Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Other Side of the Wind (2018)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film The Other Side of the Wind (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
06.11.2018 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Daich im Moment ja kaum zum Reviews schreiben komme, mir der Streifen aber bereits seit ein paar Tagen durch den Kopf geistert:

"The Other Side of the Wind" war ja sowas wie eine Legende, als nicht fertiggestellter Orson Welles-Film galt das Ding in manchen Kreisen bestimmt als verschollenes Meisterwerk. Ganz die Klasse hat der Film dann leider nicht. Und doch... hat der Film eine fast hypnotische Wirkung, die durch den wilden Wechsel zwischen Filmformaten nur unterstrichen wird. Die arg fragmentierte Handlung wirft öfter mal die Frage auf, ob dies wirklich gewollt war (einige Anschlussfehler auf der Party legen das Gegenteil nahe), oder ob Welles aus Geld- und Zeitproblemen einfach nichts anderes abliefern konnte - und ob das Endprodukt überhaupt wirklich Welles Vorstellungen entspricht. Aber wie bereits gesagt: "The Other Side of the Wind" verfehlt seine Wirkung nicht und bietet einen interessanten Einblick in das Innenleben des großen Pechvogels der Filmgeschichte (ob ich damit Welles oder Hustons Hannaford meine, darf jeder für sich selbst entscheiden - aber bedenkt man Peter Bogdanovichs Rolle, darf man ruhig fragen: macht das einen so großen Unterschied?), dessen farbenfroher Bilderreigen und zersetzte Handlung eine ganz interessante Stimmung erzeugen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.11.2018 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silenco:

Also ein Rose-bud, kein Rose-dud... Nice.

Jetzt brauche ich mal deine Einschätzung: Wenn ich nur Zeit für einen Film habe, lieber The Other Side of the Wind oder The Bye Bye Man? Rein aus Unterhaltungswert Perspektive...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
07.11.2018 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

MB80:

Beide sind wahnsinnig und „The Bye Bye Man“ versucht sich tatsächlich an sowas wie Subtext. Also, was willst du schon mit dem ollen Orson?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Neues Thema
AnzeigeY