Anzeige
Anzeige
Anzeige

Basmati Blues (2017)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Basmati Blues (2017). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
15.03.2023 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

7,5/10

„We’re sending you to India tomorrow” – “Me? I don’t even like leaving my own neighborhood.”

Womit fange ich an? Erstens einmal: Ich freue mich, dass mir „Basmati Blues“ gut gefallen hat. Zweitens: Liest man bei IMDb durch die 51 User-Reviews, ist die Kritik viel weniger am Film selber, sondern an der stereotypen „Hollywood“ Darstellung Indiens und dem vermittelten White-Saviour Stereotyp. Ich halte mich da einfach raus. Jeder darf gerne seine Meinung dazu haben. Des Weiteren kam dieser Film zwar offiziell 2017 heraus, also zwei Jahre nach „Room“, die Dreharbeiten wurden allerdings schon 2013 begonnen – da war der Oscar für Miss Larson noch so weit entfernt wie Indien von Amerika. Es hätte mich auch gewundert, wenn eine Oscar-Sieger plötzlich in so einem kleinen Film mitspielt, der eigentlich keinen Gewinn machte. Es ist außerdem schön zu lesen, dass sich die Award-Gewinnerin freiwillig für Re-Shoots zur Verfügung stellte.

Aber nun zu meiner Kritik. Fast wäre ich geneigt zu schreiben, ich habe gerade eine hollywood’sche Hochglanzversion einer ZDF-Schmonzette gesehen. Denn einige deren typischen Elementen sind schon vorhanden: Weiße Frau wird in die Fremde geschickt, verliebt sich, es geht ein bisschen hin und her und in der Parallelhandlung geht es um ein spannendes, kontroverses Thema. Ich kann auch jeden verstehen, der den Film langweilig findet. Ich habe mich jedenfalls gefreut, Brie Larson in einer ihrer nur sehr wenigen Hauptrollen erleben zu dürfen. En esta película, Brie está muy Linda y sympática. Zum Glück spielt sie eine lebensfrohe Jung-Wissenschaftlerin, also anders als in „Unicorn Store“ (in welchem mich ihr Schauspiel extrem irritiert hat) oder „Captain Marvel“ eine grundsätzlich sehr positive und fröhliche Rolle.

Und als wäre das nicht schon Brietiful genug, darf Brie von ihrer früheren Gesanges-Karriere Gebrauch machen und immer wieder mal die Handlung für ein Lied und etwas Tanz unterbrechen. Sicher mag das wegen des Indien-Settings wie Bollywood für Weiße wirken, mir hat das gut gefallen. Der ganze Film ist an sich nett gehalten und bietet relativ harmlose Dramatik. Die Charaktere sind sympathisch und so manche zeigen neben ihrem Schauspiel- auch ihr Gesangs- und Tanztalent. Der Film macht trotz überschaubarem Inhalt gute Laune und Spaß. So lassen sich für mich zum Glück auch die Stereotypen Elemente und Abläufe gut verkraften.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Neues Thema
AnzeigeY