Anzeige
Anzeige
Anzeige

Perfect Days (2023)

Moviejones | 28.09.2025

Hier dreht sich alles um den Film Perfect Days (2023). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.05.2024 19:38 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.733 | Reviews: 17 | Hüte: 300

Nach 23 Minuten sagt der Protagonist zum ersten Mal etwas (und zwar Guten Tag^^). Wird im weiteren Verlauf nicht gesprächiger, so dass man die OT-Atmosphäre genießen kann ohne zu viele Untertitel lesen zu müssen. Wer braucht Dialoge, wenn man Stimmungen auch über die kongeniale Songauswahl transportieren kann. Der Film ist zudem eine Masterclass im visuellen Erzählen. Wundervolle Schlussszene. Wenders kanns immer noch.

Eine 9 von 10 auf der Skala der Spielfilme.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.08.2024 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.994 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Wunderschöner Film über das Leben eines Toilettenputzers in Tokio. Ganz stark eingefangene Bilder und sympathische Figuren. Erinnert an frühere Wenders-Werke, auch wenn ich nicht so viele von ihm gesehen habe.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.10.2024 19:29 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.493 | Reviews: 58 | Hüte: 437

Wieder mal ein toller Slice-of-Life Film mit einer sehr guten Performance von Koji Yakusho, einer wunderbaren Cinematographie und einem schönen Soundtrack. Gefilmt im heutzutage ungewöhnlichen 4:3 Format, zeigt der Film eine Woche im Leben von Toilettenputzer Hirayama, seine tägliche Routine, seine Arbeit und restlichen Tagesablauf. Ich denke mal fast jeder, der arbeiten geht, wird sich zumindest etwas im Film wiedererkennen. Zusätzlich konnte ich mich sehr gut mit Hirayama identifizieren, da wir einige Gemeinsamkeiten besitzen: Ein ruhiger, freundlicher Typ, nicht sehr gesprächig, wenig sozial, genießt die Natur und hört auf dem Weg zur Arbeit lieber seine eigenen Lieblingslieder anstatt Radio. Und er ist glücklich. Was uns zum Filmtitel führt. Aus der Sicht von anderen, "normalen" Menschen mögen Menschen wie Hirayama oder ich einsam aussehen, aber das sind wir nicht. Ich finde es schön, dass es auch mal einen Film über uns gibt und vielleicht hilft es den anderen Menschen, uns besser zu verstehen.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.10.2024 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.448 | Reviews: 185 | Hüte: 672

Es ist der Tag gekommen, an dem Parzival einen Wim-Wenders-Film gesehen hat und ich bisher noch gar keinen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.10.2024 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.493 | Reviews: 58 | Hüte: 437

@luhp92

Haha ja, war wirklich der erste, ein guter Start. laughing Hoffe, du ziehst nach. cool

Dann kann ich mich auch für den Hut (danke übrigens) revanchieren.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
28.12.2024 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.095 | Reviews: 44 | Hüte: 269

Schließe mich den Lobgesängen an, Wenders kann es noch.

Zwei Filme von meiner Nachhol-Liste gestrichen und gleich zwei starke. Urlaub kann so weiter gehen^^

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema