Hier dreht sich alles um den Film The Singers (2025). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe mir den Film am 17. Februar 2026 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Musikalischer Kurzfilm, der es mit seiner Länge schafft, eine emotionale Bindung zu schaffen und die eigenen Probleme hinter sich zu lassen.
Meine Bewertung
"One movie a day, keeps the doctor away."
Ein Kurzfilm, der die warme, rauchvernebelte und niedrigbelichtete Atmosphäre eines Kneipenabends mit Bravour einfängt. Männer, deren markante, bärtige und faltenreiche Gesichtszüge von einem betagten und rauen Leben erzählen, sitzen am Tresen und präsentieren sich von ihrer verletzlichen Seite, indem sie in einem Gesangswettbewerb gegeneinander antreten.
"The Singers" nimmt sich zu Beginn bewusst Zeit für banalen Smalltalk und Geplänkel, um den Zuseher einzustimmen und mit den Männern vertraut zu machen, um dem folgenden Gesangswettbewerb die notwendige Gravitas zu verleihen. Wenn die Männer dann erst einmal singen, möchte man gar nicht, dass es aufhört.
Mit u.A. Folk/Blues-Sänger Chris Smither, nach einer Kurzgeschichte des russischen Schriftstellers Ivan Turgenev. Bei den Oscars 2026 nominiert als Bester Kurzfilm.
Zu sehen auf Netflix.
Meine Bewertung
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
The Singers (2025)
Moviejones | 17.02.2026