Hier dreht sich alles um den Film Freitag der 13. (2009). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Nicht unbedingt blutlose, aber definitiv hirnlose Fortsetzung/Reboot/Whatever der "Friday the 13th" Reihe. So generisch, wie man nur generisch sein kann...
Man könnte es wohlwollend als "back to the roots" bezeichen, wenn es wieder mal um geile, doofe Teenager geht und der Fokus so sehr auch "Tits & Kills" liegt, dass man nahe ans Exploitation-Genre dran kommt. Keine subversive Unterwanderung von irgendwelchen Klischees weit und breit, einfach nur granzwertig geschmacklos an manchen Punkten. Die Charaktere sind entweder Klischees, haben die Tiefe von Pappfiguren, oder eine Kombination aus beidem mit großen Hupen. Der Casting-Director war wohl gerade auf einer neuen experimentellen Therapie aus Koks und Viagra, schräg das alles.
Das Script ist generell flach, sinnlos wenn es mal muss, und hat einen ganzen nicht-twist der sich selbst bei der Ankündigung schon überführt. Ein zentraler Plot Point wird klar etabliert, und dann in der zweiten Hälfte bis zum Ende quasi vergessen. Und der Schnitt macht es nicht besser, ein paar nette Jump Scares sind dabei, aber Spannung, nope. Zu hektisch, und an den falschen Stellen wird leider keine Luft gelassen, damit mal etwas aufgebaut werden könnte. Vorteil: der Murks ist nur 97 Minuten lang.
Langweilig, vorhersehbar, idiotisch und sofort vergessbar, und auf Netflix.
Meine Bewertung"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Ich habe mir den Film am 27. September 2024 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ich mag den Film und tatsächlich streitet er sich mit den ersten beiden Filmen um den ersten Platz in meiner Gunst dieser Reihe. Das Remake ist schonungslos und hart, hat ein gutes Pacing und geht mit seinen teils unsympathischen Charakteren nicht gerade zimperlich um. Ich finde auch, dass Jason hier zum ersten mal wirklich bedrohlich wirkt. In den anderen Filmen dieser Reihe ist Jason meist gemütlich hinterhergetrabt und hat sich das oftmals unglaublich dumme Verhalten seiner Opfer zunutze gemacht. Hier hat er neben seiner enormen Stärke aber auch noch eine gewisse Schnelligkeit und strahlt wie gesagt in seiner ganzen Erscheinung eine enorme Bedrohlichkeit aus. Für mich persönlich jedenfalls eines der besseren Remakes, welches sich vor dem Original nicht unbedingt verstecken muss.
Meine Bewertung
Freitag der 13. (2009)
Moviejones | 10.10.2025