Mein Lieblingfilm mit Jim Carry ganz klar "Der Dummschwätzer", aber auch Die Truman Show und Vergiss mein nicht! haben mir sehr gut gefallen, vielleicht auch gerade deshalb, weil es keine typischen Carry Filme sind.
Truman Show, Der Dummschwätzer, Lemony Snicket und Bruce Allmächtig - Vergiss mein nicht muss ich noch schauen - kann ich daher noch nicht beurteilen... in The Grinch passte er auch irgendwie - ähnlich wie in Die Maske - war mir aber in beiden Fällen insgesamt dann doch zu dicke...
Ace Ventura: Pet Detective ist ziemlich geiler Slapstick und absolut Carrey, ebenso The Mask. Auch klasse fand ich Truman Show und Liar Liar, weil sie eher untypisch für Carrey sonstiges Wirken waren.
Kreuzgenial fand ich seine Darstellung im umstrittenen Number 23.
Typisch Carrey aber nicht die gaaanz großen Würfe, trotzdem gelungen und herrlich amüsant fand ich noch Bruce Almighty und Yes-Man.
Insgesamt muss ich sagen bin ich jemand, der Carrey Humor gut abkann und zu schätzen weiß. Meine Mutter z. B. kann mit seiner oft überdrehten Art nicht viel anfangen und mag daher eigentlich nur Truman Show und Liar Liar mit ihm. Ich denke, dass Carrey durchaus spaltet...eben weil er oftmals so überdreht und speziell ist.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Die "Truman-Show", weil das der einzige Film von Mr. Carrey ist, den man, trotz allem Humor, ernst nehmen muss.
"Die Maske" aber ist der Film von Mr. Carrey, der für ihn wie gemacht war. Dank der großartigen Arbeit von ILM und dem "Gesichtsakrobaten" Jim Carrey - was Mr. Carrey so alles mit seinem Gesicht machen kann, ist schon bemerkenswert - wurde das Thema wirklich perfekt umgesetzt. Außerdem verdanken wir diesem Film mit dem perfekten ersten Auftritt von Mrs. Cameron Diaz einen der größten Filmstars, den wir aktuell haben.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Carrey als Komödiant: Ace Ventura, Die Maske,Bruce Almighty,Dumm und Dümmer: ... als "ernster" Akteur: Truman Show, The Majestic, Der Mondmann ,die letztgenannten hat leider kaum einer gesehen.
euer lieblings-jim carrey- film!?
patertom | 13.03.2011