Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
353 Kommentare
1
...
9 10 11 12 13 14 15
...
24
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.04.2013 13:23 Uhr | Editiert am 03.04.2013 - 13:31 Uhr
0
@hekra:
Wenn ich mich richtig erinnere, [spoil]kannte Katniss eine der Avox aus ihrem Distrikt. Sie wollte sie darauf ansprechen, woraufhin ihr erklärt wurde, was es mit den Avox auf sich hat. Das es eben "Unberührbare" sind.[/spoil]
[spoil]Ich fand einfach diese makabre Zurschaustellung der Macht des Kapitols beklemmend. Kritiker werden nicht "nur" eingesperrt, sondern sie werden mundtot gemacht und müssen dann denen dienen, die sie kritisiert haben.[/spoil]
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.04.2013 15:05 Uhr | Editiert am 03.04.2013 - 15:30 Uhr
0
@Bartacuda & hekra
Ja, genauso war es! Das fand ich auch etwas schade, dass das nicht weiter ausgeführt wurde... Aber man kann eben nicht alles mit rein nehmen. Aber sie haben es ja erwähnt, was wiederum
[spoil]für das zweite Buch sehr wichtig ist. Da passiert doch auch Darrol oder so (der Friedenswächter) genau das selbe, er wird auch zu einem Avox. Snow teilt Katniss auch die beiden auch extra zu... Ich hoffe, dass sie das im nächsten Teil zeigen, ich konnte in der Szene mit Katniss richtig mitfühlen...[/spoil]

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Strubi : : Hexenmeister
12.09.2013 10:10 Uhr
0
Hier ist ja schon länger nichts mehr gepostet worden!?
Haben alle das Lesen aufgegeben? wink

Ich hänge schon seit einiger Zeit an Flammen der Dämmerung (dritter Teil nach Lied der Dunkelheit und Flüstern der Nacht).
Irgendwie komme ich nicht wirklich vorwärts. Das Buch greift zwar die Geschichte der Vorgänger auf, aber wirklich packen konnte es mich bisher noch nicht. Muss auch sagen, dass mir deshalb ein bissl die Lust fehlt, derzeit weiter zu lesen.

Vllt werd ich auch mal wieder Harry Potter lesen. Wohl aber dann direkt ab Teil 3, Teil 1 und 2 sind zwar auch gut, aber etwas zu sehr Kinderbücher. Richtig gut wird es erst ab Teil 3 mMn. Da wird die Erzählweise etwas düsterer und die Geschichte beginnt so richtig. Die Harry Potter-Reihe ist von dem, was ich bisher gelesen habe, auch wirklich etwas besonderes. Das Ausmaß der Geschichte, die Erschaffung der neuen Welt, die vielen Details, viele skurrile und sympathische Figuren. Ich wurde richtig in diese Welt hineingesogen. Das sind mal Bücher, bei denen ich den weltweiten Hype auch nachvollziehen kann.
hekra : : Moviejones-Fan
12.09.2013 11:54 Uhr | Editiert am 12.09.2013 - 11:55 Uhr
0
ich hab das lesen keineswegs aufgegeben! smile

zurzeit lese ich der große trip von cheryl strayed. eine wahre geschichte, in der es um eine frau geht, die nach etlichen schicksalsschlägen beschließt den pacific crest trail quer durch nordamerika zu erwandern, um zu ihrem alten selbst zu finden.
da ich mich selbst gerne mal an einem weitwanderweg versuchen möchte, hab ich da natürlch zugeschlagen!
bin erst im ersten drittel, aber das buch gefällt mir schon wirklich gut: flüssig geschrieben, sehr emotional und ehrlich und auch witzig.
für männer ist es wohl eher wenig zu empfehlen, aber gut... ;)

übrigens bin ich seit ein paar monaten wieder mitglied in unserer örtlichen bücherei/bibliothek. kostet bei uns 14€ im jahr und man kann sich neben büchern auch zeitschriften, dvds usw gratis ausborgen.
kann ich nur jedem viel-leser empfehlen, der nicht immer 10-20 euro für ein buch ausgeben möchte!

@strubi
ja, harry potter lese ich auch immer wieder mal gerne. echt eine tolle buchreihe!
Leia : : Prinzessin
20.09.2013 11:35 Uhr | Editiert am 20.09.2013 - 11:35 Uhr
0
Ich komm auch mal aus meine Leseecke gekrochen und wollt hier mal ein kürzlich beendetes Buch vorstellen.

Ich denke, viele unter den Filmfans hatten damals 1999 nach dem Kinogang von Matrix ein ähnlich überwältigendes Gefühl gehabt. Mir ging es zumindest so, ich war geplättet von der Optik, den abgefahrenen Figuren, dem Style und allen voran natürlich der absolut geilen Story! Wem das nicht so ging und diese Art der Storys eher kalt lässt, für den ist mein momentaner Buchflash eher auch nichts.

Also ähnlich, wie nach Matrix damals, geht es mir jetzt, nachdem ich "Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons gelesen habe. Nur mit dem Unterschied, dass die Matrix in all ihren Fortsetzungen und Zusatzfilmen der Animatrix dagegen ein Kinderspatziergang ist. Damit will ich nicht sagen, dass das Matrix-Universum schlecht ist, sondern Hyperion nochmal um Galaxiengröße genialer. Ich habe mich danach gleich auf die Fortsetzung "Endymion" gestürzt und war wieder von der ersten Seite an gefesselt.
Aber zurück zu Hyperion. ich will inhaltlich gar nicht zu viel verraten. Ich wusste selbst nicht allzu viel, nur dass es in einer seeeeehr sehr entfernten Zukunft spielt und ein mysteriöser Planet namens Hyperion im Mittelpunkt der Geschichte steht, zu dem 7 Pilger in einer schicksalshaften Mission aufgebrochen sind.
Das Buch ist der absolute wahnsinn! Es beinhaltet alles, was mein Science-Fiction Herz höher schlagen lässt und noch weit darüber hinaus. Es ist sehr gesellschaftskritisch, zugleich aber auch höchst spirituell und fantastisch, dass das Geschriebene oft einfach über die Vorstellungskraft hinausreicht. Ich stieß bei diesem Buch oft an meine Grenzen, musste teilweise so hart kämpfen, weil es an manchen Stellen wirklich harte und anspruchsvolle Lesekost ist, aber ich wurde so dermaßen am Ende belohnt. Es gibt einfach Geschichten, die man liest oder sieht, die sich danach so tief in einen reinbrennen und dazu gehört für mich Hyperion.

Danke Han, dass Du mir die Bücher ans Herz gelegt hast!
Und an alle Fans richtig guter Science-Fiction: LEST ES! UNBEDINGT! Dan Simmons ist ein Gott der geschriebenen Wörter!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Han : : Space Cowboy
24.09.2013 20:33 Uhr
0
@Leia:
laughing :* Der Hyperion/Endymion-Zyklus ist einfach genial und wenn Dir Hyperion schon gefiel, wird Dich Endymion total begeistern. smile
Dan Simmons schreibt wie ein Gott (Zitat von Stephen King) und ich würde es lieben, wenn diese Geschichte mal so richtig episch verfilmt werden würde. Möchte nur nicht dran denken, was das dann kosten würde laughing

Selbst lese ich gerade Heldenklingen von Joe Abercrombie. Wer auf richtig harte, ich nenns jetzt mal "Männer-Fantasy" steht, ist bei diesem Autor genau richtig. Von der Härte und Art ein wenig mit Game of Thrones vergleichbar, nur nicht so viel Politik und Intrigen, sondern mehr Mord und Totschlag... und keine Elfen oder sonstiges Luschenvolk ;)
Wen das interessiert, sollte allerdings mit Abercombies erstem Buch Kriegsklingen beginnen, welches der Auftakt zu einer Trilogie darstellt. Mein Buch Heldenklingen ist bereits sein 5tes und als solches eine Art Stand Alone, das aber im gleichen Universum spielt und in dem auch bekannte Figuren der Haupttrilogie auftauchen. Das witzige: Das komplette Buch dreht sich lediglich um eine einzige Schlacht smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

24.09.2013 21:40 Uhr
0
@Leia &Han

Habt mich neugierig gemacht. Werde eure Tipps mal verfolgen. Danke dafür.

@Han
Als Fantasyfreund will ich mal 2 Tipps los werden. Weiß nicht, ob du sie kennst, aber sie gehören zu meinen Lieblingen.

Der große Epos "das Buch der Schwerter"

http://www.amazon.de/Das-Buch-Schwerter-Fred-Saberhagen/dp/3426058480/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380051254&sr=8-1&keywords=das+buch+der+schwerter

Und, wenn man Antihelden mag, hier der einzig wahre KANE

http://www.amazon.de/gp/product/3404201213/sr=8-1/qid=1380051383/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1380051383&seller=&sr=8-1

Zwar nur noch gebraucht, dafür für "kleines"Geld zu bekommen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
24.09.2013 22:23 Uhr
0
@bart:
Jaaa tu es! Ein SciFi-Fan wie Du muss sich Hyperion einfach geben! laughing

Danke auch für Deine Tipps! Sagten mir nichts, klingen aber gut. Hab mir "Das Buch der Schwerter" direkt mal bestellt. Ich werde berichten smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

24.09.2013 22:31 Uhr
0
"Schwerter" finde ich nach wie vor geil. Habs 3 mal gelesen und es vermischt einfach großartig Fantasy mit Mythologie.
Mein Ehrliches Angebot, bei Nichtgefallen erstatte ich dir den Kaufpreis. :-)

Kane ist auch lesenswert. Eine Kain-Interpretation als unsterblicher übermächtiger Antiheld. Eigentlich böse und doch faszinierend. Vor über 20 Jahren zum ersten mal gelesen und immer noch großartig.
24.09.2013 22:39 Uhr
0
@bart:
haha das ist nett, aber wird nicht nötig sein. Denn a) kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Empfehlung von Dir furchtbar ist und b) falls doch, verschenk ich es an meinen Bruder zu Weihnachten. Der Sack hat mir mal das "Boll-Werk" Schwerter des Königs geschenkt mit dem einleitenden Satz: "Du magst doch Fantasy ala Herr der Ringe..."

Das hab ich ihm noch nicht vergeben bzw. suche noch nach der perfekten Rache ;)

24.09.2013 22:44 Uhr
0
@han
Ganz klar a!
:-)

Es ist halt jede Menge gutes nachgekommen. Da bleiben Klassiker auf der Strecke. Habe es erstmals 89 gelesen. Vielleicht wirkt es heute ganz anders. Lass es mich wissen. (Angebot steht )
MJ-Pat
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
16.10.2013 18:43 Uhr
0
Bin grad am „Der Dunkle Turm“ (Stephen King) Zyklus dran. Gerade eben am Ende des vierten Bandes „Glas“.

Wow ist der eindringlich geschrieben. Unglaublich Facettenreich und so besch***** ernst und endgültig, ja episch.
[spoil]Das ganze Buch, eine Lovestory die selbst Eric Draven bleicher gemacht hätte.[/spoil] Dabei ahnt man immer (weiß es eigentlich und will es nicht wissen), dass es tragisch endet. Und man kann es nicht fassen dass der blöde (und geniale) King einem so einen emotionalen Magenschwinger verpasst. Durch scheinbare Spoiler die dann doch nicht wirklich welche sind, fiebert man trotzdem bis zum Ende mit.
[spoil]Arme Susan Delgado… Und nicht einmal mit einem übertrieben grausamen Rachefeldzug wirst du geehrt :-(.[/spoil]

Jetzt sehe ich einer filmischen Umsetzung noch skeptischer entgegen…

Ach ja, wer King mag, kommt daran glaub nicht vorbei...
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
30.10.2013 18:40 Uhr
0
Das Buch der Schwerter zuende gelesen! Ganz tolles Fantasy-Epos, in dem Drachen, magische Schwerter und sogar Götter eine wichtige Rolle spielen! Was will das Fantasyherz mehr? Ist ein wenig oldschool, aber für mich war gerade das mal wieder richtig erfrischend. Danke an bartacuda für den guten Tipp! smile

Ich könnte mir da übrigens sehr gut eine 3-teilige Verfilmung vorstellen! Vielleicht haben wir Glück und sie kommt im Zuge der erneuten Fantasy-Welle durch den Hobbit.

hekra : : Moviejones-Fan
30.10.2013 19:45 Uhr
0
@Kaishaku-Nin
und ich versuche gerade den ersten teil der dunkeln turm saga zu verkaufen...
kings schreibstil ist einfach nichts für mich - habe es ein paarmal versucht, aber es klappt nicht!

zurzeit lese ich den ersten teil der sturmkönige trilogie von kai meyer, einem deutschen fantasyautor.
ich kenne mittlerweile schon viele bücher von ihm und meistens gefallen sie mir recht gut und sind schön zu lesen. allerdings haben doch viele seiner bücher eher teenager zur zielgruppe.
bei der sturmkönige buchreihe ist der protagonist endlich mal deutlich über 20 smile
MJ-Pat
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
30.10.2013 21:45 Uhr
0
@ hekra

Ja schade. Geht einigen so, wie ich meine. Ich schätze ihn sehr. Bin jetzt nicht so ne Leseratte dass ich alles von dem verschlinge und ein, zwei Bücher finde ich gar nicht mal soo interessant. Doch gerade der Stil macht es für mich trotzdem so lesenswert, dass ich´s immer bis zum Ende lese (wenn mich sonst ein Buch bis zum ersten Drittel nicht packt, leg ich´s auch schnell wieder weg). Manchmal denke ich sogar, dass er aus so manchem Stoff noch mehr hätte herausholen können. Teilweise deutet sich für mich (in meiner Phantasie) ein wesentlich epischeres Ende an, als es dann schlussendlich wird. Bzw. Sachen die ich gerne näher erklärt/aufgelöst gesehen hätte, bleiben einfach dem Leser überlassen…

Jedenfalls empfinde ich ihn immer als ziemlich „ehrlichen“ Autor, der kein Blatt vor den Mund nimmt (Gewalt/Sex/Obszönitäten – wenn angebracht). Tolle neben-Storylines und Sozialstudien. Als Mensch wirkt er immer Bodenständig und cool finde ich auch seine Vor- Nachworte in denen er über den Schreibprozess an sich erzählt. Hört sich für mich immer nach nem Kerl an mit dem ich mal gern n Bier trinken gehen würde :-)

Am meisten geflasht hat mich allerdings ES. Kein anderes seiner Werke nicht einmal Der Dunkle Turm (von dem er selbst sagt, es sei sein wichtigstes Werk) kann diesen bösartigen wie auch rührenden Wahnsinn das Wasser reichen. Hab allerdings längst nicht alle seiner berühmten Geschichten gelesen. War glaub ich zu einer Zeit, als er bis an die Schädeldecke mit Alk & Koks gedopt war wink

Es gibt so viel was ich noch lesen will/muss, aber n King kann ich immer mal dazwischen schieben...

Tja, aber mit dem Verkauf wird wohl nicht mehr viel herauszuholen sein. Höchstens n Zwickel bei eBay. Hab die Reihe auch dort gekauft und teilweise mehr fürs Porto als fürs Buch selbst bezahlt…
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
1
...
9 10 11 12 13 14 15
...
24
Neues Thema