Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
11 12 13 14 15 16 17
...
24
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
14.02.2014 08:45 Uhr | Editiert am 14.02.2014 - 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@luhp
"...vielleicht gibt es unter euch ja einen Weltliteratur-Spezialisten..."

ich versuch mich immer mal wieder an so manchem klassiker der weltliteratur... und tu mir eigentlich immer sehr schwer damit.
ich hab da z.b. diese buchsammlung nobelpreisbibliothek.
hab zwar noch nicht alle bände durch, aber es war kein einziges dabei, welches mich wirklich gepackt und begeistert hat. einzig der alte mann und das meer hat mir gut gefallen.

mein hauptproblem mit diesen büchern ist, glaube ich, die sprache: da sie natürlich schon fast alle einige jahr(zehnte) auf dem buckel haben ist der schreibstil und die sprache anders als man es gewohnt ist...
auch habe ich bei vielen klassikern das gefühl, dass man älter sein muss um sie zu schätzen und teilweise auch um sie zu verstehen.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
14.02.2014 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Strubi

Ja bei Game Of Thrones wird der Fantasy-Anteil anfangs auf ein Minimum reduziert. Ich hab mir in der ersten Staffel (hab das Buch nicht gelesen) auch mehr klassische Fantasy erhofft ABER dennoch ist die Serie bzw. das Buch absolut geil gemacht. Die Serie wirkt auf mich halt extremst erwachsen und verliert sich nicht in irgendwelchem Magie-Scheiß. Irgendwie bringt dieser Punkt in Kombination mit den klasse Machtkämpfen der Häuser eine enorme Authentizität und Spannung.
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Leia : : Prinzessin
14.02.2014 15:24 Uhr | Editiert am 14.02.2014 - 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Soooo nun habe ich vor einiger Zeit endlich Dan Simmons Endymion fertig gelesen, der Nachfolger von Hyperion und es hat mich regelrecht geplättet, beeindruckt und überwältigt zurückgelassen. Man fühlt sich danach irgendwie erleuchtet laughing
Ich kanns nur immer wieder sagen, das ist ein MUST-READ, die Hyperion/Endymion-Reihe!

Danach gings dann mit etwas leichterer Kost weiter. Kings Erstling Carrie und danach Sebastian Fitzeks neuester Roman Noah. Letzterer hat nichts mit der Bibelgeschichte zu tun, auch wenn es philosophisch gesehen schon damit einen Zusammenhang findet. Fitzek wandelt diesmal etwas abseits seiner bisherigen Psychothriller-Bahnen, was ihm aber verdammt gut tut. ich bin ja ein Fan seiner Geschichten und hab bisher jede Veröffentlichung von ihm gelesen und auch diesmal weiß er mich mal wieder sehr gut zu unterhalten und auch in Sachen Nachwirkung ist das Buch nicht ohne.

Und nun bin ich wieder in der Welt von Rothfuss´ Königsmörder-Chroniken - wie Han immer sagt, das Harry Potter für Erwachsene. laughing Die Buchreihe hat eine tolle Atmosphäre, unheimlich sympathische Figuren und man wird sofort von dieser Welt eingesaugt und ist mittendrin in der Arkanisten-Uni. Die Magie in diesem Buch ist sehr unterschwellig und wird teilweise sogar sehr wissenschaftlich erklärt. Dennoch gibt es immer wieder Andeutungen von großer, fantastischer Magie, die kurz davor ist, zum Mythos zu werden. Ich habe das Gefühl, an der Schwelle zwischen zwei Zeiten zu stehen, wo aus alter Magie Wissenschaft wird. Sehr faszinierend das Ganze!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Han : : Space Cowboy
14.02.2014 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp92:
Holy Cow, da hast Du Dir ja was vorgenommen! Viel Erfolg und melde Dich auf jeden Fall wenn Du das gelesen bzw. angefangen hast. Ich glaub, ich werd das nicht vor Dir schaffen laughing

@Strubi:
Geht mir ganz genauso mit dem Dämonenzyklus! Der erste war wirklich noch der beste und spannendste. Naja, 2 Bücher sollen noch kommen, wobei das letzte dann The Core heißen wird und es also wohl wirklich "runter" geht. ;) Da bin ich schon sehr interessiert. Hoffentlich hat der Autor noch ein paar gute Ideen und Einfälle auf Lager.

@Leia:
Ich bin stolz auf Dich! ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
14.02.2014 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ luhp92
wegen der DIVINA COMMEDIA kann ich dir helfen.

Hartmurt Köhler hat die beste Übersetzung meiner Meinung nachabgeliefert. Leider besitze ich diese Ausgabe noch nicht, konnte aber in Auszügen darin schnuppern und es definitiv für sehr gut bewerten.

Ja, nicht nur Japan ist ein Faible von mir.

Falls du eines Tages mal MOBY-DICK; ODER: DER WAL anfangen willst, melde dich doch bitte bei mir. Hier kann ich sogar noch mehr helfen als bei der DIVINA COMMEDIA.

Und ferner ich möchte dich nicht entmutigen, aber die COMMEDIA ist keine leichte Kost. Sie verlangt einem, engelsgleiche Geduld, Wissen über Theologie, Mythologie und den kontemporären Kontext ab.

Kannst dich ja melden!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Nothlia : : Man in Black
14.02.2014 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
zur Göttlichen Komödie:

Ich hab davon eine (offizielle) ebook-Version. Eine Übersetzerangabe kann ich darin nicht finden, muss aber auf einer offiziellen beruhen. Allerdings ist die Ausgabe unkommentiert. Ist sehr speziell und anspruchsvoll - gewissermaßen das Gegenteil von Dan Brown. :-D wink
Aber hochinteressant, wenn man etwas mit dem Thema anfangen kann.

zu Hyperion/Endymion:

Das sind großartige Bücher, auch andere Werke von Simmons sind absolut empfehlenswert. Im SF-Bereich auf jeden Fall Ilium und Olympos - ebenfalls großartig (und übrigends ebenfalls gespickt mit griechischer Mythologie). Historie mit Horror gibt es in Terror. Ach, und da gibt es einige gute Sachen mehr.

Ja, die Nobelpreisliteraturnummer ist trotzdem nicht immer was für den eigenen Geschmack. Hab da auch gute Sachen und weniger gute Sachen gelesen. Mir persönlich hat Solchenizyn sehr gut gefallen. Archipel Gulag ist sehr beeindruckend. Ähnlich ist das deutlich kürzere Ein Tag im Leben des Ivan Denissowitsch.

Nach drei Kurzromanen in der Saramee-Reihe (Fantasy) - die gute Unterhaltung boten - bin ich im Moment bei Umberto Ecos Das Foucaultsche Pendel. Liest sich schon mal gut an.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.02.2014 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Göttliche Komödie

Ist mir schon klar, dass das keine leichte Kost ist^^
Deswegen möchte ich ja auch eine kommentierte Übersetzung lesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
15.02.2014 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Nothlia:
Yeah ein Simmons-Fan, High-5!^^
Illium und Olympos sind wirklich mega, auch wenns keine leichte Lektüre ist, die man mal eben so runterlesen kann. Meine ich aber absolut positiv. Terror hab ich noch nicht gelesen, steht aber auf der Warteliste. ;)

Kennst Du sein neuestes Buch Flashback? Das ist ja anscheinend etwas umstritten, was man so hört.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Nothlia : : Man in Black
15.02.2014 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Flashback kenne ich noch nicht, hab aber die Diskussionen dazu mitbekommen. Klingt für mich typisch überzogen und amerikanisch. Werd mir zu gegebener Zeit aber selbst ein Bild machen. :-)
Übrigens ist dank des Engagements des kleinen, aber feinen Festa-Verlags auch Simmons Thrillerreihe um Joe Kurtz auf deutsch erschienen. Die hören sich auch nicht verkehrt an, gelesen hab ich sie allerdings noch nicht.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.03.2014 21:17 Uhr | Editiert am 29.03.2014 - 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich war gestern mit meinem Bruder shoppen, dazu gehörte auch ein Abstecher in die Mayersche. In der Fantasy-Abteilung hatten sie einen kompletten Tisch voll mit Exemplaren von Das Lied von Eis und Feuer. Band 1 kostete 15 Euro, da habe spontan zugeschlagen.

Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen, ich konnte es heute kaum aus der Hand legen. Eine fesselnde Story, Charaktere die man zum Großteil sofort ins Herz schließt und ein komplexes Netz aus Verwandtschaften und Beziehungen. Mit der Komplexität komme ich aber ziemlich gut klar, es ist nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Dennoch ist es kein Buch, welches man mal eben schnell durchgelesen hat, es braucht schon einiges an Zeit. Ich bin noch am Anfang (Seite 119) und gespannt, wie es weiter geht!

Mal schauen wie ich die Bücher und die Serie miteinander kombiniere. Eventuell lese ich erst zwei Bücher, schaue dann eine Staffel, usw.

P.S.: Ist es eigentlich Zufall, dass G.R.R. Martin und J.R.R. Tolien ziemlich ähnliche Namen sind? laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.03.2014 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Ich wünsche dir auf jeden Fall "viel Spaß". Die "" nur, weil es manchmal einfach kein Spaß ist, was da in Westeros abgeht. wink
Aber es lohnt sich.

Nur deine "spontanen" 15,- kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ist der reguläre Neupreis für die Bücher, den ich persönlich schon ziemlich heftig finde.
Gebraucht kannst du schon für 6,- bis 10,- glück haben.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.03.2014 22:07 Uhr | Editiert am 29.03.2014 - 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@bartacuda
Es lohnt sich definitiv. Ich kann auch vollkommen nachvollziehen, was du mit den Anführungszeichen meinst. Die Stelle, [spoil]in der der kleine Bran die Lennister-Königin und ihren Bruder belauscht und danach aus dem Fenster geschubst wird,[/spoil]war schon schlimm zu lesen, weil man im Prinzip schon vorher ahnt, was passieren wird. Und aus Vorkenntnissen weiß ich, dass diese Stelle noch ziemlich harmlos ist im Vergleich zu anderen...

Zum Preis:
Da magst du recht haben. Vielleicht mangelt es mir diesbezüglich auch an Erfahrung, die meisten Bücher kaufe ich nicht selbst sondern bekomme sie geschenkt. Allerdings muss ich dazu ebenfalls sagen, dass ich 15 Euro jetzt nicht als übertrieben teuer bezeichnen würde und durchaus bereit bin, diesen Betrag für solchen Stoff wie "Das Lied von Feuer und Eis" zu bezahlen.
Im Vergleich zu anderen Buchreihen sind 15 Euro aber noch recht günstig. Zum Vergleich: Die Harry Potter Bände kosten 16-25 Euro.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.03.2014 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Natürlich sind sie es "wert". Wobei Taschenbücher i.d.R. um die 10,- gehandelt werden.
Es ist nur etwas frustrierend, wenn man weiß, es wird einem gefallen und man ist im Begriff in Kürze 10 Bände a 15,- zu kaufen wink
Ich find es halt unpassend im Vergleich zu den englischen Büchern. Da gibts die Box mit 1-5 (entspricht 1-10 deutsch) für 20,-!

Die Potter habe ich ab Band 3 auf englisch gelesen, weil ich nicht warten konnte wink
Da gibts auch keine Buchpreisbindung und die sind für 15,-/Stück als Hardcover ins Regal gewandert.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
cayman2300 : : Rocker
29.03.2014 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Ich melde mich mal auch wieder zurück ;)

Hab vorgestern mit einem neuen Star Wars Roman angefangen(lese momentan nur Bücher aus diesem Universum^^), nämlich "Darth Plagueis". Handelt vom Meiter des Imperators und seinem Schüler und ist im Gegensatz zu den anderen SW bücher, die ich bisher kenne, sehr politisch. Also wenig action und viel mehr Politik, ganz im Stile der Prequels, aber in Sachen Storytelling denen weit überlegen. Habe jetzt gut 250 Seiten durch und es liest sich super flott und gerade durch die zahlreichen Verweise auf andere Romane (Bane Trilogie) und den Ereignissen der Saga sehr informativ. Ich kann also jedem Star Wars Fan, dieses Buch an Herzen legen. Einfach nur klasse geschrieben und als Politthriller erfrischend anders, als seine actionreichen Brüder ;)

Hab ne Frage:
Kennt einer von euch die Bücher von David S. Goyer. "Himmelskrieg", etc.? Lohnt es sich diese zu lesen oder sind die eher ein reinfall?
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2014 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@bartacuda
Die 15 Euro für die Taschenbuch-Ausgabe sind happig, da gebe ich dir Recht. Die gebundene Ausgabe kostet allerdings auch 15 Euro und das liegt im normalen Bereich. Dass sich die Reihe letztendlich aber auf 150 Euro + Betrag X für weitere Bände aufsummiert, habe ich so noch gar nicht bedacht^^ Im Vergleich zu der Original-Box für 20 Euro ist das aber echt unverschämt!

Bei "Harry Potter" bin ich erst später eingestiegen. Empfohlen wurden mir die Bücher 2000 von meiner Tante bzw. meinen Cousins, da habe ich dann die Bände 1-3 auf einen Schlag bekommen. Die Bände 4-6 dann jeweils einzeln, alle 6 aber stets auf Deutsch. Als Band 7 rauskam, war ich 15 und eigentlich wollte ich hier auch auf die deutsche Ausgabe warten. In Österreich (Urlaub) hatte ein Buchladen jedoch hunderte von Original-Ausgaben ausgestellt, da konnte ich Fanboy einfach nicht widerstehen. Das Englisch war gut verständlich und das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen. Die deutsche Ausgabe habe ich mir nichtsdestotrotz ebenfalls besorgt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
11 12 13 14 15 16 17
...
24
Neues Thema
AnzeigeY