Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
13 14 15 16 17 18 19
...
24
Avatar
Jool : : Odins Sohn
13.05.2015 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Han/Leia:
Ich hab ja viele Fantasybücher/-reihen probiert, aber an die Camelot-Reihe von Hohlbein, die ich vor glaub ich 10-15 Jahren gelesen hab, ist seitdem leider nix mehr rangekommen. War alles nur Durchschnittskost, nix besonderes..
Daher wird der gute Herr Sanderson nach euren Lobgesängen für mich gerade immer interessanter ;)
In was für eine Richtung Fantasy geht es bei seinen Geschichten? Was mich nämlich absolut nicht so interessiert sind so Dinge wie Untote, Dämonen usw. Da ist mir ein etwas "realistischerer" Ansatz lieber.

In letzter Zeit war ich ja eher im Thriller-Bereich unterwegs. Da hat mich Jo Nesbo mit seinen Harry Hole-Geschichten gut unterhalten. Ist wirklich empfehlenswert, wenn man was in dem Genre sucht.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.05.2015 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@jool
Also ich hab von Sanderson bisher nur die "Nebelgeborenen-Trilogie" gelesen. Untote oder Dämonen kommen nicht vor, auch Zwerge, Orcs und Co sind nicht zu finden. Realistisch ist es deshalb aber trotzdem nicht. Und so ähnlich scheint es bei seinen anderen Büchern ja auch zu sein.
Ich würde mir einfach mal bei Wikipedia oder so ne grobe Inhaltsangabe durchlesen und dann entscheiden, ob du mit der Thematik grundsätzlich etwas anfangen kannst.
Avatar
Leia : : Prinzessin
13.05.2015 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@Jool:
Mhnn... schwierig zu beschreiben. Wie Strubi schon schrieb, sucht man bei Sanderson die üblichen Verdächtigen (Zwerge, Elfen und Co.) vergeblich. Man könnte es eher so beschreiben bzw. diesen Eindruck habe ich beim Lesen seiner Bücher: Man befindet sich nicht in unserer Welt bzw auf unserem Planeten. Die Tier- und Pflanzenwelt ist anders und eigentümlich, allerdings in der Welt so gegeben, also für die Menschen dort real. Auch das "Magiesystem", wenn man es so nennen möchte, ist in vielen seiner Geschichten zwar nichts, was jedermann besitzt, aber auch nichts, was die Menschen dort als Fantasie abtun würden. Ach schwer zu beschreiben... Ja es ist alles fantastisch und anders und für uns gesehen wenig realistisch, aber im Buchkontext ist das alles sehr authentisch, da sich Sanderson viel Mühe mit den Hintergründen der Welten und Figuren macht. Im Beispiel der Sturmlicht-Chroniken merkt man, dass seine Welt Roschar (ähnlich wie Tolkiens Mittelerde) eine jahrhundertealte Geschichte in sich trägt, die verschiedensten Völker haben unterschiedliche Religionen, Legenden existieren, eigene Währungen, eigene Sitten und Gebräuche, eine eigene Sprache und ein eigenes Kalendarium usw... Das gibt dieser Welt eine Realität, die manches Fantasiebuch, das in unserer Welt spielt, blass werden lässt. Die Sturmlicht-Chroniken sind teilweise recht zäh, da Sanderson viel auf Charakterentwicklung setzt, aber wenn man dann erstmal drin ist, wird man mehr als entlohnt. Wie gesagt, Han und ich können es nur empfehlen. Wir lesen gerade das erste Buch noch mal von vorn, weil so viele Rätsel und Geheimnisse eingebaut sind, dass wir das alles nochmal erfassen müssen.
Übrigens sind seine Bücher allesamt miteinander verbunden. Ähnlich wie Kings Bücher, tauchen Figuren in mehreren Werken auf oder verstecken sich Hinweise auf bestimmte Begebenheiten. Ich liebe es, wenn ein Künstler etwas großes Ganzes entwickelt. So... Fangirlmodus wird wieder ausgeschaltet laughing

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
18.05.2015 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Fast hätte ich das übersehen. Danke euch beiden für die umfassenden Antworten smile

@Strubi: Ich wollte nicht zu viel herumsuchen, da mir da die Spoiler-Gefahr dann doch zu groß ist. Gibt nichts schlimmeres als unbewusst auf einen Plot-Twist zu stoßen... Aber genauso wie du es schreibst hab ich es eigentlich gemeint - Fantasy = Ja! unnötiger Dämonen/Unterwelt/Geister-Schwachsinn = Nein! ;)

@Leia: Hört sich wirklich alles interessant an. Ich glaub ich muss da wirklich bald mal reinlesen, könnt genau das sein was ich schon länger gesucht hab. Danke nochmal!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.12.2015 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich will den Thread auch mal wieder aufleben lassen. Kamen doch ein paar Bücher hinzu bei mir in den letzten Monaten.

Zum einen bin ich bei der Das Lied von Eis und Feuer-Reihe mittlerweile auch mit Buch 5 und 6 fertig. Wirklich klasse geschrieben. Vor allem natürlich wegen der starken Charaktere interessant. Was bei mir aber nicht aufkommt, ist dieses "Weiterlesen-Suchtgefühl". Es gibt Bücher, die will man kaum aus der Hand legen, weil man sofort wissen will, wie es weiter geht. So geht es mir bei Game of Thrones nur selten. Deshalb hatte ich dann auch erstmal eine "Pause" eingelegt (hab aber jetzt schon die Bücher 7-10 daheim stehen wink).

Mein erstes anderes Buch in dieser Pause war dann Erlösung von Adler Olsen, drittes Buch der "Carl Mork-Reihe". Ist wie auch die Vorgänger ein ordentlicher Thriller, flüssig geschrieben, so dass man in einen guten Lesefluss kommt.

Und dann hab ich (mehr oder weniger auf Empfehlung von Han und Leia und weil mir die Vorgänger-Reihe des Autors gut gefallen hat) mit den Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson begonnen. Bin jetzt mit Buch 1 (Der Weg der Könige) fertig und muss meinen "Empfehlern" größtenteils recht geben. Sanderson versteht es wirklich, eine eigene Welt zu erschaffen, die gespickt ist mit interessanten Ideen. Vor allem schafft er es Charaktere zu entwickeln, für die man sich interessiert, mit denen man mitfiebert. Auch die Geschichte macht Spaß. Man weiß zwar nach dem ersten Buch noch nicht so wirklich, worauf das Ganze hinausläuft. Aber man kann schon ahnen, dass da noch was "Großes" folgt. Das wäre bisher ein Beispiel für ein Buch, wo man immer weiter lesen könnte wink.

@Han
Nach dem Lesen jetzt von Der Weg der Könige würde ich sagen, dass mir Kinder des Nebels im direkten Vergleich noch nen Tick besser gefallen hat. Das wirkte noch ein bissl intensiver und die Geschichte war schon etwas konkreter. Bin aber mal gespannt, wie es jetzt bei den Sturmlichtchroniken weitergeht und wie ich es sehe, wenn ich beide kompletten Reihen vergleichen kann. Bin jetzt auch schon dran an Pfad der Winde.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
15.01.2016 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

So, nun habe ich auch Der Pfad der Winde (2. Buch der Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson) gelesen. Nachdem mir das erste Buch sehr gut gefiel, hat mich auch dieses nun absolut nicht enttäuscht. Die Geschichte wird gut weiter geführt und die Charaktere sind allesamt interessant. Manchmal wiederholt Sanderson manche Sachen etwas zu oft, da könnte er ein bissl schneller auf den Punkt kommen, aber das ist nur ein sehr kleiner Makel.
Gerade so in etwa das letzte Drittel des Buches weiß absolut zu fesseln, da möchte man das Buch kaum noch aus der Hand legen.

@Han
Ich hab gerade beim Überfliegen der letzten Kommentare hier in diesem Thread gelesen, dass es im englischen insgesamt 5 Bücher (also in Deutschland 10 durch die Zweiteilung der Bücher) und nochmal 5 Bücher Fortsetzung geben soll!? Ist das wirklich so? Ich muss sagen, da wäre ich etwas zwiegespalten. Mir gefallen die Bücher bisher, wie gesagt, super. Aber es kann auch nervig werden, wenn ein Autor nicht irgendwann auch mal auf den Punkt kommt und die Geschichte immer weiter hinauszögert. Ist z.B. auch etwas, was mich bei Das Lied von Eis und Feuer ein bissl stört. Die sind gut geschrieben und die Charaktere sind total abwechslungsreich und interessant. Aber bei der Geschichte erkennt man kein richtiges Ziel. Es kommen immer wieder mal Charaktere dazu, dann sterben wieder welche... Es geht halt immer irgendwie weiter. Ein bissl wie eine Soap im (Fantasy-)Mittelalter^^.
Mir wäre da, ähnlich wie z.B. bei der Nebelgeborenen-Trilogie, lieber, wenn es eine begrenzte Anzahl an Bücher, bspw. im englischen 3 Bücher - was im Deutschen ja immer noch 6 Bücher mit jeweils 700-1000 Seiten wären - geben würde und die Geschichte ein gutes Ende findet. Naja, warten wir es ab. Vllt besitzt Sanderson ja wirklich eine solch überbordende Kreativität, dass er da 10 starke Bücher raus haut, wo das Ende trotzdem vollkommen überzeugen kann.

Avatar
Han : : Space Cowboy
16.01.2016 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Hey Strubi, gar nicht mitbekommen, dass Du Dich an die Sturmlichtchroniken gemacht hast. Cooool! cool

Wegen dem Umfang: Sieh es erstmal nur als eine große Geschichte in 5 Büchern - also eine Pentalogie statt einer Trilogie.^^ Du hast jetzt das erste Buch davon gelesen (im deutschen ja in 2 Bücher gesplittet), welches eine wirklich gehaltvolle, aber auch umfangreiche und z.T. langwierige Einführung darstellt. Die späteren 5 Bücher sollen wohl so eine Art Sequelgeschichte mit einem eigenen Handlungsbogen werden. Da musst Du Dir also eher keine Sorgen machen, dass es eine unnötig in die Länge gezogene Reihe wird. Genau dies ist meiner Meinung nach aber bei G.R.R. Martins Buchreihe passiert. Das Lied von Eis und Feuer sollte ursprünglich nur über 3 Bücher gehen. Es wurden 5 und letztendlich nun 7 Bücher daraus. Und ich finde man merkt das, da die Bücher 4+5 eigentlich kaum was in der "Haupthandlung" passiert. Sanderson hat die Sturmlichtchroniken aber von Anfang an in 5 Bücher (und dann eine nochmal 5 Bücher umfassende Sequelgeschichte) unterteilt und wenn er sich dran hält, ist für mich alles palletti. Meiner Einschätzung nach kann er aber gar nicht anders. Ich weiß nicht, ob das nach dem ersten Buch schon klar wird, aber jedes Buch ist einer der Hauptfiguren der Reihe gewidmet und enthält Flashbacks zu diesen. Und das sind laut Sandersons Aussage genau 5. Ich sag mal jetzt nicht welche.^^

Weil Du die Kinder des Nebels erwähntest, da schreibt Sanderson aktuell übrigens auch eine Sequeltrilogie, von der das erste Buch im Englischen schon erschienen ist.

Zurück zu den Sturmlichtchroniken: Ich gebe Dir aber recht, die Kinder des Nebels war straffer und man hatte nach dem ersten Buch auch schon bessere Vorstellungen, wohingegen die Geschichte bei den Sturmlichtchroniken erstmal geheimnisvoller und auch unbestimmter ist. Ich denke aber wirklich es liegt am generell größeren Umfang der Geschichte. Die Geschichte der Sturmlichtchroniken ist einfach viel größer als die der Kinder des Nebels, daher auch die umfangreichere Einführung. Trotz der vielen Seiten und Beschreibungen, verliert sich Sanderson zum Glück nicht so sehr in Nebenschauplätzen wie G.R.R. Martin. Alles hängt miteinander zusammen und ist auch irgendwie wichtig für die Geschichte.

Ich verspreche Dir auch, dass Du nach dem 2. Buch (bzw. den deutschen Büchern 3 und 4) eine etwas klarere Vorstellung haben wirst, wohin die Reise geht und was das alles überhaupt soll. Denn zum Glück gibt Sanderson da etwas mehr Gas und es passiert so einiges und vieles wird enthüllt. Ich sags mal so: Mir sind fast die Augen aus dem Kopp gefallen! Die Warterei auf Buch 3 ist aktuell einfach nur eine Tortur für mich. Verdammter Sanderson, warum muss er noch so viele andere Bücher nebenher schreiben. wink

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
16.01.2016 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Han

Um erstmal kurz auf deine Frage aus der PN zu kommen: Klar werde ich auch die nächsten Bücher lesen wink. Mir hat/haben das erste bzw. die ersten 2 Buch/Bücher (wir müssen uns da mal einigen, ob wir über die deutsche oder die englische Ausgabe sprechen, damit wir nicht immer beides hinschreiben müssen wink) ja wirklich toll gefallen. Da will ich natürlich wissen, wie es weiter geht. Buch 3 (ich bestimme jetzt, dass wir von der deutschen Fassung sprechen tongue-out) hab ich mir auch direkt aufs Tablet geladen. Du brauchst mich also nicht mehr zu überzeugencool.

Naja, dann bin ich mal gespannt auf Buch 3 und 4, wenn du da so von schwärmst. Wobei mir Kaladin als Hauptperson eigentlich ziemlich gut gefallen hat. Hätte da eher gehofft, dass das auch so bleibt (ähnlich wie Vin in der Nebelgeborenen-Trilogie).

Die Personen, die in den weiteren Büchern etwas näher beleuchtet werden, sind wohl auf jeden Fall Dalinar und Schallan, vllt auch Szeth!? Ansonsten vllt Adolin oder Jasnah, wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann. Ne andere Idee hätte ich im Moment noch nicht.
Wobei, es wurde ja zwischendrin das eine oder andere Kapitel mit noch unbekannten Personen reingeschissen. Da wird ja sicherlich auch noch was kommen, sonst wäre das ja ziemlich sinnlos gewesen.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
17.01.2016 00:36 Uhr | Editiert am 17.01.2016 - 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Habe hier jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Deswegen weiß ich nicht, ob ich jetzt was doppelt nenne, aber meine Favoriten sind momentan:

  • GRRM, Das Lied von Feuer und Eis... hat einfach Suchtpotential, hoffentlich geht es bald weiter
  • Peter V. Brett, Die Dämonensaga... ist aktuell bei Band vier angekommen ("Der Thron der Finsternis"), absolut fesselnd, ein Band wird noch erscheinen
  • Bernhard Hennen, Die Elfen-Saga... vor allem der erste Band hat mich zum Ende hin zu Tränen gerührt (das passiert mir bei Büchern sonst echt nie), klar reichen die anderen Bände nicht zu 100% an den Ersten ran, aber sie bauen definitiv nicht so stark ab wie beispielsweise "Die Zwerge" von Markus Heitz. "Die Drachenelfen" muss ich noch lesen, aber "Elfenritter" haben mich wieder absolut gefesselt
  • Richardt Schwarz, Die Askir-Saga... fast so ein Suchtpotential wie GRRM, mit "Die Götterkriege" geht es aktuell weiter. Havald ist einfach ein Tier ;)

Verfilmenswert (außer GRRM natürlich) wäre vor allem die Dämonensaga, da muss man aber in der heutigen Zeit etwas aufpassen, weil die Gegenspieler der (westlich orientierten) Menschen ziemlich stark an radikale Moslems erinnern. Ich war 2013 mal bei einer Lesung des Autors und der erzählte, dass der Regisseur der "Resident Evil"-Reihe seine Bücher verfilmen wollte, er aber abgelehnt habe. Bei der Lesung meinte er zur Begründung nur "...Well, I mean, just look at his movies, man!" laughing

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.01.2016 18:03 Uhr
1
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Trekker

Mir gefällt Martins Reihe auch gut, aber gerade dieses Suchtgefühl kommt bei mir, wie ich weiter unten schon irgendwo schrieb, irgendwie nicht auf. Dazu kommt mir die Geschichte insgesamt zu wenig voran. Und auch wenn die Charaktere für sich genommen alle sehr interessant sind, nimmt der ständige Wechsel zwischen ihnen der Geschichte doch immer wieder das Tempo. Immer wenn die Geschichte eines Charakters gerade Fahrt aufgenommen hat und fesselt, kommt ein neues Kapitel, welches meistens überhaupt nichts mehr damit zu tun hat.
Nicht falsch verstehen, das hört sich vllt schlimmer an als ich es meine. Es sind schon gute Bücher. Aber aus genannten Gründen kommt bei mir halt kein Suchtgefühl auf.

Bretts Dämonensaga sehe ich auch nicht ganz so stark wie du. Ich habe bisher die ersten 3 Bücher gelesen, das 4. steht noch aus. Buch 1 gefiel mir auch richtig gut. Danach wurde es mMn etwas schwächer. Nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht richtig gut. Kann gar nicht sagen, was genau mir da fehlt. Nen Blick ist es aber sicher trotzdem wert, wenn man Fantasy mag.

Ich denke, die Bücher von Sanderson würden dir auch sehr gut gefallen, Trekker. Dieser legt auch sehr viel Wert auf Charakterentwicklung, schafft es aber für meinen Geschmack etwas besser als bspw Martin trotzdem nicht die Geschichte aus den Augen zu verlieren. Wo man bei Martin immer den Eindruck hat, dass es ihm hauptsächlich um die Charaktere geht und die Geschichte irgendwie drum herum gebaut wird, liegt der Fokus bei Sanderson insgesamt doch auf der Geschichte, wo dann die trotzdem tiefgründigen Charaktere vorkommen. So ist zumindest mein Empfinden. Gut ist aber beides.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
17.01.2016 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Strubi

Ach was! Das verstehe ich schon richtig! Dem einen gefällt das Eine, dem andere eben was anderes. laughing

Der vierte Band der Dämonensaga zieht sich in der Mitte etwas, dreht zum Ende aber noch einmal richtig auf. Es soll ja auch nur noch ein Band erscheinen, deshalb hinterlässt Brett viele lose Fäden.

Danke für den Tipp mit Sanderson, ich bin immer auf der Suche nach guter Fantasy. smile Wie heißt die Reihe noch einmal?

Avatar
Han : : Space Cowboy
18.01.2016 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Strubi:

Hehe ok, sehr gut! Wegen Kaladin: Keine Sorge, er wird auch weiterhin eine (bzw. eigentlich schon die wichtigste) Hauptfigur bleiben und auch seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Ich denke, Du wirst zufrieden sein. Nur seine Vergangenheit wurde in den ersten beiden Büchern abgehandelt und ist jetzt erledigt. Glaub mir aber, andere Figuren haben aber auch spannende Vergangenheiten. laughing

Übrigens klasse Post an Trekker. Ich seh es genauso zwecks GRR Martins und Peter V. Bretts Werken. cool Der Thron der Finsternis liegt schon seit einer Weile bereit, aber ich konnte mich bisher nicht aufraffen ihn zu lesen.

@Trekker:

Ich würde Dir von Sanderson Kinder des Nebels-Trilogie als Einstieg empfehlen. Die ist großartig und zudem schon abgeschlossen. Erstes Buch heißt auch Kinder des Nebels

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2016 23:46 Uhr | Editiert am 18.01.2016 - 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich beschäftige mich momentan gleichzeitig mit zwei breit angelegten Buchreihen im Fantasy/Science Fiction-Bereich.

  1. Patrick Rothfuss Königsmörder-Chroniken
    Da habe ich Ende 2015 den ersten Band regelrecht verschlungen, weil ich sehr von Rothfuss Schreibstil angetan war und er eine wunderbare Mischung aus Märchen und Epik in seine Geschichte einfließen lässt. Genrell ist das Geschichten erzählen die ganz große Stärke des Romans. Rothfuss erzählt die Geschichte des Magiers Kvothe, der einem Chronisten seine Lebensgeschichte erzählt. Dieses Gefühl, das man verspürt, wenn in der Lebensgeschichte vorkommende Charaktere wiederum eigene Geschichten erzählen (also quasi eine Drei-Ebenen-Geschichte, böömm^^), ist einfach unbeschreiblich! Für (Chemie-)Studenten übrigens besonders gut geeignet wink
    Ich bbin schon gespannt auf Band 2, wobei ich mir den glaube ich im Englischen zulegen werde. Ich habe keine Lust auf die ständige Zweiteilung im Deutschen.

  2. Tad Williams Otherland-Tetralogie
    Vor Jahren habe ich mal das Hörbuch gehört, das aber einfach nur beschissen umgesetzt wurde. Als Hörer verliert man dort über die verschiedenen Handlungsstränge und Charaktere vollkommen den Überblick. Jetzt habe ich mir endlich den Roman zugelegt, ursprünglich in der Annahme, dass es sich um einen Einzelroman mit höchstens 700/800 Seiten handelt. Nun, jetzt arbeite ich mich an 1000 Seiten ab und es folgen noch drei Bände^^ Aber es lohnt sich definitv! Eine groß angelegte Cyberpunk-Geschichte über eine nahe Zukunft, in der die Virtual Reality Normalität darstellt. Eine Gralsbruderschaft möchte in der VR unsterblich werden und benötigt dafür Kinder, die sie mental aus dem echten Leben entführen. Im Gegensatz zu Ready Player One, in dem klar der Nerd/Popkultur/Fantasy-Stil im Vordergrund steht, verwendet Williams einen weitaus nüchternen und sachlicheren Schreibstil. Qualitativ geben sich beide Romane relativ wenig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.04.2016 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

So, nun auch das 4. Buch (Stürme des Zorns - deutsche Version) von Brandon Sandersons Sturmlicht.Chroniken gelesen. Gefällt mir auch weiterhin sehr gut und ich bin absolut gespannt, wie es weiter geht.

@Han

Auch wenn mir die Reihe insgesamt sehr gut gefällt, muss ich bei Teil 4 doch auch ein bissl Kritik üben. Eigentlich empfand ich es bisher immer als eine Stärke von Sanderson im letzten Drittel seiner Bücher noch mal richtig Spannung aufzubauen, so dass man das Buch kaum aus den Händen legen mag. Spannend geschrieben war es zwar auch bei Buch 4, wirkte auf mich aber auch irgendwie unrund. Nachdem die Geschichte zuvor ja zwar kontinuierlich, aber doch gemächlich voran ging, ging mir das in eben diesem letzten Drittel dann doch irgendwie zu plötzlich. Da ging es dann Schlag auf Schlag, was irgendwie nicht so richtig zum bisherigen Erzähltempo passte. Ich hatte manchmal den Eindruck, ich hätte irgendwas verpasst. Ist jetzt nicht allzu dramatisch, wirkte auf mich aber irgendwie so, als ob Sanderson etwas unter Zeitdruck stand. Ging es euch da ähnlich, oder ist das eher mein subjektives Empfinden?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.09.2016 18:13 Uhr | Editiert am 05.09.2016 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Harry Potter and the Cursed Child

Hat das außer jerichocane sonst schon jemand gelesen?

Jedem Potter-Fan kann ich dieses Buch jedenfalls wärmstens empfehlen!
Sicherlich liest sich ein Drama anders als Prosa, aber die Umgewöhnung geschieht ziemlich schnell. Nach 20 Jahren, sieben Büchern und acht Filmen hat man die Welt und die Charaktere als Fan so sehr verinnerlicht, dass sich die neue Geschichte dort wunderbar einfügt. Fehlende Beschreibungen werden automatisch durch die eigenen Bilder im Kopf aufgefüllt.
Auch wenn man als aufmerksamer Leser und Fan über so manche inneren Logikbrüche und Unwahrscheinlichkeiten stolpern wird, atmet diese Fortsetzung eindeutig den Geist der Vorgänger. Neue, erfrischende Ideen treffen auf wohlige Nostalgie. Liebe, Freundschaft und Tod sind drei Kernmotive der bisherigen Potter-Geschichten, in "The Cursed Child" wird man sie wiederfinden.

Abschließend vielleicht noch eine Warnung:
Wer Probleme damit hat, dass altbekannte Charaktere aus ihrem Happy-End gerissen werden (siehe "Star Wars: The Force Awakens"), sollte um "The Cursed Child" lieber einen Bogen machen.

Wer etwas mehr erfahren möchte und eventuell Lust hat zu diskutieren, kann gerne antworten bzw. Fragen stellen smile


Ansonsten:

Königsmörder-Chroniken Tag 2: Die Furcht des Weisen

Über Teil 1 habe ich unten ja schon etwas geschrieben und der zweite Band steht diesem regelrecht in Nichts nach! Weiterhin überragend geschrieben, detaillierte Charakterzeichnug, sehr geschichtenhaft und mit einer abwechslungsreichen Handlung versehen, die wahrlich zu überraschen weiß. Wer diese Reihe als Fantasyfan noch nicht kennt, hat echt etwas verpasst! Hoffentlich lässt sich Patrick Rothfuss mit dem abschließenden Band nicht ebenso lange Zeit wie G.R.R. Martin^^ Vor dem Ende habe ich allerdings ordentliche Angst. Es wird oft betont, dass es ein trauriges wird und die Schnipsel, die dem Leser in Band 2 serviert werden, sind ziemlich schockierend und deprimierend, wenn man den Protagonisten ins Herz geschlossen hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1
...
13 14 15 16 17 18 19
...
24
Neues Thema
AnzeigeN