Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
7 8 9 10 11 12 13
...
24
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
22.01.2013 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@luhp92
Ich stimme dir in allen Punkten zu (Artemis Fowl, Der Schwarm und Die Zwerge ausgenommen, die hab ich nicht gelesen) außer bei Narnia. Da finde ich persönlich Teil 2 schwach, Teil 3 dafür aber wieder viel besser.
Und Cloud Atlas ist doch gar kein deutsches Buch...?
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2013 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@mandarine
Oh, das stimmt natürlich. Der Film ist aber eine primär deutsche Produktion.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
23.01.2013 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@luhp92
btw, hast du "Cloud Atlas", bzw. "Der Wolkenatlas" gelesen? Worte können nicht beschreiben wie sehr ich dieses Buch liebe...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2013 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@mandarine
Noch nicht. Meine Mutter hat sich das letztens ausgeliehen und meinte, das Buch wäre eigentlich ganz gut, hätte aber einige Längen.
Nichtsdestotrotz steht es auf meiner Lese-Liste. Jetzt ist aber erstmal Die Tribute von Panem Teil 3 an der Reihe und danach... mal schauen smile Ich habe noch mehrere Bücher zur Auswahl. Teil 3 und 4 der Wächter-Romane und Reckless Teil 2 zum Beispiel. Außerdem warte ich sehnlichst auf den abschließenden Band von Artemis Fowl. Der müsste auch bald auf den Markt kommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
24.01.2013 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@luhp92
Na da würde ich den Wolkenatlas aber den Tributen vorziehen. Ich weiß nicht woran es lag, aber mit Teil 3 kann ich mich überhaupt nicht anfreunden...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2013 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@mandarine
Bei dem finalen Band einer Buchreihe mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. In den meisten Buchreihen, die ich gelesen habe, war der finale Band mMn der beste der Reihe (z.B. Harry Potter, die Tintenwelt-Trilogie, Bartimäus oder Die Chroniken der Unterwelt (wobei das ja nun doch fortgesetzt wurde). Nur mit Eragon - Das Erbe der Macht konnte ich mich nicht richtig anfreunden.
Und da Die Tribute von Panem Teil 1 und 2 auf sehr hohem Niveau geschrieben sind, vermindert das meine Sorgen um einen weiteren Teil. Die Bücher gehören zu den besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
24.01.2013 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@luhp92
Hehehe, da stimm ich dir ja normalerweise auch zu, aber bei Panem ist es ja nichtmal so, dass nur ich das bin die den 3. Teil nicht mag. Ich hab mich mal im Internet umgeguckt und da gibt es so einige die vom letzten Teil enttäuscht waren.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.01.2013 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@mandarine
Das wird sich zeigen. Mit meiner Mutter und MarieTrin habe ich auf jeden Fall zwei Personen, die mir den dritten Teil "empfohlen" haben smile

Eine Mutter zu haben, die den eigenen Buchgeschmack teilt, ist schon ziemlich vorteilhaft. Ohne sie wären mir so einige gute Bücher durch die Lappen gegangen smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
21.02.2013 22:05 Uhr | Editiert am 21.02.2013 - 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
was mir gerade noch einfällt:

die felidae - romane von akif pirincci!

zum teil ziemlich brutale und grausige krimi/thriller bücher.
das geniale dabei ist, dass der rätsellösende "detektiv" ein kater namens francis ist!
es geht also um die katzenwelt und man erlebt das ganze aus francis sicht.
sehr spannend (erst schwer zu glauben, da es um katzen geht, aber was die alles erleben ;) und mit genialem, teil sehr schwarzem humor (herrlich, wenn francis seine beziehungen zu seinem übergewichtigen "dosenöffner" oder seinem kumpel blaubart erläutert).

es gibt mittlerweile 8 bände, wobei die stories mit der zeit immer mehr ins fantastische/übernatürliche abdriften - also zum teil schon sehr aus der luft gegriffen.

also für alle krimi fans: unbedingt mal reinlesen!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.03.2013 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Hat jemand von euch eigentlich Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär und Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers gelesen?
Das sind meiner Meinung zwei großartige Fantasy-Bücher, die perfekt für Film-Fantasy-Epen geeignet sind. Leider werden die Verfilmungen wahrschienlich daran scheitern, dass das deutsche Bücher sind. Um solche Bücher vernünftig verfilmen zu können, muss ordentlich Geld in die Produktion gepumpt werden. Und sowas sieht man in Deutschland ja eher selten, mir fällt da nur Das Parfum ein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
02.03.2013 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@luph
ja ich hab die beiden bücher.
aber ich finde, dass sich zumindest käpt`n blaubär nicht wirklich als film eignet. mMn viel zu viele verschiedene schauplätze und kreaturen.

kennst du auch das labyrinth der träumenden bücher? das war ja eine ziemliche enttäuschung... und ein unfertiger roman noch dazu!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.03.2013 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@hekra

Stimmt, Käpt´n Blaubär beinhaltet sehr viele Schauplätze. Aber die werden ja alle durch ein roten Raden verbunden, das Buch erzählt eine mehr oder weniger zusammenhängende Geschichte. Für eine gute Umsetzung wären Bezugspunkte nötig, die sich durch die ganze Geschichte ziehen. An denen kann sich der Zuschauer dann orientieren. Der Vorteil daran, solche Bezugspunkte sind im Buch auch schon vorhanden, z.B. der Stollen-Troll (nebenbei eine überaus lustige Figur :-) ).

Das Labyrinth der träumenden Bücher habe ich noch nicht gelesen. Aber da die meisten Kritiken ja nur mittelprächtig ausfallen, überlege ich mir, ob ich das überhaupt tun soll.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.03.2013 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
das buch empfehl ich dir auch nicht, weil:
1. ist es streckenweise sehr zäh und die story kommt gar nicht voran
2. wird zum großten teil nur mythenmetz´erstes abenteuer in der stadt und den katakomben wiedererzählt.
3. wenns dann endlich halbwegs spannend wird ist das buch plötzlich zu ende, weil man
4. im epilog dann lesen muss, das moers den abgabetermin nicht einhalten konnte und so seinen roman aufgeteilt hat, ohne dass der großteil der käufer (auch ich) das mitgekriegt hat.
und der ganze spaß kostet dann 20 bis 25€...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.03.2013 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp & Hekra
Bin auch großer Fan der Zamonien Romane. Neben "Stadt der träumenden Bücher" ist "Rumo" mein absoluter Liebling und sehr zu empfehlen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.03.2013 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Ich kann dir den dritten Panem-Teil immer noch empfehlen :-) Wie gesagt, ein sehr spannendes Buch...

Ich finde, die Bücher von James Rollins sollten mal verfilmt werden. Bücher wie "Amazonas" oder "Das Genesis-Projekt" wären bestimmt auch sehr gute Filme.

Und ich habe irgendwo auf Moviejones gelesen, dass "The Passage" / "Der Übergang" von Justin Cronin verfilmt werden soll, bzw. Ridley Scott sich mit der Materie auseinandersetzen will: http://www.moviejones.de/news/news-matt-reeves-dreht-vampirgeschichte-fuer-ridley-scott_7590.html
Ist ein sehr spannendes und gut geschriebenes Buch, das man keinem Genre wirklich zuordnen kann. Vielleicht sowas in der Richtung Dystopie-Horror-Drama. Weiß da irgendjemand mehr von der Verfilmung? Oder ist das wieder eins von den angekündigten Projekten, die nicht verwirklicht werden?

Que la loi soit avec toi!

1
...
7 8 9 10 11 12 13
...
24
Neues Thema
AnzeigeY