AnzeigeN
AnzeigeN

Die Leseecke

cayman2300 | 03.02.2012
Filme sind toll, aber was wären diese Schätze ohne einer tollen Vorlage? Was rede ich da, ohne Bücher hätten wir keine Kultur!

In diesem Forum freht sich alles rund um Bücher. Welche sind lesenswert? Welche sollten verfilmt werden? Wo ratet ihr ab? Wann erscheint das nächste Buch einer Reihe?

Ich glaube ihr habt es kapiert was man hier macht, also schreibt los!
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
346 Kommentare
1
...
4 5 6 7 8 9 10
...
24
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.05.2012 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ BlackSwan:

Mittlerweile bin ich etwas über die Hälfte und langsam wirds nur noch besser. Insbesondere der aufkommende Krieg und das sich so langsam alle Hauptfiguren in der Nähe voneinander befinden ist gut.

Gestern bei der Meyerschen zugeschlagen: Julian Mays Dunkelmond und Schattenmond für je 1,49 € besorgt. Taschenbuchtage sei dank. Jetzt muss nur noch die EBay-Auktion heute abend hinhauen, dann habe ich auch den ersten Band dieses Dreiteilers da. Bin schon jetzt sehr gespannt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
20.05.2012 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wie wäre es mit einer neuen Winnetou- Verfilmung.
Es sollen aber nicht die alten Filme wiedergedreht
werden. Dann kann man auch noch einige Filme von Karl Mays Orientreise drehen. Neue Schausieler
und neue gute Musik wird bestimmt ein Meisterwerk.
Die Prinz Eisenherz- Bücher zu verfilmen,wäre auch
klasse. Der Roman Underworld Blutfeind mit Kate
Beckinsale wäre super.
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
20.05.2012 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bei Star Wars glaube ich nicht, dass weitere
Filme gedreht werden oder Romane verfilmt werden.
George Lucas will ja keine mehr. Nur die Serie,
die leider ewig braucht.
Der Schattenjäger wäre toll.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
20.05.2012 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@ZSSnake - cool, das steigert die Vorfreude... finde die Reihe echt genial.... tolle Charaktere und Charakterzeichnung, gute Story.. dieses immer aus den verschiedenen Blickwinkeln der Figuren erzählen bekommt der Autor sehr gut hin - dass man auch wirklich merkt, wie sich dann der Erzählstil auch deutlich verändert....

Die anderen, die du erwähnt hast, kenn ich nicht.. mal merken.
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
20.05.2012 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Sogar hätte ich eine Fortsetzung von Star Trek
Nemesis. Die Romane wären bestimmt genial.
Die Captain Jack Sparrow Bücherreihe, die vor Fluch der Karibik spielen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.05.2012 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ BlackSwan:

Ich kenne sie auch nicht, war halt ein "Wühltisch-Taschenbuch-Kauf", weil sie so billig waren und ich Bock auf mehr Fantasy hatte. Ich hatte dann gestern Abend noch Glück bei Ebay und habe auch den ersten Band der Trilogie Neuwertig für 1€+2€ Versand erstanden. Ich freu mich schon drauf, dann habe ich Nachschub wink Hoffentlich lesen die sich gut, aber die Autorin ist anscheinend im Fantasy-Bereich kein unbeschriebenes Blatt (höhö, Wortwitz), von daher wirds sicher nicht schlecht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.05.2012 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Ich hatte jetzt am WE erst die Bücher der Reihe um "Kriegsklingen" (weiß jetzt nicht, wie die anderen hießen) von Abercrombie in der Hand und hatte überlegt, ob ich sie mir zulege. Hab mich dann aber doch für Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett entschieden. Auch ein Fantasyroman, wo es wohl auch weitere Fortsetzungen zu gibt.
Aber wenn du und BlackSwan beide so begeistert von den Büchern von Abercrombie seid, dann werd ich mir die wohl in absehbarer Zeit doch mal zulegen.
Aber vorher muss ich erstmal Limit von Frank Schätzing schaffen, was teilweise etwas künstlich aufgebläht ist, auch wenn die Geschichte ansich sehr interessant ist.
Auch das oben genannte Das Lied der Dunkelheit werd ich dann erstmal lesen.
Weiterhin hatte ich auch vor Der Schwarm von Frank Schätzing zu lesen, jedenfalls dann, wenn mir Limit insgesamt gefällt. Die Geschichte hört sich auch bei dem Buch sehr interessant an.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.05.2012 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Strubi zu Schätzing:

Also ich habe noch keinen Schätzing gelesen, habe aber vielerorten gelesen und von Bekannten gehört, dass Der Schwarm ne Ecke besser sein soll als Limit. Von daher vielleicht auch bei einem nicht so guten Urteil über Limit nen Blick wert. Ich kanns wie gesagt nicht versprechen, aber was ich gehört habe geht dahin, dass sich Der Schwarm definitiv lohnt, sollte ich vielleicht auch mal lesen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.05.2012 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Ich hatte mich auch schon ein bissl erkundigt. Und da kam Der Schwarm meistens besser weg als Limit. Aber auch schon dort wird kritisiert, dass sich Schätzing manchmal in unnötigen Passagen und Details verliert, die den Lesefluss nicht gerade positiv beeinflussen.
Werde Der Schwarm aber wohl auf jedenfall lesen, denn die Grundidee hört sich wirklich interessant. Und man muss Schätzing einfach lassen, dass er sich anscheinend wirklich Gedanken macht und gut recherchiert, so dass seine SciFi-Ideen doch immer ein recht realistisches Fundament besitzen (soweit ich das nach ca. 400 Seiten von Limit beurteilen kann).
Avatar
cayman2300 : : Rocker
02.06.2012 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
So habe grade Die Bourne Indnetität durchgelesen. Mit 640 Seiten ein echter Brocken, aber es hat sich mehr als gelohnt. Der bisher beste Thriller den ich gelesen habe. Das Buch ist detailliert, sehr gut ausgearbeitet und lässt keine Fragen offen. Auch ist Bourne sehr gut ausgearbeitet. Von ihm geht ne gefährliche Aura aus, wirkt aber immer wieder zerbrelich und ist sympathisch. Außerdem entwickelt sich das Buch zu einem wahren Page-turner, auch wenn die Kapitel am Ende gut und gerne 40 Seiten lang sind. Also besser als der Film grandiose Film und besser als alle anderen Thriller. Mein Nummer 1.

Habe mir vorhin Games Traitors Play von John Stock gekauft. Soll so gut wie ein Bourne und so clever wie ein Bond sein. Immerhin Lesefutter für die Ferien und bis ich nach Hause komme und mir Das Bourne Imperium kaufe.


@Strubi

Also würdest du Limit insgesamt empfehlen, oder eher nicht?
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
02.06.2012 22:51 Uhr | Editiert am 02.06.2012 - 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
zu Der Schwarm - ja da gibts ne Menge Bio-/Biochemie-/Umwelt-Zeugs-Passagen - wers nicht erträgt - überspringen - ich hab mich tapfer durchgequält, war ja auch interessant - aber echt zu LANG stellenweise - aber ich überblätter nie was - auch wenns schwer fällt manchmal... Limit kenn ich noch nicht - Der Schwarm war aber ansonsten gut - mir nur eetwas zu merkbar konstruiert zum Teil.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.06.2012 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@cayman
Schwer zu sagen, ob ich Limit empfehlen kann. Ich bin gerade noch mittendrin. Thematik ist prinzipiell interessant, aber insgesamt ist das Buch mit ca. 1300 kleinbedruckten Seiten einfach zu lang. An vielen Stellen hätten man eher auf den Punkt kommen sollen.
Also eine uneingeschränkte Empfehlung kann ich zur jetzigen Zeit jedenfalls noch nicht aussprechen. Muss erstmal das Buch zu Ende lesen (was sicherlich noch ein paar Tage / Wochen dauern wird) und dann werd ich euch mein endgültiges Fazit mitteilen wink.

@BlackSwan
Ich hab mir jetzt auch Der Schwarm gekauft. Wird dann nachdem ich mit Limit durch bin in Angriff genommen. Vllt begebe ich mich mit Das Lied der Dunkelheit aber auch erst mal wieder ins Fantasy-Genre. Das liegt jedenfalls auch schon bereit.

Wo es bei Der Schwarm wohl um Biologie und Umwelt geht, gehts bei Limit von den Beschreibungen mehr ins Technische (vor allem Zukunftstechnologien und Weltraumfahrt). Ich finde es schon ganz interessant, aber teilweise übertreibt es Schätzing eben ein bissl.
Überspringen tu ich aber auch nichts. Ich kämpfe mich da konsequent durch, auch wenns manchmal etwas mühsam ist wink.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.08.2012 08:37 Uhr | Editiert am 24.08.2012 - 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
So, habe Limit jetzt endlich fertig gelesen. Und mein Eindruck hat sich nicht geändert. Gute, interessante Grundidee, wirklich gut recherchiert, teilweise auch gut und flüssig geschrieben. Aber eben nur teilweise. Insgesamt ist das Buch, wie schon erwähnt, einfach viel zu lang. Schätzing verliert sich in vielen Details und unnötigen Nebenplots, die zur eigentlichen Geschichte nichts bzw. nicht viel beitragen.
Da wäre weniger mal wieder mehr gewesen. Hätte er das Buch irgendwie auf vllt 800 Seiten gekürzt (was bei dem kleinen Druck immer noch ne ganze Menge gewesen wäre), hätte da ein durchgehend spannender Thriller rauskommen können. So ist er teilweise doch etwas langatmig.
Deshalb kann ich das Buch auch nur eingeschränkt empfehlen. Wer sich für Energiepolitik, Technologiethemen in näherer Zukunft und Raumfahrt mit realistischem Fundament, verpackt in eine Thrillergeschichte, interessiert und keine Angst vor dicken Wälzern hat, könnte/sollte einen Blick riskieren. Für alle anderen könnte es "ein hartes Stück Arbeit" werden.
Avatar
CaptainHelvetia : : Moviejones-Fan
14.09.2012 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habe gestern meine "Perry Rhodan"-Buchreihe (die sogenannten Silberbände. Habe da Nr. 1 bis 47 und Nr. 1 von 1978, sogar mit den Autogrammen der Autoren...) in eine Kiste verpackt, weil ich die verkaufen möchte (jemand Interesse?). Dabei habe ich mich gefragt, warum es noch keiner gewagt oder geschafft hat, die Story auf die grosse Leinwand zu bringen. Ist doch perfekte SF-Unterhaltung!? Wie seht ihr dass?
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.11.2012 10:06 Uhr | Editiert am 20.11.2012 - 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Mittlerweile habe ich auch Der Schwarm von Frank Schätzing gelesen.
Die schlechte Nachricht zuerst: Der Schwarm hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, wie auch Limit, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Das Buch ist einfach zu lang. Schätzing ist teilweise zu detailverliebt, wodurch er leider manchmal den Blick für das eigentlich wichtige verliert und somit die (interessante) Grundgeschichte ausbremst.
Positiv ist dagegen die, wie gesagt, interessante Grundidee. Schätzing macht sich wirklich Gedanken über das, was er schreibt. Und wo er es bei Limit doch ab und zu mal übertreibt mit dem drumherum, da bekommt er bei Der Schwarm doch meist noch rechtzeitig die Kurve.
Insgesamt ist Der Schwarm ein gutes Buch, welches manchmal etwas langatmig, aber im Großen und Ganzen doch unterhaltsam ist.
Würde hier auch eine Leseempfehlung geben. Ich persönlich bereue es jedenfalls nicht Der Schwarm und auch Limit gelesen zu haben.


Mein nächstes Projekt ist Das Lied der Dunkelheit. Habe auch schon die ersten Seiten hinter mir. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck, auch wenn es mich bisher noch nicht vollständig zu fesseln weiß.
1
...
4 5 6 7 8 9 10
...
24
Neues Thema
AnzeigeY