AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Bist du ein Drehbuchautor?

eli4s | 20.12.2012
Wie der Titel schon sagt, richtet sich dieses Thema an diejenigen unter uns, die selbst schon mal daran dachten, einen Film zu schreiben oder dies gar regelmäßig tun.Egal ob zum Spaß oder beruflich - mich würde es zum Beispiel interessieren, woher ihr so eure Ideen nehmt/genommen habt, wie ihr bei der Stoffentwicklung vorgeht, wie ihr zu euren Dialogen kommt, welche Techniken, Tricks und Tipps... weiterlesen
Wie der Titel schon sagt, richtet sich dieses Thema an diejenigen unter uns, die selbst schon mal daran dachten, einen Film zu schreiben oder dies gar regelmäßig tun.

Egal ob zum Spaß oder beruflich - mich würde es zum Beispiel interessieren, woher ihr so eure Ideen nehmt/genommen habt, wie ihr bei der Stoffentwicklung vorgeht, wie ihr zu euren Dialogen kommt, welche Techniken, Tricks und Tipps ihr vielleicht kennt, wo ihr am meisten Probleme habt, welche Drehbücher euch vielleicht besonders gefallen oder inspiriert haben und so weiter.

Einfach alles rund ums Drehbuchschreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
ironman4 : : Superhirn
12.03.2013 14:01 Uhr
0
Nein bei der Geschichte bin ich ein wenig weiter ich habe jetzt vir die Geschichte ein paar Kapitel zu schreiben und erst dan wieder an das Drehbuch. Ich mach es so weil nach meiner Meinung mehr von der Orginalgeschichte bleibt

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Sully : : Elvis Balboa
12.03.2013 14:09 Uhr
0
Jetzt haben wir zeitgleich gepostet...also musste noch den Post unter Deinem hinzunehmen.

Hier noch ergänzend: Wie sieht Dein Drehbuch von der Form her aus? Du schreibst dass Du mit der Geschichte ein kleines bißchen weiter bist, hast aber auch nur ein paar mehr Seiten als vom Drehbuch.Das ließe den Schluß zu, dass Du in etwa pro Seite Story auch 1 Seite Drehbuch hast... Wenn ja wäre das enorm zuviel.

Es gibt beim Film so eine kleine Faustregel: 1 Minute Film entspricht in etwa 1 Drehbuchseite. So als Anhaltspunkt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

12.03.2013 14:14 Uhr
0
Also bei der Geschichte mach ich deutlich mehr Abstände und ich benutze die Seiten nicht ganz

Sully : : Elvis Balboa
12.03.2013 14:30 Uhr | Editiert am 12.03.2013 - 14:44 Uhr
0
Das würde ja bedeuten, dass im Drehbuch noch viel mehr steht als in der Geschichte!?

Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Weißt Du denn wie ein Drehbuch aussehen muss und was es beinhalten muss und was nicht!?

Ich hoffe ich komme nicht oberschlau rüber...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

12.03.2013 17:12 Uhr
0
@Sully

Ich weiss wie ein Drehbuch aussieht und aufgebaut ist. Und ich weiss auch was da darin gehört und was nicht.

Ich habe mein Drehbuch wieder gelesen und auch meine Geschichte und in der Tat hab ein paar Dinge feststellen müssen

-in der Tat hat mein Drehbuch mehr Stoff als meine Geschichte.

-Und ich habe leider gemerkt das meine Geschichte fast nichts mehr mit meinem Drehbuch zu tun hat oder umgekehrt :

Die Geschichte kommt als Psycho-Drama hinüber und das der Hauptperson eine Art Psychopat ist obwohl er ein Rad Prof ist. Und das hatte ich eigentlich nicht vor im Gegenteil und das ist mir in meinem Drehbuch viel viel besser gelungen eine eher fröhliche Geschichte aber ab zu mit traurigen Szenen.
Ich glaube ich werde direkt am Drehbuch weiterschreiben was haltet ihr davon??

moviefreak661 : : Moviejones-Fan
16.03.2013 18:28 Uhr
0
@ironman4
Ist wahrscheinlich die bessere Lösung, obwohl der Vorschlag von Sully auch was hat.
21.06.2013 16:43 Uhr
0
Ich geb auf ich habe seit drei Wochen eine Blockade ich zerbreche mir denn Kopf es geht nicht mehr ich geb auf Punkt

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeR