Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bist du ein Drehbuchautor?

eli4s | 20.12.2012
Wie der Titel schon sagt, richtet sich dieses Thema an diejenigen unter uns, die selbst schon mal daran dachten, einen Film zu schreiben oder dies gar regelmäßig tun.Egal ob zum Spaß oder beruflich - mich würde es zum Beispiel interessieren, woher ihr so eure Ideen nehmt/genommen habt, wie ihr bei der Stoffentwicklung vorgeht, wie ihr zu euren Dialogen kommt, welche Techniken, Tricks und Tipps... weiterlesen
Wie der Titel schon sagt, richtet sich dieses Thema an diejenigen unter uns, die selbst schon mal daran dachten, einen Film zu schreiben oder dies gar regelmäßig tun.

Egal ob zum Spaß oder beruflich - mich würde es zum Beispiel interessieren, woher ihr so eure Ideen nehmt/genommen habt, wie ihr bei der Stoffentwicklung vorgeht, wie ihr zu euren Dialogen kommt, welche Techniken, Tricks und Tipps ihr vielleicht kennt, wo ihr am meisten Probleme habt, welche Drehbücher euch vielleicht besonders gefallen oder inspiriert haben und so weiter.

Einfach alles rund ums Drehbuchschreiben.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2012 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Also ich bin kein Drehbuchautor und könnte das wahrscheinlich auch gar nicht.
Allerdings sind mir in den letzten Jahren ein paar Grundkonzepte eingefallen, die eventuell einen guten Film hergeben würden.

Z.B. eine Story über einen depressiven Jungen, der in der Schule extremst gemobbt wird und zu Hause in einem Fantasy-Videospiel abtaucht, in dem er der Held ist.
Der Film würde aus zwei Handlungssträngen bestehen, die in krassem Gegensatz zueinander stehen. Erstens die Realität, in der der Junge verletzbar, depressiv und der Außenseiter ist. Zweitens die virtuelle Welt, in der er epische Schlachten schlägt, von allen gefeiert wird und Selbstvertrauen tankt.
Zwischen den einzelnen Sequenzen sind kleine Szenen zu sehen, die nach und nach die Situation offenbaren, auf die das ganze hinausläuft. Tricky an dem Ende: Der Film endet mit einem Bild, anhand dessen jeder ableiten kann, was als nächstens geschehen muss. Die Ausmaße dieses Ereignisses obliegen aber der eigenen Interpretation.
Welches Ende mir da vorschwebt, möchte ich natürlich nicht verraten smile

(Es kann natürlich auch sein, dass ihr sofort drauf kommt. Das würde dann beweisen, dass meine Story ziemlich vorhersehbar ist und für nichts zu gebrauchen ist smile )

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
21.12.2012 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@luhp92:
also ganz so neu is die story mit loser in der realen, held in der virtuellen welt aber nich. so nen ähnlichen film gibt es mit ben x. mehr und mehr hatte er die welten vermischt. fand den ziemlich lahm und wär mit deiner sequenz-idee vielleicht sogar interessanter gewesen

@all:
also selbst hab ich früher öfters mal fanfics zu games und mangas/animes geschrieben. aber als drehbuch waren die eher ungeeignet.
allerdings hat ich auch mal eine längere sci-fi geschichte geschrieben, die halt so ein mix aus den cyborgs von "dragonball z" und die welt aus dem anime "akira" war. aber leider ging sie mitten in den arbeiten mit einem festplattenabsturz verloren. die hatte schon gewisse ansätze im filmbereich.
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
21.02.2013 22:54 Uhr | Editiert am 21.02.2013 - 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Also ich muss sagen, dass mich die Idee, ein Drehbuch zu schreiben auch reizt. Hab auch schon in welche reingeschnuppert. Doch ich glaube, da muss man schon tiefer im Geschäft sein und mehr vom Business verstehen bzw. die Skills gelernt haben.
Ich selbst schreibe zufällig hobbymäßig auch an einer Geschichte. Seit Anfang 09 schon und bin immer noch nicht fertig (SiFi-Fantasy-Crossover).
Ich hab eben schon immer ne recht rege Phantasie und hab mich irgendwann entschieden, dem Ausdruck zu verleihen (nachdem mich n Kumpel in nen Lehrgang geschleppt hat).
Jedenfalls bin ich immer noch mit (mehr oder weniger) Spaß dabei und Die verschiedenen Storylines fügen sich noch ins Gesamtbild, wie ich finde. Hab vorher nicht geplant, wie professionelle Autoren, aber ich hatte einen Anfang und ein Ende im Kopf, was die mindest-Voraussetzung sein sollten. Mittendrin entwickelt sich eh immer eine gewisse Eigendynamik mit der man nicht gerechnet hat und die die Sache auch für einen selbst spannend macht. Andere Storylines entstehen, werden plötzlich wichtiger als man dachte und verändern das Gesamtbild.
Das Problem mit so einer langen Geschichte ist, das man Sachen vergisst, auf die man mal hinaus wollte oder Charaktere aufbaut, die dann vielleicht doch nicht mehr so wichtig sind, weil man eben nicht so viel Zeit neben dem Job hat. Der Plot den ich am Anfang im Kopf hatte, ist jetzt jedenfalls nicht mehr der selbe (Oder ich müsste 2 Fortsetzungen schreiben). Für die Recherche bin ich auf jeden Fall sehr dankbar für Wiki und Google. Kann mir gar nicht vorstellen wie man es früher geschafft hat Bücher zu schreiben...
Qualität hin oder her... noch bin ich davon überzeugt und meine größte Herausforderung liegt darin, den Schinken endlich und rund abzuschließen...

Aber streng genommen gehört das nicht zum Threat, weils nix mit Drehbüchern zu tun hat. Aber ist zumindest artverwandt und die Leidenschaft zu guten Geschichten verbindet uns doch alle... wink
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
22.02.2013 02:52 Uhr | Editiert am 22.02.2013 - 02:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@luhp - die zwei Welten-Thematik ist zwar bekannt, aber es kommt ja immer drauf an, wie originell man ne Variante davon macht... einen der bekanntesten Grundsteine zu all dem legte Die unendliche Geschichte - da warens noch Bücher, nicht PC-Games laughing Aber hab auch mal ein Buch gelesen, wo ein Junge in ein PC-Game abtaucht - mit genau dem Plot... wie hieß das doch gleich - nicht Ben X jedenfalls, was schon erwähnt wurde. Kann sein, dass es was von Terry Pratchett war, aber kein Scheibenwelt-Roman. Keine Ahnung, zu lang her, war ein geliehenes Buch.

Ein guter Tipp fürs Drehbuch-Schreiben ist bildhaftes Denken wie in nem Comic - nur eben mit ausgefeilten Dialogen ;) Ich versuch mich da auch seit ner Weile an einer Story - erst sollte es ein Roman werden, dann ein Comic, nun wohl ein Drehbuch - aber ich komm nicht voran. Als ichs mal angefangen hab, hatte ich 2-3 Wochen frei und dann später auch nochmal in so ner Phase, es ist schwer, das so nebenbei zu machen, da man eigentlich nur gut voran kommt, wenn man die Zeit hat, da auch reinzutauchen und nicht ständig durch den lieben Alltag mit Job und Co. anderweitiges zu tun hat... auf so ne Phase mit länger als nur mal ne Woche frei hoffe ich nochmal laughing

Oder ich krieg nebenbei zumindest mal ein Exposé hin und beantrage dann dreist Drehbuchförderung laughing Mal schaun... Aber es geht mir nie ganz aus dem Kopf, daher ist klar, dass das früher oder später einfach geschrieben werden MUSS. Hoffe, ich kann mir da mal Zeit für frei schaufeln...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.02.2013 16:01 Uhr | Editiert am 22.02.2013 - 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@BlackSwan

Gott, ist das beschissen, wenn man den Titel eines Buchs/Films/Musikstückes vergessen hat! Es hat mich einige Minuten gekostet, aber schließlich hatte meine Recherche doch Erfolg:
Sprichst du von dem Otherland-Zyklus? Das ist eine Science Fiction und Cyberpunk Reihe. In der Zukunft wurde das Internet weiterentwickelt und eine virtuelle Welt erschaffen, die auch in der Vergangenheit verankert ist. Ein Charakter z.B. stammt aus dem ersten Weltkrieg. Die virtuelle Welt ist im Prinzip aufgebaut wie ein MMORPG, nur bedeutend realistischer. Es gibt keine NPCs, hinter jeder Spielfigur steckt ein Mensch, und wenn dein Charakter stirbt, bist du für immer tot.
Ich habe mir das Hörbuch zu Teil 1 angehört, welches aber ziemlich wirr zusammengeschnitten ist. Du kannst die Handlung kaum nachvollziehen. Da ich die Thematik aber sehr interessant finde, habe ich auf jeden Fall vor, mir die Bücher zu kaufen. Ich sollte mir den Namen der Reihe endlich mal aufschreiben, das war schon das dritte mal, dass ich den Namen vergessen habe! laughing

Das Prinzip von Die unendliche Geschichte setzt Cornelia Funke ja auch in ihrer Tintenwelt-Trilogie und indirekt in ihrer laufenden Reckless-Reihe ein. Falls du von diesen Reihen noch nichts gehört hast, hier ein kleiner Überblick:
Die Tintenwelt-Trilogie ist allerbeste Fantasy - mein Zweit-Favorit nach Harry Potter. Dort haben mehrere Menschen die Fähigkeit, Lebewesen (egal ob Mensch, Tier oder Fabelwesen) aus Büchern heraus- oder in Bücher hineinzulesen. In Zentrum der Handlung steht das Buch "Tintenherz". Während Teil 1 noch in unserer Welt spielt, verlagert sich der Handlungschauplatz in Teil 2 und 3 mehr und mehr in dieses Buch. Die Buch-Reihe ist eine Liebeserklärung an das Lesen und an Bücher allgemein. Sie ist gespickt mit Anspielungen zu unterschiedlichster Literatur und jedes Kapitel beginnt mit einem passenden Zitat aus bestimmten Büchern.
Die Reckless-Reihe handelt zwar nicht direkt von Büchern, es geht aber um eine Parallelwelt, in der die Grimmschen Märchen in düsterer Auslegung zur Wirklichkeit werden. Eine sehr interessante Idee, allerdings ist die Handlung des ersten Teil mMn nicht besonders gut gelungen. Mal schauen, ob der zweite Teil mich mehr überzeugen kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ironman4 : : Superhirn
28.02.2013 17:54 Uhr | Editiert am 28.02.2013 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Also ich habe auch so ein paar Ideen bezüglich Drehbuch. Aber in den letzen Jahre sind mir ein paar Ideen eingefallen eine davon ist ein Sportdrama wo aber ein Happy End hat es handelt von einem jungem Skifahrer wo jede menge Rückschläge erlitten muss aber denoch es an der Spitze schafft.


Eine weitere Idee ist ebenfalls ein Film wo um Sport geht aber nicht nur darum sondern auch ein Film wo über das Leben von seinem Umfeld fühlt und wie er zurecht kommt wenn er ein Star der öffentlichkeit

P.s. es geht um die Sportart Schwimmen vielleicht über Michael Phelps



Vielleicht werde ich in den Ferien damit beginnen

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
moviefreak661 : : Moviejones-Fan
10.03.2013 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.11 | Posts: 129 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Alles sehr gute ideen
Hut ab.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.03.2013 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
seit letzter woche mit dem schnitt unsres films beschäftigt ... sehr interessant, welche kreativen möglichkeiten sich da noch auftun, an die man vorher nicht gedacht hat und auch welche probleme es geben kann, sodass man die details teilweise gar nicht mehr genauso zusammenbekommt, wie man es noch auf dem Papier stehen bzw. eben im Kopf hatte.

------------------

ansonsten hänge ich gerade am verteufelten zweiten akt einer neuen idee. leider heißts mehr oder weniger gerade schreibblockade. Kennt jemand irgendein Mittel dagegen?


andere Frage: für all die, die sich noch zurückerinnern oder schon selbst nachwuchs haben ... wie lange behalten denn kinder normalerweise so ihre kuscheltiere? bis zu welchem alter?

gruß
Avatar
Davinator : : Moviejones-Fan
10.03.2013 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.12 | Posts: 736 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@eli4s

Seltsame Frage. wink

Dass hängt natürlich immer vom Kind ab: Hast du ein verschmustes, dann wird das seine Kuscheltiere wohl länger behalten als irgendein ruppiges Kind

Aber ich glaube so 7-8 Jahre bei Jungs und 2 bis 3 Jahre später bei dem Mädchen.

Zu der Blockkade: Das hängt von der Stelle ab, an der du nicht mehr weiterkommst. Da kannst ja mal überlegen ob es diese Stelle oder eine ähnliche bereits in einem Film/Buch/Serie gibt die du kennst. Oder dich von einem inspirieren lassen.
Avatar
moviefreak661 : : Moviejones-Fan
10.03.2013 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.11 | Posts: 129 | Reviews: 1 | Hüte: 0
also das einzige was mir bei einer schreibblockade einfällt. suche dir etwas wo du dich richtig entspannen kannst und tu es. denk nicht an dein buch sondern lass dich einfach treiben jedenfalls für eine zei

Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter, aber bei mir wirkts
also dann hoffe ich auf besserung
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.03.2013 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@davinator

nicht sonderlich seltsam ... ich muss schließlich wissen, wie alt ich meine Hauptfigur machen kann ... hatte nämlich eine Idee, wie ich dieses Kuscheltier in einer Schlüsselszene als Symbol für den Verlust ihrer "Kindheit" einsetzen kann ... andererseits, darf meine Protagonistin nicht zu jung sein, da ihr Handeln sonst vielleicht für ihr unerfahrenes Alter nicht glaubwürdig erscheint ...

deshalb die Frage ... ^^

aber danke für deine Einschätzungen ;)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.03.2013 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@ moviefreak661

^^ danke, ausruhen ist immer eine gute Idee. Allerdings nicht, wenn die erste Fassung des Drehbuchs bis in zwei Wochen fertig sein muss^^
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.03.2013 19:10 Uhr | Editiert am 10.03.2013 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ eli4s:

Ich bin zwar kein Drehbuchautor, sondern eher ein anderer Schreiberling, aber bei mir gibts verschiedene Sachen die Helfen:

- Musik meiner Lieblingsband per Kopfhörer ganz entspannt. Einfach mal ne Stunde oder zwei aus dem Streß abtauchen. Das stärkt.

- Dann natürlich einfach ein ausgiebiger Spaziergang "durch die Botanik", ebenfalls um den Kopf freizubekommen.

- Verliebt sein...ist allerdings natürlich etwas, was man nicht mal eben herbeiführen kann wink

- Einfach etwas einfaches, komplett vom eigentlichen Thema entferntes aufschreiben. Ne Kurzgeschichte, irgendwelcher Unsinn, ne "Nacherzählung" von etwas bekanntem. Dann ist der Fluss wieder da und man lässt dadurch, dass man den Inhalt schon kennt die Gedanken in andere Regionen streifen, die einem dann etwas Inspiration verschaffen.

- Gespräche über Ideenansätze mit Freunden oder Bekannten, denen man vertraut und die selbst ne gewisse kreative Ader haben. Aus deren Anmerkungen kommt manchmal ebenfalls gute Inspiration.

Ich hoffe es hilft dir, ich hab einfach mal versucht mich an alles zu erinnern, was bei mir den Knoten lösen konnte, wenn gar nichts mehr ging. Oft hat mir auch ne kleine "Auftragsarbeit" (Grabrede, Hochzeitsrede, Artikel für ne Zeitung oder hier für MJ) geholfen den Fluss wiederherzustellen.

Thema Kuscheltier:
Ich habe meinen ersten "Freund" noch bis in die Jugendzeit hinein behalten, irgendwann mit 17 oder 18 geriet er dann in Vergessenheit. Bis dahin war die Bindung schon irgendwo noch da und er war zumindest in meinem Zimmer präsent. Aber dann kam der Punkt an dem mein Jugendzimmer eingerichtet wurde und Poster von Bands, Filmen oder ähnlichem die Überhand gewannen. Also bei mir ist das recht spät gewesen, weil ich jemand bin der Schwierigkeiten mit Veränderungen hat und ich auch ungern die Wohnung umstelle oder so. Bei anderen würde ich eher in Richtung Beginn der Pubertät tippen, also vielleicht so um das 11-13. Lebensjahr. Hoffe es hilft.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
moviefreak661 : : Moviejones-Fan
10.03.2013 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.11 | Posts: 129 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ach da fällt mir noch was ein, das hat ein Freund mal gemacht(der ist Autor bei einem kleinen Verlag). Der hat sich in sein Lieblings Cafe gesetzt und hat den leuten bei ihren unterhaltungen zugehört. Ihm hats geholfen, wer weiß, dir vielleicht auch
Avatar
Nothlia : : Man in Black
10.03.2013 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
@eli4s: Einfach schreiben. Und dann auch keine Angst davor haben, hinterher den Kram, der nicht so gut ist, wieder zu streichen. Wenn man sich ein bisschen zwingt, die Story ein wenig voranzutreiben, auch wenn es erst nur irgendwie unrund ist, kommt meist auch was bei rum. Was auch ganz gut funktioniert, zumindest bei mir, ist, nicht unbedingt chronologisch der Geschichte folgend zu schreiben, sondern ruhig ein Teil überspringen und dann mit einer anderen Szene weitermachen. Wenn einem dann was einfällt zu der vorherigen Szene, zurückspringen. Durcheinanderschreiben sozusagen kann auch ganz hilfreich sein. Da muss man später nur genauer die Übergänge korrigieren und auf die Logik der Geschichte aufpassen, aber das muss man eh.

@Kuscheltierthema: Ich finde es nicht unplausibel, wenn Kinder noch mit 13 oder 14 (manchmal auch noch später) noch Kuscheltiere haben und die wichtig für sie sind. Ist sicher bei jedem anders, aber es ist nicht abwegig.
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY