Anzeige
Anzeige
Anzeige

DC-Film-Universum – wenn Ihr könntet, wie Ihr wolltet...

Leia | 21.07.2013
Nun ist er ja schon eine Weile draußen – Man of Steel, DCs großer Neuanfang in der Kinowelt und irgendwie kam es ja doch ganz anders, als ursprünglich erwartet. Statt einer gemächlichen Einleitung des jungen Clark Kent gings gleich in die Vollen, im Zuge dessen dann noch halb Metropolis in Schutt und Asche gelegt wurde. Viele Easter Eggs wurden eingestreut, wie beispielsweise der Wayne-Satel... weiterlesen
Nun ist er ja schon eine Weile draußen – Man of Steel, DCs großer Neuanfang in der Kinowelt und irgendwie kam es ja doch ganz anders, als ursprünglich erwartet. Statt einer gemächlichen Einleitung des jungen Clark Kent gings gleich in die Vollen, im Zuge dessen dann noch halb Metropolis in Schutt und Asche gelegt wurde. Viele Easter Eggs wurden eingestreut, wie beispielsweise der Wayne-Satelit und der Lexcorp-Tower und -Laster, sowie der offene Behälter im 20.000 Jahre alten Kryptonier-Raumschiff, bei dem ein Prequel-Comic von Snyder und Goyer dessen Herkunft genauer unter die Lupe nimmt und ein Auftauchen von Supergirl sehr wahrscheinlich macht. Wer noch mehr Easter-Eggs erfahren will, dieser Bericht zählt einige auf, was ziemlich viele interessante weiterführende Möglichkeiten eröffnet.

Nun kam auf der diesjährigen Comic Con in San Diego gleich der nächste Knaller für DC-Fans. Im nächsten Man of Steel Film wird der Stählerne definitiv auf den dunklen Ritter stoßen. Ein ziemlich gewagter Schritt, bei dem die Frage aufkommt, welcher Held wen vielleicht in den Schatten stellen könnte und ob das nicht noch zu früh für eine Zusammenkunft ist.

Jetzt stellt Euch folgendes vor. Ihr könntet einfach bei Warner Brothers und DC reinmarschieren, ihnen Eure Ideen vor den Latz hauen und sie würden es genau so mit Begeisterung umsetzen. Wie würde bei Euch das weitere DC-Universum filmisch aufgebaut werden? Was käme als nächstes? Würdet Ihr ähnliche Wege gehen wollen, wie es Marvel bisher tut und jeden Helden in seinem eigenen Film einführen oder habt Ihr ganz andere Vorstellungen von der Welt rund um Superman und Co?

Dieser Thread ist dazu gedacht, einfach mal aufzudrehen und seinen Nerd-Fantasien freien Lauf zu lassen. Was unter einer News das Thema sprengen könnte, ist hier absolut willkommen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
21.07.2013 18:14 Uhr | Editiert am 21.07.2013 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Okay dann leg ich hier gleich mal los.

Ich für meinen Teil bin mit der Umsetzung von Man of Steel sehr zufrieden und finde grundsätzlich die Idee fantastisch, dass mit Erscheinen des Stählernen alles andere in der Welt, was mit Superhelden zu tun hat, erst ins Rollen kommt. Von daher kommt die News, dass Batman im neuen MoS-Teil auftauchen wird, sehr gelegen. Diese News von der Comic Con hat mich schließlich auf den Gedanken gebracht, wie es wohl mit den anderen Helden weitergehen könnte und wie ich es in Zukunft angehen würde. Man of Steel wäre also mein absoluter Ausgangspunkt und der Nachfolger wäre kein wirklicher „Man of Steel 2“. Er hätte einen ganz anderen Titel, denn von nun an wird das Universum erweitert. Wir haben Clark Kent / Jor El als Ausgangsfigur, aber es werden keine weiteren Einzelfilme in dem Sinne folgen, sondern von da an ausgehend im Man of Steel Universum neue Figuren eingeführt. Nach und nach wird den Leuten klar, Man of Steel war kein Supermanfilm in dem Sinne, sondern der Anfang der DC-Filme. Weiter gehts mit Batman, der auf die Bühne und an Supermans Seite tritt, der 3. Film wird dann eine weitere Figur offenbaren, oder sogar 2 auf einmal usw. So würde man in meinen Augen einen neuen Ansatz finden, das Team aufzubauen und viel schneller Verknüpfungen schaffen, ohne viel Zeit zu verlieren, in dem man ständig Einzelfilme raushaut. Die Justice-League baut sich quasi parallel auf und wächst mit jedem Neuzugang. Und da Superman in der DC-Welt die Helden-Ära eingeläutet hat, wäre das eine schöne Hommage an diese Tatsache, dies in extremeren Maßstäben in der Filmwelt fortzusetzen. Das sähe in meiner Version dann folgendermaßen aus: Die Kryptonier sind ja ausgeschwärmt, um Kolonien in anderen Planetensystemen zu erschaffen. Zod ist herumgereist, hat aber niemanden mehr lebend angetroffen. In Snyders Prequel-Comic gibt es aber den Beweis, dass einige Kryptonier doch überlebt haben könnten. Somit bleiben viele Möglichkeiten offen, wie sich in den 20.000 Jahren die Kryptonier in anderen Galaxien abgetrennt von ihrer Heimat entwickelt haben. Es könnte zu Vermischungen mit Außerirdischen gekommen sein und innerhalb dieses enorm großen Zeitraums ist ihre Verbindung zu ihrer Heimat nach und nach erloschen und ihr Urpsrung kaum mehr als eine verschwommene Legende. So ähnlich könnte es sich auch auf der Erde abgespielt haben. Im abgestürzten Raumschiff kann Kara Zor-El möglicherweise noch ein paar schlafende Kryptonier bergen, die jetzt für Dev-Em nicht ganz so interessant waren und er sie deshalb in ihren Kryo-Kapseln gelassen hat. Somit könnten die Kryptonier schon seit 1000 von Jahren auf der Erde leben. Da sie keinen Kontakt zu Krypton mehr herstellen konnten, mussten sie sich auf ihrem neuen Heimatplaneten arrangieren. Die Sonne machte sie, wie Zod und Kal-El stärker, sie wurden für Menschen zu Götter, erschufen Hochkulturen, wie Ägypten, das alte Griechenland, die sagenumwobene Stadt Atlantis etc und hier kommt dann auch schon der Bogen zu Aquaman oder Wonder Woman. Vielleicht hat sich ein Kryptonier in eine griechische Amazone verguckt und mit ihr ein Kind gezeugt und so entstand „Halbblut“ Diana, was ein paar ähnliche Superman-Eigenschaften, wie Fliegen und Stärke erklären könnte. Im Laufe der Jahre mussten sich die Kryptonier zurückziehen, sich mehr den Menschen anpassen, als die Menschheit sich weiterentwickelte, da sie sich in der Gefahr sahen, sich den Menschen zum Feind zu machen, wenn sie ihnen weiterhin gottgleich entgegentraten. Als sich Kal-El dann offenbart, treten nach und nach auch die anderen in Erscheinung. Supergirl (ob in Form einer Nachfahrin oder noch als sie selbst, allerdings muss es da einen Weg geben, wie sie 20.000Jahre überlebt haben soll) und Wonder Woman hätten somit einen passenden Einstieg und Atlantis könnte auch wieder zum Thema werden, wenn dann Aquaman im wahrsten Sinne des Wortes „auftaucht“. ;) So würde sich bei mir nach und nach die Justice League bilden und ich persönlich hätte keine Angst, dass irgendwer zu kurz kommen könnte, wenn er nicht wenigstens 1-2 eigene Filme abbekommt. In anderen Filmreihen funktioniert das doch auch wunderbar. Herr der Ringe hat von Anfang an eine enorme Menge an Charakteren und von Film zu Film stoßen immer noch mehr hinzu. Und mal ehrlich... in der Grundstruktur sind doch die meisten Helden sehr ähnlich konzipiert. Warum also 10 Versionen einer änhlichen Heldensaga einzeln erzählen, statt sie parallel in einer einzigen Filmreihe unterzubringen? So muss man nicht mit einem bereits eingeführten Helden ein Jahr oder länger pausieren, sondern er bleibt dem Film weiterhin erhalten. Das ergäbe für mich ein homogeneres Bild, als viele Einzelfilmreihen, die dann ab und an in einem Ensemblefilm zusammentreffen. Und die Reihe muss dann auch nicht so gigantisch groß werden, dass kein Ende in Sicht ist. Sowas kann nämlich auch schnell ermüden, wenn es so ein Endlosding wird. Irgendwann ist einfach auch mal jedes Weltrettungs-Szenario vorgekommen.

So, das wäre so gaaaanz grob umrissen meine Vorstellung davon, wie sich die Welt der DC-Helden aufbauen könnte. Bin auf Eure Versionen und Eure Meinung gespannt. Bei einigen Sachen bin ich mir noch sehr im Unklaren, wie dies und jenes gelöst werden soll, beispielsweise Karas Überleben bis in die heutige Zeit und ob auch die Lanterns in irgendeiner Form etwas mit den Kryptoniern zu tun haben könnten und so weiter, aber vielleicht mag ja jemand meinen Quark weiterspinnen ;)

Also lasst uns rumnerden laughing

PS: Vieles ist in stundenlangem gemeinsamen Ausschweifen zusammen mit Han entstanden, er wird da definitv noch ein paar Dinge einbringen, die ich jetzt völlig vergessen hab x,x

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.07.2013 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Gut geschrieben Leia
gefällt mir. Wenn WB das so wie bei anderen JL Helden parallel aufbauen? so sparen die sehr viele zeit und Budget

Super idee, was WB da mit MoS 2 vor hat.
Avatar
Han : : Space Cowboy
22.07.2013 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Wie Leia schon erläuterte, fände ich dieses Konzept auch sehr spannend, dass es praktisch keine reinen Superman-, Batman-Filme gibt, sondern nur noch DC-Filme, in denen wahlweise einige Helden oder alle zusammen auftauchen. Wäre zumindest mal was ganz neues und würde sich angenehm von der marvelanischen Konkurrenz abheben.

Wenn ich was zu sagen hätte, wäre das allererste was ich dabei machen würde: Jetzt schon ans Ende denken! Also ein Konzept über so und so viele Filme vorbereiten. Meiner Erfahrung nach geht solchen Endlosprojekten irgendwann die Luft aus. Erste Ermüdungserscheinungen sehe ich auf Marvelseite z.B. schon mit Iron Man 3. Was hat dieser Film mit dem großen Ganzen zu tun, das Marvel angeblich aufbauen will? Nix. Bei einer Serie wäre Iron Man 3 eine Füllepisode, die die eigentliche Handlung gar nicht voranbringt. Und so etwas würde ich unbedingt vermeiden wollen. Außerdem kann man einen schönen Spannungsbogen planen, wenn man weiß wie und wo alles endet.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
03.10.2013 20:51 Uhr | Editiert am 03.10.2013 - 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Man of Steel 2/Worlds Finest/Whatever

Könnte gut sein, dass der Superman/Batman - Apocalypse Comic miteinfließen wird, aber die größeren Elemente aus dem Superman/Batman - Public Enemies Comic genommen werden und von Goyer dann angepasst werden...Aber Brainiac wäre natürlich der Knaller! laughing
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.10.2013 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Deserthunter24:

Ich denke schon, das Brainiac irgendwann mal in MOS 3 auftauchen könnten. DC hat es nicht eilig, alle seie Schurken zu verpulvern ... Ich denken die bauen es schon mit bewusst, das Schurke wie: Brainiac, Luther, bizarro, Metalo und Doomsday mit Superman aufnehmen müssen. Da Steck viele Potenzial in MOS filme... Mit snyder als weitere Regisseur !? Das kann nur gut werden :-)
Neues Thema
AnzeigeY