AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Comic-Dash!

system123 | 29.01.2014
Einige User diskutieren teils heftig und sehr gerne über Comics, Verlage, Filmuniversen und welche Idee darin wohl die Beste, Bessere oder was auch immer rerere ist.Da es andere User stört in allen möglichen und teils unmöglichen Threads auf diese Streitgespräche zu stoßen, will ich euch hier Gelegenheit geben euch in jeder den Forenregeln entsprechenden Form und Weise über Comics und deren... weiterlesen
Einige User diskutieren teils heftig und sehr gerne über Comics, Verlage, Filmuniversen und welche Idee darin wohl die Beste, Bessere oder was auch immer rerere ist.

Da es andere User stört in allen möglichen und teils unmöglichen Threads auf diese Streitgespräche zu stoßen, will ich euch hier Gelegenheit geben euch in jeder den Forenregeln entsprechenden Form und Weise über Comics und deren Filme sowie deren gesamtem Spektrum an Randthemen vom Hustensaft des Regisseurs bis hin zur Darstellung der einzelnen Charaktere, über Marketing-Konzepte und persönliche Vorlieben und Wertungen auszutauschen, ohne dabei jene User zu stören, die von diesen Gesprächen verschont bleiben wollen.
Gerne dürft ihr hier Diskussionen fortführen, die in anderen Threads begonnen haben und sich dabei zu weit vom Topic entfernten.
Erlaubt ist jedes Thema, welches einen Bezug zu Comics oder Comicverfilmungen aufweist.
Nicht erlaubt sind persönliche Beleidigungen oder Diffamierungen. Doch ich denke, das sollte ohnehin selbstverständlich sein.

Viel Spaß beim Diskutieren, beim Informieren und beim Lobpreisen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2706 Kommentare
1
...
47 48 49 50 51 52 53
...
181
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
26.03.2014 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@ Peralk

Ne..supergirl ist ja der vollkommen falsche verlag! laughing
Besser passen würde, wenn sie dich Loki(s girl) nennen würde! ;)

Think different

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.03.2014 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.535 | Reviews: 20 | Hüte: 409
Das betritt mehr AldrichKillian

morgen ist zwar Premiere von Captain America: Winter Soldier 2.
Ich/Wir dürfen einer(e) freund mitbringen, der zu Perso mit anschauen darf
er zahlt nur 5€ eintritt,.. ist das nicht geil ? :-)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.03.2014 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304
NEWS
Chris Evans will die Schauspielrei aufgeben und nur noch als Regisseur
arbeiten!
Chris Evans sagte in einem Interview zum CA2 Kinostart, dass er nach
Vertragsende mit Marvel (noch zwei weitere Cap Filme) nur noch als
Regisseur arbeiten will. Ob er es ernst meint oder er nur eine
Verhandlungsbasis schaffen will um für die Zukunft mehr Geld zu
bekommen, werden wir erst sehen wenn es so weit ist.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.03.2014 22:41 Uhr | Editiert am 26.03.2014 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.535 | Reviews: 20 | Hüte: 409
@Jerich:

Das hat er gesagt, ja… noch 2x als Capt für Marvel spielen,.. danach weniger Aufträgen als Schauspieler aufnehmen, aber mehr als Regisseur Aktiv zu sein … :-)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.03.2014 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.535 | Reviews: 20 | Hüte: 409
@Peralk:

Seinen Erste Debüt als Regisseur ist dieser filme hier: "1:30 Train"
na seinen beide auftritt in Avengers 2-3 und Cpt 3 ? nimmt er weniger Aufträgen als Schauspieler,… und mehr hinter der Kamera… so lautet seinen aussagen ^^
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
27.03.2014 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 3.032 | Reviews: 6 | Hüte: 29
Captain America: The Winter Soldier

Ich will nichts spoilern, also sage ich nur: Das ist jetzt offiziell mein Lieblings-Marvel-Film... wink
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.03.2014 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.535 | Reviews: 20 | Hüte: 409
@Peralk:

Hahahaha,… da stimme ich dir zu
da Robert Downey Jr. Mit IM 3 50 Mille verdient haben und jetzt Evans auch dran,.. nach seinen Solo auftritt als Cpt 2, besser von der Kritiker gut gefeiert wird als IM 3 und Thor 2,… war nur der fragen der zeit, das er Werbetrommel um mehr Aufmerksamkeit zu erlagen und usw :-)


@DesterHunter24: das war vorhersehbar mein freund :-)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.03.2014 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626
So, habe lange überlegt, ob ich deswegen wie bereits ein paar Mal von anderen Usern angeregt ein neues Thread eröffne oder nicht, aber mich dann dagegen entschieden. Stattdessen werde ich hier eine ausführlich Besprechung einer Comic-Reihe posten.
Da hier ja bekanntlich mehrere Gespräche parallel verlaufen, hoffe ich, dass der folgende Riesenrotz niemandem sauer aufstößt.

Und ich hoffe auch, dass das mit der Großmeisterin (Peralk) auch ok ist? :-)

Also dann:

Besprechung der Reihe Uncanny X-Force von Rick Remender aus dem Hause Marvel (geschrieben von 2010-2012)

Nötiges Vorwissen: Im Laufe der Jahre sind die Mutantentitel aus dem Hause Marvel in einer mehr oder weniger unabhängigen Nische gelandet. Obwohl alle im selben Marvel Universum leben, ist die Welt für die Mutanten deutlich schwieriger als zum Beispiel für die Avengers oder Fantastic Four. Neben den Anfeindungen der normalen Menschen gibt es Superschurken, die bekämpft werden müssen, mehrere Spionageprogramme, die Mutanten für ihre Zwecke mißbrauchen wollen, außerdem gibt es verschiedenste Richtungen, die die Mutantenbewegung geht, und auch innerhalb der von Professor X ins Leben gerufenen X-Men gibt es immer unterschiedlichere Auffassungen, welche Methoden benutzt werden sollten, damit die Zukunft der Mutanten gewährleistet wird.
Nachdem durch Scarlett Witch in einem Riesencrossover die gesamte Mutantenpopulation praktisch ausgelöscht wurde ("No more Mutants"), wurde ein neues geheimes Covert-Action Team von Cyclops und Wolverine aus der Taufe gehoben, welche schnell und blutig eventuelle Gefahren für die restlichen Mutanten aus dem Weg räumen sollten, bevor sie unüberwindbar wurden. Schließlich ging es jetzt nur noch ums nackte Überleben der eigenen Rasse. Doch im Laufe der Zeit wurden die Methoden dieses X-Force Cyclops zu drastisch und er löste das Team auf. Dachte er zumindest.
Wolverine gründete im geheimen ein noch geheimeres X-Force, um weiterhin der Zweck heiligt die Mittel zu spielen.
Die Akteure: Wolverine, Fantomex, Psylocke, Deadpool, Archangel, teilweise Deathstroke, und ein aus einer alternativen Realität gekommener Nightcrawler.

Die Story (oder Stories?):
Wie schon in der Prämisse erläutert geht es darum, Gefahren auszuschalten, bevor sie entstehen. Insofern sucht X-Force nach Apocalypse, um ihn zu töten, bevor er wieder zu Kräften kommen kann. Das Prinzip von Apocalypse ist, dass jedes Mal wenn er getötet wird, seine Anhänger ihn erneut klonen oder sonstwie wieder zum Leben erwecken. So auch hier. Während also das Team nach Apocalypse und seinen Anhängern sucht, erfährt der Leser schon recht früh, dass Apocalypse noch ein kleines unschuldiges Kind ist.
Erst am Ende des ersten Handlungsbogens erfahren auch unsere "Helden" dies und müssen nun entscheiden, ob sie ein Kind töten können oder nicht.
Und was dann folgt ist eine der größten Stories der letzten Jahre aus dem Hause Marvel.

Besprechung:
Keine Aktion oder Tat bleibt ohne Konsequenz. Sei es, weil es tatsächlich eine Konsequenz gibt, oder sei es, weil die sogenannten Helden abstumpfen oder in ihren Schuldgefühlen untergehen. Keiner der Helden ist unschuldig, alle haben was auf dem Kerbholz und jeder redet sich ein, dass die Taten, die sie begehen, nur zum Wohle der Menschheit/Mutantenschaft sind. Dass es immer nur in die eigene Tasche lügen ist, will keiner sehen.
Die beiden einzigen halbwegs vernünftig agierenden Figuren in diesem kolossalen Untergang sind ein schizophrener Auftragskiller, der wirklich als einziger sinnvoll argumentiert, und ein Cyborg, der zur Hälfte aus einem irren Serienkiller besteht. Alleine das ist schon harter Tobak.
Es werden Parallel-Universen eingeführt/ausgebaut, in denen einerseits gezeigt wird, was die Idee der Figur Apocalypse mittlerweile ist, gleichzeitig wird im weiteren Verlauf aufgezeigt, dass manchmal schnell reagiert werden muß, und dass X-Force dafür das Mittel ist. Andererseits wird eine Zukunft aufgezeigt, in der X-Force gewonnen hat, aber zu welchem Preis: in einer Welt, die aus Minority Report (dem Film) stammen könnte.
Den emotionalen Höhepunkt erlebt die Reihe in der Dark Angel Saga, die als Konsequenz aller vorherigen Handlungsbögen dazu führt, dass Archangel der nächste Apocalypse wird, und das Team komplett auseinander fällt, einerseits bemüht Archangel zu retten, andererseits den Schaden des neuen Apocalypse einzudämmen. Zu Spät.
Jeder Hoffnungsschimmer scheint verbraucht. Und das finale Kapitel treibt die Schuld-und-Sühne-Tragödie auf die absolute Höhe, in der keiner ohne Schrammen davon kommt. Und auch unser aller "Liebling" Wolverine muß bitter für seine Sünden büßen.

Was nehmen wir mit:
Spätestens mit Grant Morrissons Zeit als X-Men Autor hat sich etwas etabliert im Marvel-Kosmos: Nicht der Schurke ist die Gefahr für unseren Helden, sondern entweder ein anderer Held, oder was gerade modern zu sein scheint: Eine Idee...

Eine Idee als Gegner?
Die letzten grossen Crossover (zB Civil War, Schism) fußen auf einer Idee, sei es der Kampf von Ideologien oder der Definition eines Schurken. Bei Morrissons Idee ging es darum, dass nicht Magneto der Schurke war sondern ein irgendwie gearteter obskurer Virus, der sich ausbreitet. Hinzu kam eine parallel geartete Welt mit dem Namen die Welt, in der Zeit ganz anders wahrgenommen wird.
In diese Kerbe schlägt auch Remender: Die gloriose Zeit der 1990er ist vorbei, Apocalypse kann nur dann als Gegner wirkungsvoll sein, wenn er mehr ist als der eindimensionale großkotzige Schurke mit nur einem Leitsatz ("Der Stärkste Überlebt"), Apocalypse wird zu einer Idee, einer Idee mit einem religiösen Gefolge (das war er auch schon in den 1990ern) kombiniert mit disem ominösen Organischen Virus, dass er immer weiterleben wird (auch das gab es schon vorher).
Aber dadurch dass er hier nie als Apocalypse selbst auftritt sondern immer als große Bedrohung im Hintergrund brodelt wirkt er deutlich bedrohlicher als Zuletzt.

Doch nicht nur der Struktur aktueller Geschihtenerzählungen zollt Remender Respekt: Seine Geschichtenstruktur ähnelt in ihrer Verzweiflung und Ruhelosigkeit den sehr guten klassischen X-Men Stories vergangener Tage (Claremont/Byrne/Cockrum), auch die Paarung der einzelnen Hefte, in denen die Wunden geleckt werden, gleichzeitig ist der Gore-Gehalt (fast schon leider) auf aktuellem Level.

Aber das Prunkstück dieser Saga ist die Charakterisierung: Psylocke wird überlebensgroß, Deadpool wird zur Identifikationsfigur, Fantomex so lächerlich er eigentlich als Figur war, wird dreidimensional, Archangel tragisch und Wolverine zum Heuchler vor dem Herren, dennoch irgendwie seine Würde behaltend. Und so cool ich Wolverine früher fand, so nervend ist er mittlerweile mit seiner selbstgerechten Art.
Wie gesagt, jeder kriegt sein Fett weg.

Große Story.

Leider kann das Gezeichnete nicht immer mit dem Erzählten mithalten, da es eine Handvoll verschiedener Künstler im Verlauf der Zeit gibt. Dennoch, die großen und wichtigen Stories sind fast durchgängig von großen Zeichnern gezeichnet.
Hierzu sollte man auf jeden Fall auch die Colorierung geben, die der Reihe einen ziemlich eindeutigen Schriftzug verleiht.

Alles in allem sehr empfehlenswert und zum Glück als unabhängige Erzählung betrachtbar, da von keinerlei Cross-Overs gestört.

Laut Moviejones Kriterium würde ich 4,5 Hüte geben und sagen, das ist jetzt schon ein Klassiker aus dem Hause Marvel.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
27.03.2014 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@Moby Dick

Ich habe mir den Batzen mal durchgelesen und muss sagen, für die wahrscheinlich erste Comic-Kritik überhaupt hier auf Moviejones hast du ordentlich vorgelegt! Großes Lob an dich. smile
Ich hatte erst gedacht ich brauche dafür ne ewigkeit um mich da durch zu lesen, aber durch deinen flotten und tollen Schreibstil ist man schnell durch! smile

Hat mir iwie auch Lust gemacht diesen Comic zu lesen, obwohl ich null Vorwissen im Hause Marvel habe, und mich da nur auf die Filme des MCU beziehen kann. Deswegen war der Absatz "Vorwissen" extrem hilfreich für mich! smile

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist folgendes:

Ich glaube das wäre sogar ein Comic, den ich mir von Marvel evtl mal bestellen würde, dementsprechend hat mir ein Link gefehlt, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau! smile
Ich freue mich auf weitere Comic-Kritiken deinerseits! smile

Und du bekommst natürlich einen Hut von mir! smile

Think different

Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
27.03.2014 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@ Peralk

Ja bin ich! Und sehr erfreut darüber!smile

Think different

Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
27.03.2014 20:49 Uhr | Editiert am 27.03.2014 - 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3
Ich war gestern in der Vorpremiere in "The Return of the First Avenger" (natürlich im Cap Kostüm ;) ) und weiß nicht so recht, ob ich eine Kritik schreiben soll oder nur kurz meine Meinung hier oder unter die MJ-Kritik schreiben soll, da ich finde, dass der Film schwierig zu bewerten ist... Was meint ihr?

@Moby:

Klasse Comic-Kritik! Wir sollten endlich mal nen eigenen Thread dafür gründen.

Edit:
Juhuuuuuuuuuu! 1000. Kommentar! laughing
"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.03.2014 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.713 | Reviews: 258 | Hüte: 626
@Seromal:

1. Vielen Dank für die tolle Kritik an meiner Kritik :-)
2. Vielen Dank für den Hut :-D
3. Herzlichen Glückwunsch, dass du Chris ausgestochen hast als Peralk-Vertretung wink (Nur ein Spaß)
4. Da ich die Comics in Englisch lese, hole ich mir meistens mittlerweile gebundene Ausgaben über Amazon (soll keine Werbung sein) und dagibt es das Band als Rick Remender Omnibus als komplette Edition mittlerweile zu kaufen ... ich weiß ist ein bißchen teuer, aber vielleicht findest du andere Alternativen ?

@Peralk:
Auch dir einen schönen Dank und viel Spaß mit deinen neuen Projekten :-)

@Steve:
Auch dir danke und ja, schreibe eine Kritik :-) So wie ich dich einschätze, hast du auch Comic-Kritikmäßig was zu erzählen wink
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
28.03.2014 11:39 Uhr | Editiert am 28.03.2014 - 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@ Peralk

Comic-Dash Vertretung

Ich danke dir für deine Wertschätzung mir gegenüber und die Verantwortung, welche du auf mich überträgst!
Ich freue mich sehr und werde die Aufgabe, welche ja bisher mehr oder minder überflüssig war, da sich Streitigkeiten selten entwickelten und diese dann oft auch selbst gelöst haben, gerne in vertretender Position übernehmen. smile


@ Moby Dick

Dankeschön! smile
Und gerne, ich hoffe du es folgen noch ein paar Comic_Kritiken deinerseits, würde mich freuen.smile

Edit ----------

@ Steve

Bitte schreibe eine Kritik! ;)

Think different

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.03.2014 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.535 | Reviews: 20 | Hüte: 409
@MobyDick:

dass du Chris ausgestochen
Wieso ausgestochen ? Seromal hat viel gelernt und hat meine wissen,… aber dennoch geht er seinen eigenen weg. Aber er kann nicht wie sein Meister sein. :-)

Ich wünsche ihm dabei sehr viel spass und freue mich für ihn voll xD
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.03.2014 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304
@Chris
Als Seromal zu MJ kam war er dein Schüler, jetzt ist er der Meister!" :-D
1
...
47 48 49 50 51 52 53
...
181
Neues Thema
AnzeigeR