Ein Thema das mich schon lange interessiert wenn man heutzutage durch die Schauspiellandschaft schaut: die Schauspieler für klassische Action-Rollen sterben aus - gerade im Bereich unter 40 Jahre gibt es immer weniger und kommt mir nicht mit Tom Hardy, der ist schon 42, aber ist es halt echt mau! Chris Evans oder Chris Pine - joa mit Augen zu, die könnten das, aber ob jetzt Robert Pattinson oder Tom Holland, denen würd ich ne Action-Rolle außer in Comics nie abnehmen. Kein Wunder das Hollywood immer öfters das weibliche Geschlecht in Actionrollen presst wenn es an entsprechender männlicher Belegschaft fehlt! Eure Meinungen - wer oder wo sind die Willis,Stallones,Schwarzeneggers oder Stathams der U40-Generation der heutigen Zeit? Nennt mir Namen! ![]()
Die 1980er und 1990er Jahre waren eben von diesen Actionkanonen wie Schwarzenegger, Stallone, Van Damme, Bruce Willis & Co. geprägt. Diese Art von Actiondarsteller haben aber bereits im Verlau der 90er Jahre stark an Popularität verloren. In den 2000ern bzw. 2010ern standen Actiondarsteller nicht so im Fokus, stattdessen gab es Franchises welche sich an ein jugendliches Publikum orientieren ... Harry Potter, Star Wars, Panem und diverse Comichelden.
Die klassischen Actionhelden von damals gibts meiner Meinung nach gar nicht mehr, auch wenn Leute wie Keanu Reeves oder Liam Neeson immer wieder mal in diese Rollen fallen. Statham würde ich als Sonderfall ansehen und Figuren wie Evans, Pine, Pattinson oder Holland sind keine klassischen Actionhelden. Gerald Butler ist auch so einer, hat zwar ein paar harte Filme, aber das er macht mehr.
Die Zeit der klassischen Actiondarsteller war damals und ist inzwischen vorbei. Kommt vielleicht irgendwann wieder. ![]()
Danke TiiN, endlich mal jemand der sich dazu äußert. ![]()
Ich würd da noch Jason Momoa (40) und Tom Hardy (42) als Ü40er mit ins Boot holen. The Rock (47) kommt dem sicher auch nah, aber zu nem richtigen Actionstar gehören auch harte Filme (nicht nur einer oder 2) und nicht nur weichgespülte ab 12-Sachen! Gerard Butler (47) ist wohl ein typischer Actionstar der U50-Generation in bester Willis-Manier, das auf jeden Fall!
Die Hemsworth-Brüder Chris (36) und Liam (29) sind im Grunde genommen auch klassische Action-Typen mit viel Charisma und Talent, da könnte vielleicht noch einiges kommen! Auch ein Dylan O´ Brian (28) hat Potential. Iko Uwais (36) ist auch ein großes Action-Talent, aber leider auch schauspielerisch etwas limitiert!
Aber du hast sicherlich recht das das klassische Actionkino (leider) nicht mehr so im Fokus der Studios steht, da kaum noch neue Stars geboren werden und Altstars nur noch selten ins Kinorampenlicht rücken, aber ein Bedarf ist sicherlich da sonst würden Altstars nicht immer noch (auch wenn oft direct-to-disc/vod) Filme machen!
Bitte weitere Meinungen! ![]()
Papa gegen links
Ganz ehrlich, ich möchte diese Art von "Actionhelden" in meiner Generation auch gar nicht mehr sehen.
Natürlich gibt es von den genannten Darstellern einige tolle Actionfilme aus den 80ern und 90ern, wo der Zeitgeist einfach perfekt mit reingespielt hat und die deshalb auch teilweise heute noch funktionieren, aber dieses Bild von einem muskelbepackten, sprücheklopfenden Helden sehe ich als völlig veraltet an.
Heutzutage darf so ein "Held" für mich gerne deutlich ambivalenter gezeichnet werden und auch einige Ecken und Kanten aufweisen, die ihn menschlicher und dadurch realer erscheinen lassen.
Man sieht ja aber z.B. am letzten Rambo und einigen Meinungen zu dem Film hier auf MJ, dass es durchaus noch eine (kleine?) Zielgruppe für diese Art Film gibt, aber ich persönlich sehe da überhaupt keine Zukunft...leider gar nicht.
- CINEAST -
Naja... Bruce Willis war 33 als er den ersten Die hard drehte, Stallone bei Rocky I 30, Dolph Lundgren bei Rocky IV 30, Schwarzenegger bei Terminator I 37, Kurt Russel bei Escape From NY 30, Van Damme bei Universal Soldier 32, Steven Seagal bei Alarmstufe Rot I 40, Micheal Dudikoff bei American Ninja 30, Chuck Norris bei The Way Of The Dragon 32...
Was ich ich mit der Auflistung sagen will: Das waren von den genannten Schauspielern die ersten größeren Actionrollen. D.h. in ihrer "Prime" als Action Held waren die auch schon eher 40+. Von daher mach ich mir keine Sorgen. Ich hab am Wochenende erst einen 2018er Action-B-Movie mit dem 50 jährigen Dave Bautista (Final Score) geguckt der sich richtig schön nach 90ziger Actionkino anfühlte. Gibt für mich immer noch genug "gute" Schauspieler zwischen 40 & 60 die ich gerne in Actionfilmen sehe. Wobei das Genre ansich natürlich einen niedrigeren Stellenwert hat als noch in den 90zigern.
@Cineast:
Du willst ja eh nur Ryan Gosling sehen...
Für mich einer der langweiligsten Schauspieler überhaupt! Da wenn ich einer Waschmaschine beim Schleudern zuschau, ist das spannender! Ich schätz, da gehen unsere Geschmäcker ziemlich weit auseinander...![]()
@Ronzo
Sicherlich gab es in diesem Jahrzehnt auch das ein oder andere Action-Highlight wie die Expendables-Reihe, die John Wick-Reihe, den Equalizer , Killers Bodyguard oder Hardcore. Aber wie du selber erwähnt hast: auch ein Dave Bautista, den ich auch immer wieder gern seh, ist auch schon 50 und ja Final Score ist ein spaßiger Retro-Actioner und auch der x-te Stirb langsam-Aufguß. So ein Film - Action im Fußballstadion - wär in den 90er noch im Kino gelaufen. Jetzt stolpert man durch Zufall in Amazon Prime drüber! Stuber lief im Kino - gerade mal 2 Wochen (in meinem Stamm.-Kino) - und keinen hat es wirklich interessiert - das ist echt schade! ![]()
Papa gegen links
Kothoga:
"Kein Wunder das Hollywood immer öfters das weibliche Geschlecht in Actionrollen presst wenn es an entsprechender männlicher Belegschaft fehlt! "
Das hat nichts mit fehlender männlicher Bekegschaft zu tun, die würde sich bestimmt finden lassen, wenn die Studios das wollten. Das liegt wohl eher daran, dass Actionfilme mit Männern nicht mehr wirklich ziehen. Das Genre ist in allen möglichen Variationen durchgespielt, ist ja in den 90ern schon in die Selbstironie verfallen. Filme mit Frauen haben da dann den Vorteil, dass sie zum einen mit freier Publicity kommen ("das ist Film X - aber mit einer Frau!") und sie durch den Geschlechterwechsel halt noch den Anschein haben, halbwegs unverbraucht zu sein.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Kothoga:
"Du willst ja eh nur Ryan Gosling sehen...wink Für mich einer der langweiligsten Schauspieler überhaupt!"
Dann schau dir mal schnell "The nice guys" an
Der kann schon mehr als ernst drein schauen. Und sogar dann...
Aber das CINEAST viel Gosling sehen will, da geh ich mit :p
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@Kothoga (@MB80)
[...] Für mich einer der langweiligsten Schauspieler überhaupt! Da wenn ich einer Waschmaschine beim Schleudern zuschau, ist das spannender! Ich schätz, da gehen unsere Geschmäcker ziemlich weit auseinander...[...]
...weil es gerade im Radio läuft...Hate it or love it the underdogs on top... ; )
[...] Du willst ja eh nur Ryan Gosling sehen...[...]
Nein, im "Ernst", ich weiß gar nicht wo das jetzt auf einmal herkommt. Da liefert man hier eine lückenlose, wasserdichte Argumentationskette um seine Aussagen zu unterfüttern, mit denen man ganz selbstlos deinen Thread supported und dann wird man hier auf den Status eines Fanboys reduziert...und das nur, weil man halt ein paar Starschnitte, Conterfei-T-Shirts, Schweißbänder und numerisch sortierte "Bunte"-Ausgaben mit Zeitungsschnipseln von ihm zu seinem Privatbesitz zählt, wie jeder andere auch...ich bitte dich...
Ich habe ja geglaubt, dass Leute sich Toplisten eh erst anschauen, wenn sie bei den neuesten Kommentaren unten auftauchen und sie solange ein tristes Dasein fristen, bis man irgendwann mal fertig ist und einen erklärenden Kommentar dazu abgegeben hat, aber da scheint es ja doch ein paar findige Viewer zu geben, die da schon mal einen Blick riskieren : D
...aber ja, tatsächlich sehe ich den Gosling ganz gerne, weil ich ihn - im Gegensatz zu dir - für einen hervorragenden Schauspieler halte, auch wenn er mehr mit kleinen Nuancen arbeitet, als mit den großen Gesten eines z.B. Al Pacino. Dazu kommt, dass er bisher nur eine sehr übersichtliche Zahl an Filmen gedreht hat, von denen aber auch aus objektiver Sicht (wenn wir hier mal IMDb exemplarisch ranziehen) nahezu alle (Frankenstein&Me (Meine Kritik) 5,4 - "come on, wer hat den gesehen.." und Only God Forgives 5,7 - kann man drüber streiten) sehenswert sind - also nichts unter mindestens Durchschnitt.
Herr Verteidiger, bitte schließen sie ihr Plädoyer. - "Geht klar..."
Endlich zurück zum Thema:
Für mich sind aktuelle "Actionhelden" (die diese Bezeichnung als solches natürlich eigentlich nicht mehr verdienen), die ich gerne sehe z.B. Denzel Washington, Tom Cruise, Daniel Craig, Tom Hardy, Matt Damon, Ben Affleck..
Ich würde einen harten Actionthriller mit mehreren (Haupt-) Darstellern aber auch grundsätzlich jeder One-Man-Show vorziehen, einfach weil mir das auch immer ein bisschen zu billig ist und die Story dahinter meistens beidbeinig hinkt, um dem "Helden" überhaupt eine Daseinsberechtigung zu verschaffen.
Von daher hast du Recht, wir stehen da offensichtlich an unterschiedlichen Enden des Seils, aber eine kleine Ausnahme gibt es für mich...und das sind tatsächlich die neuentdeckten weiblichen Actionheldinnen, da ist durchaus ein gewisses Interesse an One-Woman-Shows da, weil hier das "Machogehabe" von Natur aus schon nicht gegeben ist und die Figuren bisher meist mehr Tiefe aufweisen, als ihre männlichen Pendants...
Nächster Film auf der Liste...The Rythm Section mit Blake Lively...
- CINEAST -
@Silencio:
Da hast du natürlich recht, das eine Frau als Protagonistin in einem Actionfilm heutzutage mehr abklopft als ein Mann, dessen bin ich mir schon bewußt und ich schau mir genauso Actionfilme mit Frauen als Hauptfiguren an von Aliens über T2 und Kill Bill bis Atomic Blonde und feiere sie. Wenn es dann wie in Peppermint zu sehr ausgereizt wird - vom braven Hausmütterlein zum gnadenlosen Racheengel und das dann auch noch ernst gemeint ist, dann wird es aber unfreiwillig albern! Und es wird heutzutage versucht aber auch alles, auch die großen Franchises, mit weiblichen Hauptfiguren zuzupflastern, der Mann darf dann noch der Sidekick sein oder der Antagonist. Dann gibt es auf der anderen Seite die Herren "The Rock" und Vin Diesel die zwar die typische (Macho-)Helden-Attitüde der alten Filme drauf haben das aber dann in Spielzeugfilmen (Fast&Furious-Reihe, Skyscraper, Hobbs&Shaw) ohne die nötige Härte dann mehr zur Albernheit verkommen lassen! Da lob ich mir doch einen Statham (zumeist) und Grillo heutzutage...![]()
@Cineast&MB80
Es gibt genau zwei Gosling-Filme. wo ich sag die sind ok, da kann ich mit seinem Charakter auch echt was anfangen, das ist der erwähnte "Nice Guys" und "The Place beyond the Pines", ansonsten Gosling nein danke, ist halt so!
Ich würde einen harten Actionthriller mit mehreren (Haupt-) Darstellern aber auch grundsätzlich jeder One-Man-Show vorziehen, einfach weil mir das auch immer ein bisschen zu billig ist und die Story dahinter meistens beidbeinig hinkt, um dem "Helden" überhaupt eine Daseinsberechtigung zu verschaffen.
Also ich mag beides sehr gerne und wenn One-Man-Show dann darf natürlich auch ordentlich Macho-Gehabe und One-Liner dabei sein! ![]()
Papa gegen links
Kothoga:
"...mit Frauen als Hauptfiguren an von Aliens über T2 und Kill Bill bis Atomic Blonde und feiere sie. Wenn es dann wie in Peppermint zu sehr ausgereizt wird - vom braven Hausmütterlein zum gnadenlosen Racheengel und das dann auch noch ernst gemeint ist, dann wird es aber unfreiwillig albern!"
Naja, in keinem der genannten Filme ist die Protagonistin ja das brave Hausmütterlein... ;)
Also als unfreiwillig albern gehen bei mir inzwischen eigentlich dann eher diese 80er Actionfilme durch. Ich meine, sag "80er Actionfilm", und jeder kennt die Klischees. Das Genre hat sich durch seine unfreiwillige Komik auch das eigene Grab gebuddelt: Rambo 3 war damals so überproduzert und hat am Box Office so schlecht geliefert, da hat dann Hot Shots 2 1993 einfach den Deckel drauf gemacht, die ganze Welt hat gelacht, und das wars ![]()
Thema Gosling: Jetzt noch BR 2049, Drive und First Man hinterher und wenn du ihn dann nicht respektierst kann ich nicht mehr helfen ![]()
@MB80
Ich fange hier mal gar nicht erst an einen Gosling-Film zu empfehlen... Da er ja "keinen" unterdurchschnittlichen Film gemacht hat, ist die Liste relativ lang...von meiner Seite ; )
...allerdings...Blue Valentine ist abseits der offensichtlichen Filme, die immer Erwähnung finden, für mich eine seiner stärksten Leistungen...und einfach ein Top-Film...Derek Cianfrance - bester Mann.
- CINEAST -
CINEAST:
Also zum Thema "kein unterdurchschnittlicher Film": Only God Forgives fand ich damals komplett inakzeptabel, aber den habe ich schon ne Weile nicht mehr gesehen und könnte gerade auch nur sagen dass ich den mäandernd, selbstverliebt und konzeptionslos fand. Vielleicht müsste ich auch nochmal was über die Symbolik von Händen lesen und mir den nochmal geben...
Blue Valentine ist übrigens noch auf meiner nicht zu knappen Watchlist, Asche über mein Haupt.
@MB80
Kann ich natürlich nicht so stehen lassen...ist klar : D
Only God Forgives ist dabei ja eigentlich der Film aus seiner Vita, der deinem sonstigen Faible für etwas "speziellere" Filme noch am Nächsten kommt. Klar, ich verstehe alle Kritikpunkte, die ihm angelastet werden und objektiv gesehen kommt der nicht über eine 5-6 hinaus, aber der hat schon ein bisschen was zu erzählen und ist von der Bildsprache und dem Sounddesign einfach sensationell. Als nächster Film nach Drive, ist er mit seiner sehr viel weniger mainstreamigen und künstlerisch spezielleren Art beim Massenpublikum zwar ziemlich abgeschmiert, aber ein genauerer Blick lohnt sich hier meiner Ansicht nach dennoch.
Das nicht aus jedem Meta-Werk gleich ein neuer Lynch entwächst ist schon klar, aber wenn man ihm diese etwas plakative Vorgehensweise grundsätzlich erstmal zugesteht, kann man mit dem viel Spaß haben...
Bei Refn ist das für mich immer ein bisschen wie beim Malick, da steckt immer unheimlich viel drin und auch viel dahinter, nur manchmal vergessen sie ein bisschen das der Zuschauer den Wahnsinn dazwischen, den sie sehen, nicht sehen kann und vergessen...ihn gescheit zu verknüpfen. Da könnte man argumentieren das Irre deshalb ja nun mal irre und nicht automatisch genial sind, aber ich denke die beiden haben schon das Gegenteil bewiesen, von daher...
Walhalla Rising müsste bei dir ja dann auch durchgefallen sein, was ich mir ebenfalls nicht hätte vorstellen können...
Blue Valentine
Außer dem Tipp "Schau ihn dir an...", noch der kleine Hinweis...Cianfrance hat Gosling und Williams unter anderem für drei Monate zusammenleben lassen, um das Paar authentischer spielen zu können, ich denke das war der ganzen Nummer nicht abträglich...
- CINEAST -
@Cineast MB80
Irgendwie entwickelt sich der Thread in die falsche Richtung - das soll jetzt hier nicht zum Gosling-Refn-Fanboy-Thread werden! Das könnt ihr auch woanders ausdiskutieren!
Dann diskutiert lieber über weibliche Actionstars! ![]()
Papa gegen links
Kothoga:
Jaja, hast recht, ich weiß schon gar nicht mehr warum ich hier gelandet bin, ich verpiesel mich schon ![]()
@CINEAST: Ich muss mir den echt nochmal ansehen, weil ich auch glaube dass dem viele unecht getan haben (OGF).
Wo bleibt die nächste Generation Action-Stars U40?
Kothoga | 13.10.2019