Anzeige
Anzeige
Anzeige

Referenzwerke zu Serien oder Filmen

Borro | 10.12.2019
Hallo zusamen, vielleicht kann mir wer helfen und Tipps geben. Seit einiger Zeit bastle ich zum persönlichen Spaß an einem "Referenzwerk" (sozusagen Handbuch für Drehbuchschreiber innerhalb einer Filmwelt, mir ist kein anderer Name dafür bekannt) für eine fiktive Filmwelt. Also eine Art Pflichtenheft, was erlaubt ist und nicht erlaubt ist, wie etwas funktioniert, wie es ... weiterlesen

Hallo zusamen,

vielleicht kann mir wer helfen und Tipps geben. Seit einiger Zeit bastle ich zum persönlichen Spaß an einem "Referenzwerk" (sozusagen Handbuch für Drehbuchschreiber innerhalb einer Filmwelt, mir ist kein anderer Name dafür bekannt) für eine fiktive Filmwelt. Also eine Art Pflichtenheft, was erlaubt ist und nicht erlaubt ist, wie etwas funktioniert, wie es aussieht, Ideen für Handlungen usw. in dieser Filmwelt. Da wird natürlich ohnehin nichts bei rauskommen, aber ich mache Sachen gerne einigermaßen vernünftig. Und wenn ich das Ding durchdacht habe, würde ich vielleicht gerne mal ein oder zwei Stories darauf aufbauen.

Je weiter ich komme, desto mehr interessiert mich, wie das professionelle Drehbuchautoren eigentlich machen, die für eine Produktion arbeiten. Was die für Referenzwerke bekommen, wie umfangreich die sind, wie die aufgebaut sind, wie strukturiert, was drin sein muss.

So etwas in der Art kenne ich nur von Star Trek. Gibt es so etwas auch von anderen Serien und vielleicht im Netz, wo man mal reinschauen kann?

Falls mir da jemand den richtigen Suchbegriff oder sogar vielleicht Beispiele nennen kann, wäre das super!

VG

Borro

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Neues Thema
AnzeigeY