Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Super 8 von BlackSwan

BlackSwan | 19.08.2011

Hier dreht sich alles um die Super 8 von BlackSwan. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.08.2011 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Kritik ist wie immer gut. Aber bei dem Satz mit den "-Spoilern-" hab ich nicht durchgeblickt wink. Und vllt auch n bissl lang deine Kritik, gerade da der Film mMn eher belanglos ist.
Den Film ansich hab ich auch nicht so stark gesehen, wie du (siehe meine Kritik, falls es dich interessiert).
Ich fand die "Haupthandlung" um das Wesen und vor allem die Auflösung zu banal und teilweise auch langweilig. Das Ende war dann sehr abrupt vorbei und hat mich irgendwie auch kein bissl emotional berührt.
Die "Nebenhandlung" um die Kinder, die einen Film drehen wollen fand ich dagegen auch gut gemacht. Die Chemie zwischen den Kindern stimmt und sie spielen auch alle recht gut.
Problematisch fand ich auch, dass man immer das gefühl hatte, als ob die Kinder alles zu jeder Zeit im Griff hatten. Wirklich Angst hatte man dadurch um sie nie.

Die Action... ja... ich fand sie irgendwie sehr aufgesetzt. Die Zugszene hat mich dabei nichtmal so gestört. Das war zwar sehr unrealistisch, aber ok. Ich fand eher den "Kleinkrieg" in der Stadt kurz vor Ende des Films sehr komisch und in der Art auch unnötig. Warum wird da alles kurz und klein gemacht? Fand ich sehr sinnlos und kam mir so vor als ob Abrams unbedingt noch große Action reinbringen wollte. Dadurch fand ich diese Szene auch nicht besonders gut (obwohl ich gut gemachte Action, auch oder gerade wenn sie "episch" ausfällt eigentlich ziemlich mag). Spannend war das jedenfalls nicht.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
20.08.2011 01:36 Uhr | Editiert am 20.08.2011 - 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Strubi - Ja, das Ende fand ich auch banal, wie in der Kritik beschrieben. Hm, unlogisch fand ich das am Ende jetzt nu nicht unbedingt - nur mal wieder zu dicke aufgetragen.. ja, der Film ließ mich auch seehr zwiespältig zurück... wenn man von Absicht ausgeht, ist es fast genial - aber wenn nicht - dann ist manches einfach mega Klischee, gekünstelt, unlogisch, zu dicke und - genau - zu banal. Warum so lange Kritik? Eben weil er mich so hin-und her schwanken ließ. Manches fand ich richtig toll, Herz + Charme wie erhofft - aber manches eben - da weiß ichs immer noch nicht recht. Die lange Kritik zeigt diese Zweifel und Überlegungen.

Lese mir deine Kritik auf jeden Fall auch noch durch!! Nur heut nimmer... Feedback kommt dann bald... smile
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
20.08.2011 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich meine mit "n bissl sinnlos" nur die große Ballerei in der Stadt kurz vor Ende. Warum ballert das Militär da so darum ohne Sinn und Verstand, sie zerlegen ja die ganze Stadt ohne (zumindest sichtbaren) Grund?
Fand ich in der Art sehr aufgesetzt und dann nicht mal besonders gut inszeniert. Deshalb fand ich die Szene net besonders gut und irgendwie fast überflüssig.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.08.2011 02:58 Uhr | Editiert am 23.08.2011 - 02:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
ja, das meine ich mit Ende zu dicke - da is auch die Schlacht mit gemeint, nicht nur die Auflösung um das gewisse Etwas... laughing Und mit gemeint ist die Schlacht beim Thema Effekte mit seeehr großer Spielfreude... das betrifft nicht nur den Zug, der musste nur als Beispiel herhalten, denn ganz ehrlich - dicker gehts kaum!! Das muss denen doch auch klar gewesen sein?? Daher kann ich einfach nur Absicht unterstellen... soviel Totalversagen mag ich einfach nicht glauben... denn die Zugszene sooo dicke zu machen, führte schon zu unfreiwilliger Komik - oder im bessreren Fall freiwilliger - wenn das ihr Ziel war. Würde da wirklich gern mal ein Statement von denen zu hören, ob die sich da was bei gedacht haben, also an meiner Theorie was dran ist - oder der Film ansonsten doch eher 7/10 Punkte bekommen sollte... ;) laughing
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
23.08.2011 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Also ich glaube in den beiden Fällen (Zug- bzw. "Stadt"-Szene) war das schon gewollt. Aber nicht um da irgendwie ein bissl Selbstironie zu zeigen, sondern eher um ein bissl Bombast darein zu bringen. Das war jedenfalls mein Eindruck, weil die Szenen zum Einen nicht so richtig zum restlichen Film gepasst haben und zum Anderen auch nicht besonders spannend inszeniert wurden.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.08.2011 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Naja, genau darum denk ich, könnte eben Ironie sein - ne Parallele zu Carey, der auch ohne Sinn und Verstand einfach nur Spaß an tollen Effekten und Explosionen hat ;) laughing Hier eben mit modernen Mitteln Spaß am Bombast. so kams für mich zumindest rüber...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.08.2011 11:12 Uhr | Editiert am 24.08.2011 - 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Strubi
Da ist Dir aber in Bezug auf das Geballere am Ende, scheinbar was Wichtiges, weil Erklärendes entgangen!
ACHTUNG SPOILER:
Das Militär rückt ja an um das "Wesen" zu jagen. Dann fliegen die Fetzen. Daraufhin gibt es eine Funkdurchsage an den Kommandeur: (sinngemäß) "Sir, hier ist alles durcheinander. Die Waffen schießen unkontrolliert und die Geschoße fliegen in die verrücktesten Richtungen"
Dadurch war ja ganz klar, dass das Wesen oder eben dieses von ihm erzeugte "Magnetfeld" daran Schuld war! Für mich sorgte diese Sequenz für zusätzliche Spannung.
 
@Black Swan
Gute, ausführliche Kritik, die alles Wichtige beinhaltet hat. Die Darsteller fand ich ebenfalls so grandios wie Du.
Klar war der Film voll von Klischees, etwas übertriebenen Momenten wie dem Zugcrash und Anleihen aus anderen Filmen, aber ich fand ihn trotzdem durchweg großartig. Auch das Ende fand ich nicht irgendwie seltsam. Es war eher ein, für diese Art von Film, "klassisches Ende". Da war weder was zu dick aufgetragen, noch zu abrupt.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Erzählweise des Films. Trotzdem irgendwie immer was los war und er keinerlei Längen hatte, nahm er sich Zeit, seine Hauptcharaktere und deren Innenleben gebührend zu beleuchten!
Mein Fazit: 9 von 10 Punkten
UND: Es sollte wieder mehr von solchen Filmen geben, die das Herz am rechten Fleck tragen!
 
Update: Nach mehrmaligem Lesen Deiner Kritik, drängt sich mir die Theorie auf, dass Du Dir für Dein Empfinden zeitweise selbst im Wege standest! Du machst Dir glaube ich viel zu viele Gedanken darüber, was augenzwinkernd gewollt oder eben unbewußt so gedreht wurde. Du sezierst das Ganze glaube ich nen Tick zu weit und verbaust Dir dadurch selbst den Genuß. Ich kann mir das gut vortstellen, da ich in der Vergangenheit, das selbe "Phänomen" auch bei mir selbst manchmal beobachten konnte!
Aber bei Super 8 gelang mir zum Glück das Gleiche wie bei Duell der Magier. Ich konnte einfach schauen und geniessen. Und alles andere dabei ausblenden! Das gelingt uns FilmFreaks glaube ich, leider etwas seltener als dem "durchschnittlichen Zuschauer! ;o) 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.08.2011 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Sully
In meiner Kritik bin ich auf diesen "erklärenden" Satz von einem Soldaten zu der "Ballerei" in der Stadt eingegangen.  Kam mir aber trotzdem zu aufgesetzt daher. So nach dem Motto: "Wir müssen jetzt irgendwie erklären, warum wir hier alles in Schutt und Asche legen, deshalb lassen wir irgendwen sagen, dass unsere Waffen verrückt spielen". Ich fand die Erklärung einfach zu banal. Zumindest ne Erklärung warum die Waffen verrückt spielen wäre noch gut gewesen (dass es durch das Wesen passiert ist klar, aber warum genau bzw. wie macht das Wesen das?).

Wie ich in meiner Kritik schon schrieb, fand ich die Aufmachung des Films im Großen und Ganzen auch ganz gut. Aber die Grundgeschichte war mir dagegen eher zu banal und langweilig. Und insgesamt kam bei mir dieser typische "Spielberg-Charme" eben nicht auf.
Fand die Idee und die Intension des Films vorher ziemlich gut, bei der Umsetzung haperts aber mMn an einigen Stellen.
Deswegen fand ich den Film insgesamt auch eher durchschnittlich. Würde ihm 6-7 Punkte geben.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.08.2011 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Strubi
Geht/ging für mich aus diesem Satz nicht hervor:
Warum ballert das Militär da so darum ohne Sinn und Verstand, sie zerlegen ja die ganze Stadt ohne (zumindest sichtbaren) Grund? ;o)
Deshalb dachte ich Du hast es vielleicht überhöhrt!
 
Mir persönlich fehlte nur der "100% Funke"... aber für 90% hats dann schon gereicht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.08.2011 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Sully
Ja, stimmt schon, in diesem Kommentar konnte man das sicherlich so verstehen.
Mir war der Satz des Soldaten einfach "zu wenig Grund bzw. Erklärung". Wie gesagt: Die Szene kam mir im Ganzen sehr aufgesetzt vor.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
24.08.2011 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
gute kritik,

zum film. cih sah ihn gestern, fand ihn gut, das das Vieh am ende entkommt ..weisst wohl auf einen zweiten teil hin.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.08.2011 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Sully - nee - ich konnte den gut genießn ohne Analyse - bis eben dieses Ende kam - also echt jetzt, das stieß mir beim gucken nicht gut auf, dabei hatte mich der Film doch längst gepackt - das Ende hat mich wieder rausgeworfen - leider...

Zum Militär-Bombast - aaaah - jetzt versteh ich Strubi, es ging um ein Logik-Problem - dachte, er hätte nur das Ausmaß zu fett gefunden (was mir auch so ging), ein Logikproblem hatte ich nicht - denn logisch wars ja, wie Sully richtig ausführt. Mir wars nur viiiel zu dicke... und da ich ihn eben sonst so toll fand, bin ich im NACHHINEIN auf die Theorei gekommen, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass das ohne Absicht war, wenn der Rest doch sonst eben gut gemacht war...

Aber naja, man empfindet einfach verschieden - Sully hats dicke Ende ja nu net gestört... mich eben schon, trotz allem bis dahin gepackt sein. Und ich kann sonst Macken ganz gut ausblenden... wenns sonst toll ist - aber da gings eben am Ende nimmer laughing
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.08.2011 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@MICHA - danke fürs Lesen, Gefallen und Werten smile AAaaber - dein Komm ist ein FETTER SPOILER! Manche haben den Film ja noch nicht gesehen - also Warnung für alle Leser - Michas Komm unter meinen zwei ist ein SPOILER!!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.08.2011 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Klar sind die Empfindungen wie so oft verschieden! ;o)
Und das ist ja auch kein Problem. Sicher hätte man das Ende auch anders gestalten können, aber für mich hob es sich nicht negativ vom Rest des Films ab!
Wäre der Film, so wie er ist, in den 80ern rausgekommen, würde er meines Erachtens heute zu den großen Klassikern des Genres zählen... Nur heute hat man eben alles schon mal in irgendeiner Form gesehen! Manchmal sehne ich mich regelrecht in die Zeiten zurück, in denen ich in Filmen nicht ALLES in Frage gestellt habe... der Genuß war sicher größer! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Neues Thema
AnzeigeY