AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Taxi Driver von eli4s

eli4s | 24.03.2012

Hier dreht sich alles um die Taxi Driver von eli4s. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.02.2018 23:23 Uhr | Editiert am 19.02.2018 - 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.409 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nach dem gestrigen "Tatort" musste ich mir "Taxi Driver" jetzt endlich mal ansehen^^

Ein Meisterwerk auf (so gut wie) allen Ebenen - inhaltlich, schauspielerisch, audiovisuell.
"Blade Runner" im New York der 70er Jahre und über dieses New York sowie den Hauptcharakter Travis Bickle könnte man wohl ganze Arbieten schreiben!

Meiner Meinung nach hätte das Ende aber durchaus noch radikaler ausfallen können, Bickles Überleben und die Aussöhnung mit Betsy wirken wie ein Happy End, welches nicht so recht zum Film passt. Andererseits kann man dies wie von Scorsese beabsichtigt aber auch so interpretieren, dass wir hier mit Bickle nun eine tickende Zeitbombe vor uns haben, die jeden Moment (erneut) explodieren kann.

Wie erklärst du dir den Attentatsversuch Bickles auf den Senator? Der kam für mich überraschend aus dem Nichts, weil ich eigentlich davon ausging, dass Bickle den Senator mag. Aber seine Sympathie könnte natürlich auch nur gespielt sein... Oder er möchte seinen Ärger über die Kinderprostitution an dem Senator auslassen, weil dieser nur an seinem Wahlkampf interessiert ist und Reden über Verbesserungen in New York hält, diese aber nicht in die Tat umsetzt und der "menschliche Schmutz" deshalb weiterhin die nächtlichen Straßen bevölkert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2018 10:37 Uhr | Editiert am 20.02.2018 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

eli4s:

Sehr schöne Kritik eines sehr geilen Films. Da ist eigentlich kaum was hinzuzufügen, selbst wenn ich vielleicht einige Nuancen anders sehen würde. Ein paar Fragen habe ich aber abseits: Wie ich sehe gibst du am Ende ein Link zu deiner Filmreview-Seite an. Ist das so erlaubt, gewollt von MJ? Wie sind da die Richtlinien? Und dann habe ich gesehen, welche Filme du alles wie bewertet hast. Vieles davon kann man durchaus nachvollziehen, nur dass Yellow Sea so schlecht abschneidet, fand ich etwas kurios. Ich kann auch hier deine Kritikpunkte nachvollziehen, vor allem sieht der Film im Vergleich mit Chaser überhaupt kein Land, aber trotzdem ist es ein in meinen Augen sehr starker Film, der TROTZ des koreanischen "Nennen-wir-es-ma-Nihilismus" ganz gut funktioniert. Na ja, was solls.

luhp:

Nicht böse gemeint, vor allem da du ja wirklich interessiert bist, und immer bereit bhist, über den Tellerrand zu schauen, aber versuch dich mal ein bißchen von Vergleichen zu lösen (Blade Runner) und auch davon, Travis Bickle mit "normalen" Massstäben wahrzunehmen. Alleine die Tatsache, wo er zu seinem ersten Date hingeht zeugt ja davon, dass man anders an die Sache rangehen sollte. Wenn dir das gelingt, stellen sich dir die Fragen eigentlich nicht und der Film wird umso runder. Und wenn dir der Film so gut gefällt, dann schau dir mal ein weitere Filme an, wo Schrader zu der Zeit ungefähr was beisteuerte. Der Mann war ungefähr 10 Jahre lang wirklich sehr sehr gut darin, Männer an bestimmten Punkten in ihrem Leben am vereinsamen und verzweifeln darzustellen.

Für mich übrigens auch ein Mindestens 9 Punkte Film.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.02.2018 16:43 Uhr | Editiert am 21.02.2018 - 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.409 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Zu eli4s Blog:
Ich denke, das geht in Ordnung, weil er seine Texte ja auch hier als Kritiken veröffentlicht (sie teilweise sogar ins Deutsche übersetzt hat) und nicht einfach nur auf seinen Blog hinweist. MJ-Leser können die Kritiken auch lesen, ohne auf den Blog zu klicken.

Zum Film:
Naja, wenn sich mir Vergleiche aufdrängen, dann möchte ich das auch anmerken, zudem bewegen wir uns bei "Taxi Driver" und "Blade Runner" im gleichen Genre (Neo Noir), also kommt der Vergleich ja nicht von ungefähr. Die Art und Weisen, wie Scorsese und Scott ihre Städte inhaltlich und audiovisuell als Moloch und Sündenpfuhl darstellen, haben für mich auf jeden Fall viel gemein.

Dass man einen Mann mit psychopathischen Zügen und/oder PTBS wie Travis Bickle nicht mit normalen Maßstäben betrachten sollte, ist mir klar. Zu der Senator-Szene habe ich in dieser Hinsicht ja auch zwei mögliche Erklärungen gegeben, nichtsdestotrotz kommt Bickles Verhalten hier für mich aus dem Nichts, sodass es ich mir das im Gegensatz zu z.B. den Dates mit Betsy nicht sofort erklären konnte.

Ich habe "Taxi Driver" mit 9,5/10, aufgerundet dann 10, bewertet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.02.2018 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Jetzt wo du das so aufdröselst und erklärst, macht es deutlich mehr Sinn und sorry falls ich zu belehrend oder von oben herab rüberkam. Aber so ohne Kontext wirkte es eher wie: "Oh ja, gleiche Zeit ungefähr, ein Mann alleine, beides Meisterwerke, ist ähnlich..."

Was deine Frage bzgl des Senators angeht, ich denke, da gibt es nicht die eine oder andere richtige Sichtweise und Interpretation, das ist denke ich jedem selbst überlassen, wie er das sieht. Anscheinend hast du es anders gesehen als ich, da du noch offene Fragen hattest, die sich mir so nie gestellt haben.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.02.2018 19:29 Uhr | Editiert am 21.02.2018 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

6 Jahre alt, die Kritik... wie schnell die Zeit vergeht :/...

@blog

darüber habe ich mich gar nie Gedanken gemacht... aber den führe ich eh nicht mehr wirklich... falls sich Moviejones daran stört, können Sie es gern rausnehmen. Ich kann nicht mehr editieren.

Und ja "Yellow Sea" hat mir nicht so gut gefallen. Fand die Story ziemlich unausgereift und unfokussiert - soweit ich mich erinnere...

@luhp

Ich denke, Travis sucht einfach irgendein Ventil. Irgendetwas/jemanden, das/den er verantwortlich machen kann. Travis hat darüberhinaus ja kaum sozialen Umgang mit irgendwem, da trifft es vielleicht den, der ihm ein Begriff ist. Auch repräsentiert der Senator ja das "System"; ein System, von dem Travis weitgehend ausgeschlossen ist (bzw. sich auch selbst ausschließt) und das ja seiner Meinung auch lange untätig war (ähnlich wie er selbst). Vielleicht wollte er damit einfach (s)einen Standpunkt deutlich machen.

Interessante Sicht "Taxi Driver" und "Blade Runner" zu vergleichen. Da wäre ich bisher nicht draufgekommen ;)...

Neues Thema
AnzeigeY