Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Dark Knight Rises von eli4s

eli4s | 29.07.2012

Hier dreht sich alles um die The Dark Knight Rises von eli4s. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
03.08.2012 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
@ eli4s:

Zu deiner Kritik: dir sind echt viele Dinge in den Sinn gekommen, auf die ich erst jetzt gekommen bin. Die Idee, das "Bat" wäre nur ein Plot-Bestandteil finde ich auch, denn eigentlich hatte es nie wirklich sehr viel a) feuerkraft b) bedeutung für die Story selbst- Hier fällt dann wirklich sehr stark auf, dass Nolan in jedem Batman -Teil ein neues Gefährt ganz bewusst, auch ohne an deren ernsthafte Verwendung in erster Linie zu denken, einsetzt. Dein Schreibstil gefällt mir sehr, vielleicht kann ich mir das eine oder andere ja noch abkupfern ;)

Nur zu meiner Kritik an deiner Kritik: allerdings an manchen Stellen wirkt alles unstrukturiert: zuerst ne kurze Einführung, dann Kritik, dann komischerweise eine Inhaltsangabe in der Mitte, danach wieder Kritik.

Ich bin mir natürlich dessen im klaren, dass jeder Autor hier seinen eigenen Stil hat, aber etwas mehr roter Faden bei einer Kritik wäre sehr angebracht. Zu guter letzt möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass die Verwendung von Fachjargons á la Exposition zwar beim ersten Mal gut gemeint ist, aber eine zu oftmalige Wiederholung (insg. 3x) dann doch ebenso unfreiwillig komisch wirkt, wie Banes deutsche Synchro.

Hoffe du verstehst die wenigen Anmerkungen nicht als Beleidigung, Kränkung oder sonst was, sondern als objektive Einschätzung deiner Filmbeurteilung. LG

P.S.: 7 von 10 Punkten gibts von mir! laughing
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
04.08.2012 00:12 Uhr | Editiert am 04.08.2012 - 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
hey kinofreund,

ganz und gar nicht; immer her mit (konstruktiver) Kritik.
"Exposition" würde ich jetzt nicht als Fachjargon bezeichnen ... ich denke, aber grundsätzlich die inflationäre Verwendung eines Begriffs ist natürlich nicht angebracht; Stichwort Wortvarianz ^^ ... wobei das immer auch darauf ankommt ... wenn man verschiedene Punkte beschreibt zu denen nun mal immer der selbe Ausdruck gehört, ist es auch nicht schön, krampfhaft nach (immer absurderen) Synonymen zu suchen ...

hier wiederhole ich mich in der tat einmal... das ist ärgerlich^^ ... als komisch würde ich es aber nicht bezeichnen ..^^ ...

zur Struktur:

das hatte ich ja immer wieder mal gesagt. Andere unterteilen ja gern strikt in Kategorien. Ich mach das bewusst nicht, weil dadurch die Gefahr besteht, dass die Kritik so eine Art ausgefülltes Formular wird. So versuche ich jede Kritik etwas anders zu schreiben und dabei "Kritik" und "Inhalt" (der ja nunmal irgendwo dazu gehört, mal mehr mal weniger) so gut es geht zu mischen und unscheinbar zu verweben ... das klappt mal gut, mal (wie vielleicht hier?) nicht so gut ... Ich betrachte das mehr so als Essay als als reine Informationslektüre - deswegen kommt die Handlung da wo es (meiner Meinung nach) gerade passt ... auch mal quer über das Ding verteilt ... ^^
Ich hoffe ich konnte dir Informationen geben, war ein langer Tag bin etwas zerstreut ...

!SPOILER! Zum "The Bat": war mir dann doch etwas zu abgehoben (im wahrsten Sinne des Wortes) und dient letztlich eigentlich nur dazu, um die Bombe aus der Stadt zu kriegen ... ^^ !Spoiler ENDE!

Danke fürs Kommentieren,

Gruß
1 2
Neues Thema
AnzeigeY