AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Kritik: Her von Shalva

Shalva | 06.09.2014

Hier dreht sich alles um die Her von Shalva. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
06.09.2014 20:08 Uhr | Editiert am 06.09.2014 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.872 | Reviews: 188 | Hüte: 691
Eine sehr schöne Kritik hast du da geschrieben! Es ist spoilerfrei und man bekommt (als Nicht-Kenner) einen guten Einblick in den Film und seine Intentionen.

Irgendwann werde ich mir "Her" auch noch anschauen, da ich die Thematik sehr interessant finde und mich die Kritiken/Reviews (z.B. von eli4s und dir) äußerst positiv stimmen. Vor allem euer Hervorheben der schauspielerischen Leistungen und der glaubhaften, klischee-befreiten Story hat mich auf den Film aufmerksam gemacht.

Zu Scarlett Johansson:
Aufgrund ihrer Synchronisation hat es ja teilweise sogar Diskussionen gegeben, ob man eine Schauspieler-Stimme auch mit einem Oscar für den Besten Darsteller honorieren kann^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Shalva : : Moviejones-Fan
06.09.2014 21:43 Uhr
0
Danke luhp! Freut mich, dass dir die Kritik gefallen hat. ;)

Also die Story wirkt wirklich sehr echt und ist für Zuschauer, die etwas Romantisches erwarten, möglicherweise sogar zu klischee-befreit. Ich habe eigentlich nichts gegen diese Klischees, wenn die Umsetzung glaubhaft ist. Her ist in dieser Hinsicht ziemlich einzigartig. Wie ich in der Kritik erwähnt habe, kommt es mMn auf den Zuschauer an.
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Du nicht enttäuscht wirst, aber möglicherweise wirst Du den Film etwas anders wahrnehmen/bewerten als ich. Oder auch nicht… ;)
Amokknobi : : Fanshee
06.09.2014 22:41 Uhr | Editiert am 06.09.2014 - 22:43 Uhr
0
super kritik, hab ich gern gelesen und für mich als filmnichtkenner ist durchaus das interesse geweckt.

aber mal was anderes bzgl. joaquin‘s schauspiel. klick hier

[spoil]XD XD XD XD[/spoil]

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

06.09.2014 23:05 Uhr
0
AAAAAAAAAAAAAA... hahahaha... ich kann net meh... hahahaha laughing laughing laughing

Mops, Du hast bei mir gerade das krasseste Bauchmuskeltraining verursacht... altaaaaa ist das zum Todlachen!

AN ALLE, die Her irgendwann sehen wollen:
NICH AUF DEN LINK KlCKEN ! ! Sonst werdet ihr diesen Moment im Film so ziemlich anders wahrnehmen! laughing laughing

Ach, und Danke Mops. Freut mich, dass es dir gefallen hat!
Amokknobi : : Fanshee
06.09.2014 23:26 Uhr
0
ja ist das nicht geil?smile blöd nur, das es sich wohl eher um eine rührende szene handeln muss^^

an alle, mit dem vorhaben her sehen zu wollen, bitte nicht auf den link klicken;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

06.09.2014 23:38 Uhr
0
blöd nur, das es sich wohl eher um eine rührende szene handeln muss^^

Ja, aber jetzt nicht mehr... laughing laughing Zumindest für mich und vielleicht auch für dich ist es jetzt eine sehr lustige Szene! ;)

Zum Glück (für mich) ist Her eine Eintagsfliege, aber eine sehr gute. Nach einigen Jahren werde ich es vielleicht nochmal gucken, und hoffentlich werde ich dann den gedrehten Phoenix schon vergessen haben! ;)
MJ-Pat
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
07.09.2014 11:34 Uhr
0
@ Shalva:

Glückwunsch zu deinem ersten Mal. Also Kritikmäßig wink
Jetzt will ich ihn mir auch ansehen. Hätte ich sonst niemals auf´m Schirm gehabt.

@ Mops:

Saugeiler Link! Unglaublich. Leider hab ich ihn mir schon vor eurer Warnung angesehen. Jetzt muss ich ihn nur irgendwie aus meinem Gedächtnis löschen. Auch ich seh ihn mir einfach nach dem Oktoberfest an…
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
07.09.2014 16:20 Uhr
0
Danke Mr.Samurai! Ja, das erste Mal ist immer so ne Sache… also kritikmäßig… ;)

Mal was anderes;
Ist ja bald schon wieder Oktoberfest... und Weihnachten steht auch bald vor der Tür... wie schnell die Zeit vergeht!
filmfreak180 : : Verfluchter
07.09.2014 22:21 Uhr
0
Schöne Kritik! Ich selbst bin ja richtig gespannt auf den Film, nach den ganzen euphorischen Kritiken. Innerhalb der nächsten Woche ist es dann endlich soweit, wenn der Film mit der Post in meinem Briefkasten landet smile
07.09.2014 23:07 Uhr
1
Danke filmfreak! Echt cool, dass die Kritik auch Dir gefallen hat. ;)

Ich wusste gar nicht, dass die meisten Kritiken so „euphorisch“ waren. Nachdem ich den Trailer gesehen habe und der Film beim Amazon gelistet war, habe ich es sofort vorbestellt ohne vorher auch nur eine Kritik gelesen zu haben. Für mich kam auch ein Kinobesuch nicht in Frage, da ich solche Filme viel lieber zu Hause gucke. Ich habe einfach darauf vertraut, dass der Film nicht schlecht wird. Ich finde diese Thematik (KI und so) ziemlich faszinierend.

Ich bin sehr gespannt wie Her Dir gefallen wird und wie Du es bewerten wirst. Würde mich über dein Feedback zum Film sehr freuen.
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.09.2014 12:06 Uhr
0
@ Shalva
du hast von mir einen Jonesi für diese wunderbare Kritik + 10 Punkte gekriegt. Du hast mir den Film echt schmackhaft gemacht.

Ich liebe solche Thematiken über alles. Klasse geschrieben, keine Nachfragen (ein bisschen Schade ; ) mehr möglich. Deine Kritik für den lässt mich selbst als Mitglied des männlichen Geschlechts traurig werden. Ich kann mich dem mit Hauptcharakter Theodore extremst gut identizifieren, obwohl ich den Film selber noch gar nicht kenne.

Ferner bietet der Film was sein Ende betrifft, zwar nicht die von mir erhoffte Lösung, aber ganz im Vertrauen: dieser Film behandelt das was eigentlich hinter TRANSFORMERS steht. Ja, ihr alle lest richtig.
Und damit meine ich nicht die Bayformers, sondern das Franchise allgemein in seiner eigenen Symbolik + Mythologie + Geschichte.

Domo arigato gozaimahita Shalva-sama!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
08.09.2014 15:43 Uhr
0
Hi MD02GEIST,

Vielen Dank für dein Lob und für den Jonesi! ;) Freut mich sehr, dass ich Dir den Film schmackhaft machen konnte.

Her wird Dir ganz bestimmt gefallen und Dich mit einer besonderen Atmosphäre verzaubern. Der Film versucht nicht den Zuschauer in irgendeine Richtung zu zwingen oder nur eine Besondere Botschaft zu vermitteln. Du kannst einfach selbst entscheiden was Du davon hältst.

Mal ne Frage:
Was meinst Du mit; "Ferner bietet der Film was sein Ende betrifft, zwar nicht die von mir erhoffte Lösung..." ?
Du hast den Film ja noch nicht gesehen. Daher kannst Du doch noch gar nicht wissen wie das Ende ist oder welche "Lösung" es bietet!?
Wenn der Satz aber nur eine Vermutung von Dir ist, dann sag ich jetzt nichts! ;) Ich will ja nichts spoilern! ;)

Den Vergleich zu den Transformers bezüglich der KI-Thematik finde ich eigentlich ziemlich passend. Was mich bei den Transformers schon immer sehr gefallen hat und mich fasziniert hat, war diese Freundschaft/Beziehung zwischen Mensch und Maschine.
[spoil]Im vierten Teil (Ära des Untergangs) konnte man sehen, dass organische Wesen die Transformers erschaffen haben. Natürlich wurde dieser Teil des Films grandios vernachlässigt, aber mir hat diese Idee schon sehr gefallen.[/spoil]
Da fragt man sich doch, was das Leben überhaupt ist. Ist eine KI, ein Programm mit einem Bewusstsein wirklich "Lebendig"? Oder ist es nur ein kluger Taschenrechner? Ich denke diese Frage kann man nicht so einfach beantworten.
Jedenfalls wäre es mMn sehr schön, wenn man mehr Filme mit dieser Thematik etwas objektiv und etwas philosophisch gestalten würde. Immer diese KI vs. Mensch Geschichten wirkten auf mich schon ziemlich einseitig.

Kennst Du die Serie Almost Human? Falls nicht, dann empfehle ich dir da rein zu schauen. Leider wurde die Serie nach der ersten Staffel abgesetzt, aber ohne Cliffhanger! Diese Serie behandelt einige spannende Aspekte und zeigt eine interessante Freundschaft zwischen Mensch und KI. Und stellenweise ist es sogar seltsam lustig! ;)
08.09.2014 17:03 Uhr
0
@ Shalva
du hast einfach den Jonesi + die 10 Punkte verdient. Eine klasse Kritik muss entsprechend gewürdigt werden.

Ich hatte mich nach dem Lesen deiner Kritik ein bisschen über den Film schlau gemacht, aber selbst wenn ich ihn sehen sollte, wird er mich dennoch überraschen - keine Sorge! Das kriege ich hin!

"Da fragt man sich doch, was das Leben überhaupt ist. Ist eine KI, ein Programm mit einem Bewusstsein wirklich "Lebendig"? Oder ist es nur ein kluger Taschenrechner? Ich denke diese Frage kann man nicht so einfach beantworten."

Das ist nur wahr. Bezüglich dessen kann ich dir YUKIKAZE von Chohei Kambayashi empfehlen. Allerdings nur die Romane. Leider sind von der Trilogie nur 2 auf Englisch erschienen. Die Anime-Adaptation ist zwar nicht übel, aber hat zu viele Änderungen meiner Meinung nach. YUKIKAZE soll ja mit Tom Cruise als Live-Action adaptiert werden. Es graust mir schon jetzt davor.

Desweiteren bin ich die ewige Technologie-Panik des Westens überdrüssig. Laut westlicher Erzähltradition ist Technologie und insbesondere KI das Werkzeug des Bösen, das auf uns zurückkommt um zu vernichten. Bullshit!
Ich liebe zwar Terminator und Matrix, aber als ganzes die Thematik Man-vs-Machine ziemlich ausgelutscht und extrem ärgerlich. Sowohl fiktional in Unterhaltungsmedien als auch in der Realität. Ich bekenne mich zum Transhumanismus, aber habe meine eigenen Vorstellungen wie wir uns entwickeln sollten. Hier stimme ich mir dir vollkommen überein.

Wegen TRANSFORMERS - es gibt sogar noch eine Ebene, die du noch nicht bedacht hast. Kein Problem. Sind die von Menschen geschaffenen Transformer eigentlich Cybertronianer? Das ist ein super Gedankenexperiment, das leider niemals auf der Leinwand behandeln werden wird.

ALMOST HUMAN ist mir nicht bekannt, daher danke für den Tip!
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
08.09.2014 17:29 Uhr
0
Danke MD02GEIST für den Tipp mit YUKIKAZE. Werde mich da bei Gelegenheit schlau machen.

Die von Menschen geschaffenen Transformer habe ich mit Absicht nicht bedacht, weil man es ganz einfach lächerlich umgesetzt hat. Für mich war das kein Science-Fiction mehr, sondern eher Science-Magic. Ist aber nur meine Meinung.
08.09.2014 19:46 Uhr
0
@ Shalva
noch eine Ergänzung. Laut dem Wissenschaftler und Science-Fiction-Fan Michio Kaku wären die KSI Transformer die "realistischeren". Aber da wir uns damit im offtopic Bereich befinden, schlage ich ausführlichere Diskussion in meinen geplanten Kritiken zu den Live-Action-Filmen vor.
Doch leider kam ich bisher nicht dazu die bisherigen drei nochmal zu sehen und Teil 4 ist noch nicht auf DVD/BD erschienen.
Aber ich bin auch per PM zu erreichen, wenn du willst.

Bezüglich YUKIKAZE - absolute Topempfehlung. Es sollte dich packen.
1 2
Neues Thema
AnzeigeR