Hier dreht sich alles um die Dracula Untold von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Dracula als Gutmensch .
Ein 2. Teil ist wohl nicht angedacht, auch wenn der Film einen sagenhaften weltweiten Lauf hingelegt hat, zumindest bei den Kritiken und ohne China. Als ich das letzte Mal bei BOM nachsehen hab, wars noch ein Totalflop. Lief sogar in der Türkei gut, wo ich auf sehr magere Einnahmen getippt hätte. Erstaunlich.
Durch Zufall vor kurzem gesehen. Ich finde auch, eure Kritik klingt eigentlich minimal besser als 2,5 Hüte.
Es stimmt schon, da gibt es zum Beispiel in der Mitte eine Stelle, wo ich mir gedacht hab, wasn jetzt los? Wetterwendisches Pack . Das Ende ist mir auch nicht ganz klar (sieht mir nicht nach ewigem Grauen aus).
Positiv fand ich tatsächlich auch Luke Evans, der sympathisch (zu sympathisch?), aber auch mit Herscherqualitäten auftritt, die Atmosphäre, die für 70 Mio. doch ganz beachtliche Flugshow und dass ich Anteil genommen habe.
Die andere Perspektive war mal ganz interessant und zu meiner Verblüffung viel richtiger, als ich gedacht hatte.
Ich empfehle bei Interesse den schon unten erwähnten Wikipedia-Eintrag. U.a. heißt es über Vlad III. neben seinen ganzen Schandtaten auch:
„Viele Untertanen verehrten Vlad angeblich für sein unerbittliches Beharren auf Recht, Ehrlichkeit und Ordnung. Er war auch als großzügiger Förderer von Kirchen und Klöstern bekannt, wie zum Beispiel im Fall des Klosters Snagov, wo er vermutlich auch begraben wurde“.
Offenbar kommt er in den deutschen Quellen (bewußt) auch viel mieser weg als in den russischen:
„Die deutschen und russischen Geschichten ähneln sich, jedoch beschreiben die russischen Erzählungen Vlad in einem positiveren Licht. Hier wird er als großer Gebieter, mutiger Soldat und gerechter Landesfürst gesehen. Auch gab es Erzählungen über Gräueltaten, aber diese wurden als Handlungen eines starken Alleinherrschers gerechtfertigt“.
Insgesamt ein wahrscheinlich etwas ungenauer, aber für einen ersten Einblich sehr interessanter Artikel.
Um wieder auf den Film zu kommen: GoT-Charles Dance ist als düsterer Part eigentlich schon ausreichend, aber es bleibt eben trotzdem ein Spagat zwischen gütigem Herrscher und Teufelssohn , der nicht so völlig klappt, auch von den hier vermixten Genres her.
Aber da der Film doch recht unterhaltsam war und weil ich nichts erwartet hatte, würde ich so 3 bis 3,5 Hüte verteilen.
Kritik: Dracula Untold von Moviejones
Moviejones | 26.09.2014