Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Interstellar von Nietsewitch

Nietsewitch | 10.11.2014

Hier dreht sich alles um die Interstellar von Nietsewitch. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
10.11.2014 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Hallo Nietsewitch,

deine erste Kritik auf MJ und dann so ein Verriss ;) ABER: Ich muss dir bei deiner Einschätzung teils sehr recht geben.

Einerseits kann ich mich zwar mit der künstlerischen Freiheit anfreunden und der Tatsache, dass wir alle eben nicht wissen, was in einem Schwarzen Loch passiert (sofern man denn wirklich von "in" sprechen kann). Andererseits wirkt es wirklich sehr konstruiert und gerade am Ende, wie an anderer Stelle auch schon OuterLimits sagte, viel zu brav und konstruiert.

Ich saß auch bei besagter Stelle im Kino und dachte mir "Hä? Was jetzt?!". Die ganze düstere Stimmung, die vorher aufgebaut wurde, in wenigen Minuten hinfällig. Natürlich ist es schön zu sehen, dass sich alle wiedergefunden haben später, aber BITTE! Natürlich ist es Nolans gutes Recht, sich diesen Kniff mit dem Regal auszudenken, aber der Film wirkt ab da nicht mehr ganz rund auf mich, irgendwas hat er da verloren und damit auch eine ganz schöne Stange Charme, die er vorher so wunderbar aufgebaut hat.

Wie gesagt, danke für deine Kritik! Mit der 2 gehe ich zwar nicht mit, aber dennoch ist deine Note gut hergeleitet. Ich hoffe auf weitere kontroverse Kritiken smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.11.2014 18:21 Uhr | Editiert am 10.11.2014 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.056 | Reviews: 173 | Hüte: 608
@Nietsewitch

Ich freue mich immer über neue User-Kritiken smile
Nur wenn ich das richtig verstehe, dann gefällt dir an dem Film "lediglich" das Ende nicht? Ist ja nicht so, dass man auf einer Binär-Skala mit 0 und 1 entscheiden muss, ob ein Film gut oder schlecht ist. Die Hüte erlauben umgerechnet eine Wertung von 1 bis 10.
Hätte es nicht eine 4 (2 Hüte), 5 (2,5 Hüte) oder 6 (3 Hüte) auch getan? Das heißt für mich sinngemäß: Der Film hat durchaus Dinge die es lohnt zu sehen, insgesamt aber nix dolles. 1 Hut heißt für mich: Finger weg!


Zu deinem eigentlichen Kritikpunkt:

[spoil]
Da landet Cooper also im Bücherregal. Ich habe mir das durch die fünfte Dimension erklärt, in welche er eingetaucht ist. Die Kommunikation in dieser anderen Dimension erfolgt eben über Gravitation.[/spoil]
Wobei ich das Ende auch noch nicht komplett verstanden habe und es meine Lust zum Wiederschauen gesteigert hat.

Zum Thema unrealistisch bei Eintritt in ein schwarzes Loch: Diese Gebilde sind bisher nur in der Theorie beschrieben, d.h. in der Praxis kann alles über den Haufen geworfen werden weil sich die Theorie als falsch herausstellen kann. smile


Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
10.11.2014 18:29 Uhr | Editiert am 10.11.2014 - 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12
@Petra
Na ja, ich schreibe eigentlich nie Kritiken, weil ich mit dem was die Leute hier schreiben und denken immer ganz glücklick bin, und es mir hilft die wirklich guten Filme im Kino und nicht erst im Heimkino zu gucken. Bin seit ungefähr 2 Jahren hier passiver glücklicher Zuschauer bei Moviejones, sah mich ob der fehlenden negativen Rückmeldungen zum Film doch gezwungen mal was zu schreiben.

Wenn ich den Film objektiv bewerten würde, hätte er auf einer Skala von 0 bis 10 schon eine 6 bekommen oder eine moviejones 3. Ich mein der Film hat wunderschöne Schauwerte, sehr gute Schauspieler, etc., allerdings würde ich ihm diese Note nicht geben, weil er bei mir "gefühlt" einfach durchgefallen ist.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
10.11.2014 18:34 Uhr | Editiert am 10.11.2014 - 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
@TiiN - Spoilerkennung nicht vergessen!

Bezüglich Theorien Schwarzer Löcher hat ja Hawking seine eigene Theorie auch schon wieder für nichtig erklärt und neu definiert, was dann auch schon wieder Kontroversen ausgelöst hat, da hat Nolan wahrlich freie Hand. Was er daraus gemacht hat, ist aber für die ganze Spannung zuvor und diesem oft im Film thematisierten Streben nach über die Grenzen hinaus recht simpel für ein so rätelhaftes Phänomen.

[spoil]Ein offenes Ende mit eben mehreren Möglichkeiten, wie man das Ende nun sehen will, hätte mir daher auch besser gefallen.[/spoil]
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.11.2014 22:30 Uhr | Editiert am 10.11.2014 - 22:30 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Dein Kritikpunkt lässt sich mit zwei simplen Tatsachen aushebeln:

1. Was konkrete Fakten angeht, weiß die Wissenschaft momentan gar nichts über das Innere von schwarzen Löchern. Natürlich existieren mehrere Theorien über die Physik der schwarzen Löcher, aber Erforschen konnte das bisher natürlich noch niemand. [spoil]Folgt man den gängigen Theorien, wäre Cooper beim Eintritt in das schwarze Loch durch die Gravitationskräfte spaghettisiert worden (ja, das heißt wirklich so) und damit ohne Wenn und Aber sofort tot.[/spoil] Aber da man es eben nicht genau weiß, ist Interpretationsspielraum hier durchaus angebracht.

2. Diesen Interpretationsspielraum nutzt Nolan, um eine passende Antwort zu geben: [spoil]Interstellare 5-dimensionale Wesen, die von der Physik mehr verstehen, als der 3-dimensionale Mensch jemals in der Lage sein wird. Deswegen ist es vollkommen logisch, dass wir Menschen (du, ich, jeder andere Kinobesucher) das nicht wirklich nachvollziehen können. Zurück zu den Wesen: Sie haben die Singularität des schwarzen Lochs als einen 3-dimensionalen Raum konstruiert und die Zeit so projiziert, dass Cooper sie als Dimension wahrnehmen und mit ihr interagieren kann.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
11.11.2014 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12
@luph92

Deine Argumentation wird allein schon dadurch ausgehebelt, dass so ein schwarzes Loch mal eben locker Sterne zerschreddert und dabei weder Schluckauf noch Bauchschmerzen bekommt und das nicht erst im schwarzen Loch selber, sondern bereits im frühen Ereignisshorizon.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.11.2014 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Nietsewitch

[spoil]Von Planeten, die zerschreddert werden, habe ich überhaupt nichts geschrieben. Im Film ist sowas auch nicht passiert. Und was im schwarzen Loch geschehen könnte, ist eben reine Spekulation.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
11.11.2014 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12
Was ist denn mit dem Schiff passiert in dem McConney saß? Ist heile weiter geflogen gelle?

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.11.2014 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Nietsewitch

[spoil]Das Raumschiff ist erst zerbrochen, als er schon längst im schwarzen Loch war.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.11.2014 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.056 | Reviews: 173 | Hüte: 608
@Nietsewitch

Soweit ich weiß besagt die Theorie nicht, dass schwarze Löcher irgenetwas zerschreddern. Sie besagt, dass in den schwarzen Löchern eine so große Graviation herrscht, dass nichts aus ihnen hinausdringen kann. Nichtmal Licht.
Wobei Hawking diese Annahme vor nicht all zu langer Zeit in Frage gestellt hat und in Aussicht stellte, dass es durchaus möglich sein soll, dass etwas aus einem schwarzen Loch wieder austreten kann.
Aber das ist alles nur Theorie smile


Avatar
Tim : : King of Pandora
11.11.2014 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@TiiN
Aus dem Bauch heraus würde ich dir an der Stelle mit der Bewertung zustimmen, auf der anderen Seite verstehe ich Nietsewitch aber auch. Es gibt so Filme, die sind über weite Strecken gut und dann kommt ein Element, was eigentlich alles was den Film für einen selbst ausmachte kaputt macht. Da hilft dann auch alles Schönreden nicht mehr. Und jeder der mit sich ehrlich ist muss zugeben, dass Interstellar gerade am Ende doch sehr haarsträubende Macken hat. Ich kann da auch nur drüber hinwegsehen, da die Atmosphäre so super war und vieles gepasst hat. Der Film leidet aber schon unter diesem Umstand. Daher kann ich zum Beispiel auch die IMDB-Wertung von 9+ nicht verstehen. Das ist dann in meinen Augen blinder Nolan-Hype.
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
11.11.2014 23:31 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Hier auf dieser seite Interstellar-ending-time travel wird es erklärt, auch das Cooper nicht Tot ist, ich fands sehr aufschlussreich und sorgte bei mir für ein besseres verständnis ,also wer interesse hat kann es sich mal durchlesen , wer mit englisch kein problem hat.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
12.11.2014 20:37 Uhr
1
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12
Hallo,

ich wollte mich noch ein letztes mal zu meiner Kritik äußern.

Ich weiß das die meisten den Film super finden und auch mit der Wendung [spoil]Im schwarzen Loch hinterm Regal[/spoil] keine Problem haben, und gerne Hawking heranziehen als Begründung, der übrigens schon x-mal von anderen Physikern wiederlegt wurde.

Für mich wie auch für wenig andere macht diese Wendung allerdings gar keinen Sinn. Im Gegenteil, sie entstellt für mich den ganzen Film macht ihn gar rückwirkend kaputt.

Wenn ich den Meisten auf den Schlips getreten bin, weil sie meinen der Film sei gut oder gar ein Meisterwerk, finde ich das gut.
Wenn sich dennoch einige hier in der Kritik wiederfinden, finde ich das natürlich umso besser.

mfG Nietse

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
13.11.2014 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Nietsewitch

Ich jedenfalls bin ganz Deiner Meinung, "ein verkrüppelter Film“ trifft es absolut richtig und von mir ein Hut für deine Kritik

Gruß!
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
13.11.2014 16:00 Uhr
1
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12
@Umleitung

Danke für den Hut. Ich mach dann jetzt mal den Indiana Jones damit smile.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY