Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Avengers 2 - Age of Ultron von Moviejones

Moviejones | 22.04.2015

Hier dreht sich alles um die Avengers 2 - Age of Ultron von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
98 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
26.04.2015 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Bin auch eben aus der Vorstellung raus und stimme der Kritik in vielen Punkten zu. Es gab auch wirklich beeindruckende Szenen, aber alles in allem ist mein Puls nicht wirklich hochgegangen. Zieht man die Action ab bleibt...nichts. Das stammt übrigens nicht von mir, sondern meinem Begleiter, ich stimme ihm diesbezüglich aber zu. Trotzdem war es ein netter Kinoabend.
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
26.04.2015 05:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73
Der Film hat mich jetzt nicht wirklich gepackt, vielleicht weil ich zu viel erwartet habe?

Meine Kritikpunkte:
- Humor: Da gabs vielleicht mal 2 - 3 kleine Sachen, wo ich lachen konnte, aber ansonsten klangen die Sprüche alle billig - verstehe nicht, wie das ganze Publikum über so langweilige Witze lachen kann? Vielleicht dieselben, die Mario Barth auch witzig finden ... aber ich will niemandem zu nah treten, also: ICH fands nicht lustig wie im ersten Teil!
- Action: Die Actionszenen kamen mir alle so "schnell" vor. Aber nicht im Sinne von "zu schnell vorbei". Sondern es ist so, dass die Avengers ihre Gegner so besiegen, als wenn es ganz, ganz leicht wäre und nur etwas nebenbei. Man hat keine richtige Mühe gemacht, die Kampfszenen zu behandeln. Von zwei ganz besonderen hätte ich gerne noch mehr gesehen: Scarlet Witch mit ihren roten Zaubereffekten und ihrem Zwillingsbruder und Quicksilver und seinem Zeitlupen-Effekt (auch wenn wir das schon aus X-Men kennen). Für mich schade, dass [spoil]Quicksilver sterben musste. Und dann auch noch so billig.[/spoil]. Noch trauriger fand ich, [spoil]dass Magneto auch hier verschwiegen wurde - Eltern, die von Raketen aus dem Hause Stark getötet wurden.[/spoil] ABER: Hab gerade herausgefunden, dass die adoptiert sind von den Maximoffs. Vielleicht wurden die gemeint.
- Handlung: Okay, ich finde es einerseits gut, dass mehr über Hawkeye und Black Widow gezeigt wurde, weil sie halt keine Solofilme haben (und bei Black Widow bin ich mir sicher, dass auch bestimmt keiner mehr kommen wird). Aber die beiden Charaktere sind für mich einfach nur uninteressant ... aber naja, ist eigentlich ganz ok.
- Gegner: Die Maximoffs waren wirklich Hammer. Aber Ultron? Bitte! Das war das Schlimmste am ganzen Film. Was soll der Scheiß mit den dummen möchtegern Witzen? Das hat den so für mich herabgesetzt. Der war meiner Meinung nach nicht mehr als Gegner würdig. Dieses Düstere, was man aus dem Trailer von ihm gesehen hat, das war gar nicht mehr vorhanden. Ich habe mehr Drama und Gefahr seinerseits erwartet, aber da war nix ! Ich hab mir irgendwie von den Trailern her zusammengereimt, dass er aus einem Metall/Element besteht, was eigentlich unzerstörbar ist [spoil](apropos unzerstörbar: Captain Americas Schild im Trailer hat mich so geschockt, aber was die daraus im Film gemacht haben... -.-* )[/spoil]. Aber leider war er ein schwacher Gegner und locker zu vernichten - hey, nichts falsches denken, ich hab zwar nicht mitgekämpft, aber würde ich mal so sagen :p laughing . ja und dann loggt er sich ins Internet ein und es passiert eigentlich nix. Er/es hätte wenigstens alles lahm legen können. Und die Idee, dass die Nuklearcodes so verschlüsselt sind, dass man so einfach nicht drauf kann, hat mich total gelangweilt. Also, da ist eine künstliche Intelligenz, die es schafft, andere Maschinen zu entwickeln und sich selbst zu kontrollieren, die Sprache der Menschen zu erlernen, dem Typen aus Afrika Milliarden (oder Millionen?) schnellst möglichts aufs Konto zu überweisen, in die Akten von den Avengers zu blicken - aber nicht die Nuklearcodes zu bekommen? Na ja. Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.
- Sinn: Okay, wenn man von Strucker nur kurz einsetzt. Thomas Kretschmann ist eh talentlos, lange möchte ich ihn auch nicht sehen. Aber dass man Andy Serkis für so eine unbedeutende Rolle und dann auch noch so kurz in Szene setzt, ist mir wirklich zu schade. Da hätten sie lieber so einen wie Kretschmann holen können und Serkis dafür für einen anderen Marvel-Film und einer bedeutenderen Rolle. Am aller aller meisten fand ich es schade um Ultron (wie oben beschrieben).

Fazit: Effekte besser als in Teil 1, aber der Rest viel schlechter. Beim ersten Teil hatte ich jedem gesagt, man müsse den im Kino sehen, aber hier beim zweiten kann man ruhig auf den Release der Bluray warten.

PS: Scheiß 3D macht den ganzen Film kaputt. Immer schwarz, schwarz, schwarz ! Das regt mich so auf! Schade, dass Batman v Superman auch in 3D anläuft, das ist wirklich traurig. Die Bilder wären so schön, wenn man nicht die bescheuerte 3D-Brille aufsetzen müsste. Da sinkt meine Stimmung gewaltig in den Keller.
Frage: Wie machen das eigentlich die Brillenträger, die unbedingt eine Brille tragen müssen? Die 3D Brille einfach drüber setzen oder gibt es Sonderstücke? Würde mich jetzt so nebenbei wirklich mal interessieren.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
26.04.2015 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
@TamerozChelios: Ich frage mich, hast du dir jetzt wirklich alle Kommentare vorher durchgelesen und daraus eine Art Best Of zusammengeschrieben? Ich weiss nicht wie es kommt, allerdings liest sich dein Beitrag exakt wie eine Kopie aller anderen vorher! Merkwürdig... kenne ich hier sonst nur von einer anderen Person!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
26.04.2015 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73
@WiNgZzz

Klar, ich hab echt nichts Besseres zu tun, als eure Kommentare zu lesen. Und dann auch noch eine Zusammenfassung zu schreiben.
Manchmal kann es mal passieren, dass Menschen dasselbe denken - denk mal darüber nach. Ist echt MERKWÜRDIG, wahr?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2015 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@TamerozChelios

Mein Bruder ist Brillenträger und er trägt die 3D-Brille immer über der normalen. Im Gegensatz zu vielen anderen hat er damit aber keine Probleme, er kann ganz normal gucken.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
26.04.2015 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73
Ich bin auch Brillenträger, aber ich gehe immer mit Kontaktlinsen ins Kino, oder besser gesagt, generell raus. Nur ich hab mich bis jetzt noch nie so richtig gefragt, wie die Leute das machen. Ich weiß noch als ich ein Kind war und im Movie Park für 3D Filme eine 3D Brille über meine normale Brille aufsetzen musste, das war total nervig xD

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2015 22:19 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Hat der Film inhaltlich überhaupt große Stücke zur Gesamthandlung beigetragen? Weil...
[spoil]So wie ich das sehe, hatte Ultron nix direkt mit Thanos zutun. Wieso dieser nun meinte, dass er es halt selbst versuchen muss, das kam mir etwas unlogisch vor.[/spoil]
Avengers 2 kam mir eher wie ein Spin Off vor, was seine eigene Geschichte startete und auch mehr oder weniger zuende brachte. Zwar...
[spoil]Wurde das Team etwas verändert, aber die Szenen hätte man auch irgendwie anders in andere Filme einbauen können.[/spoil]
Insgesamt wirkt der Film auf mich recht überflüssig (aber unterhaltsam)

Passender Weise hat Joss Whedon zwischen Avengers 1 und 2 einen Film gedreht, welcher vom Titel gut zu Avengers 2 passt: Viel Lärm um nichts.

Wenn ich mir Whedons Filmografie so anschaue, dann würde ich seinen Status langsam als One Hit Wonder aktualisieren. Nach einer halben Woche Pause geht mein 7-8 auf 6-7 über... Wie gesagt, unterhaltsam, aber irgendwie sinnlos.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.04.2015 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@TiiN:

Passender Weise hat Joss Whedon zwischen Avengers 1 und 2 einen Film gedreht, welcher vom Titel gut zu Avengers 2 passt: Viel Lärm um nichts.


Hahahaha,... der war aber Fies,.. und dennoch hast es aber zu punkte gebracht xD

Hut dafür ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.04.2015 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@TiiN
Wenn ich mir Whedons Filmografie so anschaue, dann würde ich seinen Status langsam als One Hit Wonder aktualisieren.

The Avengers 1 fand ich ja auch schon nicht ganz so gut und Teil 2 scheint leider in eine ähnliche Richtung zu gehen.
Aber für eins bin ich Whedon in jedem Fall dankbar: Firefly und Serenity!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RedBull : : Lazarus
27.04.2015 03:25 Uhr | Editiert am 27.04.2015 - 03:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Beim 2. mal ansehen gefiel mir der Film etwas besser.
Irgendwie wollte man mehr von allem drin haben. Mehr Action, mehr Zerstörung, mehr Infinity-Steine (um Thanos schonmal anzukündigen, siehe Tony´s Zukunftsvision.)
Rundrum ist es ein echt guter Film. Hätte um einiges schlechter sein können.

Zu Ultron:
Er ist ein bisschen wie Tony Stark.
eine selbstverliebte größenwahnsinnige Diva.
Das ist kein Fehler sondern von Whedon so gewollt.
Ich fand das ziemlich gut.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
27.04.2015 06:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Also so richtig vom hocker gehauen hat der film mich jetzt nicht. Langsam merkt man auch die Nachteile eines Universums mit sovielen Charakteren.Aber grundlegend hat whedon da das beste abgeliefert was man unter den Umständen machen konnte. Ich fürchte das mcu hat seinen zenit überschritten. Darum ist eine Regiewechsel und frisches Blut im Team gut...mal gucken was draus wird. Entweder es klappt...oder es geht weiter bergab. Ich persönlich sehe skeptisch in die Zukunft. Vielleicht ist es aber auch die einsetzende Sättigung bei mir die da spricht.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
27.04.2015 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"was ist dann die wahre Bedrohung, die den Zuschauer mitreißen soll, wegen der eine ganze Superheldentruppe eigentlich zusammenkommt? Sterben ist verboten im MCU "

generell gefallen mir die Marvelfilme sehr gut, die Comics kenne ich nicht.

Beim ersten Avengers dachte ich mir aber schon folgendes:

HULK - unzerstörbar, er kann sich nicht einmal selbst töten
THOR - ein Gott - doch eigentlich auch unsterblich, oder ?

Das wären dann schon einmal zwei Charaktere, die wohl nicht sterben könnten. Ich denke nicht, dass man einen Ironman oder einen CAP wirklich den Filmtod sterben lassen würde. Blieben also nur noch Black Widow und Hawkeye - beides Sympathieträger, recht unwahrscheinlich, dass man die nach Valhalla schicken würde. Man hat hier also sechs Protagonisten, die quasi nicht sterben "dürfen". So weiss zumindest ich als Zuseher: Egal was kommt, die überstehen alles. Wo ist dann also die Bedrohung für diese Helden ? Die Bedrohung kann sich nur gegen anderes richten: Zerstörung von NY, Zerstörung von Amerika, Zerstörung der Welt ;)

Das Dilemma ist hier doch wie in anderen Filmen auch: Robert Downey Jr. IST Ironman, Chris Hemsworth ist Thor, Chris Evans der Cap. Diese Helden durch andere Schauspieler zu ersetzen grenzt ja fast schon an Blasphemie ;)
Oder könnte sich irgendwer vorstellen, dass Rambo nicht von Sylvester Stallone gespielt werden würde, oder der T800 von Arnold ? John McLaine ist Bruce, und Indy ist und bleibt einfach Harrison Ford.
Gewisse Dinge haben nun einmal ein Ende, und daran sollte auch Marvel mal denken.
Avatar
Uatu : : The Watcher
27.04.2015 11:54 Uhr | Editiert am 27.04.2015 - 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ich habe den Film gestern auch gesehen und kann die Kritiken nicht wirklich verstehen.
Ich habe ganz genau das bekommen, was ich erwartet hatte: Fantastische, bunte Comicaction mit Humor und einer netten Story die beinahe alle Helden des MCU vereint und sogar noch drei weitere einführt.
Der Schurke blieb leider gewohnt unbedrohlich, aber darauf habe ich mich bei Marvel bereits eingestellt. Hier geht es in erster Linie um unterhaltung. Marvel hat gar nicht die Absicht bedrohlich und düster sein zu wollen und mittlerweile sollte doch eigentlich jeder wissen auf was man sich bei Marvel einläßt. Die möchten nunmal leicht, bunt und lustig sein und das gelingt denen auch verdammt gut. Ich beschwere mich ja auch nicht, daß mir die Zombies in Shaun of the dead nicht bedrohlich genug sind.

Ich finde der Film ist in allen belangen besser als sein Vorgänger, sicher nicht perfekt aber bei weitem besser als Teil 1.
Zum einen fand ich es genial wie es Joss Wheadon gelungen ist soviele Charaktere so geschickt in eine Story einzubinden. Fand ich Hawkeyes Manipulation im ersten Teil noch zu konstruiert, weil er sonst im Heldenensamble untergegangen wäre, so war seine Story diesesmal sehr schön integriert. Aber auch sonst bekam hier wirklich jeder der Protagonisten genug Screentime.
Und die Action war im Vergleich zum Vorgänger nochmal zwei Stufen besser.

Von Einigen hier wurde auch der Sinn und das "weiterbringen" des Films für Marvels Masterstory angezweifelt.
Der Film beendet die Hydrastoryline (vorerst), enthüllt einen weiteren Infinity-Stein, führt drei neue Helden und obendrein Ulysses Claw ein, teasert Thor Ragnarok und Black Panther an und bringt die Beziehung zwischen Natasha und Bruce weiter. Ich finde, der Film hat genauso viel Sinn für das MCU wie jeder andere davor, womöglich haben einige hier einfach schon mehr Richtung Infinity War erwartet aber das gehört in Phase 3.
Auch kann man es dem Film nicht ankreiden, daß er noch nicht auf Civil War hinarbeitet. Das muss und braucht er doch auch gar nicht. Obwohl durch Tonys Alleingang ja auch schon ein kleiner Stein gelegt wurde.

Auch die Kritik um die fehlenden Szenen aus dem Trailer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist doch gängige Praxis und wie ich bereits an anderer Stelle schrieb hat beispielsweise der Man of Steel-Trailer etwas ganz anderes suggeriert als das Endprodukt tatsächlich gehalten hat. Da wurde meiner Meinung nach viel mehr vorgetäuscht als es der Age of Ultron-Trailer tat.

"Sterben ist verboten im MCU."

Naja, ich möchte doch stark anzweifeln, daß im DCCU einer der großen 7 draufgeht, da wird sich das düstere DCCU auch nicht vom bunten MCU unterscheiden.
[spoil]Und nebenbei, wie gehts eigentlich Quicksilver?[/spoil]
Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
27.04.2015 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9
4 von 5 Hüten ist aber sehr schmeichelhaft ! Der Film hat einiges versäumt. Ein gar nicht Angst einflößender Gegner. Seichter Humor, lahme Story. Sorry Marvel da hab ich mit viel mehr gerechnet als nur mit Tsching, Bum, Bang!
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
27.04.2015 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@Uatu
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Habe heute auch endlich den Film gesehen und war durchweg begeistert.
Gut Ultron hat viele Sprüche geklopft aber dennoch wirkte er bedrohlich.
Auch kann ich einige Aussagen,es gab keine Globale Bedrohung,nicht so ganz verstehen.
[spoil]Ultron wollte die abschußcodes von nuklearen Raketen,und dann einen gewaltigen Meteoriten Einschlag simulieren. [/spoil]
Also wenn das mal keine Globale Bedrohung ist.

Was mich jetzt am meisten nach dem Film interessiert ist,[spoil]Was ist mit Hulk.Wo und wann sehen wir ihn wieder.
Evtl.Planet Hulk,oder GotG 2.Vielleicht aber ist es auch nur so wie Fury es sagte,er ist ausgestiegen und versteckt sich nur [/spoil]

i’ll be back
1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY