Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Avengers 2 - Age of Ultron von Moviejones

Moviejones | 22.04.2015

Hier dreht sich alles um die Avengers 2 - Age of Ultron von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
98 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Moviejones : : Das Original
22.04.2015 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Naasguhl:

Wir haben Kritik geäußert, ja. Aber Fakt ist, dass Marvel für die Fans auch vieles richtig macht und es ein besserer Film als der erste Teil geworden ist. Und genau diese Leute dürften den Film lieben, was wir mit unserem Fazit reflektieren wollten. Das, was der Film will, macht er über weite Strecken gut, selbst wenn wir persönlich andere Ansprüche haben, die wir in der Kritik auch ansprechen.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
22.04.2015 19:49 Uhr | Editiert am 22.04.2015 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Interessante Kritik. Nicht ganz einfach herauszufinden, was genau damit mitgeteilt werden soll. Ab und an fragt man sich, ob einfach ein Kritikpunkt gesucht werden muss um einen dabei zu haben. Dies denke ich aber nicht.

Wenn Ultron so doof und sein Plan so dämlich ist, dieser aber die Menschheit und all die Helden massiv beschäftigt, so fragt man sich, ob er wirklich so doof is ;o) - seh ich im Kino ja dann genauer.

-einen bodenständigen Realitätsbezug hatten.-
Interessanter Blickwinkel wenn bei Marvelfilmen :-)

Nun hab bisher eine schlechtere Kritik und zwei bessere gelesen.. und bei IMDB steht er bei 9.1 und bei Metascore: 72/100.. ist wohl sehr individuell das Empfinden -;o)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.04.2015 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
So eine Brisanz in den letzten Jahren und dann nur 16 Kommentare?
Was da los? laughing

Eine schöne Kritik, die ungefähr das wiederspiegelt, was ich nach den Trailern vom Film erwartet habe. Bezogen auf den Text hätte ich auch eher mit einer Wertung von 7 Punkten gerechnet. Einerseits scheint "Age of Ultron" düsterer zu werden als sein Vorgänger, andererseits scheint es wohl aber auch nicht der versprochene große Wurf zu sein. Die große Schwäche, einen ernsthaften Schurken zu inszenieren (Ausnahme: der Winter Soldier), zieht sich weiter durch das MCU. Und wenn ich hier lesen muss, was Moviejones über Thanos schreibt, dann geht mir der Charakter zunehmend auf die Nerven! Schwarwenzelt die ganze Zeit in der MCU-Geschichte herum, ohne auch nur irgendwas zu tun. In "Guardians of the Galaxy" war er ja schon vollkommen Fehl am Platz! Wie soll man Thanos denn so als den größten aller Schurken ernst nehmen?

Das sind soweit meine Gedanken zur Kritik.
Wie "Age of Ultron" letztendlich auf mich wirken wird, steht natürlich auf einem andere Blatt. Ins Kino hätte ich für den Film sowieso nicht unbedingt gemusst, aber Moviejones Kritik bestärkt mich grade noch in dieser Ansicht. Ich persönlich warte auf eine VoD-Veröffentlichung - es sein denn, mein Bruder braucht unbedingt einen Kinopartner^^
Das Kinoticket (3D + Loge) kostet in meinem Stammkino übrigens 13 Euro.

@Critjas27
außerdem merkt man, das Marvel den DC weg geht und DC den Marvel weg

Ich verstehe grade irgendwie nicht, worauf du hinaus willst...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
22.04.2015 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@luph92
Die grōßte Kritik von Marvel-Fans war, dass DC-Helden ūbermenschlich sind und somit unnahbar erscheinen. Marvel-Helden hingegen sind 1. menschlich und 2. nahbar. Bei folgender Kritik " Ultron in all seiner Perfektion einfach zu blöde ist, auch nur einen Avenger ernsthaft zu verletzten? Wenn Schurken so austauschbar und Helden so aalglatt sind, dass sie den Übermenschen darstellen und selbst im Angesicht der Apokalypse noch einen coolen Einzeiler bringen können "muss man sich doch die Frage stellen, warum die Marvel-Helden nun so dargestellt werden, wie die DC-Helden. Obwohl sie ja eigentlich das Gegenteil wollten. Durch den nun kommenden Film "Batman v Superman" versuchen die DC-Macher, die Helden fūr den Kinogänger wieder nahbarer zu machen also mit ecken und kanten und nicht aalglatt aussehen zu lassen, darauf wollte ich hinaus.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Docbrown : : Moviejones-Fan
23.04.2015 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.14 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Mir egal solange der Film bei mir im Kino kommt die persönliche Meinung ist eh bei jedem anders.Ich freue mich darauf.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.04.2015 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
also ohne das mann mich falsch hier verstehen. Ich finde DC Helden sind keine Übermensch. Alleine Schon in MoS war Superman mehr verletzlicher, als Iron man 1-3. Der mann hatte schwächen und verzweifeln.
Und in BvS setzt DC wieder genau das, was in MoS war. Bruce Wayne wird als gebrochener mann gezeigt, der keine anderen Wahl hat, als sich wieder zu batman werden. Superman wird auf beide seite entweder gehasst, oder zu Gejubel.

Ich gib es zu. Auch wenn ich Age of Ultron 3x ansehen werden. je nach dem, wie ich dazu kommen, hat MJ mit seinem Kritik schon recht. Alleine wenn man bedenkt, das Ultron in Comics ein echter Bedrohung für die Avengers darstellt und eiglt Unbesiegbar ist. "Klar müsste Whedon ihn einigen Kräfte entziehen"

Aber Wenn man das wieder lesen, das Die Helden wieder nicht in Gefahr sind, und kein held Tragödie gibt, und mit coole Sprüchen noch drauf hauen,.. dann befürchten ich, das mit Thanos auch keine größeren Gefahr darstellen könnten.

beo GotG hat mich schon gestört, das Thanos Erscheinung nicht mal ansatzweise bedrohlicher rüber kamt

Bei MoS hingenen, "auch wenn man diesen Filme hassen" Dennoch war Zod mehr bedrohlicher, als "Sorry, an Marvelianer, wenn ich das hier schreiben. "Mehr bedrohlicher als was MCU Schurken bis jetzt war" Dann möchte ich ja gar nicht wissen, was für Badass Brainiac sein kann oder könnten. Da ist noch Dommsday und WOW Darkseid.

Wie ich schon sagten. Age of Ultron wird mehr als 3x gesehen
aber MCU sollte sich auch mal trauen, ein Held Tragödie zu erzeugen, und mehr Bedrohlicher in seinen MCU aufbauen. abgesehen von Cpt 2,.. der mal was anders gezeigt hat.

Sonst bliebt rest der MCU schurken, nur witzfigur und hier wird Ultron Sogar als Dämlicher Perfektionisten Roboter bezeichnen. Schade eiglt


Also übermenschlich sind DC held nicht
MoS hat es gezeigt und in BvS sieht mann auch wie DC seinen beide helden, bis jetzt mehr ecke und kanten verleihen tut


Avengers 3. Könnte nur noch besser werden,.. wenn die Russo brüder bei Cpt 3, wieder überzeugen sollten, wie bei Winter Soldier
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.04.2015 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Genauere Kritik zur Kritik, werde ich nächsten Dienstag - Mittwoch abliefern.

Ohne Sichtung, verstehe ich dieses Meckern an der Hydra Beseitigung aber nicht.
Wer alle MCU Filme sah, der weiß daß das Thema Hydra immer nur bei Captain Iglo ein Hauptthema gewesen ist.
Das wäre so, als würde man bei The Avengers I, es kritisieren, das man bei dem Tourist nicht tiefer auf Asgard einging.

Ich bin da voll der selben meinung, wie Duck.

Schade nur, dass Ultron in einer Nacht- und Nebelaktion gezeugt wird und zuvor nicht einmal im MCU thematisiert wurde." Ok das widderum finde ich schade, denn weder in AC noch in AoS wurde dies bisher thematisiert und hoffte eigentlich auf eine Szene in AoU. Da Carter und Stark jedoch in Ant-Man auftauchen sollen hoffe ich immer noch, dass Ultron als Programm schin irgendwie immer im MCU vorhanden war.

@Duck vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, das man Ultron noch erklären wird.
Hast du dich schon mal mit dem Thema Ultron beschäftigt? Dieser Charakter wäre zu schade um ihn zu verschwenden, denn er taucht in allen Heften (sorry ist in allen) immer wieder aufgetaucht, und ist fast unsterblich.
Mein blöder Satz... Ich wette, nachdem man in Infinity Wars 1&2 den Galactus besiegt (so mal dahin gestellt) wäre die größte Gefahr ja besiegt. Wobei Ultron in unzähligen Filmen immer weiter eingefühgt werden könnte. Bestimmt wird er weiter eine Rolle spielen, und auch in Infinity nochmals mitwirken.

Ende. Mehr dazu, nächste Woche.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.04.2015 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Hab ihn am Abend gesehen. Zuerst: Er war nicht schlecht, ich hatte durchaus hier und da meinen Spaß.

Jetzt das große Aber: Er zeigt sehr deutlich auf wo das Problem aller Marvel Filme liegt. Und ich finde die Trailer waren eine reine Mogelpackung. Nicht nur das ganze Szenen offenbar extra nur für die Trailer entstanden sind, auch wird Ultron im Trailer völlig anders dargestellt und zwar besser. Im Film aber ist er fast mehr eine Comedy Figur. Ab seinem Auftreten bringt er nur lustige One-Linder und Sprüche. So wirklich richtig Böse und von Hass erfüllt, wie die Trailer sugerrieren, war er überhaupt nicht. Und clever auch nicht. Am Ende ging es einfach nur wieder darum wer härter zuschlagen kann. Dabei bot Ultron so großes Potantial und Möglichkeiten. Eine enorm intelligente K.I. auf der einen Seite, zwei geniale Wissenschaftler auf der anderen Seite. Das bietet doch Potential! Aber was war? Nichts davon.

Und ein großes Problem des Films: Es wurde nichts erklärt! Ich gehöre eher zu denen die sich mit der Materie auskennen und auch einige der Hinweise auf kommende Filme verstanden hat. Und dennoch hatte ich einige male einfach nur Fragezeichen im Kopf. War das jetzt Schield? Und wo kommen die her? Was macht Fury da? Das wird überhaupt nicht erklärt, die sind einfach da. Und was war das bitte mit Thor? diese Badeszene machte so überhaupt keinen Sinn in dem Film. Ok, klar, hatte was mit Thor 3 zu tun. Aber dennoch: Null Erklärung. Völlig Sinnlos. Ein Fremdkörper im Film.
Und was war jetzt mit den Zwillingen? Auch das wird null erklärt, die sind einfach da und haben diese Fähigkeiten. Und überhaupt: Was ist mit Hydra? Wer ist dieser neue Anführer? Woher wissen die Avengers von denen? Was ist der Hydra Plan? Und vor allem: Was passiert mit Hydra? Nichts wird erklärt. Ich hätte nie gedacht das Joss Whedon ein so löchriges und vor allem dummes Drehbuch schreiben könnte. Es ist keine völlige Katastrophe, aber gut ist es bei weitem nicht.

Ich glaube hier liegt auch ein Problem eines Avengers Films: Er ist zu voll. Der Film geht 150 Minuten und damit eigentlich zu kurz. Vieles kann nur angedeutet werde, vieles wird einfach komplett nicht erklärt. Es gibt so gut wie keine Zeit für persönliche Entwicklungen. Der Film ist viel zu voll bei zu wenig Zeit. Auch die Konflikte zwischen den Avnegers: Man merkt einfach hierfür fehlt der Platz im Film. Es gibt mal kurz hier und da böse blicke, aber für Streit fehlt schlichtweg die Zeit im Film. Also haben sich ganz schnell wieder alle lieb. Das sich Cap und Stark am Ende nicht noch küssen ist ja alles. Das macht mir Angst vor Civil War, dessen Beginn in Age of Ultron noch überhaupt nicht zu sehen war.

Es hätte Age of Ultron denke ich gut getan, wenn in den Mavel Filmen zuvor schon mehr Ultron-Story eingestreut worden wäre. Wenn sich in den vorherigen Filmen etwas aufgebaut hätte hin zu Age of Ultron. Dem ist aber leider nicht so.

ABER: Immer noch besser als alle Transformers Filme zusammen! laughing
Avatar
lordpendragon : : Moviejones-Fan
24.04.2015 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Zod war vielleicht bedrohlich, doch wie Supermann, Supergirl und sonst welche Kryptonier sind langweilig. Nur weil Supermann mal rustikaler dasteht war er nicht unbedingt viel anders.

Realität war ein guter Start um etwas differenziert zu sein. Doch mit dem Anwachsen des MCU kommen anderen entscheide Marvel Aspekte zu tage. Magie, Sciencefiction, Technologie und Mystik gut zu verbinden muss erst mal gelingen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.04.2015 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Zod war vielleicht bedrohlich, doch wie Supermann, Supergirl und sonst welche Kryptonier sind langweilig lordpendragon aus, und das akzeptiere ich das.

Aber mMn wer das behaupten,.. nur weil viel denken, superman sei zu perfect ? Da hat der/diejenige keine Ahnung von Superman, Mythos oder die Bücher gelesen zu haben. Geschweige sie verstanden zu haben
Avatar
Bratwurstbraeter : : Moviejones-Fan
24.04.2015 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.12 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich komme auch gerade aus dem Kino. Der Film ist wirklich gut, allerdings kommt Ultron wirklich nicht allzu bedrohlich rüber. Gerade beim Endkampf sah das viel zu leicht aus. Immerhin besteht er zum Ende hin aus dem stärksten Metall der Erde und wird doch so leicht vernichtet. Auch kam er mir für eine Maschine ziemlich menschlich rüber, aber wer weiß schon wie unsere K.I.s mal werden.

Wieso sollte Thanos nicht delegieren dürfen ... ;)

Es war auch schön alte Helden wiederzusehen, aber war Warmachine nicht zu Iron Patriot geworden?

Aber allein schon wegen der Szene Hulk vs Veronica hat es sich gelohnt und wegen Stan Lee laughing.

@ArneDias
Duck-Anch-Amun hat da schon recht. Viel wird auch in den Serien und Comics dazu erzählt. Obwohl ich das mit dem Wasser auch nicht so zuordnen konnte.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.04.2015 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
ABER: Immer noch besser als alle Transformers Filme zusammen!

Das auf jeden fall ArneDias. Und das erwarte ich auch sehr ^^
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.04.2015 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Bratwurstbraeter

Man kann aber nicht von einem normalen Kinobesucher erwarten auch komplett alles um einen Film herum konsumiert zu haben. So etwas sollte nur Zusätze sein. Es würde meiner Meinung nach zu weit gehen wenn man Kinofilme (für viel Eintrittgeld) nur noch verstehen und nachvollziehen kann wenn man sich bereits vorher auf anderen Medien damit beschäftigt hat.

Und wie ich schon sagte: Ich gehöre eher zu denen die sich mit der Materie auskennen. Ich weiß wer Ultron ist und worauf hier und da angespielt wurde. Ich gucke auch Agents of Schield und bin hier auf dem aktuellsten Stand. Viel geholfen hat das alles teilweise aber nicht. Das sind einfach fehler des Film die man Joss Whedon vorwerfen kann, wenn nicht gar muss.

Teilweise muss ich sagen wirkte Age of Ultron auf mich so als wolle Whedon das ganze Zeug mit Marvel für sich einfach abhacken und schnell hinter sich bringen. Und so scheint er den Film auch geschrieben zu haben.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.04.2015 01:53 Uhr | Editiert am 24.04.2015 - 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609
@ArneDias

Ich hab Avengers 2 auch vorhin gesehen und sehe ihn ähnlich kritisch wie du. Fast keine Erklärungen (wofür war nochmal Iron Man 3 da?), kein bedrohliches Feeling und eine Handlung die begonnen und zum Ende auch gleich wieder beendet wird.. Dadurch erweckt der Film den Eindruck, als wäre er einfach nur ein Lückenfüller um für Marvel etwas mehr Geld zu generieren. Die paar relevanten Dinge die in dem Film tatsächlich passieren hätte man auch woanders unterbringen können.

Inhaltlich war das wirklich sehr mager .. Aber immerhin wird noch gute Popcornunterhaltung geliefert mit vielen wirklich starken One Linern und allgemein lustigen Situationen. Also unterhalten wird man die meiste Zeit wirklich gut. Inhaltlich hat mir der Film aber nichts gebracht.

Für mich ne 7 von 10


@Ewan

Die IMDb Wertung kannst du erst zu rate ziehen, wenn eine entsprechende Anzahl an Votings getätigt wurden. Die 9.1 ist beispielsweise schon auf 8.7 gefallen ... ich tippe es wird ein 7.0-7.5 Film.


Avatar
Jool : : Odins Sohn
24.04.2015 08:30 Uhr | Editiert am 24.04.2015 - 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Wenn man den Film gesehen hat, versteht man die Kritik von MJ total. Zumindest bin ich ähnlich hin- und hergerissen ;)
Ich schließe mich hier der Kritik von MJ, Arne & Co an. Insgesamt war es ja ein guter Film, leider eben mit den bereits erwähnten Schwächen.

1. Ultron: Der hat in den paar Sekunden im Trailer weit mehr Präsenz und Bedrohlichkeit ausgestrahlt als in den ganzen 2h im Film. ArneDias hat es perfekt beschrieben - von der bösartigen Maschine im Trailer zum übertrieben lustigen Comedian, der scheinbar seine Zeit im Internet nurmit dem Suchen von markigen One-Linern verbracht hat.
Die überragende Intelligenz hat man ihm nicht wirklich angemerkt. Und sein Plan war wirklich einfach nur vollkommen dämlich, dafür ein imaginärer Hut an MovieJones^^

2. Teilweise wurden gewisse Dinge einfach so ohne Erklärung in den Raum gestellt. Es fehlt irgendwie der Übergang von Captain 2 und Iron Man 3 zu Avengers.

Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist wie Whedon es geschafft so ne große Menge an Schauspielern unterzubringen und auch eine gewisse Charakterentwicklung (bzw. Hintergrundgeschichten) zu zeigen. Die Black Widow - Hulk Geschichte wirkt mir persönlich aber zu erzwungen/aufgesetzt..

Aber: Manche Fehler kann/muss man bei so großen Projekten einfach verzeihen. Vor allem im direkten Blockbuster-Vergleich zu F & F 7 für mich definitiv der weitaus bessere Film. Im Endeffekt hat er mir fast besser als Teil 1 gefallen und reiht sich so im Bereich von 7.5 - 8 Punkten ein!
1 2 3 4 5 6 7
Neues Thema
AnzeigeY