Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Birdman von sid

sid | 30.07.2015

Hier dreht sich alles um die Birdman von sid. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
31.07.2015 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Interessante Kritik, das sage ich, weil ich ja selbst sehr enttäuscht war vom Film. Ich mag aber deine Aussage, dass sich für dich alles irgendwie rund zusammenfügt und da stimme ich dir zu.

Ich glaube zwar nicht, dass ich dem Film selbst noch mal ne Chance geben werde, aber eventuell überzeugst du mich ja irgendwann mit ner anderen Review zu einem Film, den ich nicht mag wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.07.2015 01:30 Uhr | Editiert am 31.07.2015 - 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wenn ich Zeit habe, werde ich morgen mal etwas genauer drauf eingehen.

Ein Verständnisproblem habe ich allerdings:

Auch Michael Keaton und Edward Norton machen ihre Sache gut, aber auf beiden merkt man gelegentlich die Kamera. Vielleicht liegt das an der gehetzten Lage, in der sich Birdman befindet, der Dauerbeobachtung, auch durch sein alter ego, aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht.

Der fett gedruckte Teil ergibt für mich keinen Sinn. Was meinst du mit "auf beiden merkt man die Kamera" und was hat das mit den schauspielerischen Leistungen der beiden zu tun?
Mit "gehetzter Lage" meinst du jetzt die Situation, in der sich der Charakter Riggan Thompson (Birdman) befindet, oder? Falls ja, frage ich mich hier, was Drehbuchinhalte mit schauspielerischen Leistungen und Kameraarbeiten zu tun haben? Selbstverständlich gibt das Drehbuch vor, wie die entsprechende Szene gedreht werden soll, allerdings ist es doch kein Indiz für die Qualität der Schauspielerleistungen und der Kameraarbeit.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
31.07.2015 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@Petra82 und luhp92

Danke für das Feedback von euch beiden!

Das mit dem Kamera merken...Also wenn ich jemanden auf eine wirklich oscarreife Leistung „abklopfe“, gucke ich, ob der Darsteller so wirkt, als ob er oder sie nicht wüsste, dass er überhaupt gefilmt wird, in keiner Minute. So dass man als Zuseher meint, einen echten Menschen vor sich zu haben. Oder ein Kind beim Spielen, so natürlich eben.
Bei M. Keaton hatte ich dieses Gefühl des Öfteren, zum Beispiel da, wo er gegen Ende mit seiner Frau spricht, aber zum Beispiel nicht am Anfang bei der Bühnenprobe. Ist aber auch nur so ein Gefühl und vielleicht zu spitzfindig?
Dass man eben dieses Gefilmtwerden manchmal merkt, was bei einer so direkten, nahen Kameraeinstellung vor allem in den Theatergängen fast unvermeidlich ist, da dachte ich, es könnte evtl. beabsichtigt sein, dass man es merkt. Eben weil Riggan so unter Druck steht bloß nicht zu Versagen und durch alle möglichen Augen beobachtet wird - durch die der Zuschauer bei der Aufführung, die der gefürchteten Presseleute, der Interviewer und Handykameras. Aber wahrscheinlich interpretiere ich zu viel rein wie üblich ;).

Bestimmt schreib ich noch weitere „Kritiken“. Macht Spaß smile.

Neues Thema
AnzeigeY