Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Troja von luhp92

luhp92 | 22.09.2015

Hier dreht sich alles um die Troja von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2015 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Es mag daran liegen, dass ich den Film seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte, zurzeit sowieso frei habe oder nach "Godzilla" einen Lauf habe. Jedenfalls wurde auch dieser Kommentar immer länger und länger und jetzt steht er hier als Kritik :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.09.2015 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die Kritik finde ich gut, du lobst den Film nicht nur in den Himmel, sondern kritisierst auch etwas. Ich mag Troja sehr, für mich ist das aber auch kein Meisterwerk. In meiner Wertung vielleicht eher bei der 8 als bei der 9. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2015 21:09 Uhr | Editiert am 22.09.2015 - 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Bezüglich Petersens Regie und Benioffs Drehbuch würde ich von den 8,5 Punkten auch eher in Richtung 8 tendieren, das großartige Schauspieler-Ensemble gab jedoch den Ausschlag in Richtung 9. Ich habe den letzten Satz der Kritik dahingehend mal etwas umgeschrieben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.09.2015 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ob man nun eine 8 oder eine 9 vergibt, dass ist dann einfach auch Geschmackssacke smile
Jedenfalls ist Troja ein wirklich toller Film, den man sich mind. 1 mal anschauen sollte.

Sind dir starke Unterschiede vom Directors Cut zur Kinofassung aufgefallen? Ich habe gelesen, dass der DC von Troja eine deutliche Steigerung ggü. der Kinoversion sein soll. Ich sah den DC bislang leider noch nicht.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.09.2015 20:28 Uhr | Editiert am 24.09.2015 - 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wie deutlich die Unterschiede auftreten, kann ich jetzt nicht sagen, da ich die Kinoversion wie gesagt das letzte mal vor mindestens 5-6 Jahren gesehen habe. Mir hat Troja damals schon gut gefallen und wenn es keinen Director´s Cut gegeben hätte, wäre das für mich nicht schlimm gewesen.

Nichtsdestotrotz wird Troja dank des Director´s Cuts zu einem runderen Film, weil die neuen Szenen zur Steigerung der Aussagekraft beitragen. Zu Beginn gibt es z.B. eine Szene, in der die Kamera einem Hund folgt, welcher durch das Randgebiet eines Schlachtfelds streunt. Durch die neutrale, unwissende Sicht des Hundes werden die Grausamkeiten des Kriegs verdeutlicht dargestellt.
Des Weiteren erhalten viele der Charaktere eine größere Screentime und werden dadurch besser ausgeleuchtet. Dabei hat mir besonders die Einführung von Odysseus gefallen. Er stellt sich den Gesandten Agamemnons nicht als Odysseus sondern als Ziegenhirte vor und treibt seine Scherze mit den Gesandten. Seine bekannten Eigenschaften (Klugheit, List) werden hier perfekt dargestellt.
Darüberhinaus sind die Erotikszenen im Director´s Cut etwas freizügiger und viele der Kampfszenen wurden erweitert. Neben einem erhöhten Gorefaktor kommen erneut die Grausamkeiten des Krieges besser zur Geltung. So zeigt Petersen z.B. umgeschönt, wie die Griechen bei der Eroberung Trojas Säuglinge ins Feuer werfen und danach die Frauen vergewaltigen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
28.09.2015 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@TiiN
Der DC von Troja ist der Kinofassung definitiv vorzuziehen. Hatte eigentlich diese damals nur im Kino gesehen und danach nur noch den DC. Dieser gehört zu der Sorte, die diesen Titel auch wirklich verdient. Er macht den gesamten Film deutlich runder und die halbe Stunde die hinzukommt, ist jede Minute wert. Eigentlich ist der DC mit den Herr der Ringe Langfassungen vergleichbar. Er bewegt sich auf dem gleichen Niveau. Neben vielen Handlungserweiterungen und einer viel besseren Figurenzeichnung wird vor allem aber auch der Gewaltgrad nach oben geschraubt und das tut diesem Schlachtenepos gut, da dadurch alles eben viel authentischer wird. Wenn du den DC echt nicht kennst, solltest du das unbedingt mal ändern.

Neues Thema
AnzeigeY