Anzeige
Anzeige
Anzeige

Troja

Kritik Details Trailer News
Gelungenes Sandalen-Epos mit charakterlicher Vielfalt

Troja Kritik

Troja Kritik
6 Kommentare - 22.09.2015 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Troja" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Dieser Moment, wenn Maester Pycelle einen griechischer König und Shagga einen trojanischer Krieger spielt. Dieser Moment, wenn Jeor Mormont durch die Hand von Eddard Stark zu Tode kommt. Unglaublich, wie sehr mich eine Serie doch so verfolgen kann! Naja, schlimm finde ich das nicht :D Wahrscheinlich habe ich sogar Recht mit der Annahme, dass sich Drehbuchautor David Benioff an diesen Film zurückerinnert hat, als er (zusammen mit D.B. Weiss) die Rollen der ersten "Game of Thrones"-Staffel casten musste.
So, das war jetzt der Kommentar eine GoT-Liebhabers, eigentlich soll sich die Kritik ja mit Troja beschäftigen...

Troja ist ein Film, den ich seit mindestens 5-6 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Damals noch die Kinoversion im TV, heute habe ich mir den 26 Minuten längeren Directors Cut auf Maxdome angeschaut. Ein dreistündiges Sandalenepos, das mir mehrere kultige Momente zurück in Erinnerung gerufen hat, die mein Bruder und ich "damals" gefeiert haben. Da wären z.B. die Schutzschilde der Griechen, die aussehen wie Pringles-Chips, oder Agamemnons heisere Lache beim Kampf zwischen Paris und Menelaos. Ein Hoch auf die deutsche Synchronisation!

Trailer zu Troja

Abseits solchen "Klamauks" bietet Troja natürlich auch viele ernsthafte, bemerkenswerte Momente. Allein die Kulissen, Requisiten, Kostüme und Masken sind schon beeindruckend, detailliert ausgearbeitet und erzeugen eine authentische Atmosphäre. Zusätzlich verschafft James Horners Soundtrack der Geschichte die nötige Dramatik. Die großangelegten Schlachtszenen werden aufgrund des abwechslungsreichen Aufbaus nie langweilig, die Einzelduelle sind hochspannend und perfekt choreographiert. Achilles gegen Boagrius, Paris gegen Menelaos, Hektor gegen Ajax, Achilles gegen Hektor - das sind allesamt einzigartige Duelle, die man so schnell nicht vergisst.
Natürlich erreicht Wolfgang Petersen mit Troja nicht die Komplexität bzw. inszenatorische Rafinesse, wie man sie in Peter Jacksons Der Herr der Ringe oder Ridley Scotts Gladiator findet, nichtsdestotrotz vermag er es, die Geschichte interessant zu gestalten und ein paar anregende Gedanken zu den Themen Politik, Krieg, Arbeitshierarchien und Religion miteinzubauen. Der bodenständige Ansatz, das heißt der Verzicht auf (Halb)Götter als aktiver Bestandteil in der Handlung, gefällt mir übrigens sehr gut. Darüberhinaus hatte Peterson ein hervorragendes Händchen für die Rollenauswahl. Jeder der ikonischen Charaktere der Ilias, sofern sie im Film auftreten, wird durch einen ikonischen Schauspieler dargestellt. Zu nennen wären da z.B. Brian Cox, Brendan Gleeson, Brad Pitt, Sean Bean, Tyler Mane, Peter O´Toole, Eric Bana, Orlando Bloom, Saffron Burrows und Rose Byrne. Jeder dieser Schauspieler erfüllt ihre jeweilige Rolle mit Leben und Individualität, was als Gesamtbild letztendlich in charakterlicher Vielfalt mündet. Unterschiedliche Weltbilder, die in kurzen Dialogen diskutiert werden, tragen ebenfalls zu dieser Vielfalt bei. Des Weiteren erstrahlen manche der Charaktere, die zu Beginn noch schwarz oder weiß gezeichnet wurden, gegen Ende verstärkt in grauem Licht. Ein dreistündiges Epos wie Troja kann von einer solchen Diversität nur profitieren, denn allein mit Schlachtszenen würde das Sepktakel ziemlich schnell langweilig werden. Die einzige schauspielerische Ausnahme bildet hier Diane Krüger. Damals mochte ich sie noch als Helena, jetzt konnte sie mich nicht mehr überzeugen, ihr Spiel wirkt einfach nur aufgesetzt.

Über die Jahre hinweg und nach mehr mehrmaligem Anschauen sind einige der Charaktere für mich unweigerlich mit ihren Rollen verbunden, sodass ich bei einer Neuinterpretation der Ilias erst einmal "umdenken" müsste. Eine Adaption der Odyssee mit Sean Bean als Odysseus wünsche ich mir auch heute noch!
Generell muss man Sean Bean Respekt dafür zollen, dass er mit Boromir, Odysseus und Eddard Stark drei Charaktere in einem vergleichbaren Setting gespielt und langfristig geprägt hat.

Troja gehört zu jener Gruppe Filme des Genres "Sandalen-Epos", deren Produktion auf dem Erfolg von Ridley Scotts Gladiator beruht. Auch wenn Wolfgang Petersen einen größeren Wert auf Actionszenen legt und sein Werk nicht mir der Komplexität und charakterlichen Tiefe Gladiators mithalten kann, so ist es dennoch ein spannender und beeindruckender Genrebeitrag. Troja überzeugt durch die Schlacht- und Kampfszenen sowie durch charakterliche Vielfalt. Aufgrunddessen vergebe ich 8,5/10 Punkten. Bezüglich Petersens Regie und Benioffs Drehbuch würde ich von den 8,5 Punkten eher in Richtung 8 tendieren, das großartige Schauspieler-Ensemble gab jedoch den Ausschlag in Richtung 9.

Troja Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.09.2015 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@TiiN
Der DC von Troja ist der Kinofassung definitiv vorzuziehen. Hatte eigentlich diese damals nur im Kino gesehen und danach nur noch den DC. Dieser gehört zu der Sorte, die diesen Titel auch wirklich verdient. Er macht den gesamten Film deutlich runder und die halbe Stunde die hinzukommt, ist jede Minute wert. Eigentlich ist der DC mit den Herr der Ringe Langfassungen vergleichbar. Er bewegt sich auf dem gleichen Niveau. Neben vielen Handlungserweiterungen und einer viel besseren Figurenzeichnung wird vor allem aber auch der Gewaltgrad nach oben geschraubt und das tut diesem Schlachtenepos gut, da dadurch alles eben viel authentischer wird. Wenn du den DC echt nicht kennst, solltest du das unbedingt mal ändern.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.09.2015 20:28 Uhr | Editiert am 24.09.2015 - 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wie deutlich die Unterschiede auftreten, kann ich jetzt nicht sagen, da ich die Kinoversion wie gesagt das letzte mal vor mindestens 5-6 Jahren gesehen habe. Mir hat Troja damals schon gut gefallen und wenn es keinen Director´s Cut gegeben hätte, wäre das für mich nicht schlimm gewesen.

Nichtsdestotrotz wird Troja dank des Director´s Cuts zu einem runderen Film, weil die neuen Szenen zur Steigerung der Aussagekraft beitragen. Zu Beginn gibt es z.B. eine Szene, in der die Kamera einem Hund folgt, welcher durch das Randgebiet eines Schlachtfelds streunt. Durch die neutrale, unwissende Sicht des Hundes werden die Grausamkeiten des Kriegs verdeutlicht dargestellt.
Des Weiteren erhalten viele der Charaktere eine größere Screentime und werden dadurch besser ausgeleuchtet. Dabei hat mir besonders die Einführung von Odysseus gefallen. Er stellt sich den Gesandten Agamemnons nicht als Odysseus sondern als Ziegenhirte vor und treibt seine Scherze mit den Gesandten. Seine bekannten Eigenschaften (Klugheit, List) werden hier perfekt dargestellt.
Darüberhinaus sind die Erotikszenen im Director´s Cut etwas freizügiger und viele der Kampfszenen wurden erweitert. Neben einem erhöhten Gorefaktor kommen erneut die Grausamkeiten des Krieges besser zur Geltung. So zeigt Petersen z.B. umgeschönt, wie die Griechen bei der Eroberung Trojas Säuglinge ins Feuer werfen und danach die Frauen vergewaltigen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.09.2015 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ob man nun eine 8 oder eine 9 vergibt, dass ist dann einfach auch Geschmackssacke smile
Jedenfalls ist Troja ein wirklich toller Film, den man sich mind. 1 mal anschauen sollte.

Sind dir starke Unterschiede vom Directors Cut zur Kinofassung aufgefallen? Ich habe gelesen, dass der DC von Troja eine deutliche Steigerung ggü. der Kinoversion sein soll. Ich sah den DC bislang leider noch nicht.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2015 21:09 Uhr | Editiert am 22.09.2015 - 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Bezüglich Petersens Regie und Benioffs Drehbuch würde ich von den 8,5 Punkten auch eher in Richtung 8 tendieren, das großartige Schauspieler-Ensemble gab jedoch den Ausschlag in Richtung 9. Ich habe den letzten Satz der Kritik dahingehend mal etwas umgeschrieben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.09.2015 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Die Kritik finde ich gut, du lobst den Film nicht nur in den Himmel, sondern kritisierst auch etwas. Ich mag Troja sehr, für mich ist das aber auch kein Meisterwerk. In meiner Wertung vielleicht eher bei der 8 als bei der 9. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2015 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Es mag daran liegen, dass ich den Film seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte, zurzeit sowieso frei habe oder nach "Godzilla" einen Lauf habe. Jedenfalls wurde auch dieser Kommentar immer länger und länger und jetzt steht er hier als Kritik :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY