Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: 21 Gramm von luhp92

luhp92 | 14.02.2016

Hier dreht sich alles um die 21 Gramm von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.02.2016 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

... hehe. das liegt einfach daran, dass ich viel anderes zu tun hatte am Wochenende und außerdem vielleicht erstmal genug habe von Inarritu für ne Weile.

Gute Kurzzusammenfassung des Films, der wirklich interessant mit Zeit und Raum umgeht. Wobei er mich nicht ganz so beeindruckt hat, wie es bei dir ganz eindrücklich der Fall war.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2020 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Weiter ging es bei mir mit Alejandro González Iñárritu - heute habe ich mir 21 Gramm angeschaut.

Teilweise ist der Film echt großartig und hat richtig mitreißende Szenen. Ich empfand jedoch ein starkes Schwanken bei der Laufzeit. Manche Phasen waren überraschend, andere hatten einen Hänger, insgesamt aber ein mehr als gelungener Streifen.
Iñárritu hat das schöne Talent, Szenerien und Darsteller authentisch darstellen zu können und so fühlt sich quasi alles im Film echt an.
Jedoch gefiel mir in Babel die Inszenierung besser, zudem wurden durch die drei unterschiedlichen Kulturen größere Kontraste geschaffen.
Aber 21 Gramm ist von den einzelnen Momenten intensiver. Besonders durch einen starken Sean Pean und eine überragende Naomi Watts.

Von mir bekommt 21 Gramm wie auch Babel 8 von 10 Punkten. Die Begeisterung von luhp92 für dieses Werk kann ich jedenfalls nachvollziehen. Verstehe jedoch nicht, wieso die Leute meinten, dass Babel es mit dem Leiden übertrieben hat. Ich persönlich fands in 21 Gramm heftiger. Aber ist wohl immer die persönliche Auffassung.

Nun fehlen mir von Alejandro González Iñárritus Filmografie noch Amores Perros sowie Biutiful. Natürlich gibts die beiden bei Netflix nicht. Werden also nicht in den nächsten Tagen folgen. Aber sicher bald.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.01.2020 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Top!

Bei einem Vergleich mit "Babel" im Bezug auf das erzählte und dargestellte Leid könnte ich da aktuell auch nur subjektive Empfindung als Grund anführen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.01.2020 18:42 Uhr | Editiert am 14.01.2020 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Tiin

ich finde nicht, dass er es mit dem Leiden übertrieben hat, sondern eher mit dieser Aussage "wir sind alle eins und alles hängt zusammen". Die Verbindung zu der Japan-Story ist ja schon etwas arg banal und reinkonstruiert. Das Schicksalsthema und diese Tendenz zu "alles hat eine Bestimmung" ist ja eigentlich in all seinen anderen Filmen präsent. Spirituelle Elemente baut er ja immer wieder ein. da kann halt nicht unbedingt jeder was mit anfangen.

Schön, dass dir 21 Gramm gefällt. Bin gespannt auf die anderen...
Interessant ist da auch, dass Innaritu hier Zeit und zeitliche Relationen also, was war vorher nachher vollkommen obsolet macht und sich nur auf die Emotionen der Figuren fokussiert und die praktisch alles verwischen, Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft, weil die Figuren seit dem Schicksalsschlag vollkommen aus ihrem Leben geschmissen sind.
Ich musste den Film ein paar mal sehen, bis ich da durchgestiegen bin, weil es mich erst oft verwirrt hat.

Birdman kennst du ja wahrscheinlich schon. Der ist ja stilistisch/visuell dann wirklich ganz anders angelegt, wobei er auch die wieder ähnliche Zwecke verfolgt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.01.2020 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@eli4s

Jo Birdman sowie The Revenant kannte ich schon, sah beide im Kino. Alle anderen Werke bin ich gerade dabei aufzuarbeiten.

Stimmt, während des Japan-Plots bei Babel fragte ich mich auch, wie dieser Part mit dem Rest verknüpft sein soll. Aber mir gefielen die vielen Kulturen, welche man dadurch in den Film bauen konnte. Natürlich war es etwas weit hergeholt, aber das fand ich für einen Spielfilm nicht so kritisch.

Mal gucken wann ich die letzten beiden Filme zu Gesicht bekomme.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.01.2020 20:56 Uhr | Editiert am 14.01.2020 - 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s und TiiN
Das ist auch ein Grund, warum mir "21 Gramm" besser gefiel, hier verschmelzen die drei Handlungsstränge zu einem großen Ganzen, während das in "Babel" hinsichtlich des Japan-Handlungsstrangs weniger gut gelingt. Nichtsdestotrotz sagte mir sehr zu, dass Innaritu hier eine Taubstumme und Gebärdensprache in den Fokus rückte, das sieht man ja nicht allzu oft.

@TiiN
Falls du Amazon hast, da werden "Buitiful" und "Amores perros" zum Leihen angeboten. Ersterer zudem zum Leihen auf Maxdome und im kostenlosen Monatspaket, falls du die Flatrate gebucht hast.


Ansonsten frage ich mich, wann mal wieder ein Langfilm von Innaritu kommt. "The Revenant" ist schon mehr als vier Jahre alt und seitdem hat er nur zwei Kurzfilme gedreht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.01.2020 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

Ja, das stimmt, die Figurenkonstellation ist da deutlich enger, intimer.

Apropos Gebärdensprache. Vor ein paar Jahren gab es da mal einen Film "the tribe", der war nur in Gebärdensprache und ohne Untertitel. War auch mal interessant ^^

Bin auch gespannt, was innaritu als nächstes macht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.01.2020 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s

Ja, von "The Tribe" habe ich schonmal gelesen. Gut möglich, dass das sogar ein Kommentar von dir war, falls du dazu mal etwas auf Moviejones geschrieben hast.

Thematisch etwas weiter entfernt mochte ich da auch die Umsetzung in den neuen "Planet der Affen"-Filmen, dort unterhalten sich ja zunächst James Franco und Caesar und später dann die Affen untereinander ebenfalls in Gebärdensprache. Auch in der Realität können Menschenaffen Gebärdensprache lernen, von solchen Fähigkeiten (allgemein Intelligenz und Menschenähnliches im Tierreich) bin ich immer wieder fasziniert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY