Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit von Moviejones

Moviejones | 23.01.2017

Hier dreht sich alles um die The Birth of a Nation - Aufstand zur Freiheit von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.03.2017 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Auch heute noch gibt es Ecken in den USA, in welchen Waschsalons getrennt von Weißen und Schwarzen ist. Schon witzig, wie ein Land gegen weltweiten Rassismus kämpft, den es selbst nicht in den Griff bekommt.

Der Film selbst ist klasse. Im Hinblick auf die heutige Zeit in den USA aber leider noch dramatisch trauriger als er es eh schon ist

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.03.2017 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Gehört hier vielleicht nicht in den Raum, daher bitte mit Vorsicht geniessen, aber ich denke, man sollte in diesem Kontext etwas zum Hintergrund des Films schreiben und warum der Film in den USA so sang- und klanglos untergegangen ist, obwohl im Vorfeld als heisser Oscar-Kandidat gehandelt:

Eine Schlüsselszene des Films ist wohl, dass eine Hauptfigur vergewaltigt wird und dies den Protagonisten dann umso entschlossener macht. In der Realität hat der Regisseur vor etwa 15 Jahren mit einem Vergewaltigungsvorwurf zu tun gehabt, welche zwar fallen gelassen wurde, wohl auch weil dem vermeintlichen Opfer häufiger Wechsel der Geschlechtspartner unterstellt wurde. Das Opfer hat dann vor ein paar Jahren Selbstmord begangen. Nate Parkers Umgang mit dieser Situation ist nirgendwo in den USA gut angekommen...

Grundsätzlich sollte der Film sicherlich unabhängig von so einer Hintergrundgeschichte betrachtet werden, daher auch von meiner Seite kein Boykottaufruf des Films, den ich sicherlich auch mal sehen werde. Aber ich finde gerade im Hinblick der Konsequenzen von damals und dem Umgang des Regisseurs mit dem Sujet sollte man dies schon erwähnen, so dass jeder für sich selbst eine Entscheidung fällen kann, ob er den Film betrachtet oder nicht...

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY