Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: King Arthur - Legend of the Sword von Moviejones

Moviejones | 10.05.2017

Hier dreht sich alles um die King Arthur - Legend of the Sword von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.05.2017 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TheUninvitedGast

Ja, die 102 Millionen hab ich auch vorher gelesen, aber das war anscheinend nur das geschätzte Budget oder so. Aber es wurde nun offiziell bestätigt und es wird auch bei BoxOfficeMojo angezeigt, dass das Budget nun 175 Millionen Dollar beträgt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
11.05.2017 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Stimmt auf BoxOffice steht 175 Mio...

Also nach soviel sah der Film nicht aus :-)

Aber gut fand ich den Film trotzdem, wenn man auf Mittelalter Setting steht sollte man das Supporten ..

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
11.05.2017 19:43 Uhr | Editiert am 11.05.2017 - 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Ich kann den positiven Stimmen zur zustimmen, ich fand ihn vor allem erfrischend. Einfach, weil die Charaktere menschlich (!) wirkten und es "Grauzonen" gab, gerade am Anfang gab es nicht nur die typische Schwarz-Weiß-Malerei. Der Humor war auch kein aufgesetzter, sondern hat unheimlich gut in den Kontext gepasst und manchmal war es einfach Situationskomik wie man es eben z.B. aus Sherlock Holmes kennt. Der Stil von Guy Ritchie ist da unverkennbar. Außerdem wurde einem nicht die schnörkelose geradlinige Arthus-Saga präsentiert, sondern Höhen und Tiefen, man kann tatsächlich von einer Charakterentwicklung des Protagonisten sprechen. Zudem wich auch die Erzählstruktur von anderen Filmen ab, einige Szenen wurden rückblendend teilweise in sehr lustiger Form erzählt. Für mich bisher eine der positiven Überraschungen in diesem Jahr :-)

Ganz vergessen: und ein Film mit markanter Filmmusik mit dem Ansatz eines ... Trommelwirbel... eigenen Theme! Das ist bei mir schon mal gleichbedeutend mit einem großen Pluspunkt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.05.2017 22:32 Uhr | Editiert am 11.05.2017 - 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Komm gerade aus dem Kino und werd morgen vielleicht etwas genauer darüber berichten. Ich bin aber sehr positiv überrascht und fand ihn echt spitze. Geile Mucke, geile Szenen und dies trotz bekannter Handlungsauszüge und Setting. Klare Empfehlung für Sherlock Holmes-Fans, Fantasy-Fans der anderen Art und Fans von speziellen Filmen. Schade, dass dieser Film wohl untergehen wird.
P.S. ne Fortsetzung wird nicht wirklich angeteast allerdings auch nicht ausgeschlossen.

P.P.S
Irgendjemand der sich mit dem Artus-Stoff auskennt? Jemand der vielleicht mehr dazu erzählen kann? Oder ist jemand hier im Forum so nett und kann mir iteratur zum Stoff empfehlen. Lese zwar gerade ein Artus-Buch, allerdings ist dies so komplett anders als das was ich auf der Leinwand sah.

@Snake und Sully
Die Liebesstory aus den piraten empfinde ich ebenfalls als positives Beispiel. Vor allem da ja eigenlich typisch Hollywood der Held (=Sparrow) das Mädchen hätte bekommen müssen. Negative Beispiele sind für mich Thor 1 oder Hobbit - Smaugs Einöde.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
11.05.2017 23:43 Uhr | Editiert am 11.05.2017 - 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Freut mich, dass der Film hier bei den ersten Besuchern recht gut ankommt...Evtl. muss ich ihn doch schon dieses Wochenende sehen (was ja eh viel besser ist, weil dann bereits Alien ansteht).

@Duck
Weil ich darüber berichtet habe, dass ein Artus-Film ansteht, hat mein näheres Umfeld ein gutes Buch dazu ausgeliehen, das ziemlich wissenschaftlich sein soll und zwar von Norma Lorre Goodrich: Die Ritter von Camelot. König Artus, der Gral und die Entschlüsselung einer Legende. Büchergilde Gutenberg.

Lese zwar gerade ein Artus-Buch, allerdings ist dies so komplett anders als das was ich auf der Leinwand sah.
Das glaub ich gern. Ich werde das oben genannte Buch erst nach dem Kinobesuch lesen wink.

Zu Fluch der Karibik: Normal gewinnt schon der Held #1, aber nicht, wenn sich welche schon in Kindertagen mögen. Und in Teil 2 eiert sie mehr rum. Aber insgesamt finde ich die Liebesgeschichte auch sehr gelungen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.05.2017 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Schade um den film, wenn er untergeht. Dann werden wir wohl: The Fall of Arthur nicht mit erleben, von Tolking geschrieben. frown

Avatar
CainAbel : : Moviejones-Fan
15.05.2017 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.13 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hallo zusammen,

kann auch nur jedem empfehlen, der die Arbeit von G.Ritchie bisher mochte, sich auch King Arthur anzuschauen. Ist ein toller Film geworden, in dem Ritschie auch wieder seine typischen Stilmittel einbaut.

Klare Empfehlung!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.05.2017 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Na, wem von euch ist dieser Cameo-Auftritt einer englischen Ikone aufgefallen?
Mir persönlich ja erst im Abspann^^

Ein Tipp: Charlie Hunman sieht ihm im Film sehr ähnlich!

http://digitalspyuk.cdnds.net/17/17/768x513/gallery-1493395173-king-arthur.jpg

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.05.2017 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Komme gerade aus dem Kino und bin durchaus zufrieden mit dem Film. Eben ein typischer Guy Ritchie Film mit all seinen Ecken und Kanten. smile

Gestört hat mich eigentlich nur das Finale, da es etwas zu CGI-lastig war für meinen Geschmack. Ein R-Rating hätte dem Film ebenfalls gut getan, denn ich finde dadurch büßte der Film ein wenig an Authentizität ein. Des Weiteren wirkte Jude Law irgendwie fehl am Platz. Und wie es bereits angesprochen wurde, hätte dem Streifen sicherlich eine längere Laufzeit gut getan.

Bevor hier aber Missverständnisse aufkommen: Ich habe mich toll unterhalten gefühlt, die Schauspielerriege war bis auf den Antagonisten echt gut besetzt. So ein Film steht oder fällt natürlich mit seinem Hauptdarsteller, Hunman hat seine Sache aber wirklich extrem gut gemacht, muss ich sagen!

Der Film hat es definitiv nicht verdient, dass er an den Kinokassen so dermaßen baden geht! Denn Ritchie zeigt hier durchaus Mut und bricht zum Teil mit typischen Konventionen aus Hollywood. Seine eingesetzten, unverkennbaren Stilmittel ziehen sich durch den ganzen Film und die Musikauswahl ist wirklich erfrischend anders.

Schade, dass es mit dieser Reihe (wohl) nicht weiter gehen wird. Abgesehen vom schlechten Marketing mag dies wohl auch daran liegen, dass der geneigte Kinogänger mittlerweile lieber auf seelenlose Massenware a la Fast & Furios oder Transformers abfährt. Den Kinogeschmack (nicht nur) der Amerikaner verstehe ich eh schon lange nicht mehr.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.05.2017 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@luhp
Mir! Ich finde, man erkennt ihn gut. Aber ich wusste von dem Cameo bzw. hatte sogar schon ein Photo gesehen, darum konnte ich besser darauf achten.

Ansonsten sehe ich es wie die meisten hier, nämlich dass der Film ein besseres Ergebnis verdient gehabt hätte. Gestört haben mich zum Teil die schnellen Schnitte (wovon ich aber auch wirklich kein Freund bin), und ich hätte zu gern Merlin dargestellt gesehen, aber das würde natürlich nicht passen. Die eine oder andere Ungereimheit hab ich dem Film gar nicht mehr angekreidet, weil ich sie entweder schon aus den Trailern kannte oder darüber diskutiert wurde, was meine Bewertung wahrscheinlich anhebt.
Ich finde, Charlie Hunnam spielt nicht nur gut, sondern ist auch ein sympathischer Arthur (wichtig), der Film hält gut die Balance zwischen Legende und frischem Wind und macht vor allem wirklich Spaß. Was natürlich auch am toll gewählten Soundtrack liegt. Hätte ich nach dem ersten Trailer nie im Leben gedacht, dass ich die musikalische Untermalung noch loben werde.
Sehr schade, dass es wohl nicht zu weiteren Teilen reicht, die hier absolut Sinn machen würden.
7-8/10 Hüte

1 2
Neues Thema
AnzeigeY