Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Wave - Die Todeswelle von luhp92

luhp92 | 28.09.2017

Hier dreht sich alles um die The Wave - Die Todeswelle von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.09.2017 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Ich fand die Idee hinter The Wave eigentlich nicht schlecht und der Film hat auch paar gute Momente, der hohen Bewertung kann ich mich aber nicht anschließen. Em Ende ist es auch nur ein verkappter Hollywoodfilm, der mit Klischees arbeitet und am Ende in teilweise arg an den Haaren herbeigezogenen Szenen abdriftet. Hab nicht mehr alles in Erinnerung mit der Rettungsaktion gegen Ende, aber für mich hatte das viel bei dem Film kaputt gemacht. Und ich fand eigentlich, die Figuren haben sich oft nicht besonders logisch verhalten. Ausnahmesituation hin oder her, da gab es mehr als einen dämlichen Moment, der nur drin war um die dünne Story aufzuplustern. Aber für Katastrophenfilmfans ganz klar Pflicht, für mich gibt es da aber deutlich bessere Genrevertreter.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2017 14:37 Uhr | Editiert am 28.09.2017 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Für mich gab es zwei Szenen, die ich als etwas übertrieben empfand.
Erstens die Szene, in der der Tsunami einschlägt und der Familienvater im Auto wie durch ein Wunder überlebt. Alllerdings stirbt gleichzeitig die Frau, die er eigentlich retten wollte auf drastische Weise und somit wird sein Erfolg wieder zunichte gemacht.
Zweitens, die Szene in der der Familienvater bis zur Tür des Bunkers taucht, die Steine vor der Tür wegräumt, sich mit seiner Frau umarmt und erst danach hoch zu seinem Sohn und zur Luft schwimmt. Im Angesicht der Tatsache, dass Uthaug den Luftverbrauch unter Wasser ansonsten realistisch darstellte, passte diese Szene nicht wirklich in den Film. Allerdings wird der Vater für diese Aktion bestraft, indem er bei der Rettung seines Sohn selbst ertrinkt und für mehrere Minuten tot am Boden liegt. Ich dachte tatsächlich, er sei tot, und damit hat "The Wave" den Hollywood-Pendants sehr viel voraus.


Welche Katastrophenfilme haben dir denn besser gefallen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.09.2017 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich habe "The Wave" vorhin mit meinen Eltern gesehen, die vor drei Jahren Urlaub im Geiranger-Tal machten und dementsprechend viele Drehorte wiedererkannten. Ihnen hat der Film ebenfalls sehr gut gefallen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
30.09.2017 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@luhp92
Der Film ist bei mir wirklich nur noch düster im Gedächtnis, aber die zwei Stellen die du nennst, haben mich damals auch echt geärgert. Vor allem da der Film so mit dem Stichwort realistisch und eben nicht typisch Hollywood an den Mann/die Frau gebracht wurde.

Katastrophenfilme mag ich allgemein sehr gern und ich habe nichts gegen auch mal etwas trashige Unterhaltung. Emmerich konnte das mal sehr gut, driftete irgendwann aber zu sehr in die übertriebene Ecke ab und verlor die Bindung zu den Figuren. Dennoch schaue ich Day after Tomorrow immer wieder gern.

Stichwort welche Filme mir besser gefallen, da muss man meiner Meinung nach etliche Jahre bzw. Jahrzehnte zurück. Gerade Filme wie Flammendes Inferno, Höllenfahrt der Poseidon, Erdbeben oder auch die Airport-Reihe mag ich sehr gerne. Klar sind die auch gern mal übertrieben, aber damals hatten sie den Dreh raus eben nicht nur Effekte sondern auch das Drama zu zeigen. Später dominierten immer mehr die Effekte, einzig bei Deep Impact versuchte man den Gegenentwurf, wobei dafür Armageddon der unterhaltsamere Film ist und hey, hier schafft es am Ende auch nicht jeder. wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.10.2017 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Tim

Ich finde, abseits der beiden Szenen wird "The Wave" seinem Ruf als realistischere Variante eines Katastrophenfilms im Gegensatz zu Hollywoodfilmen der letzten Jahre sehr wohl gerecht.

"The Day After Tomorrow" ist auch einer meiner Lieblingskatastrophenfilme! "2012" finde ich ebenfalls okay, auch wenn er mir heutzutage bedeutend weniger gefällt als noch in meinen Teenagerzeiten.

Danke für die Tipps, die werde ich mal im Hinterkopf behalten! "Deep Impact" zählt wie "The Day After Tomorrow" zu meinen Favoriten des Genres, hier steht wie du schon anmerktest das Drama im Vordergrund, weshalb ich diesen Film "Armageddon" klar vorziehe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeN