Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Blade Runner 2049 von Moviejones

Moviejones | 02.10.2017

Hier dreht sich alles um die Blade Runner 2049 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
03.10.2017 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Ui Erwartungen steigt und steigt ..

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2017 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich gehöre vermutlich zu der Minderheit, die Blade Runner nicht in den Himmel loben. Trotzdem ist das ein visuell absolut beeindruckender Film, der in seiner Präsentation enorm viel Spielraum zum Interpretieren lässt. Vermutlich ist es auch das, was den Film damals bzw. über die Zeit so groß gemacht hat, die Möglichkeit, sich nachträglich noch damit zu beschäftigen und mehr herauszuholen außer 2 Stunden Popcorn.

Denis Villeneuve gehört heutzutage zu einer kleinen Reihe von Filmemachern, die immer noch für etwa besonderes gut sind. Eine Zeit in der sich fast jeder Blockbuster gleich langweilig anfühlt. Besonders Enemy und Prisoners sind beeindruckende Werke und ich habe mich damals gefreut, dass Villeneuve für die Blade Runner Fortsetzung die Regie übernehmen durfte.

Es scheint zu klappen wie ich aus eurer Kritik lese, wobei mich das auch nicht überrascht ehrlich gesagt. Ich werde mir den Film vermutlich nächste Woche angucken.

Ein filmischer Erfolg würde mich vor allem für Harrison Ford freuen ... seine Revival Versuche als Indiana Jones und im Krieg der Sterne waren ja doch eher umstritten.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.10.2017 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ TiiN
Schade, dass dir BLADE RUNNER nicht liegt. Aber so ist es nunmal.

Diese Kritik überrascht mich doch sehr. Ich bin wahrlich sehr skeptisch, doch wenn ihr sagt - was ich glaube - das dieser Film sich wahrlich darum bemüht eine Geschichte zu erzählen und es sogar nach eurer Ansicht schafft - dann ist dies doch ein Hoffnungsschimmer!

Statt Daueraction eine Geschichte zu erzählen. Das wäre dann wahrlich eine der Perlen die aus der Masse positiv herausstechen.

Aber das es bei 160 Minuten (bei einem Hollywood-Film) wahrlich keine Längen auftreten ist wahrlich gut zu hören, denn selten gelingt es ja den Zuschauer derart lange bei der Stange zu halten.

Mal schauen, ob ich für ihn Zeit finden kann!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
03.10.2017 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Geist

Bitte finde die Zeit! Wenn der Film wirklich so gut sein sollte, dann hat er es mehr als verdient, dass die Leute ins Kino gehen, gerade heutzutage, wo wir ja zum Großteil nur noch mit seelenlosem Actionkino bedient werden.

Ich kann mich generall extrem glücklich schätzen, dass ich ausgerechnet am Wochende nach Hong Kong muss, denn auf dem Festland wird der Film nicht erscheinen.

Ich freu mich so!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
03.10.2017 09:43 Uhr | Editiert am 03.10.2017 - 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

So gehypt war ich seit BvS nicht mehr auf einen Film. Bin so gespannt. Durch eure positive Kritik nun noch mehr. Finde es interessant, dass ihr selbst die schauspielerischen Leistungen nicht bewertet habt o.O aber eigentlich ist es gut, denn so kann ich nun mit großer Vorfreude und trotzdem unvoreingenommen in den Film gehen.

Wusste gar nicht, dass der tatsächlich 160 Minuten geht! So lang waren in letzter Zeit nur die Transformersfilme. Und da passte die Handlung ja relativ bequem auf einen Bierdeckel. Freue mich mal wieder einen Film zu sehen, der lang ist weil er halt wirklich was zu sagen hat. Und nicht wegen unzähliger Action- und Slow Motion Sequenzen.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.10.2017 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Musashi
Das will ich auf jeden Fall versuchen! Wenn er am Samstag in einer Nachmittagsvorstellung läuft, dann schaffe ich es!

Ich muss hier eh wieder ein Nachbarstadtskino nehmen, denn "mein" Lokalkino hat ihn nicht für sich eingekauft. Das Thema hatten wir schon dutzende Male, aber die Wünsche der Einzelnen sind unbedeutend und die Kosten und das Risiko hoch - ich könnte ehrlich an die Decke gehen, tue ich aber jetzt nicht.

Sollte BR2049 nur am Abend laufen, dann kann ich leider nicht. Mein Biorythmus lässt das nicht zu, bedingt durch bald 11 Jahre extremes Frühaufstehen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
03.10.2017 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ok MJ überredet dann geh ich doch ins Kino cool

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
03.10.2017 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Tiin

Bin ja auch kein fan des Originals, weshalb ich trotz der guten Bewertung noch etwas skeptisch bin. Vor allem zu lesen, man will so gut es geht die Atmosphäre des Originals wieder einfangen.

Ich hoffe, dass sie diesmal eine Story haben, die nicht ganz so schwammig erzählt ist, sondern wirklich packt und wo hinführt.

Werd den film natürlich ansehen, um zu sehen, waa sie mit der prominenten Vorlage gemacht haben. Nicht zuletzt aber auch wegen Villeneuve.

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.10.2017 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@eli4s
Wir können verstehen, wenn man seine Probleme mit dem ersten Teil hat. Im Bereich der Story kann man schon Schwächen ausmachen, da Scott seinerzeit einen anderen Schwerpunkt gelegt hat. Dahingehend dürfte die Fortsetzung aber etwas mehr Zuschauern gefallen, da die Geschichte dieses Mal einen größeren Stellenwert eingeräumt bekommt und sogar "irgendwo hinführt".

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
03.10.2017 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Villeneuve. Ford. Gosling.

Reicht bereits für einen Kinobesuch.

Außerdem muss ich die MY LITTLE PONY Farben vom Kinobesuch am Kindergeburtstag aus meiner Jacke bekommen tongue-outlaughing

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2017 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Der Erstling ist für mich absolut kein schlechter Film. Ganz im Gegenteil, optisch und atmosphärisch eine Wucht und die zugrunde liegende Idee ist ebenfalls klasse. Aber ihr habt es schon angesprochen, die eigentliche Geschichte ist ein bisschen dünn. Der Film bietet enorm viel Potential, wie man 1000 Sachen in jede Szene hinein interpretieren kann. Dafür ist der Film genial ... aber wenn man sich darauf nicht so recht einlassen kann oder will (was bei mir der Fall ist) dann ist es überwiegend ein optisches Spektakel (und musikalisch natürlich)

Daher bin ich auf 2049 gespannt, denn ich glaube hier hat man im Laufe der Zeit doch etwas mehr auf Lager als damals smile


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.10.2017 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ TiiN
Also das verstehe ich persönlich nicht.

Wenn dir der Film in Bezug auf seine Story zu dünn vorkommt, frage ich mich nur - was fehlt deiner persönlichen Auffassung nach?

Aber du hast ja auch gutes gesagt und das weise ich auch nicht von der Hand. Im Gegenteil: das lobe ich durchaus.

Wenn ich mal eine Kritik zu BLADE RUNNER schreiben sollte, versuche ich mal zu erklären warum ich diese Story und warum ich nicht als so "dünn" ansehen kann. Du kannst ja dann noch darauf zurückkommen. Es bedarf jetzt keiner Antwort deinerseits.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
LindaFB : : Splitter
03.10.2017 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ok.

Wird geguckt. Die Frage nach Hinweisen darauf, dass Bladerunner im selben Universum spielt wie so manche Xenomorphen spare ich mir. Scott bestätigte dies, aber ich rechne nicht mit Querverweisen im Film

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2017 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MD02GEIST

Ich habe Blade Runner damals leider nie gesehen. Anschließend hat mir gefühlt jeder Mensch der Welt gesagt, wie großartig und überragend dieser Film doch ist. Nachdem ich mir das einige Jahre angehört habe, hat es drei Anläufe gebraucht, bis ich den Film mal komplett gesehen habe. Im Film passiert offensichtlich zu wenig, damit sind keine Actionszenen gemeint um dem vorweg zugreifen.

Wie gesagt, man kann sehr viel reininterpretieren und dann hat man sicherlich dieses Meisterwerk. Aber wenn man das nich macht, dann überwiegen halt die audiovisuellen Elemente. Vielleicht auch ein Grund, warum der Film damals im Kino nicht sonderlich erfolgreich war...

Da traue ich 2049 einfach etwas mehr zu.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.10.2017 05:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ TiiN
Drei Anläufe sind überhaupt nichts schlimmes. Nur du sagst: "Im Film passiert offensichtlich zu wenig"

Was ist das zu wenige? Du klammerst ja die Action aus. Wolltest du längere Diskussionen zwischen Roy Batty und Tyrell? Oder zwischen Deckard und Rachel?

Mal um etwas konkreter zu werden.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY