Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von sublim77

sublim77 | 20.12.2017

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.12.2017 16:36 Uhr | Editiert am 22.12.2017 - 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Halespare4:

Mensch kleiner, du hast dir da ja mal richtig tiefe Gedanken gemacht. Zuerst mal will ich dir für dein tolles Verhältnis zu Oma und Opa einen Hut geben, denn soetwas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Ich gebe dir auf jeden Fall auch Recht, dass diese "romantische Interaktion" zwischen Mann und Frau heutzutage durch unser modernes Lebensmodell sehr weit nach hinten rückt. Du hast recht, dass das klassische "Prinz rettet hilflose Prinzessin" Thema heutzutage keinen Zuspruch mehr findet. Ob das nun daran liegt, dass unsere emanzipierte Welt keine hilflose Prinzessinen mehr sehen will, Frauen sich Heutzutage eben selbst "retten" wollen oder weil die Männer eben keine Prinzen mehr sein wollen, kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist auf jeden Fall, dass wir im Moment in einer Zeit leben, in der es "en vogue" ist, Frauen in starken Rollen zu zeigen. Das kann man nun mögen, oder nicht. Ich denke auf jeden Fall, dass es die Reaktion unserer Gesellschaft ist, auf die Geschehnisse unserer Zeit zu reagieren. Den "Herd" sehen eben viele als Zeichen dafür, sich nicht selbst verwirklichen zu können. Das hat aber mit dem Herd als solchen nichts zu tun. Es ist einfsch nur ein synonym für das Gefühl sich nicht entfalten zu dürfen. In aller Regel waren es es in den vergangenen Jahren eben die Frauen, die sich daran gefesselt sahen. Wenn das für einem selbst in Ordnung ist und man darin seine Lebenserfüllung sieht (wie es eben bei Oma der Fall ist) dann ist das auf keinen Fall etwas, was man nicht wertschätzen sollte, aber es muss eben ein selbstgewählter Lebensinhalt sein und eben nicht fremdbestimmt, so wie es früher eben war.

Im Bezug auf Star Wars und Hollywood im generellen, glaube ich schon, dass die momentanen Ereignisse (dieses ganze Vergewaltigungsthema und die ganze "Me to" sache) sich in den Filmen bemerkbar machen. Man will eben starke Frauen inszenieren und deutlich machen, dass beide Geschlechter das "starke Geschlecht" sein können.

Ich finde es auf der einen Seite schön, dass du dieses romantische, in unserer Gesellschaft schwindende, Bild des starken Helden, der seine Liebste rettet, verehrst. Auf der anderen Seite muss ich dir aber auch sagen, dass du dich als junger Kerl eben einfach auch in einer Welt befindest, in der die Prinzessinen heute dem Drachen selbst die Keule auf die Schnauze hauen wollen. Aber ich kann dich beruhigen, auf Prinzen stehen die meisten heute immernoch wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.12.2017 17:01 Uhr | Editiert am 22.12.2017 - 17:02 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Halespare

Sublim hat es zwar schon toll beantwortet, aber ich möchte gern noch ein paar eigene Worte dazu sagen.

Auch mich freut es immer wieder, wenn Menschen eine liebevolle Beziehung führen. Das hat aber nichts mit dieser grundlegenden Thematik zu tun. Auch möchte ich auf keinen Fall das, was früher vorwiegend Frauen "am Herd" leisteten diskreditieren. Der Punkt ist, dass den Frauen dieses Rollenbild von der Gesellschaft aufgezwungen wurde. Das wurde lange als Normalität akzeptiert und zwar von beiden Geschlechtern. Irgendwann hatten die Frauen genug davon. Man muss sich mal klar machen, dass selbst in den 70er Jahren in der Bundesrepublik noch die Erlaubnis eines Mannes vorliegen musste, wenn eine Frau ein Anstellungsverhältnis aufnehmen wollte.

Auch muss man unterscheiden, ob ein Mensch (egal ob Mann oder Frau) sich SELBST für etwas entscheidet oder es diktiert wird.

Es geht doch letztlich um Selbstbestimmung und Gleichberechtigung. Leider haben selbst im Jahr 2017 immer noch viele Leute ein Problem mit dem, was für mich schon immer selbstverständlich ist. Für mich spielte es in diesen Belangen nie eine Rolle ob ich es mit einem Mann oder einer Frau zu tun habe. Für mich zählt der Mensch.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY