Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von sublim77

sublim77 | 20.12.2017

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.12.2017 22:40 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich kann es zwar nicht fassen, aber ich habe mich tatsächlich ein zweites Mal an die Kritik zu Episode VIII gesetzt. Mit neuem Equipment hat es nun auch geklappt. laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.12.2017 01:41 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Vorsicht, ich spoiler hier total offen in der Antwort an sublim.

@ Sublim. Mensch dachte schon du bist in den Winterschlaf gegangen, willst den Film nicht sehen, oder gar keine Kritik posten. Vorsicht folgende Ironie, du weißt wie ich diese meine. Sohn mag kein 2D, du kein 3D. Hat er noch Garantie? Guck mal auf den AOK Geburts-Kassenzettelcoolwink Unsere Tochter hat frisch geheiratet und ihr Mann steht nicht so aus SW, somit war Weiberl und ich wieder Duke Solo zu zweit im Kino. Preis? Wie immer das Thema zwischen uns beiden. Uns wunderte es, das Auto stand 3 Std im Parkhaus und kostete trotzdem nur 2.-€ ? ! Kino verlangte keinen Aufpreis für Überlänge des Films, Zuhause noch den Magen mit Schnitzel gefüllt, lagen wir bei 23,50.-€ mit Getränke. Im Parkhaus war noch nie so die Hölle los wie dieses Jahr, denn dies ist irre eng, kleine Smarts usw belegten die XL Parkplätze (war ich sauer) und wir mußten bis in den 8. Stock hoch, wo es hinter uns schon rummste. Nie wieder sag ich dir.

Bitte setze nachträglich aber eine Spoilerwarnung ganz oben als Intro!

Kino: Anscheinend haben die Bewohner von Hof Angst vor uns, denn wieder waren nur 15 Besucher im Saal. Diesmal wollte ich Plätze in der Mitte, 5 Reihen von der Leinwand entfernt. Super gewählt. Der Saal war still, nur das Paar hinter mir war es nicht. Die XL Frau wippte andauernd an meiner Rückenlehne herum, bis ich freundlich fragte, ob sie nicht mal ihre Füße still halten könne. Sie wäre es nicht gewesen, war die Antwort. Komisch, denn nur sie und ihr Mann saßen hinter mir. Dann die ersten Kommentare während des Films. Jeden Satz von der Figuren, sprachen sie eher aus, als es im Film zu hören war (doppelte Filmsichtung also) Bis dann sich der Mann über das Ortungssystem auf den Sternenzerstörer lustig machte (Fluxkompensator) . Ich geigte den geschätzten 40J Paar meine Meinung und es wurde endlich still. Kam wieder leise Sprüche, reichte es mein Kopf zu wenden:ani-cowboy:

Nun zu deinem Review. Ich ging zwar mit dem Film etwas härter ins Gericht, aber hier decken sich unsere Meinungen fast schon wieder. Yoda gefiel mir zwar besser als die PT CGI Figur, doch seine Stimme und sein lachen störte mich total. In meiner Kritik ging ich auch hart mit dem unpassenden Humor um, der an einigen Stellen SW Like war, aber auch viele Stellen besaß der unpassend war, den es so auch nie in einen SW Film gab (ok Jar Jar) . Im Kinosaal bemerkte ich keinerlei Lacher bei der BB8 Spardose, oder die BB8:ani-cowboy: Szene mit den Schüssen der Münzen. Schmunzler ja, aber wie gesagt keine Lacher. Das extrem gefürchtete Black First Order Raumschiff, welches von Oben aus dem Hangar rauskam, mich an Raumschiff Orion erinnerte, das war gelungen und bedrohlich lustig. Bügeleisensurprised

Bedrohung: Give me 5, denn bei Kylo und Hux deckeln wir uns. Dieser rothaarige Schnösel der wie ein Snop wirkt, kann doch kein Admiral sein. Wo sind die Zeiten geblieben wo Chushing noch einen Tarkin darstellte, es einen Fiermus Piett gab, oder andere Admiräle die hier und da an Vader Tisch saßen, wie eine alte dunkle Tafelrunde des Imperiums? Das selbe was du im rotem Saal bei Snoke angesprochen hast. Ich setze aber anders an. Snoke spührt die Gefühle von Ren / Ben, doch er bemerkt nicht die Gefahr, als Benn seine Gedanken , auf das liegende Schwert neben Snoke, legt? Das ist so schlecht inszeniert, wie die Ermordung von Han Solo als Papa. Ratz Fatz und weg. Entweder ist Snoke hier auch nur eine solche Erscheinung, wie es Luke auf dem Planeten Crait gewesen ist, und er noch lebt, oder zum Sith Machtgeist wird. Sollte Snoke im nächsten Teil kein Auftritt mehr bekommen, ist es das schlimmste was Disney bzw Johnson der neuen Trilogie antun konnte. Erklärung zu Rey. Ich hoffe mir das ebenso, denn nur aus einer Familie von Schrottsammlern zu kommen, passt ja hinten und vorne nicht. Da muß noch mehr dahinter stecken. Luke kennt sie nicht, somit ist er nicht der Vater. Oder doch? So wie damals bei Luke, wo er als " Zögling der Lars Familie" aufwuchs! Hinter Rey muß einfach mehr Macht mehr Backround stecken. Wenn dies Diesney nicht erkennt, bin ich von dieser Trile echt enttäuscht. Du sagst es und bringst folgende Figur in derner Review mit ein Ahsoka Tano, denn da sehe ich viele Paralelen, aber auch zu Ezra (Rebels) . Jar-Jar-Finn bleibt für mich eine nervige und unnötige Figur. Und du sagst, dich hat der Humor nicht gestört wink? Mir hat es schon gereicht als Finn vom Krankenbett erwachte, sich den Kopf stoß, dann aus dem Bett fiel, und wie ein Bettnässer durch die Gänge wandelte. Dazu die Sprüche(glaube C3PO) sagte, ein nackter Finn taumelt herum und überall spritzt Flüssigkeit aus seinem Körper.

Fazit deines Sohnes. Wie schon vor einiger Zeit mal gesagt. Drück ihn ganz lieb, dein Kleiner ist Bombe. Wo er recht hat, hat er Recht. Ich freute mich auch auf Phasma, die einfach mal so als Gegner so dahingerafft wurde. Phasma als Führerin einer Elite und Ausbildungstruppe, wird von einem ehemaligen Finn Trooper im Kampf besiegt? Sind nun alle Einheiten des ehemaligen Imperiums nur noch Marionetten ihrer ehemaligen Schüler? Bestehen die Rebellenflotten fast nur noch aus Frauen? Soll der Film eine Antwort auf Hollywoods Männer werden, wo alle Bosse ihre Schauspielerinnen vergewaltigt hatten? The Last Jedi ist enorm ein Rebellen Emanzen Film. Hoffe Kathleen ordert nicht noch Paul Feig für einen Spin.

Selten das ich für eine User Kritik über eine Stunde benötige um einen Beitrag zu posten, doch deine war so lang, daß dies eine längere Antwort von mir erforderte

Kleiner Nachtrag. Nur ein nachträglicher Gedanke zu Snoke der mir gerade noch eingefallen ist. Snoke ist in E VII nur ein CGI Hologram, und in VIII in einem Motion Capture dargestellt. Stellt sich mir die Frage, ob Snoke hier auch nur ein Wesen war, der sich per geistiger Teleportation (Telekinese) hier genauso eingebracht hatte, wie Luke auch auf Crait anwesend war?! Es also auch nur ein Trugschluss war. Stelle mir aber seit Dienstag immer noch selber die Frage. Wie wollen diese Red Snoke Guard Trooper, ihren Meister beschützen? Stehen am Rand im Raum, besitzen nur asiatische Laser Sichel, Lanzen und die mehrteiligen Laser Nunchakus. Diese Guard sind ein optisches Highligt mit einem gewissen Wow Effekt für mich gewesen, aber leider nicht effektiv als Elite Guards.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@duke:

Da sind wir mal voll einer Meinung. Die neue Trilogie wird von einen Kumpels nur die Feministenshow genannt. Im Prinzip sind Männer nur Nebensache. Das wäre aber garnicht so schlimm wenn Rey nicht auch noch dazu so zum kotzen wäre. Sorry wenn ich da wieder einigen zu weit gehe. Aber das ist eben meine Meinung.

@sublim:

Vor dem Film hab ich dir gesagt dass wir uns nach dem Kinobesuch wieder genauso über Rey aufregen werden. Du wolltest das ja nicht wahr haben aber es ist genauso gekommen.

So jetzt geh ich zum letzten Mal dieses Jahr in die Schule. Dann bin ich wieder etwas öfter hier unterwegslaughing

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 16:52 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theduke:

erst mal danke ich dir für den neuen Hut.

Da du dir ja die Mühe gemacht hast so ausführlich auf meine Review einzugehen, möchte ich dir sehr gerne ebenso auführlich darauf antworten.

Gehen wir also der Reihe nach:

Mensch dachte schon du bist in den Winterschlaf gegangen, willst den Film nicht sehen, oder gar keine Kritik posten.

Tja, diese Review ist tatsächlich schon die Zweite die ich zu Episode VIII geschreiben habe. Leider gab es da einen "Unfall" mit meinem Tablet, so dass dann die ganze noch nicht gesicherte Review im Eimer war. Es hat dann ein paar Tage und einen Einkauf lang gedauert, bis ich mich moralisch darauf einlassen konnte, diese Review zum zweiten mal zu schreiben.

Thema Parken:

Ja, normalerweise kostet so ein Gang ins Kino bei uns immer gleich ne Stange Geld. Bei deinen Preisen kann man hier (Mannheim) sowieso nicht mithalten. Selten komme ich unter 8€ Parkgebühr aus der Stadt zurück. Jedenfalls nicht, wenn Essengehen und Kino auf dem Programm steht. Diesmal war es, wie gesagt, aber ein recht günstiger Trip.

Bitte setze nachträglich aber eine Spoilerwarnung ganz oben als Intro!

Ich weiss nicht, ob du es übersehen hast, aber ich habe gleich oben eine Spoilerwarnung. Um der Gefahr entgegenzuwirken, dass man sie übersieht, habe ich sie nun aber noch fett markiert.

Thema Yoda:

Ich habe gerade eben gelesen, dass man in Episode VIII tatsaächlich einen genauen Abguss der originalen Puppe zu sehen bekommen hat. Es ist also praktisch der selbe Yoda wie damals und ich finde wirklich, dass sich das auch gelohnt hat. Bei der Stimme habe ich es so empfunden, dass die neue Synchro der originalen aus Episode V sehr ähnlich war. Und gerade dieses seltame Lachen hate Yoda doch auch in Episode V von sich gegeben. Das mag vielleicht wirklich jeder anders empfinden, aber ich habe darin wirklich wieder den alten Yoda gesehen.

Thema Humor:

Und du sagst dich hat der Humor nicht gestört?

Wie ich schon sagte, haben mir einige der Gags auch überhaupt nicht gefallen. Gerade die Telefonnumer am Anfang und der Bügeleisenwitz waren beide überhaupt nicht mein Ding. Trotzdem finde ich, dass es schon immer solche Momente in Star Wars Filmen gegeben hat. Ich schätze mal, wenn ich heute die OT zum ersten Mal sehen würde (bei der PT ging mir damals sehr vieles gegen den Strich), dann würden mir auch einige der Gags nicht wirklich gefallen. Man wird eben älterwink

Zur Thronsaal-Szene und Snoke:

Wie ich ja schon sagte, ist das für mich eine der schwächsten Szenen im Film. Da hat man meiner Meinung nach sehr viel falsch gemacht. Endlich hätte man mal die Chance gehabt Kylo Ren als starken und Mächitgen dunklen Kämpfer zu zeigen, doch diese Chance wurde vergeben. Stattdessen illiminiert man den einzigen der wirklich bedrohlich wirkt und übrig leiben ein löcherlicher Hux und ein zweifach besiegter Kylo Ren. Ich hoffe wirklich inständig, dass J.J. in Episode IX noch ein dunkles ASS aus dem Ärmel zieht. Sonst wird es meiner Meinung nach recht langweilig.

Zu Rey:

Wie ich schon erwähnte, sehe ich Rey nach wie vor als größten Schwachpunkt der Trilogie. Hier macht man meiner Meinung nach einfach sehr viel falsch. Angefangen von der immernoch fehlenden Ausbildung, die sie ja scheinbar sowieso nicht braucht, bis hin zur Erklärung ihrer Herkunft. Für mich ist der Kern der Star Wars Geschichte, jedenfalls wenn es um die Episoden geht, eine Geschichte um die Skywalkers. Es geht um den "Auserwählten", der der Macht das Gleichgewicht bringt. Und zwar sowohl in der PT, wie auch in der OT. Die Skywalkers sind für mich die Mächtigsten und Machtsensitivsten Jedi, jedenfalls finde ich ,dass sie das sein sollten, sonst führt das für mich die ganze Saga, das ganze Auserwähltenthema, ad absurdum. Wenn jetzt Rey daherkommt und so garnichts mit dieser Familie zu tun hat, dann passt das für mich einfach nicht. Denn es ist einfach nicht richtig, dass sie so viel mächtiger ist als Kylo, der ja dieser mächtigen Familie entspringt. Jedenfalls empfinde ich das so.

Meiner Meinung nach hätte man am besten garnicht mit den Episoden weitergemacht, sondern einfach Star Wars Geschichten gedreht. Die Skywalkers hätte man wie die großen Legenden der Vergangenheit behandeln sollen und sie lediglich im Kontext erwähnen.

Zu meinem Sohn:

Für meinen Sprössling ist die neue Trilogie eine recht große Enttäuschung. Ihm fehlt es an Figuren mit denen er sich identifiziern kann. Kurz gesagt, hält er Finn für einen Trottel, Poe für einen Angeber und mit Rey kann er mal so garnichts anfangen. Ich hab das jetzt mal ein bisschen plump ausgedrückt, aber im Prinzip ist es so. Vor allem missfällt es ihm aber, dass man in der neuen Trilogie anscheinend der Ansicht ist, dass es keine wirklich mächtigen Männer mehr geben darf. Ich sehe das zwar nicht ganz so kritisch wie er, aber einen starken feministischen Touch kann man der neuen Trilogie wirklich nicht absprechen.

Und damit wären wir auch schon beim Thema, lieber Halespare4:

Ja, du hattest Recht, dass ich nach der Sichtung von Episode VIII immernoch der Meinung bin, dass Rey das Hauptproblem der neuen Trilogie ist. Auch wenn ich nicht finde, dass sie "zum kotzen" ist, stimme ich dir größtenteils zu.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 17:38 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Halespare

Warum ist Rey für Dich zum kotzen?

Sorry, aber Deine Freunde haben für mich zumindest in dem Punkt "Feministenshow" einen an der Klatsche. Das entspricht nicht im Ansatz der Realität. Wenn man allerdings eventuell jemand ist, der sich von stärkeren Frauen in seiner Männlichkeit bedroht sieht, oder einfach immer noch denkt, Frauen gehören an den Herd, dann kann es schon passieren, dass man ein paar stärker ausgebaute Frauenrollen, als Feministenshow ansieht. Aber vielleicht hatten sie ja auch einfach eine schlechte Kindheit. Für mich ist es jedenfalls normal, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2017 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Das mit Snoke sehe ich ähnlich. Habe dazu im Thread "deine Meinung ist gefragt " schon was geschrieben. Ich hoffe doch, dass jj sich da etwas einfallen lässt.

Ansonsten gut geschrieben.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Danke dir. Ja, ich habe wirklich versucht alle Aspekte und Gedanken zum Film mit einzubringen. Es gibt halt auch wirklich viel über diesen Film zu diskutieren (wie man ja hier im Forum und überall sonst sieht).

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.12.2017 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Halespare Schade das man Hüte nicht zurücknehmen kann, denn du hast mir den Hut unpassend verpasst. Ich finde Rey immer noch super gewählt und passend gespielt. Mit den vielen Frauen in fast jeder Rolle (was nichts mit Rey zutun hat) hätte es mir gereicht wenn es eine Randnotiz gegeben hätte, diese wie folgt. "Als das Imperium damals noch die Oberhand in der Galaxie hatte, ermordeten Spezial Troopers auf allen eingenommenen Planeten die Neugeborenen Buben. Diese Taten griff die First Order auch wieder auf, daher sind viele Positionen bei den Rebellen in weiblicher Hand. " !!!!! Diese 2 Sätze in der Intro Laufschrifft hätte mir gereicht.

@sub Eine Kritik doppelt schreiben? Kommt mir bekannt vor, aber lange ist es her. Bei mir lag es an der damaligen MJ Werbung, wo beim absenden meiner Kritik Werbung dazischen funkte und auch das zurückblättern nichts mehr nützte. Seit dem schreibe ich meine Kritiken immer auf Word Pad am PC, und speicher meine Sätze alle paar Minuten ab. Bin ich fertig, füge ich es nur noch bei MJ passend ein, gleiche sie an und habe keine Probleme mehr. Ok Unfall mit dem Tablet ist natürlich was anderes.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 22:52 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theduke:

Jepp.

Word, speichern, auf MJ übertragen.

Genau so mache ich das jetzt auch. Leider hatte ich auf meinem Tablet kein Word und auch kein anderes Textverarbeitungsprogramm. Als ich fast fertig war, ging plötzlich das Tablet aus. Als ich es wieder einschaltete war alles weg. Auf den Schrecken hab ich mir erst mal ein paar Weizen (oder wie man bei euch sagt "Weißbier") gegönnt. Aber kannst mir glauben, ich war erst mal bedient.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.12.2017 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330

@Duke

Hilf mir! Ist mein Ironiesensor kaputt? Ich hoffe doch...

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Duke

Herrlich ironisch die Idee mit dem Lauftext!!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@Sully:

Ja ich weiss dass ich da wieder zu schnell in die Tasten gehauen hab.ich hab das saublöd geschrieben. Was ich sagen wollte ist eigentlich dass ich es total nervig finde wie sie dargestellt wird. Ich mein jetzt auch nicht vom schauspielerischen her, sondern wie man die Figur darstellt. Diese übertriebene Überlegenheit und dass sie einfach alles kann und echt jeden besiegt und zwar komplett ohne Ausbildung, das kann doch nicht sein. Sie hat ja nicht nur kylo besiegt sondern auch Luke. Ohne scheiß? Sie kann sogar Luke auf die Fresse legen? Als sie mit dem Lichtschwert über ihm stand hatte ich entgültig genug.

Das mit meinen Kumpels ist aber halt wirklich so. Es ist ja auch nicht so dass wir komplett was gegen weibliche Helden haben aber mal ehrlich, seit Disney Star Wars macht waren in allen drei Filmen Frauen die Hauptfiguren. Rogue One hat mir ja gefallen aber auch da war die Hauptperson eine Frau. Ich bin mal gespannt ob im Han Solo Film nicht auch am Ende eine Frau den Tag retten muss.

@duke:

Das mit dem Hut passt schon. Der war nicht wegen Rey sondern wegen deiner Meinung zum Fazit.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.12.2017 00:06 Uhr | Editiert am 22.12.2017 - 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Halespare:

Sie hat Luke nicht "besiegt", sie war ihm - einem Luke wohlgemerkt, der sich zu diesem Zeitpunkt von der Macht immer noch recht weit abgewand hatte - kurz ebenbürtig mit dem Stab, ihrer Waffe der Wahl seit langem. Und danach stand sie mit einem Lichtschwert über einem Mann, der ohnehin sehr verunsichert war, weil er in Rey das spürt, was er in Kylo spürte. Er hat Angst vor ihr, zumindest zu einem Grad. Und dann steht sie mit einem Lichtschwert über ihm. Und naja, wer hätte da keine Angst? Sie hat ihn außerdem völlig unerwartet und von hinten angegriffen. Fair war das nicht. Gegen einen Luke auf der Höhe seiner Kraft und mit Lichtschwert in der Hand hätte Rey denke ich keine Schnitte gehabt. Aber in diesem "Kampf" ging es ja nun auch nicht um Leben und Tod und Luke hatte keinen Grund ernsthaft zu kämpfen.

Und Kylo? Er war im Wald verletzt, überrascht über Reys Stärke in der Macht UND überheblich, wie Vader damals in der Wolkenstadt im Kampf gegen Luke. Als Luke sich beginnt zu wehren und zurückzuschlagen kämpft Vader dann richtig. Aber Vader war auch stark in der Macht und ungebrochen in seinem Willen. Kylo war, wie gesagt, verletzt, verunsichert UND völlig überrumpelt von Reys plötzlichem "Wut"-Ausbruch. Wie jemand an anderer Stelle sagte: es gibt eben auch Naturtalente. Anakin konnte Podrennen fahren gänzlich ohne Training. Und trotzdem war seine Vertrautheit mit der Macht bereits als Kind so groß, dass er sie zu seinem Vorteil nutzen konnte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.12.2017 00:15 Uhr | Editiert am 22.12.2017 - 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Halespare

Warum wartest Du nicht einfach mal ab, bis in EP9 aufgeklärt wird, warum Rey kann was sie kann? Ich könnte diese Argumente völlig nachvollziehen, wenn man sie so darstellen würde, dass sie diese Fähigkeiten völlig souverän mit totaler Selbstverständlichkeit einsetzt. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil ist sie immer wieder selbst überrascht und dies wird auch thematisiert. Das deutet also vollends darauf hin, dass man dafür noch einen echten Grund liefern wird, der es sowohl uns, als auch ihr selbst erklärt. Also ruhig bleiben und abwarten.

Ich persönlich finde die Figur in allen Belangen großartig, weil sie toll umgesetzt ist und Rollenklischees aufbricht.

Die Argumentation Deiner Freunde bleibt unzutreffend. Erst heute habe ich nochmal EP7 geschaut. Es gibt dort einige gleichwertige männliche Figuren. Genauso auch in EP8.

Zudem frage ich mich, warum sich bisher keiner aufgeregt hat, dass in der alten Trilogie hauptsächlich Männer die wichtigen Rollen besetzten. Man sollte sich doch bitte langsam mal von den festgelegten Geschlechterbildern lösen. Mir ist es völlig wurscht ob Frauen oder Männer die Hauptrolle spielen, solange es schlüssig ist.

Zudem ist es ja etwas Anderes, ob man Remakes macht in denen Männer krampfhaft durch Frauen ersetzt werden oder man eine neue Geschichte erzählt, in der es einfach auch starke Frauen gibt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
22.12.2017 14:06 Uhr
1
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Ich würde gerne mal was sagen zu dem Thema aufbrechen von Geschlechterrollen und die ständigen aussagen zu dem am Herd stehen.

Bitte mich nicht wieder falsch verstehen. Ich mache mir da wirklich sehr viele Gedanken drüber.

Ich will mal dazu ein Beispiel bringen.

Ich bin sehr viel bei meinem Opa und meiner Oma. Nicht weil ich muss sondern weil ich die beiden sehr lieb hab. Mein Opa ist einer meiner bester Freunde. Warum erzähl ich das? Weil die beiden sehr viele Dinge auf eine art sehen wie ich sie toll finde.

Wenn meine Oma Aussagen hört wie nur am Herd stehen dann macht sie das sehr traurig. Wann hat das eigentlich angefangen dass am Herd stehen etwas ist was nicht gewürdigt wird? Meine Oma war für uns alle ihr Leben lang am Herd gestanden und ich finde das genauso ehrenvoll wie sonst eine Arbeit. Mein Papa steht zum Beispiel drei Mal so oft am Herd wie meine Mama. Ist das jetzt was schlechtes?

Auch bei diesem Geschlechterrollen aufbrechen sehe ich es wie meine Oma. Warum wollen Frauen eigentlich keine Frauen mehr sein? Was ist falsch daran die Prinzessin zu sein? Warum wollen sich Frauen nichtmehr von ihren Prinzen retten lassen? Wieso machen heutzutage alle so als wären Frauen wie Männer? Und warum ist diese Frage eigentlich nicht erlaubt?

Wenn ich mir ansehen wie lieb mein Opa für meine Oma sorgt und wie er sie immer noch wie seine Prinzessinnen behandelt dann Frage ich mich wirklich was daran so schlimm sein soll dass es diese Geschlechterrollen gibt. Warum will keiner diese romantische sicht der dinge die ich toll finde haben? Warum müssen Frauen unbedingt die Rollen von Männern haben?

Ich hoffe dass ihr mir jetzt nicht mit blöden Sprüchen gegen meine Oma und Opa kommt. Das fände ich sehr schlimm. Aber ich habe dieses Beispiel nenn müssen damit ihr versteht was ich meine.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY