Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Geschichten des Imperiums

News Details Reviews Trailer
May the Fourth be with you

Neue Serie auf Disney+ & "Episode I" im Kino: Happy "Star Wars"-Day!

Neue Serie auf Disney+ & "Episode I" im Kino: Happy "Star Wars"-Day!
10 Kommentare - Sa, 04.05.2024 von F. Bastuck
Der "Star Wars"-Day ist da! Zum 25-jährigen Jubiläum könnt ihr die neue Serie "Geschichten des Imperiums" auf Disney+ oder "Star Wars - Episode I: Die Dunkle Bedrohung" im Kino gucken.
Neue Serie auf Disney+ & "Episode I" im Kino: Happy "Star Wars"-Day!

++ Update vom 04.05.2024, 11:38 Uhr: Happy Star Wars-Day an alle Jedi, Sith, Rebellen, Kopfgeldjäger, Schmuggler, Senatoren oder in welcher Rolle ihr euch auch immer in einer weit entfernten Galaxis sehen mögt. Heute ist der 4. Mai, auch bekannt als May the Fourth. Weltweit werden Fans heute das von George Lucas erdachte Franchise feiern.

Falls sich tatsächlich immer noch einige fragen, was es mit diesem besonderen Feiertag überhaupt auf sich hat, hier eine kurze Erklärung:

Die englische Übersetzung von "Möge die Macht mit dir sein" lautet "May the Force be with you". Die englische Schreibweise des 4. Mai lautet "May the 4th". Und weil man 4th, also Fourth, fast so wie "Force" ausspricht, klingt "May the 4th" eben wie "May the Force". Dass der Mai zudem der Geburtsmonat von Star Wars ist, hilft dem ganzen sicher zusätzlich.

Möglichkeiten diesen Tag zu feiern gibt es reichlich. Wie ihr unten nachlesen könnt, habt ihr seit dem 1. Mai die Gelegenheit, zum 25-jährigen Jubiläum Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung im Kino zu gucken. Star Wars im Kino zum Star Wars-Feiertag, gibt es etwas Besseres?

Ebenfalls seit dem 1. Mai ist über Disney+ das Serienfinale von Star Wars - The Bad Batch verfügbar. Und weil dies noch nicht genug ist, ist ab heute zudem die neue Animationsserie Star Wars - Geschichten des Imperiums verfügbar, bestehend aus sechs Episoden.

"Star Wars - Geschichten des Imperiums" Trailer 1 (dt.)

Fast schon eine Tradition sind die thematisch passenden Kurzfilme der Simpsons geworden. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen geben, jedoch noch nicht heute. Erst am 10. Mai wird dieser über Disney+ veröffentlicht.

Natürlich dürfen sich Fans auf noch mehr in der Zukunft freuen. Der The Mandalorian & Grogu-Film erscheint am 22. Mai 2026 in den US-Kinos. Zudem laufen die Arbeiten an einem Rey-Sequel, welcher nach Episode IX spielen soll und für den Daisy Ridley zurückkehren wird. Und dann wird uns in einigen Jahren der Kinofilm Star Wars - Dawn of the Jedi viele tausend Jahre in die Vergangenheit befördern, in die Anfangszeit der ersten Jedi.

Doch auch die nahe Zukunft bietet so einiges. Bereits kommenden Monat, am 4. Juni, startet Star Wars - The Acolyte auf Disney+ und versetzt uns zurück in die Zeit der Hohen Republik, etwa 300 Jahren vor Episode I. Noch kein Datum hat die zweite Staffel von Star Wars - Andor, wird aber von vielen Fans sehnsüchtig erwartet. Und auch zu Star Wars - Ahsoka sollen schon bald die Arbeiten an der zweiten Staffel beginnen.

Ist das alles zu viel Star Wars? Darüber darf sicherlich diskutiert werden. Doch heute wollen wir das Franchise feiern, dass uns seit 1977 so viele unvergessliche Momente bereitet hat. Und es gibt definitiv schlechtere Dinge, als zu viel Star Wars-Content zu haben. Zu wenig zum Beispiel.

Möge die Macht mit euch sein, immer.

++ News vom 01.05.2024: Der Star Wars-Day wird in diesem Jahr um einige Tage verlängert, denn er beginnt schon heute, am 1. Mai. Grund ist mitunter das 25-jährige Jubiläum von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung. Dieser kam in den USA am 19. Mai 1999 in die Kinos. Es war noch eine andere Zeit, sodass wir hier in Deutschland oft einige Monate länger auf die Filme warten mussten. Und so kam der erste Teil der Prequel-Trilogie bei uns erst 3 Monate später, am 19. August des Jahres, in die Kinos.

"Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung" Trailer 1

Für das Jubiläum bringt Lucasfilm passend zum Star Wars-Day am 4. Mai Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung weltweit zurück in die Kinos. Und das nicht nur für eine einmalige Vorstellung: Vom 1. bis 5. Mai läuft der Film auch bei uns in Deutschland wieder großflächig in den Kinos.

Wenngleich damals durchaus auch sehr kritisiert von den Fans, wurde der Film ein einschlagender Erfolg. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 924,3 Mio. US-Dollar wurde Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung seinerzeit zum zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten hinter dem damaligen Spitzenreiter Titanic. Auch hier haben sich die Zeiten mittlerweile geändert. Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung belegt durch einige Wiederaufführungen über die Jahre aktuell Platz 47 mit einem Einspielergebnis von 1,027 Mrd. US-Dollar. Mal sehen, ob sich dies durch diese Woche ändert.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung ist aber nicht der einzige Grund, warum man diese Woche ins Kino gehen sollte. Wie Disney bekannt gab, wird es zudem einen exklusiven Ausblick auf die im Juni startende Serie Star Wars - The Acolyte geben. Dieser Ausblick soll nach dem Film erfolgen. Ein Grund mehr also, sich den Abspann mit der wunderbaren Musik von John Williams anzugucken.

"Star Wars - The Acolyte" Trailer 1 (dt.)

Falls ihr ins Kino geht, so gibt es auf Disney+ ab heute die perfekte Einstimmung oder der perfekte Nachtisch zu eurem Kinobesuch. Denn heute erscheint das große Serienfinale zu Star Wars - The Bad Batch. Wie endet die Geschichte von Omega und Kloneinheit 99?

Am Ende wollen wir euch noch das tolle Making-of zu Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung ans Herz legen, The Beginning: Making Star Wars: Episode I The Phantom Menace. Viele von euch werden es sicherlich schon kennen. Diejenigen, die es nicht kennen, sollten mal einen Blick riskieren. Es erschien seinerzeit auf der DVD zum Film. Da es auch über Youtube ganz offiziell verfügbar ist, lassen wir euch das Video direkt hier.

Am Ende bleibt nur noch zu sagen: Möge die Macht mit euch sein!

Welche ist für euch die beste Star Wars-Trilogie?
Gesamt: 639 Stimmen
Quelle: Lucasfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.05.2024 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.020 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Der Film machte mir mehr Spaß als ich dachte. Damals vor 25 Jahren drei mal ihn angeschaut. Frage mich schon ob ich damals alles verstanden habe.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Lehtis : : Bowser
04.05.2024 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.797 | Reviews: 6 | Hüte: 73

@Kothoga komisch wie kann das sein? Hat das Kino einfach die BluRay eingelegt? Ist ja seltsam.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
03.05.2024 13:10 Uhr | Editiert am 03.05.2024 - 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 826 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Star Wars - geboren 78 im Release-Jahr kam ich erst viel später 1990 mit 12 in den Kontakt mit Star Wars - und zwar durch die damalige deutsche Erstausstrahlung von der OT auf Sat 1 - Sat 1 kaufte damals durch Leo Kirch ein fettes Film-Paket, u. a. Alien+Aliens, Beverly Hills Cop 1+2, Indiana Jones 1+2, Gremlins und die Ghostbusters und eben auch Star Wars 4-6, damals noch Krieg der Sterne, für die Erstaustrahlung. So kam immer der Sat 1 FilmFilm donnerstags abends um 21 Uhr (wegen der FSK, teilweise wurde auch an den Filmen beschnippelt, da waren die Jugendschützer bei den Fernsehanstalten noch fleißig am schneiden). Von meinem Gesparten hatte ich mir vorher einen VHS-Rekorder gekauft und der Termin war heilig, den komplett anschauen am Abend ging nicht, da die Eltern strikt 22 Uhr die Nachtruhe kontrollierten und wehe der Fernseher war noch an. Aber durch den Rekorder und Sat 1 kam auch ich endlich in den Genuss der Trilogie, die dann auch rauf und runter lief!

Sprung ins Jahr 1999 zur PT und die Dunkle Bedrohung, erstmals Star Wars im Kino, 2 weitere sollten erst Jahre später folgen - Rogue One und Das Erwachen der Macht - mehr war nicht drin und nach das Erwachen der Macht verzichtete ich freiwillig auf Episode 8+9! Dazu aber später mehr, zurück zur dunklen Bedrohung! Ich fand den Ansatz von George Lucas, komplett neue Wege zu gehen, durchaus gelungen und die Geschichte von Anakin Skywalker und den Klonkriegen zu erzählen, allerdings war da Jar-Jar Binks und ja, der hatte mir mit seinen Albernheiten damals gehörig den Nerv geraubt. Zwar gab es mit den Ewoks in Episode 6 auch ein paar alberne Szenen, aber das hielt sich in Grenzen und trübte den eher düsteren Grundton der OT nicht. Aber Jar-Jar konnte ich damals überhaupt nicht ausstehen, heutzuage hab ich längst meinen Frieden mit ihm gemacht und hab letzten Mittwoch im Kino mit meinem Junior drüber gelacht. Das und die für mich damals unsägliche Anakin+Padme-Romanze in Episode 2 führte auch dazu das ich in jener Zeit die Prequel-Trilogie nicht weiter im Kino verfolgte und erst sehr viel später meinen Frieden damit machte und mittlerweile schau ich sie mir doch genauso gerne an wie die OT und über das was George Lucas audiovisuell und dramaturgisch damals auf die Beine gestellt hat mit der PT, da brauchen wir nicht darüber zu reden!

Sprung ins Jahr 2015 zur ST und das Erwachen der Macht - von Beginn an fühlte er sich sogar gut an, dann aber der Han Solo-Schock und die Vernichtung von Aldebaran äh natürlich Coruscant - wtf wird hier etwa eine neue Hoffnung neu aufgewärmt und uns hier ein Kuckucksei serviert? Unsäglich peinlich das den Drehbuchschreiberlingen da nix besseres einfiel und über die letzten 2 Teile der ST und einen sabbernden Luke Skywalker hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens - da blutet mir immer noch das Star Wars-Herz!

Zuletzt wurde aber wieder viel Wiedergutmachung mit dem Mandalorianer und auch Ahsoka betrieben und das Mando seinen Film bekommt, ist absolut gerechtfertigt! Überhaupt kann man sagen, was Dave Filoni, der Ziehsohn von Lucas und Star Wars-Kevin Feige, bisher auf die Beine gestellt hat, ist absolut sehenswert und verdient auch ein großes Finale im Kino - den dafür ist Star Wars gemacht, das wurde mir letzten Mittwoch wieder bewußt!

Das man jetzt verstärkt die Hohe Republik-Ära forciert, finde ich sehr gut, aber auch die Alte Republik hätte mächtig Potential fürs Kino gehabt. Das man tatsächlich auch mit Rey und der neue Jedi Ordnung weitermachen will, mag diejenigen befriedigen, die mit der ST klar kommen, mich interessiert das eher weniger.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
03.05.2024 08:31 Uhr | Editiert am 03.05.2024 - 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 826 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Lehtis

war am Mittwoch im Kino und bekam die Vorschau auf the Acolythe, aber hast du nix verpasst! Das war nix weiteres als die Kampfszene mit Carrie-Ann Moss ausm Trailer ausgespielt und danach kam der Trailer sowieso, also nix besonderes. Das du das in deinem Kino nicht gesehen hast, liegt dann wohl eher am Kino!

Avatar
Lehtis : : Bowser
02.05.2024 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.797 | Reviews: 6 | Hüte: 73

War gerade im Kino und es gab keine Vorschau auf Acolyte...

Bin bis zum Schluss geblieben und nach den Deutschen Synchronsprecher war Schluss

Miese Nummer von Disney das anzukündigen und dann nicht zu bringen

Avatar
Lehtis : : Bowser
02.05.2024 08:19 Uhr | Editiert am 02.05.2024 - 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.797 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Ich geh heute Abend. Beim Release war ich noch zu jung, hab ihn aber bei der 3D Neuveröffentlichung schon im Kino gesehen. Aber guck ihn dennoch nochmal. Episode 1 ist mein Lieblings Star Wars Film. Vor Disney wurde ich da noch sehr sehr schief angeschaut. Ok jetzt auch noch, aber langsam wird die PT akzeptiert. laughing

Es ist aber definitiv eine Generationsfrage, ich hab den Film als Kind auf der VHS Kassette rauf und runter geschaut und liebte das Märchenhafte an dem Film. Er hat eine gewisse "Wärme", die z.B. die OT nicht hat. Dort wirkt alles viel Kälter. Wenn ihr versteht was ich meine.

Ich bin George Lucas ewig dankbar, dass er mit der PT nicht den billigen Weg gegangen ist und wirklich was neues erschuf. Was passiert wenn man auf eine gewisse Fangruppe hört sieht man gut bei der ST. JJ Abrams hat wohl genau den Wunschfilm gemacht seiner Altersgruppe und draus entstand eine fast 1:1 Kopie von Episode 4. Damit hat er dem SW Universum langfristig stark geschadet. Anstatt auf den Ausgang von Episode 6 was neues aufzubauen und vll eine Geschichte über die neue Republik zu erzählen hat er einfach den Plot so geschrieben, damit er sein Remake machen konnte... Das passiert wenn jemand ohne Vision eine neue Trilogie in die Hand gedrückt bekommt, der selber Fanboy der OT ist. Man hätte die SW Geschichte so interessant weiter erzählen können, aber nein, lieber zeigt man genau das gleiche wie in der OT...

Btw würde man die Sequel Trilogie streichen, dann hätte man wohl am Ende nix verpasst. Der Ausgang von Episode 9 stellt eigentlich alles so wieder her wie es vor Episode 7 war. Alleine daran merkt man, wie mies die ganze Trilogie ist. In dem Fall aber hat es auch was gutes, weil damit kann man sie noch besser vergessen und Geschichte die danach erzählt werden haben eine Chance noch interessant zu sein.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.05.2024 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.154 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich war heute drinnen. Um 17:00. UCI in Fhain. Es war schön, den Film wieder im kino zu erleben smile

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
01.05.2024 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.020 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Karte für Sonntag gekauft. Freut mich das es auch eine Mittagsvorstellung gibt. Nostalgie pur. Ewig nicht gesehen. Da ich heutzutage Star Wars sehr langweilig finde. Wie sich Geschmäcker die Jahre ändern können.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.05.2024 09:46 Uhr | Editiert am 01.05.2024 - 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.280 | Reviews: 110 | Hüte: 653

@ TiiN

Als einen wichtigen Pluspunkt hast du das geniale Pod-Rennen vergessen. Das war und ist heute noch audiovisuell einfach großartig.

Ansonsten schöner Kommentar, der einen Hut verdient.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.05.2024 09:35 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.074 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Star Wars Episode 1 war damals auch mit ein Grund, warum weltweite Release angepeilt wurden. 1999 waren zwischen Mai und August einige wirklich miese Raubkopien von Episode 1 im Umlauf gewesen und viele Fans in Europa hatten den Film daher schon vor August 99 auf anderem Wege sehen können.

Fans starteten anschließend eine Petition, dass Episode 2 einen weltweiten Release erhalten solle und überreichten diese Unterschriftensammlung Rick McCallum, dem damaligen Produzenten.

Das war sicher nicht allein der Grund, warum sich die Kinoauswertung weltweit änderte, aber hat sicher mit dazu beigetragen diesen Prozess zu beschleunigen. Jedenfalls saßen wir drei Jahre später zeitgleich mit den Amerikanern im Kino und haben uns gemeintschaftlich über Episode 2 gefreut. Ja, damals waren wirklich die meisten Fans sehr begeistert.

Episode 1 war im Jahr 1999 mit über 8 Mio Zuschauern der erfolgreichste Kinofilm in Deutschland und der Hype damals, selbst ohne flächendeckendes Internet, war riesig gewesen.

Man kann von Episode 1 halten was man will, aber unumstrittene Pluspunkte:

  • Der Film hat gemeinsam mit dem Original den besten Soundtrack der gesamten Saga. Es ist nicht nur das Duel of the Fates, John Williams hat einen komplett neuen Score erschaffen der seine ganze Trilogie prägte und keine Kopie der OT darstellte.
  • Die dunkle Bedrohnung beinhaltet das beeindruckste Lichtschwertduell, was natürlich durch die Musik bekräftigt wird, aber auch durch Darth Maul. Eine Figur welche ebenfalls nicht nur eine Vader-Kopie ist sondern ganz anders aber ebenso bedrohlich daher kam
  • Liam Neeson hat dem Film das nötige Herz und die Erdung gegeben
  • Tatsächlich hat man 1999 mit Jar Jar Binks eine digitale Figur erschaffen, welche mit realen Personen interagiert - ganz unabhängig davon, wie nervig er war, technisch war das revolutionär.

Dass sich die gesamte Trilogie damals nicht an alte Generationen angebiedert hat, sondern neue Zielgruppen erschließen wollte, wurde ihr damals zum Verhängis, davon profitiert sie aber 25 Jahre später enorm. Die Prequels sind in den letzten Jahren in der Gunst sehr gestiegen. Nicht nur weil Disney selbst sich schwer tut, sondern weil Millionen von Menschen 25 Jahre lang mit dieser Trilogie groß geworden sind.


Forum Neues Thema
AnzeigeN