Als im vergangenen August das Finale der zweiten Staffel von Star Trek - Strange New Worlds ausgestrahlt wurde und zudem mit einem Cliffhanger endete, wussten die Fans schon, dass die Wartezeit etwas länger werden würde als gewohnt. Grund ist der damals laufende Streik in Hollywood, der für viele Produktionsverzögerungen gesorgt hat.
Staffel 3 befindet sich mittlerweile in Produktion und mehrere Episoden wurden auch schon abgedreht. Zu sehen bekommen wir sie in diesem Jahr aber nicht mehr. Die neue Staffel ist für 2025 angesetzt, wenn wir Glück haben erscheint sie im Frühjahr.
Doch es gibt gute Nachrichten. Noch während an der kommenden Staffel gearbeitet wird, gab Paramount die Verlängerung um eine weitere vierte Staffel bekannt. Da die Verantwortlichen daher schon jetzt mit einer vierten Staffel planen können, könnten hier schon in diesem Jahr die Arbeiten beginnen. Dies hat für uns den Vorteil, dass der Abstand diesmal zwischen den Staffeln nicht allzu groß sein dürfte.
Bereits in die fünfte Staffel geht demnächst Star Trek - Lower Decks. Die Animationsserie kehrt noch in diesem Herbst mit neuen Episoden zurück. Wie man jetzt jedoch bekannt gab, wird diese fünfte Staffel sogleich auch die letzte sein.
Gründe fürs Ende der Serie wurden nicht genannt. Unten findet ihr eine Botschaft der Macher an die Fans, in der sie auch die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass die Crew der U.S.S. Cerritos auch nach Staffel 5 noch viele neue Abenteuer erleben werden.
Star Trek - Lower Decks ist damit nach Star Trek - Discovery bereits die zweite Star Trek-Serie, die in diesem Jahr zu Ende gehen wird, beide zudem mit einer finalen fünften Staffel. Bleibt nur zu hoffen, dass Staffel 5 nicht die neue Grenze für Star Trek-Serien darstellt und zumindest Star Trek - Strange New Worlds darüber hinaus noch laufen wird.