Anzeige
Anzeige
Anzeige

Critters - Sie sind da!

Kritik Details Trailer News
Klein, bissig, kultig

Critters - Sie sind da Kritik

Critters - Sie sind da Kritik
3 Kommentare - 10.03.2015 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Critters - Sie sind da!" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Ein Film aus meiner Kindheit, neulich erst wieder gesehen. Die Rede ist vom Kulthorrorfilm [b]Critters - Sie sind da[/b]. Wer den nicht kennt, unbedingt nachholen, den dieser Film ist pure 80er-Jahre. Hier ist alles vereint, was einen kultigen Monster-SciFi-Streifen ausmacht. Gerade erst gefangen, kapern die Critters irgendwo im Universum ein Raumschiff und fliehen Richtung Erde. Dort landen sie in einem kleinen verschlafenen amerikanischen Nest, nahe der Farm der Browns. Kopfgeldjäger werden ausgesandt, um die Critters wieder einzufangen oder noch besser zu eliminieren, doch die haben bereits auf der Erde ein totales Chaos angerichtet. Während die Critters sich erst auf die Wiesen und Weiden satt futtern, haben sie es bald auf die Farm der Browns abgesehen, vor allem die Browns und die haben nun alle Hände voll zu tun am Leben zu bleiben. Erst einmal, was sind Critters: Im Gegensatz zu Gremlins, die auch garstige Monster der 80er-Jahre darstellen, sind Critters an sich sehr niedliche Tiere. Sie sind anfänglich recht klein, dürfen ohne Probleme nach Mitternacht fressen und auch mit Sonnenlicht und Wasser haben sie keine Probleme. Vorteilhaft, sie fressen alles, was sie zum idealen Müllschlucker auf dem Papier macht. Sie sind plüschig wie eine Katze und an sich Tribbles nur mit Zähnen. Ja, davon haben Critter eine ganze Menge und leider sind sie unheimlich verfressen und haben auch einen gesunden Appetit auf Menschen. Dazu noch die Stacheln, weswegen sie im Film auch für mutierte Igel gehalten werden. Auch wenn vieles passt, das Haustier für die Tochter sind Critters nicht, eher schon für den nervigen Nachbarssohn. Was würden wir ohne amerikanische Kleinstädte machen? So viele Filme würde es nicht geben, [b]Critters - Sie sind da[/b] wäre dann einer davon der fehlt und mir persönlich auch fehlen würde. Was den Film noch heute so charmant macht, ist einfach das Flair des Films. Dazu die Trickeffekte, die selbst 30 Jahre später noch überzeugen können. Auch wenn die Critters nur Puppen sind, sie wirken dennoch echt und die kurz untertitelten Sprüche von ihnen sind immer noch lustig. Hier steckt Handarbeit drin, egal ob Explosionen, Autounfälle oder eben die Monster an sich und gut gemacht, was hier der Fall ist, lässt solche Filme zeitlos erscheinen. Natürlich reißt die Story keine Bäume aus, ist trivial und sind auf das "Monster greifen an und müssen beseitigt werden"-Schema reduzierbar, aber es funktioniert. Noch heute und das macht für mich einen guten Film aus. Keine Längen, Spannung bis zum Schluss. Klar, [b]Critters - Sie sind da[/b] war ein Resultat der [b]Star Wars[/b]-Euphorie. Aber wen stört das schon? Mich nicht.

Critters - Sie sind da Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
17.03.2015 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
@Tim
Wie schon bei deiner "Mörderspinnen"- Kritik: Für mich eine kurzknackige Kritik, gut geschrieben, sogar ein Appetizer für mich, da ich Critters1 auch als Film aus meiner Jugend in sehr guter Erinnerung habe und jetzt durchs erneute Anschauen darin bestätigt wurde, dass der Film einfach Spass macht.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
16.03.2015 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Da stimme ich meinem Vorredner absolut zu. Wirklich sehr kultiger Film und es mal wieder wert, gesehen zu werden. Kommt auf meine Liste smile
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
16.03.2015 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Bockstarke Kritik zu einer fast vergessenen Filmperle! Daumen Hoch!

Habe durch das lesen der Kritik hier, spontan die 4er Box bei Amazon bestellt (die man ja fast schon hinterher geworfen bekommt) und freu mich auf einem, demnächst anstehenden, Critters Abend.
Zu mal ich Teil 4 bis dato noch gar nicht kenne.

Finde es schade das es heute kaum noch gute Horror-Comedys wie Critters, Gremlins oder Tremors gibt.
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Forum Neues Thema
AnzeigeY