AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Get Out von Silencio

Silencio | 30.12.2017

Hier dreht sich alles um die Get Out von Silencio. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.12.2017 14:13 Uhr | Editiert am 30.12.2017 - 14:25 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Sehr schön zu lesende Review zu einem Film, der auch mich dieses Jahr positiv überrascht hat. Zwar habe ich ihm, soweit ich mich erinnere, letztlich nur 8/10 gegeben, empfand aber auch diesen Kontrast zwischen der gewissen Leichtfüßigkeit der Inszenierung und der Schwere der eigentlichen Thematik als mutig und erfrischend. Die Bedrohlichkeit wird niemals untergraben, obwohl man als Zuschauer immer wieder lacht. Und dieses Spiel mit dem Anziehen der Spannungsschraube und dem sehr gezielten "Druck ablassen" durch den Humor ist etwas, was nicht jeder Genreregisseur beherrscht. Als Thriller, welcher Rassismus ironisch aufnimmt und gegen sich selbst bricht, funktioniert der Film zweifellos sehr gut. Lediglich die Übertretungen in Richtung des fast Übernatürlichen, wissenschaftlichen Unfugs mit den "Gehirntransplantaten" machten mir ein paar kleinere Probleme, die die Gesamtwertung minimal herunterzogen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.12.2017 14:30 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich denke, der Film hat viele überrascht. (Film des Jahres beim Sight & Sound Poll). Hoffe, ich kann ihn bald nochmal sehen. Obwohl er mir sehr gefallen hat, hatte ich ähnlich wie Snake meine Probleme mit dem letzten Akt.
Hast du zufällig "I am not your negro" gesehen. Wirklich eine Art dokumentarisches Pendant zu "Get out" dieses Jahr. So offensichtlich das Thema (eigentlich) sein mag, so wichtig ist es doch, es so deutlich anzusprechen.


Wie schon eben bei deiner anderen Kritik erwähnt, hast du einen gut zu lesenden Stil mit viel Input in wenig Worten.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.12.2017 14:32 Uhr | Editiert am 30.12.2017 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Den Spoilereinwurf verstehe ich, aber ich fand das mutig, es ergab mit dem zuvor etablierten Sinn und es war wirklich unvorhersehbar, ohne komplett unglaubwürdig zu sein. Das war, für mich, die Schnittstelle zwischen Horror und Humor. Beides geht ineinander über und vermischt sich. Aber da befinden wir uns halt komplett auf der Geschmacksebene, denke ich.

@eli4s:

"I am your negro" habe ich noch nicht gesehen, habe ich aber auf dem Radar. Und: danke für das Lob.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.12.2017 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Silencio:

Sicher, da können wir die Geschmacksebene bemühen. wink

Denn eben dieser Moment funktionierte zwar und gab dem zuvor gesehenen Sinn, brach mir aber dann doch ein wenig zu deutlich aus dem Gefüge des "Realen" aus, was der Film zuvor, wenn auch überzeichnet, darstellte. Zumal durch die ganze Sache mit der Hypnose ja auch eine andere Auflösung denkbar und weniger "aus dem Hut gezaubert" möglich gewesen wäre :-)

Schmälert die Wirkung des Films aber letztlich nur marginal.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY