Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Black Panther von ArneDias

ArneDias | 20.02.2018

Hier dreht sich alles um die Black Panther von ArneDias. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
fbLucas59 : : Moviejones-Fan
21.02.2018 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.17 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wahr wahr und wahr!! Ganz tolle und "erwachsene" Kritik. Ich kann da nur zustimmen und will gar nicht mehr schreiben, denn du triffst es perfekt.

Filmische Grüße, Lucas.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.02.2018 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Schöne Kritik, die ich auch teilweise durchaus teilen kann.

Den Punkt mit dem Marketing kann man aber auch etwas hinterfragen. Klar wird Marvel nichts dagegen haben, dass der Film so beworben wird wie er eben beworben wird. Die werden jetzt nicht gegen solche Schlagzeilen sein. Aber ob dies auch von Marvel aus kommt kann ich nicht sagen? In den Trailern, Spots oder offiziellem Material gibt man jedenfalls nie an den ersten schwarzen Helden zu zeigen. Ich denke, dass da vor allem Clickbait und Unwissenheit von den Medien kommt und dies dann immer mehr gepusht wird. Black Panther ist der erste schwarze Held im MCU und ist wohl einer der ersten schwarzen Helden in den Comics - daraus wird dann sehr schnell draus: "Erster schwarzer Superheld im Kino". Das Verrückte ist ja, dass viele scheinbar die Blade-Trilogie vergessen haben und jeder weiß, dass auch Marvel selbst bereits mehrere schwarze Superhelden in ihren eigenen Filmen hatte.
Es erinnert mich ebenfalls an Wonder Woman, wo in den Medien auch überall das Prädikat "erster Superheldinnen-Film" auftauchte, was auch falsch war. Man denke nur an Catwoman, die ja so gesehen ja die erste schwarze Superheldinn war, was die gesamte Diskussion noch bescheuerter werden lässt.
Der Unterschied zu Black Panther ist meiner Meinung nach aber, dass Black Panther einen Schritt weitergeht und dafür gelobt werden sollte. WW hatte eine starke Frau, Marvel/DC hatten bereits starke schwarze Charaktere - aber einen fast komplett schwarzen Cast, das ist in diesem Genre noch nie da gewesen. Und selbst im kompletten Blockbuster-Bereich fällt mir spontan kein solcher Cast ein, wo die Minderheit diesmal die Weißen sind. Und ich finde, dass man den Film dafür und vor allem durch die vorhandene Thematik dann auch mal loben darf, da er dann doch sich anders als WW z.B von der Masse absetzt. Besonders wenn man immer wieder an diese bescheuerte White-Washing oder Black-Washing-Diskussion denkt.
Wenn wir ehrlich sind: der Film hätte auch komplett außerhalb Afrikas spielen können - etwas was viele nach den Südkorea-Szenen ja befürchteten.

Bzgl. der Kopie von König der Löwen muss ich sagen, das mir dies auch auffiel und die Story auch deshalb nochmals vorhersehbarer wurde. Nala, Rafiki, Simba, Mufassa, Scar - alle waren dabei. Ja sogar Timon/Pumbaa könnte man da hinein interpretieren. Die Frage ist wie man es umsetzt. Avatar ist für mich ebenfalls ne reine Kopie von Pocahontas in schönem Gewand, ähnlich wie Black Panther ne aufgemotzte Kopie von Lion King ist. Bei Avatar werde ich persönlich auch immer das Original vorziehen, denn für mich konnte der Film außer der Technik nicht so viel bieten. Black Panther fält eigentlich in das gleiche Schema. Während aber Avatar scheinbar ne Ökobotschaft hat, die meiner Meinung jedoch nie wirklich in den Vordergrund rückt, hat Black Panther essentielle Themen sogar als Handlung - und geht damit einen Schritt weiter als die Kopie Lion King.

Neues Thema
AnzeigeY