AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Star Trek - Discovery von Kal-El

Kal-El | 27.02.2018

Hier dreht sich alles um die Star Trek - Discovery von Kal-El. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.02.2018 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

So geschafft. Viel Spaß beim Lesen, würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen. Ich möchte gerne wissen ob ihr das auch so sieht? Oder ob ich vermutlich übertreibe?

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.02.2018 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Eine nett zu lesende Kritik (wusste ich nicht, dass auch Serien jetzt gehen).

Kal-El, du hast einen guten Text geschrieben - aber mir fehlt etwas entscheidendes. Es ist quasi das Salz in der Suppe. Nur ein wenig und alles ist perfekt.

Zitate. Mir fehlen die Zitate der Macher dieser Serie und aller Titel vorher. Memory Alpha wie Beta listen diese auf, sofern du nicht selber über dieses Quellenmaterial verfügt. Denn dadurch finde ich wirkt es noch runder, noch abgeschlossener.

Eine direkte Gegenüberstellung.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
28.02.2018 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Hallo MD02Geist,

vielen Dank. Also verstehe ich dich richtig, ich "sollte" Zitate der Macher in meine "Kritik" einbauen?

Hast du vielleicht Links zu diesen "Memory Alpha und Beta"? Das wäre toll und ich würde mir diese auch gerne anschauen.

Meine "Kritik" bezog sich wirklich nur auf das was ich gesehen habe. Ich habe mir vorher gar nicht um Discovery Gedanken gemacht bzw. die Entwicklung nicht verfolgt. Nicht mal Trailer gesehen. Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nicht wie sich die Zitate der Macher auf meine Bewertung sich auswirken würden, oder ob sie überhaupt eine Auswirkung haben werden. Klar, man versteht die eine oder andere Entscheidung besser, aber ich bin mir nich sicher, ob sie es besser macht ... im Nachinhein.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.02.2018 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Kal-El
ja, genau. Meiner absolut individuellen Ansicht nach hätte dies deinen Text absolut gut bereichert.

Es ist natürlich dein Text und deine Wahrnehmung. Daran störe ich mich absolut nicht, es hätte nur die Struktur und Nachprüfbarkeit wahrlich verbessert. Sieh mal ich als Ex-Trekkie wollte mir die Serie nicht ansehen, weil ich der Meinung bin das STAR TREK alles erzählt hat was es zu erzählen gab.

Alles andere ist eine Wiederholung von bisherigen. Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Reaktionen auf diese Serie überwiegend negativ scheinen und ich möchte sie auch nicht verteidigen, aber wenn hier schon solche Worte fallen: wieso wird dann nicht verglichen? Auch in Bezug auf die Produktion?

Jetzt werde ich wenig allgemein: als Fan (egal von was) setzt man sich für eine Sache ein. Man schaut, liest, hört oder alles etwas zu einem Titel oder Franchise oder sonstige mediale Form.

Doch als Fan ist meiner individuellen Ansicht nach auch ein Wissenschaftler: eine Mischung aus Historiker, Archäologie, Biologe und Psychologe. Und dank dieser Kombination aus vier Felder kann ein Fan Argumente besser finden als jemand der keiner ist.

Weil eben die mediale Auseinander-Setzung eine andere ist. Hier könnte man auch von einem philosophischen Ideal sprechen, doch in meinem Falle ist dies kein Ideal - sondern "normal".

Du und viele andere habt gute Begründungen geliefert warum es für dich bzw. euch nicht rund ist. Das ist toll und das der richtige Weg, aber er muss auch weiter beschritten werden (wieder meine Ansicht. Man kann nicht nur einen Schritt machen und behaupten man wäre am Ziel. Das wäre arrogant und vermessen. Und das sind viele Fans nicht.) und daher fehlen mir in einer solchen Kritik die Zitate.

STAR TREK ist ein sehr, sehr, sehr großes Franchise mit einer gewaltigen Informationsmenge. Aber weil man es Leidenschaft nennt, kämpft man sich durch. Leidenschaft enthält das Leiden = Schmerzen. Aber Leidenschaft heißt aber auch: du liebst etwas durch und durch.

Und wenn diese Liebe durch Aussagen der Produzenten dieser Liebe gegenüber gestellt werden, erhälst nicht nur du, sondern auch dein Leser ein einfach besseres Bild von deiner individuellen Sichtung - egal ob diese positiv oder negativ war oder ist.

Hier noch die Links:

http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Portal:Main

http://memory-beta.wikia.com/wiki/Main_Page

Existiert auch auf deutsch, aber ich habe nur eben kurz verlinkt, weil ich heute eben nicht so viel Zeit habe.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
01.03.2018 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@MD02Geist

Ok, ich habe es verstanden und ich versuche mal mich entsprechend auf den von dir genannten Seiten umzuschauen.

Zu mir: ich bin jetzt kein Star Trek "Freak", eher ein Fan. Ich mochte die alten Serien, aber auch nicht alle Folgen. Wie ich schrieb: Folge nicht gefallen, egal, vergessen, weiter gucken. STD hat aber eine über die komplette Staffel gestreckte Handlung, also man muss da durch ...

Aber hast recht, würde die Kritik schön abrunden, ich schaue mal wann ich die Zeit dazu finde.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
02.03.2018 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Na ja, ich ob meine Heransgehensweise dem Begriff "Freak" nahe kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er erschien bzw. erscheint mir "normal".

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Neues Thema
AnzeigeY