AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: A Beautiful Day von eli4s

eli4s | 01.05.2018

Hier dreht sich alles um die A Beautiful Day von eli4s. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
01.05.2018 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Das erfreut, denn in den geht es Freitag oder Samstag im Kino. Ich war zwar kein besonders großer Freund von "We need to talk about Kevin", aber hier mache ich mir dann doch Hoffnungen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.12.2018 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein schönes Review, ich wurde gerade ziemlich positiv überrascht.
Die allgemeinen Kritiken sprachen ja schon gegen einen üblichen Rachefilm, von den Parallelen zu "Taxi Driver" wusste ich aber noch gar nichts.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.12.2018 17:48 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Luph92

danke. Kennst du denn die anderen Filme von Lynn Ramsay? Ich bin ein Fan von ihr und entsprechend schon mit hohen Erwartungen in den Film gegangen und entsprechend auch nicht überrascht gewesen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.12.2018 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s

Entschuldige die verspätete Antwort, ich war bis gestern im Urlaub.

Von Lynne Ramsay kenne ich ansonsten noch nichts, auch wenn ich mir "We Need To Talk About Kevin" schon seit Längerem vorgemerkt habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.12.2020 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@eli4s:

Ich konnte den Film jetzt endlich bei Prime nachholen, kann mich deiner Kritik nur anschließen (Hut).

Wie auch einige andere hier scheinbar fühlte ich mich direkt an "Drive" erinnert, was wohl an der stilisierten Umsetzung lag. ""Drive meets Taxi Driver" könnte eine Überschrift zu einer Kritik sein.

Nur bei einem Punkt würde ich etwas anmerken:

" Joe bleibt ein Avenger auf seinem unendlichen Kampf gegen sich selbst und seine Vergangenheit."

Ich sehe das Ende durchaus als eine Art Happy End. Der scheinbar geträumte Selbstmord bedeutet in meinen Augen das tatsächliche Ende von Joe, zumindest dem Joe wie er bis jetzt existierte. Das deutet sich schon bei seiner Befreiungsaktion an , wo er am Bett kollabiert, obwohl er den Senator selber nicht getötet hat, auch eine Anspielung darauf, dass er das Mädchen vor allem davor retten wollte, so zu werden wie er, und nur durch Gewalt einen Ausweg zu finden. Ansonsten kann ich mir sein irrationales Verhalten hier nicht erklären.

Eine definitive Empfehlung auch von mir.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.12.2020 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80

interessanter Gedanke mit dem "happy end". Ist mir so nicht in den Sinn gekommen. Ich habe es tatsächlich andersrum gelesen. Dass er da nicht mehr rauskommt, egal was er tut und dass das Mädchen schon nicht mehr zu retten ist.

vielleicht werde ich mir den Film nochmal mit diesem Gedanken im Hinterkopf anschauen. Ist ja schon ne Weile her...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2020 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

(@eli4s)
Lol, das fällt mir gerade auf, dass ich seit dem Kommentar unten von vor zwei Jahren nicht mehr über Weihnachten im Skiurlaub war/bin. 2019 waren die Schneeverhältnisse in Österreich zu schlecht und jetzt 2020 nicht wegen Corona.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.12.2020 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luph92

haha. das kenne ich. Ich war überhaupt seit 2015 nur einmal im Urlaub (letztes Jahr). Skiurlaub ist auch immer so teuer und aufwendig, finde ich. Das mit dem Schnee ist auch ein großes Problem. Ich fuhr traditionell seit ich fünf war jeden Jahr meistens an Ostern. Bis vor ein paar Jahren hatte man da noch Glück, aber es ist auch sehr oft so, dass man oft nur noch durch Matsch fährt, gerade ab Mittag dann... :O
Aber ich habe da leider eh etwas das Interesse verloren und ist mir auch zu "gefährlich". Man tut sich ja doch schnell mal weh. Joa. Off Topic btw ^.^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2020 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s

Ja, Skiurlaub ist schon teurer und aufwendiger^^

Traditionell fahren wir über Ostern mit einer großen Gruppe von Freunden und Familien, und über Weihnachten alleine als Familie. In den letzten Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich die Qualität der Schneeverhältnisse im Dezember um eine Woche verschoben hat. Um Weihnachten herum Kunstschnee als Unterstützung, der Neuschnee kommt dann leider erst Richtung Silvester/Neujahr^^ Über Ostern hast du am Nachmittag natürlich oft Sulzschnee, aber auch hier hat sich das mittlerweile um 1-2 Wochen verschoben. Selbst wenn Ostern spät in den April fällt, hast du oft noch reichlich Neuschnee und kannst da noch bis 13 Uhr gut fahren.

Ja, Ski Fahren ist schon nicht ungefährlich, ich könnte über diverse Fälle aus dem Freundes- und Familienkreis berichten. Ich selbst habe mich auch schon mehrmals leicht verletzt (Stauchung, Überdehnung, Fingerknöchel angebrochen), aber das hält mich nicht davon ab, weiterzufahren^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.12.2020 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@eli4s:

Also wenn ich mich richtig erinnere brechen die doch mit den Worten "What a beautiful day" aus dem Kaffee auf. Gut, kann natürlich bedeuten, dass die beiden dann die ganze Stadt in Schutt und Asche legen laughing

Beide: Gerade von Ski-Urlaub zu reden finde ich extrem uncool frown Lebe eine Stunde von den Bergen entfernt und kann nicht mal rodeln.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Neues Thema
AnzeigeY