Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Overboard von Moviejones

Moviejones | 29.05.2018

Hier dreht sich alles um die Overboard von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
11.06.2018 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ja bekannte Quotes aus Filmen . das zieht sich auch aus mehreren Gründen durch mein Leben. Ich atme immer auf, wenn ich jemanden kennen lerne (zB der neue, portugiesische Kollege im Büro sich vorstellt), der mich nicht verwirrt ansieht, sondern sofort einsteigt, wenn man auf dessen "Hallo, ich bin Luis Cordeiro." sofort mit "DU BIST DOCH KEIN PORTUGIESE, MANN!!" reagiert. Einige Zitate aus FIlmen haben sogar bereits bei Geschäftsverhandlungen geholfen, wie zB der Hinweis auf einen Schnitt am Finger nach einem zerbrochenen Glas, und die folgenden Worte "Ich hab keine Zeit zu bluten" tongue-outlaughing

Zum Film und dem Remake/Reboot/Revival Virus welcher mit den Autorenstreiks in Hollywood vom Notnagel zum Allzweckhammer wurde, lässt sich sagen, dass ein Remake ja grundsätzlich nichts falsches ist. Wobei tatsächlich erst einmal der entsprechende Film sehr subjektiv betrachtet werden muss. Wie "Zeitlos" ist dieses Werk, und kann ich ihn der heutigen Generation schmackhaft / zugänglich machen? Denn Filme wie zB DER WEISSE HAI, INDIANA JONES, PSYCHO, MÖRDERSPINNEN, FULL METAL JACKET, FELD DER TRÄUME, CITIZEN KANE oder WENN DIE NACHTIGALL SINGT, sogar Zeichentrick Klassiker fernab des Mainstream a la ANIMAL FARM oder WATERSHIP DOWN brauchen kein Remake. Dachte sich wohl auch einst Gus Van Sant, weshalb er PSYCHO bei seinem Remake 1 zu 1 übernahm.

Anderen Filmen tut ein Remake gut, da sie eine bestimmte Geschichte so einer neuen Generation zugänglich gemacht werden kann. Ob es jenen die mit entsprechenden Filmen aufwuchsen gefällt oder nicht. Natürlich kann man das auch mit oben genannten Filmen machen, aber das kann nur schief gehen, da es nicht nur die Story ist, sondern einfach alles was der Film ist und ihn ausmacht. Und damit komme ich zu dem Punkt, warum Overboard von Beginn an zum scheitern verurteilt war. Nicht, weil er auf einer Höhe mit den anderen Filmen steht, sondern weil sich "zeitlose" Komödien nicht neu verfilmen lassen können. Die Chemie der Darsteller, ob Dean Martin und Jerry Lewis, oder jene durch neue Schnitte und Synchronisation entstandene Komik wie in vielen Bud Spencer und Terence Hill Filmen, sind einzigartig! Ein Gefühl kann man nicht wiederholen, nur ähnlich rekonstruieren.

Nur weil der erste Sex gut war, muss es der zweite nicht sein. Und die Regel gilt auch umgekehrt. So gibt es unter einer von hundert Neuverfilmungen, tatsächlich auch mal ein Werk welches witziger und origineller als der Vorgänger ist. Ob das an dem Mut zu neuen oder anderen Ansätzen liegt, mehr Freiheiten, der Chemie der Darsteller, lässt sich in meinen Augen schwer als Faustregel festlegen.

Jedoch lässt sich ganz sicher sagen: kopiere niemals die Witze eines anderen, sonst lacht man nicht mit dir, sondern über dich laughing

Neues Thema
AnzeigeY