Hier dreht sich alles um die Die glorreichen Sieben von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Hehe, seit ich zum ersten mal von diesem Film gehört habe war er ganz oben auf meiner "Mir egal..." Liste
Ich habe keinerlei Probleme mit Remakes, aber die Liste der guten Remakes ist echt klein... Warum werden Remakes immer von Klassikern oder guten Filmen gemacht? Sollte man Remakes nicht lieber von Filmen machen, die eine gute Idee hatten, diese aber aus irgendeinem Grund nicht umsetzen konnten?
Hier mein Vorschlag: Ein Remake von "Transformers" durch einen Regisseur, den man tatsächlich Kreativität unterstellen kann.
.. oh, den Film gibt es schon, er nennt sich "Pacific Rim"
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MD80
Wahrscheinlich wegen der Hoffnungen, Geld zu verdienen. Aber ja, Remakes von schlechten bis mittelmäßigen Filmen wäre eigentlich der sinnvollere Weg.
Zu "Pacific Rim": Naja, abgesehen von manch kreativen Actionszenen hatte der Film auch nicht viel mehr zu bieten als Bays "Transformers"-Filme. Die an sich gute und dramatische Handlung wird immer wieder vom Action-CGI-Bombast untergraben und in Sachen Charaktersympathien, CGI und Musikuntermalung empfinde ich "Transformers 1-3" klar als die besseren Filme.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich fürchte auch... was die Leute kennen und schätzen schauen sie sich lieber nochmal an.
Ehrlich gesagt mag ich von allen Transformers nur den ersten, und PR halte ich generell für den besseren Film. Im Kern auch ein CGI-Fest, aber mit mehr Herz und ohne diesen Michael Bay Flair.
Ich mag einfach Michael Bay nicht, die Dialoge, die Actionszenen, die sinnlose Handlung, der Macho-Ton, der Hurrapatriotismus. Alles Dinge ohne die ich sehr gut auskomme
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Auch wenn John Sturges "The Magnificent Seven" sicherlich nicht zu den besten und gehaltsvollsten Western der Filmgeschichte zählt,...
Äh, doch! Das tut er. :-)
Beim Remake bin ich im Großen und Ganzen bei dir. Ist jetzt nichts, was nach einmaliger Sichtung einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Bei der Bewertung wäre ich ein Tick gnädiger, aber das ist zu vernachlässigen.
@bartacuda
Ich mag "Die Glorreichen Sieben" wie gesagt, aber von meisterhaften Western wie beispielsweise von Leone und/oder Eastwood ist der Film mMn weit entfernt. Für mich eher ein Western für den gechillten Sonntag-Nachmittag.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp
Deine persönliche Meinung will ich ja nicht in Frage stellen. Mir gings um deine Wortwahl "der Filmgeschichte"
Auch wenn Wiki keine "echte" Quelle ist, findet sich da folgende Formulierung "Der Film gilt gemeinhin als einer der besten Western, die je gedreht wurden."
luhp und barta:
Auch ich bin ja ein ausgesprochener Leone/Eastwood Western Fan, aber da tuts du wie barta auch schon schrieb, allen anderen Western durchaus Unrecht, wenn du Spaghetti- und Spätwestern zum Massstab erhebst.
Die Glorreichen 7 im Original haben eine durchgängige Handlung, geben jedem Charakter eine induviduelle Stimme, und zeigen mitunter auch die Tragik der jeweiligen Existenzen messerscharf auf. Der Film ist auf jeden Fall auch heute noch über jeden Zweifel erhaben und durchaus ich würde mich mal trauen zu sagen einer der besten 100 Western aller Zeiten... (Und nur weil ich es so vollmundig anpreise, werde ich die Tage mal eine Liste meiner 100 liebsten Western anfertigen und dann sehen wir, ob das irgendwie tatsächlich passt)
Hehe, freu mich :-)
Und nein, er sieht trotzdem kein Land gegen die 7 Samurai
@Moby:
Da nimmst du mir die Worte aus dem Mund. Einen amerikanischen Western aus der Zeit mit den späteren, revisionistischeren Western der Marke Leone zu vergleichen (die zudem auch noch eine extrem europäische Sicht des Westens anbieten), ist "Die glorreichen Sieben" gegenüber etwas unfair. Auf die Liste bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
Sturges mit Charakterdarstellern vollgestopfter Film ist für sich genommen (und im direkten Vergleich zur zeitgemäßen Konkurrenz) bockstark und gewinnt in jeder Szene, die Brynner und McQueen sich teilen deutlich. Da kann Fuquoas Film übrigens natürlich nciht mithalten, Washington und Pratt fehlt da die Chemie, hat aber ein paar nette schauspielerische Leistungen zu bieten (Donofrio, der immer mehr aussieht wie Orson Welles, ist extrem unterhaltsam mit seiner Fistelstimme). Ja, das ist ein moderner Actionfilm mit Westernanstrich, aber das ist nichts schlimmes, wenn du mich fragst. Und er schielt nicht so dreist auf ein Sequel, wie ich vermutet hätte.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@Moby
hab aus Interesse mal ein paar "Bestenlisten" gegoogelt und finde ihn tatsächlich in 2 Top 10 neben den Klassikern von Leone, Rio Bravo, 12 Uhr Mittags, Erbarmungslos, etc.
In anderen Listen ist die Platzierung auch davon abhängig was man unter Western versteht. Da finden sich auch Filme wie No Country for Old Men oder Convoy.da ist er aber immer noch in den Top 25
Und eine Liste kann ich nicht ganz ernst nehmen, weil sie unter den "10 besten Western" den 94er Maverick aufführt. Will ja nicht abstreiten, dass der mich unterhalten hat, aber "bester Western"?
So, habe tatsächlich nur 98 Western zusammengetragen, die ich auf die Schnelle für mich als die besten Western abtun würde (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da ich schon eine ganze Menge von den Filmen gesehen habe und an manche einfach wahrscheinlich nicht so schnell denken konnte), wenn man El Dorado und Rio Bravo als zwei Filme ansetzt wären wir sogar bei 99. Was für mich persönlich auffällt und selbst mich überrascht hat, war, dass überraschend viele Non-Spät-Western (dazu zählen auch Spaghetti) sehr weit oben gelandet sind. Außerdem auch überraschend für mich, dass die Glorreichen Sieben tatsächlich locker in die Top Ten kommen. Hinzu kommt auch überraschend wie knüppelstark die Konkurrenz ist, jeder Film in den Top 50 würde von mir mindestens 8 Punkte bekommen, ab Platz 40 würde ich sogar sagen, dass jeder Film sehr gut ist. Welchen Film ich als absoluten Tipp noch erwähnen möchte, ist Seraphim Falls, ein Film, der als Rache-Spät-Western anfängt, um immer stärker zu weit mehr zu werden, ein Hammer-Film. Und letztlich finde ich die Top 7 Filme sehr sehr eng beieinander und mit Zwei Glorreiche Halunken verbinde ich sehr viele schöne Erinnerungen.
@barta: Maverick ist auch drin :-)
Los gehts:
98.Winnetou 3 (Hehe, damit wir auch einen deutschen Beitrag haben)
97. Bandolero!
96. Heavens Gate (Viel zu lang und unfokussiert, wäre mehr drin gewesen)
95. Bone Tomahawk
94. The Revenant
93. Wie ein Schrei im Wind
92. Ritt mit dem Teufel
91. Wasserloch 3
90. Vier Fäuste für ein Halleluja
89. Sabata
88. Höchster Einsatz in Laredo
87. Vierzig Wagen Westwärts
86. Die Rechte und die Linke Hand des Teufels
85. Cat Ballou
84. Keoma
83. Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe
82. Karawane der Frauen
81. Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling blablabla
80. Maverick (for Bartacuda)
79.Sacramento
78. Hateful Eight
77. Höllenfahrt nach Santa Fe (Ringo)
76. Young Guns
75. Wyatt Earp
74. Der Marshall
73. Die Vier Söhne der Katie Elder
72. Red River
71. Open Range
70. Sukiyaki Western Django
69. 700 Meilen Westwärts
68. Zwei Rechnen ab
67. Rio Grande
66. Tombstone
65. Pale Rider
64. Dead Man
63. Sinola
62. Rache für Jesse James (1940)
61. Rio Bravo / El Dorado (beides für mich ein guter Film)
60. Die 5 Geächteten
59. True Grit
58. Auf der Kugel stand kein Name
57. Vom Teufel geritten
56. Das Wiegenlied von Mord und Totschlag
55. Silverado
54. Navajo Joe
53. Tears of the Black Tiger
52. Todesmelodie
51. Winchester 73
50. Der Letzte Zug von Gun Hill
49. Carasco, der Schänder
48. Ein Fressen für die Geier
47. Der Tod Ritt Dienstags
46. Django Unchained
45. Von Angesicht zu Angesicht
44. Johnny Guitar - Wenn Frauen Hassen (glaube ich...)
43. Lone Ranger (Der Johnnie Depp Flop)
42. Young Guns 2
41. Der Mann, den sie Pferd nannten
40. Valdez
39. Fluß ohne Wiederkehr
38. Weites Land
37. Jesse James (1939 Tyrone Power!)
36. Django
35. Zwei Banditen (ein sehr guter, aber auch sehr überbewerteter Film)
34. Duell in der Sonne
33. Man nannte ihn Hombre
32. Rango
31. Der Mit dem Wolf Tanzt
30. Mit Eisernen Fäusten
29. Für eine Handvoll Dollar
28. Der Gehetzte der Sierra Madre
27. Leichen pflastern seinen Weg (sorry Silencio)
26. Denen man nicht vergibt
25. The Good, the Bad, the Weird (eigentlich gehört der ein paar Nummern tiefer...)
24. Der Shootist
23. Der Texaner
22. Todeszug nach Yuma (Remake)
21. Ein Fremder ohne Namen
20. Doc
19. Pat Garret jagt Billy the Kid
18. Spuren im Sand
17. Quigley
16. Für ein paar Dollar mehr
15. Der Mann der Liberty Valance erschoss
14. Little Big Man
13. Chatos Land
12. Mein Name ist Nobody
11. Mein Großer Freund Shane
10. Seraphim Falls
9. Die Glorreichen Sieben
8. Il Mercenario
7. 12 Uhr Mittags
6. The Wild Bunch
5. Vera Cruz
4. Spiel mir das Lied vom Tod
3. Der Schwarze Falke
2. Erbarmungslos
1. Zwei Glorreiche Halunken
Bei Gelegenheit, aber wahrscheinlich nicht so bald, würde ich hieraus eine Topliste machen wollen, da kann es schon mal sein, dass ein paar Positionen verändert werden, aber grundsätzlich steht die Liste so auf ganz guten Beinen, finde ich :-D
@Moby:
Schon okay, der "Mercenario" hats dafür weit nach vorne geschafft, das gleicht es wieder aus. ;)
Sonst eine interessante Liste, gerade weil auch "Outsider" eine Chance haben. Gerade "The Good, the Bad and the Weird" mag ich sehr gerne, da freut mich jede Nennung. Und mit "Zwei glorreiche Halunken" ist auch noch der unstreitig *hust* beste Western aller Zeiten auf dem verdienten Platz.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@bartacuda
Ah, okay, jetzt verstehe ich deinen Punkt. Ich würde das "sicherlich" nun gerne gegen "meiner Meinung nach" austauschen, leider kann ich die Kritik nicht mehr editieren. Moviejones?
@MobyDick und Silencio
Wenn später entstandene Western meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger sind, warum ist es dann unfair gegenüber "Die Glorreichen Sieben", dies genau so auszudrücken?
@Silencio
"Und mit "Zwei glorreiche Halunken" ist auch noch der unstreitig *hust* beste Western aller Zeiten auf dem verdienten Platz"
Dafür ist Leone dann doch zu sehr in seine Schurken-Charaktere verliebt, vor Allem der Blonde ist ja die Coolness in Person. Daher nimmt für mich "Spiel mir das Lied vom Tod" den ersten Platz ein.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Hier mal mein Western-Ranking:
Natürlich nur soweit ich Western-Filme gesehen habe, eine solche Liste wie MobyDick kann ich leider nicht anbieten. Berücksichtigt sind zudem nur Filme mit einer Bewertung von mindestens 6/10 Punkten.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp:
"Wenn später entstandene Western meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger sind, warum ist es dann unfair gegenüber "Die Glorreichen Sieben", dies genau so auszudrücken?"
Also: erstmal müssten wir da die Frage klären, ob sie das wirklich sind, oder ob sie dir einfach besser gefallen (mir idR übrigens auch eher, aber darum geht es nur bedingt). Gerade Leones ersten beiden Western sieht man das schmale Budget schon an (was auch den bis dahin unbekannten Hauptdarsteller erklärt), da ist Sturges schon ein bisschen hochwertiger ausgestattet.
Zweitens funktionieren die Leone und späteren Eastwood-Western, weil sie eben auf einen Fundus an kulturellen Symbolen zurückgreifen können, den es ohne die Vorarbeit von Leuten wie Sturges gar nicht geben würde. Leone kann sich in "Spiel mir das Lied vom Tod" nur vor John Ford verbeugen/sich über ihn lustig machen, weil es John Ford eben schon gab. Den Luxus hat die Generation früherer Filmemacher nicht.
"Dafür ist Leone dann doch zu sehr in seine Schurken-Charaktere verliebt, vor Allem der Blonde ist ja die Coolness in Person. Daher nimmt für mich "Spiel mir das Lied vom Tod" den ersten Platz ein."
Naja, das ist eben Leones zynisch-düsterer Humor. Den gibt es auch in "Spiel mir das Lied vom Tod", der ja die Figurenkonstellation aus "Zwei glorreiche Halunken" nur etwas variiert - Cheyenne ist Tuco, Frank ist Sentenza und Harmonica ist Blondie mit der Motivation von Lee van Cleef in "Für ein paar Dollar mehr". Außer dem Fakt, dass es Harmonica nicht um Geld geht, seh ich da keinen großen Unterschied.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Erstmal danke für die Hüte :-)
@luhp:
Wenn später entstandene Western meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger sind, warum ist es dann unfair gegenüber "Die Glorreichen Sieben", dies genau so auszudrücken?
Zuerst mal wenn das deine Meinung ist, ist es natürlich dein Recht das so zu sehen, da sollte keiner was dagegen sagen dürfen. Aber für mich klang es irgendwie so, als würdest du das allgemeingültig so sagen, ich denke, das ist auch der Punkt, auf den barta und Silencio aufgesprungen sind. Auf der anderen Seite halte ich den Punkt mit dem Argument pro neuere Verfilmungen für zu überspitzt, denn zwischen der kompletten Dollartrilogie und den Glorreichen 7 liegen keine 10 Jahre. Außerdem basieren beide auf Ideen von Akira Kurosawa, und da ist die japanische Version in allen Fällen deutlich überlegen - obwohl älter (Carasco der Schänder basiert übriegns auch auf einer Kurosawa Verfilumg).. Außerdem gilt Vera Cruz beispielsweise als der Urvater aller Italowestern und ist auch deutlich älter. Und letztlich - zugegebenermassen ein anderes Genre - finde ich beispielsweise "M" nach wie vor einen extrem faszinierenden und modernen Film, der locker 70% der heutigen hochqualitativen Krimis in die Tasche steckt. Also das Alter eines Filmes ist mir da relativ egal, es kommt mir immer auf die Qualität an sich an, zugegebenermassen auch in Zusammenhang mit der filmhistorischen Betrachtung.
Zu meinem Ranking vs luhps Ranking und zu Silencios Kommentar:
Wenn ich ganz ehrlich sein müßte mir gegenüber, was ich nicht sein werde, da ich subjektiv gesehen Zwei Glorreiche Halunken über alles liebe, dann müßte ich wahrscheinlich Der Schwarze Falke oder Erbarmungslos auf Platz 1 stellen. Diese beiden Filme sind einfach perfekt, auch insofern, dass sie die Gesetzmäßigkeiten des Genres komplett unterlaufen, und dem Publikum die Lesart aber selbst überlassen. Der Schwarze Falke ist in dieser Hinsicht sogar der wohl subversivste Mainstream-Western aller Zeiten, gaukelt dem Publikum aber das vor, was es sehen will.
Bei Spiel mir das Lied vom Tod muss ich persönlich sagen, dass der Film zwar perfekt ist so wie er ist, aber er bei jedem anderen Regisseur in der Art und Weise wie er gedreht wurde einfach wohl gescheitert wäre. Es grenzt an ein komplettes Wunder, dass der Film so wunderbar funktioniert. Denn er reizt seine in die Länge gezogene operettenhafte Inszenierung bis zur letzten Sekunde aus, eigentlich rechtfertigt die Story nicht eine Minute länger als 85 Minuten und trotzdem gelingt es dem Film, fast die doppelte Länge komplett auszunutzen. Der Film ist elegisch, schwermütig und teilweise überfrachtet mit Themen, trotzdem funktioniert er. Das liegt nur an Leone und Morricone.
Und Zwei Glorreiche Halunken nur darauf runterzubrechen, das Leone einfach Spass an Schurkenrollen hat, ist einfach nicht richtig. Der Film ist ein bitterböser Kommentar zum American Way of Life. Der Film ist zutiefst humanistisch in seiner Botschaft, der Blonde mag ein Arsch sein, aber er ist es eben nur zu noch größeren Ärschen, beispielsweise ist er zu den beiden sterbenden Soldaten sehr menschlich, auch scheint dies immer wieder in anderen Szenen durch, aber er läßt sich eben nicht verarschen. das ist Leones absoluter kreativer Höhepunkt, gepaart mit einer nie wieder erreichten Lockerheit. Ob einem Spiel mir das Lied vom Tod oder der hier besser gefällt, ist Geschmackssache, aber ich finde, wie gesagt auch subjektiv gesehen, den Blonden einfach deutlich überlegen. Aber auch ganz ehrlich, wie Silencio ja schon hustete, eigentlich müßte es entweder für mich der Ford oder der Eastwood Film sein.
Neowestern wie No Country for Old Men oder Brokeback Mountain sind für mich keine Western, daher keine Nennung. Westworld sehe ich wiederholt unter dem Begriff Western in Bestenlisten firmieren, für mich ist es eher Dystopie, Sci-Fi oder Allegorie oder was auch immer, aber kein Western.
Und ehrlich? Winnetou ist vor den Glorreichen Sieben bei dir? das bedeutet eigentlich, dass die Glorreichen Sieben bei dir wirklich nicht sonderlich gut weg kommt? Nicht falsch verstehen, Winnetou ist gut, aber besser als Glorreiche Sieben? Naja, lassen wir mal so stehen
Zu Good Bad Weird: Ich war zuerst schon etwas enntäuscht von dem Film, aber mittlerweile finde ich ihn wirklich gut, so kinetisch wie er ist und immer in Bewegung, und auch Hammer, dass er tatsächlich noch den einen Twist parat hält.
Und Mercenario ist für mich der einfach perfekte Film für Jack Palance, ich liebe diese Figur einfach, wie würdevoll er seine würdelose Figur ausfüllt,aber auch sonst ist der Film im Prinzip Corbuccis Version der zwei Glorreichen Halunken, nur mit einer noch deutlicheren Message, zumal er hier erstmals Leone was voraus hat!
Edit: sehe gerade dass Silencio auch was geschrieben hat, während ich mein Pamphlet schrieb, da stimme ich vor allem zu Leones Herangehensweise bzgl Schurken zu großen Teilen zu
Kritik: Die glorreichen Sieben von luhp92
luhp92 | 19.08.2018