Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Braveheart von sublim77

sublim77 | 14.11.2018

Hier dreht sich alles um die Braveheart von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.11.2018 10:11 Uhr
8
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Hier nun meine recht persönliche und auch etwas emotionale Review zu Braveheart. Ich hoffe, dass ihr meine Begeisterung für Braveheart, vor allem aber auch für Schottland und seine Geschichte, nach dem Lesen meiner Kritik ein wenig teilen könnt.

Viel Spaß beim Lesenlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.11.2018 11:28 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Schön geschrieben und in vielen Punkten kann ich Dir absolut zustimmen. War bei mir damals ähnlich beim Kinobesuch. Meine Schwester wollte den Film unbedingt schauen und ich ging halt mit. Genau die gleichen Gedanken... das wird doch wieder irgendso ein lahmer Schmachtfilm sein... "Brave Heart"... keine Ahnung, was Brave heißt, aber Heart = Herz... also kitschiger Schmachtmist.

Ich kam absolut überwältigt aus dem Kino. Die Handlung, die Szenen, die Musik, das Drama, der Schmerz und letztlich die innere Zufriedenheit, resultierend aus dem Epilog und die Genugtuung, dass sich Robert the Bruce vom Verräter zum Quasi-Nachfolger mauserte ... ich war einfach geflashed und musste das Gesehene erst mal verarbeiten. Ganz großes Kino!

Ich war zwar bisher nie in Schottland, aber es ist neben Irland und diversen skandinavischen Ländern ganz weit oben auf meiner Liste - gerade der Wahnsinns-Landschaften wegen.

Rob Roy wirst Du vermutlich auch kennen. Den fand ich ebenfalls absolut genial, nicht zuletzt wegen der tollen Trailermusik, die es dann leider nicht in den Film schaffte, musste ich den Film sehen und war damals mindestens ebenso begeistert.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.11.2018 11:46 Uhr | Editiert am 14.11.2018 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Danke dir, für die neue Kopfbedeckunglaughing

Es freut mich, dass du den Film ähnlich bewertest und sogar ein ähnliches Erlebnis mt dem Film hattest, wie ich. Man kann meiner Kritik ja entnehmen, dass er für mich etwas ganz Besonderes ist. Auch Rob Roy kenne ich natürlich und finde ihn auch wirklich gut. Ich kann dir nicht sagen warum Rob Roy nicht die selbe Wirkung auf mich hatte, wie Braveheart. Vielleicht war es einfach auch die unbekannte Geschichte. Bei Rob Roy war ich schon ein wenig mit der Materie bekannt. Der Stil ist natürlich um einiges anders. Er ist sehr viel persönlicher. Auch hier geht es zwar um Freiheit und Unterdrückung, doch letzten Endes ist es eine recht persönliche Geschichte über Rob Roy und dessen Frau. Nichtsdestotrotz, ist der Film natürlich absolut sehenswert und kann ebenso mit Handlung, Musik und Bildern überzeugen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.11.2018 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim77 und MrBond

Der Kritik ist nichts hinzuzufügen. Ich finde aber auch Rob Roy großartig und auch wenn die Musik des Trailers nicht im Film zu hören war, ist der tatsächliche Soundtrack einer der schönsten die ich kenne. Auf unserer Schottland Reise im April besuchten wir übrigrens auch Robert McGregors Grab, das sich auf einem kleinen uralten Friedhof befindet. Ist auf jeden Fall einen Abstecher wert, wenn man in der Nähe ist.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.11.2018 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Auch dir ein Dankeschönsmile

Ich schätze mal, ich muss Robert McGregors Grab auf die Agenda für die nächste Schottlandtour setzen. Wenn du sagst, dass man das mal gesehen haben sollte, werde ich deinen Worten selbstverständlich folgenlaughing

Verzeih meine Unwissenheit, aber in welcher Gegend ist das eigentlich?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.11.2018 13:33 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim77

Das Rob Roy Grab befindet sich bei Balquhidder im Loch Lomond and the Trossachs National Park. Auf der Karte ist es schräg links oberhalb von Stirling (ca. 45 Autominuten Distanz)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.11.2018 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Danke für die Infosmile

Ist vorgemerktwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.11.2018 15:30 Uhr | Editiert am 14.11.2018 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sublim77
Eine schöne Liebeserklärung, angereichert mit Hintergrundinfos und persönlichen Anekdoten, dafür einen Hut!

Mir selbst entzieht sich leider die Begeisterung für "Braveheart", dafür ist Mel Gibson für mich zu sehr Mel Gibson, ich habe den Film bisher aber auch nur einmal gesehen. Sein Debutfilm "Der Mann ohne Gesicht", ein ruhiges Charakterdrama über Vorurteile gegenüber und Rehabilitierung von möglichen Straftätern, gefällt mir da bedeutend besser. Und wenn es ein Actionfilm sein soll, reizt mich "Apocalypto" mehr. Aber gut, jeder hat halt einen anderen Geschmack^^

@Rob Roy
Den habe ich vor Jahren mal im TV gesehen und war sofort begeistert.
Am eindrucksvollsten ist für mich hier Tim Roth in der Schurkenrolle, quasi die Blaupause für Christoph Waltz als Hans Landa in "Inglourious Basterds".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.11.2018 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim77:

War mir klar, dass der Film bei dir volle Punktzahl bekommt :-)

Meine "Beziehung" zu Braveheart lässt sich eigentlich recht simpel zusammen fassen: Ich fand ihn ganz nett und unterhaltsam, ein Film, der bei mir nicht sonderlich hängen geblieben ist. Und ich habe damals für einen Freund ein Review geschrieben, eher aus Spass an der Sache als ernst gemeint, weil er so ein Riesenfan von dem Film war, wo ich dem Film seine wohlverdienten 7 Punkte gegönnt habe. Natürlich hat dies für riesiges Entsetzen gesorgt und wir haben dann bei Apocalypto (für mich der beste jemals von Gibson gedrehte Film) darauf angestossen :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
14.11.2018 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Erstmal nen Hut für dich für das tolle Review, war damals auch mit 17 im Kino und verdammt, was für Film. Hab den zwar jetzt länger nicht mehr gesehen, aber die erste zigmal angeschaute DVD von damals hab ich immer noch in meiner Sammlung. Einer der besten Filme aller Zeiten , auch wenn ich ne ziemlich große Abneigung gegen die Insel habe aber wohl eher wegen der südlicheren Einwohner... , und neben "Gladiator" einer der ganz wenigen Filme, wo mir am Ende immer das Wasser in die Augen schießt. Nein nein, ich heul nicht! Schießt eben nur Wasser in die Augen... wink

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.11.2018 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Schöne Kritik und ich kann dir nur zustimmen. Braveheart ist bis heute einer meiner Lieblingsfilme. Der Film entwickelt bei mir eine emotionale Wucht, wie nur wenige andere Filme.

Ich weiß noch, wie ich ihn mit 12 oder so das erste Mal sah (ich meine, mit meinem Opa zusammenwink), schwer begeistert war und mir nur das Ende nicht gefiel... der Held stirbt, was fürn Scheißcry. Damals musste ein Film ein (echtes) Happy End haben. Dass der Film genau so ausgehen "musste" (mal ganz unabhängig vom geschichtlichen Hintergrund), wurde mir erst später bei weiteren Sichtungen klar.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.11.2018 20:00 Uhr | Editiert am 14.11.2018 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ sublim77

Hut auch von mir für diese emotionale Kritik. Für mich ist und bleibt Braveheart ebenfalls ein extrem starker und sehr emotionaler Film. Vor allem auch die Musik ruft bei mir immer wieder eien Gänsehaut hervor. Das Ende lässt bei mir nie ein Auge trocken. Am besten isses daher für mich, den Film alleine zu schauen, denn im Beisein anderer ist mir mein emotionaler Tränenfluss immer etwas peinlich, aber verhindern lässt es sich einfach nicht. Ein wunderbarer Film, den ich mir auch endlich mal wieder anschauen muss. Zeit...Zeit...Zeit... wo bist du nur?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
15.11.2018 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven, @Stumbi und @Kothoga :

Wow, erst mal Danke für so viel Resonanz!

Ich hab garnicht damit gerechnet, dass Braveheart bei so Vielen immernoch auf Interesse stößt. Schön, dass ihr auch eure Geschichten, wie ihr den Film damals erlebt habt, hier erzählt habt. Braveheart scheint bei euch ja ähnliche Emotionen auszulösen, wie bei mir. Ich bedanke mich für eure lobenden Worte, selbstverständlich auch die Hüte, und freue mich, dass euch meine Kritik gefallen hat. Dass der Film für mich etwas ganz besonderes ist, merkt man ja. Darum ist es besonders schön zu sehen, dass es tatsächlich einige gibt, die meine Begeisterung teilen.

@MobyDick und luhp92:

Auch wenn ihr für Braveheart nicht meine Begeisterung teilt oder besser gerade deshalb, finde ich es beonders toll, dass ihr meine Kritik gelesen habt und freue mich, dass ihr an meiner Kritik dennoch Gefallen finden konntet. Auch an euch ein Dankeschön für die Resonanz und die Zustimmung.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
15.11.2018 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@sublim77
Dass Braveheart auch heute noch Menschen begeistern kann, liegt - denke ich - daran, dass er eben eine große emotionale Wucht erzeugt (zumindest bei den Leuten, die sich auf den Film und seine Art einlassen können) und dass es einfach auch nicht übertrieben viele gute Historienepen gibt. Gerade in den letzten Jahren herrscht da ja ein ziemlicher Mangel. Und Braveheart ist da für mich neben Gladiator einfach an der Spitze des Genres.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.11.2018 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@sublim77

Hut für deine ausführliche und leidenschaftliche Kritik zu dieem tollen Film smile

@MrBond

Für dich auch einen Hut, weil du mich auf den Film Rob Roy aufmerksam gemacht hast. Ging bislang komplett an mir vorbei, abe sieht mehr als vielversprechend aus. Evtl. das Schicksal gehabt, dass er im gleichen Jahr wie Braveheart erschien. Gucke ich mir bei Gelegenheit mal an. smile


1 2
Neues Thema
AnzeigeY