Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Captain Marvel von Raven13

Raven13 | 09.03.2019

Hier dreht sich alles um die Captain Marvel von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.11.2019 05:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Kayin:

Naja. Captain Marvel war es die Tony rettete und Thanos Schiff zerstörte als es echt eng aussah. Ohne ihr Zutun wäre Endgame ziemlich schnell vorbei gewesen. Die Frage ist eben, wie man "wichtige Rolle" für sich definiert. Wichtig im Sinne von viel Screentime war sie nicht, aber halt wichtig im Sinne eines "Deus ex Machina" wink ich schätze aber mal, dass man sie zurückgehalten hat zu nem Grad, um sie im nächsten Handlungsbogen wichtiger aufzuziehen und in Endgame den Fokus nicht zu sehr vom Ursprungsteam wegzuziehen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.11.2019 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13

5/10 heißt ja nicht, dass er keinen Spaß gemacht hat. Er macht filmtechisch bzw storytechnisch einige Fehler. Schau ihn dir nochmal an und du wirst sehen, dass wenn mal der Hype im Kopf weg ist, der Film doch einige Macken hat

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.11.2019 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kayin

"Er macht filmtechisch bzw storytechnisch einige Fehler. Schau ihn dir nochmal an und du wirst sehen, dass wenn mal der Hype im Kopf weg ist, der Film doch einige Macken hat"

laughing

Hast du meinen Kommentar und meine Kritik gelesen? Da sind wir einer Meinung. Nur dass ich auch inhaltlich nicht voll überzeugt von Endgame bin. Ich kann deine Wertung absolut nachvollziehen. Der Hype hat mich damals 9 Punkte geben lassen, aber gedanklich bin ich bereits jetzt bei 7 Punkten. Logik- und Filmfehler werden meiner negativen Kritik nur noch einen draufsetzen. Velleicht lande ich am Ende ja auch bei den 5 Punkten. Ich werde mir die Blu-Ray demnächst mal anschauen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.11.2019 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Das Lustige ist ja, dass auch Infinity War voller "Logikfehler" ist und somit abgestuft werden müsste und selbst Captain Marvel wird sicherlich Filmfehler haben, da bin ich sicher auch wenn ich den Film erst einmal gesehen habe und bisher kein interesse für ein zweites Schauen besteht ;)

Yes und diese frohe Kunde kommt von mir ^^
Ich glaube ja weiterhin , dass Endgame generell vielleicht 1-2 Hüte weniger bekommt, da nicht alles so kam wie man es sich erhoffte was man ja von GoT oder SW ähnlich kennt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.11.2019 13:35 Uhr | Editiert am 22.11.2019 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

Recht hast du mit den Logikfehlern. Bei mir hängt es am Ende davon ab, wie sehr diese Logikfehler mich stören, und gerade Zeitreise-Thematiken wandern da bei mir auf einem schmalen Grad zwischen "kann ich gut mit leben" und "geht mal gar nicht".

Ja, mit der Erwartungshaltung beim großen Finale einer langen Reise / Geschichte ist es immer so eine Sache, da kann man leicht enttäuscht werden. Mir war halt das Gezeigte einfach zu wenig. Grundsätzlich bin ich mit dem Gezeigten ja größtenteils zufrieden, aber mir geht es hauptsächlich um das, was mir im Film fehlt und wo der Film massives Potential im Bereich der Gruppendynamik, der Dialoge, der Dramatik und der Tiefe verschenkt.Der Film ist mir für DAS große Finale einfach zu oberflächlich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.11.2019 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Mit der neuen Zeitreise Logik haben Sie sich selbst ins Bein geschossen. Das sieht man auch daran, dass es 3x erklärt werden musste, damit es auch jeder nochmal vor Augen hat. Vllt wäre es besser gewesen, die alte Zeitreise Logik aus Terminator oder ZidZ zu verwenden.

Danach hätte man nur "einen" Stein in der Vergangenheit holen müssen und dadurch den Snap verhindert. So wie es jetzt ist, war es nur Mittel zum Zweck (Loki Serie etc) und war damit bewusst so gesetzt. Kein Beweis, aber ein Indiz dafür, dass in der Entstehungsgeschichte einiges ausprobiert wurde. Ein Relikt aus früheren Konzepten ist mMn die Cap Szene am Schluss.

Ja, viel Glaskugel Leserei, aber man merkt dem Film einfach seine holprige Entwicklung an.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.11.2019 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Raven13
Du muss dich ja gar nicht rechtfertigen ;) Es ist schade, dass dir die "Logikfehler" (die ja so eigentlich auf ein Minimum reduziert sind) stärker ins Gewicht fielen als bei anderen Filmen, aber ist ja kein Problem. Niemand spricht hier ja auch von einem perfekten Film objektiv gesehen.

@Kayin
Problem ist dann halt nur, dass man weitere Ereignisse immer wieder damit lösen kann. Mit dieser Nutzung der Zeitreise bleibt das Geschehene halt tatsächlich vorhanden, was auch für Charakterentwicklungen deutlich prägender ist.
Dass es so oft erklärt wurde ist doch nur richtig, wenn ich hier und da lesen muss was am Film alles falsch sei ^^ Und auch mit der Loki-Serie glaube ich nicht, dass man es deshalb tat. Wenn dem so wäre hätte man Hiddleston schon nach 2012 mit Soloprojekten ausstatten können, immerhin war er damals sogar beliebter als Thor.
Aber ich denke du selbst hast mal erwähnt, dass die "Viele-Erde-Theorie" deutlich anerkannter in der Wissenschaft ist als die Zeitreisen aus Terminator, welche schon alle wegen dem Paradox nicht erklärbar sind.

Von einer holprigen Entwicklung les ich zudem zum ersten Mal. Als Außenstehende wissen wir nur, dass der Titel geändert wurde. Wo sich dies im Film selbst bemerkbar macht wissen wir nicht. Selbst die Schauspieler wissen nicht wann was gedreht wurde, weshalb man von holpriger Entwicklung eher nicht sprechen kann meiner Meinung nach. Dazu ist einfach zu wenig nach Außen gedrungen, außer natürlich dass ich was da nicht mitbekommen hätte.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.11.2019 15:17 Uhr | Editiert am 22.11.2019 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Problem ist dann halt nur, dass man weitere Ereignisse immer wieder damit lösen kann.

@@duck-anch-amun

Nö, die Pym Partikel sind leer, damit nix mehr mit Zeitreisen.

Hier mal ein Auszug aus einem Interview mit den Russos von vor 4 Tagen. Den Link setze ich noch am Ende des Posts

Inverse: When Disney+ launched last week we got to see some new deleted scenes from Avengers: Endgame, including one where a dead Tony Stark meets the adult version of his daughter in a vision. Why did you decide not to use that scene?

Joe Russo: Part of the process is we go through a long period of exploration when we make these films. That starts at the very beginning with Markus and McFeely where we sit around and just talk about the story for months, what the possibilities are, where we can go. That sort of sense of exploration continues all the way through our shooting of the film and post-production. So there was a while where the idea was that when you use the Soul Stone there is sort of this moment that you have this kind of reckoning with something that may be left unresolved in your soul.

https://www.inverse.com/article/61000-russo-brothers-interview-21-bridges-cherry-avengers-endgame

Was man rauslesen kann, ist, dass der Soul Stone eine größere Rolle inne hatte, was zu meiner ersten Theorie passen würde, dass eigentlich geplant war, Endgame über den Soul Stone zu gewinnen und nicht über die Zeitreise. Wie gesagt, alles nur Theorie, keine Fakten. Ich versuche nur manchmal zu ergründen, warum ein Film so unrund oder warum man nicht so in die Geschichte mit rein gezogen wird, wie zb in IW. Und mMn ist es hier die Entstehungsgeschichte und die Vorgaben von Disney, welche dem Film nicht gut getan haben. Und wenn man bei dem Interview zwischen den Zeilen liest, dann könnte schon etwas an meiner Theorie dran sein.

Wer anderer Meinung ist, gerne mitdiskutieren.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.11.2019 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kayin
Aber Pym ist wieder da

Ansonsten danke für den Artikel. Ich seh da nur den typischen Kreativ-Prozess, welcher wahrscheinlich bei jedem Film vorhanden ist. Ob dies alles in letzter Sekunde gekippt wurde oder ob gar Disney da Vorgaben machte, will und kann ich nicht beurteilen. Liegt halt auch dran, dass für mich der Film absolut rund ist und ich in jeder Sekunde mitfieberte^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.11.2019 15:28 Uhr | Editiert am 22.11.2019 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Duck-Anch-Amun

"Es ist schade, dass dir die "Logikfehler" (die ja so eigentlich auf ein Minimum reduziert sind) stärker ins Gewicht fielen als bei anderen Filmen, aber ist ja kein Problem."

Hey, da hast du mich falsch verstanden. Bis jetzt habe ich bei Endgame noch gar keine Logikfehler kritisiert. Meine einzige Sichtung im Kino hat mich auf der einen Seite extrem geflasht und auf der anderen Seite enttäuscht wegen verschenktem Potential. Auf Logikfehler habe ich bei dieser einen Sichtung noch nicht wirklich so geachtet. Nach meiner zweiten Sichtung kann ich dazu mehr sagen. Sollte mir dahingehend etwas negativ ins Auge springen, was die Logik betrifft, werde ich entsprechend abwerten.

Stand jetzt ist für mich bei Endgame:

  • Für den Spaß und den Fanservice und als toller MCU-Film ist es für mich ein 10/10 Punkte-Film
  • Wegen der Enttäuschung bezgl. des in meinen Augen verschenkten Potentials auf dramaturgischer und inhaltlicher Ebene würde ich auf 7/10 Punkte heruntergehen. Ein solch großes Finale sollte halt mehr bieten als die 21 vorherigen MCU-Filme. An dieser Stelle war meine Erwartungshaltung halt wesentlich höher und anscheinend zu hoch. Ich habe den Russos und Feige / Marvel wohl zuviel zugetraut.
  • Sollte die zweite Sichtung zudem noch Logikfehler aufweisen, die mich massiv stören, würde ich evtl. sogar auf 6/10 Punkte runtergehen. Ich denke aber, dass das nicht passieren wird, weil Logikfehler in solchen Filmen mich eher selten stören.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.03.2021 17:28 Uhr | Editiert am 27.03.2021 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Hatte heute mal wieder richtig Bock drauf, mir Captain Marvel anzusehen. Immer wieder fantastisch! Einer meiner liebsten MCU-Filme!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY