Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Stranger Things von luhp92

luhp92 | 17.07.2019

Hier dreht sich alles um die Stranger Things von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.07.2019 15:40 Uhr | Editiert am 18.07.2019 - 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Auch wenn wir bereits alles ausdiskutiert hatte, wollte ich aber noch einen Kommentar hinterlassen. So gesehen sehen wir es ja gleich, wobei ich deutlich wohlwollender mit der Staffel bin. Aber wir sind uns einig: irgendwas muss nun in Staffel 4 anders werden.

btw: Will wird nicht befallen, er spürt nur die Präsenz und wirkt damit fast als besäße er das Shining. Zudem fand ich, dass er nach seinem Wutausbruch ne Wandlung durchmachte, weg vom weinerlichen Jungen, hin zum Typen, der den Fall klären will. Liegt auch Nahe, denn ausgerechnet das Ding was ihn und seine Freunde damals entzweite, sorgt nun dafür, dass die Clique wieder zusammenkommt. Mehr noch, durch sein "Shining" wird er sogar wichtiger als zuvor und fühlt sich nicht mehr als das fünfte Rad am Wagen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.07.2019 17:07 Uhr | Editiert am 18.07.2019 - 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck-Anch-Amun

Wäre die dritte Staffel die zweite Staffel gewesen, hätte ich wohl auch 1-2 Punkte mehr gegeben, genau genommen ist es auch eine 4,5/10. Du warst da wahrscheinlich einfach begeisterungsfähiger^^ Mir persönlich hätte ja schon Staffel 1 gereicht.

Zu Will: Er wird nicht befallen, er bleibt aber - neben Eleven - der Dreh- und Angelpunkt des Monsterplots. Ein spontaner Vergleich: Will und Eleven haben als Einheit viel von Bran, der Mind Flayer ist dann der Night King^^

Zur Wiederzusammenführung der Clique, Will als antreibender Charakter und zum Shining. Gut beobachtet, das ist mir so gar nicht aufgefallen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.07.2019 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Gutes Auseinanderpflücken quasi sämtlicher problematischer Zonen :-)

Aber unabhängig davon halte ich deine Bewertung für etwas zu hart. Vor allem wenn man bedenkt wie gnädig du mit der 3. Staffel von Man in the High umgegangen bist wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
19.07.2019 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

ich habe mir die 3. Staffel gerade in aller Kürze reingezogen und bin in großen Teilen ganz deiner Ansicht.

Es ist mehr vom selben und wiederholt sich leider. Alles rund um die bösen Kreaturen und die andere Dimension, sterbenslangweilig. Letztlich muss Eleven dann wieder (meistens) den Tag retten, wie üblich mit ihren Superkräften, die hier mehr denn je übermäßig eingesetzt werden auch als "Plotdevice".
Auch empfand ich diese "Monster" Mindflayer?!?! oder wie immer er auch heißen mag.. viel spannender als "metaphysische" Bedrohung, als Versinnbildlichung, als etwas nicht greifbares. Und nicht als dieser Haufen aus Blut und Gedärmen...

Was ich mich frage, warum holen sich die Leute eigentlich nie mal etwas früher Hilfe?

Auf der positiven Seite sehe ich auch die Figuren, die zwar allesamt Karikaturen sind, aber die persönlichen Verwicklungen machen schon Spaß. Das ganze ist ja ohnehin angelegt, um den ganzen 80er Kram augenzwinkernd wieder aufleben zu lassen und ist so unglaublich artifiziell. Die Selbstparodie, wie du es nennst, hat mich da noch am wenigsten gestört, ganz im Gegenteil. Das war vielmehr das, was mich bei der Stange gehalten hat, weil mich der Russen/Monster Plot weitestgehend gelangweilt hat.
Am besten fand ich auch El & Max, sowie Steve & Robin.

Würde ich sicher auch nicht nochmal anschauen...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.07.2019 21:31 Uhr | Editiert am 19.07.2019 - 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Danke smile
"ST - Staffel 3" (4,5) und "TMITHC - Staffel 3" (6,5) trennen effektiv nur zwei Punkte tongue-out
Ansonsten kann ich mich da nur wiederholen. Letztere Staffel führt TMITHC für mich sinnvoll weiter, erstere Staffel erzählt für ST-Verhältnisse zum Großteil mehr vom Selben. Darüber konnte ich in Staffel 2 noch hinwegsehen, in Staffel 3 aber nicht mehr.


@eli4s

"Auch empfand ich diese "Monster" Mindflayer viel spannender als "metaphysische" Bedrohung, als Versinnbildlichung, als etwas nicht greifbares."

Das findet sich ja zum Glück noch in der Charakterisierung von Will wieder.

"Und nicht als dieser Haufen aus Blut und Gedärmen..."

Ich habe den Eindruck, dass die Duffer-Brüder hier eine Body-Horror-Reminiszenz ("The Blob", "The Fly", "The Thing") erschaffen wollten. Inhaltlich führte das meinem Empfinden nach aber nirgendwo hin.

"Was ich mich frage, warum holen sich die Leute eigentlich nie mal etwas früher Hilfe?"

Wie das in Coming-of-Age-Mysteryabenteuern halt so ist^^ Hopper und Joyce schalteten das US-Militär allerdings sofort ein, nachdem sie bemerkten, wie ernst die Lage ist.

"Die Selbstparodie hat mich da noch am wenigsten gestört, ganz im Gegenteil."

Hopper in den ersten beiden Episoden, der Sexismus-Subplot in den ersten drei Episoden und der Terminator-Russe verfügen schon über hervorragendes, humoristisches Potential. Ich musste schon viel lachen, aber das geschieht ja unfreiwillig und ist von der Staffel nicht beabsichtigt, dahingehend sehe ich das nicht als Qualitätsmerkmal an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY