Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: 1917 von MB80

MB80 | 21.01.2020

Hier dreht sich alles um die 1917 von MB80. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2020 14:40 Uhr | Editiert am 21.01.2020 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Eine treffende Analyse, leider fand ich den Film nicht so enorm immersiv wie du, auch wenn dafür formal und inszenatorisch natürlich alles im Film vorhanden ist. Darüberhinaus stellte ich mir wie du im Nachhinein ebenfalls die Frage, was "1917" als Kriegsfilm Neues zu erzählen hat.

Meine 6/10 würde ich bei dir als 7-7,5/10 einschätzen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.01.2020 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

Danke fürs Lob und Lesen wink

Zu dem "nichts neues", klar das ist ein Kritikpunkt, aber da hat es der Film auch nicht leicht, wenn die direkte Konkurrenz z.B. "Im Westen nichts neues" heißt. Mmmmh, Wortspiel...

"Meine 6/10 würde ich bei dir als 7-7,5/10 einschätzen."

Volltreffer. Ich hab schon gesehen das da ne Diskussion im Gange war, hab mich aber raus gehalten bis ich ihn selber gesehen habe. Ich schaue später mal rein.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.01.2020 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ah ich merke, du bist komplett von der Punktebewertung runter, hmm, schade, so werde ich deinen sicherlich irgendwie ertragbaren Text erst lesen, wenn ich den Film gesehen habe.

Aber luhps Interpretation von 7-7,5 Punkten für jemanden, der auch Komm und sieh gesehen hat, ist schon richtig ordentlich, ich bin verwundert... yell

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.01.2020 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Keine Sorge, sind keine Spoiler drin außer Szenen, die eh im Trailer sind... Kurzversion: Hat nen Alleinstellungswert, ist aber keine Offenbarung. Solide Empfehlung.

"Aber luhps Interpretation von 7-7,5 Punkten für jemanden, der auch Komm und sieh gesehen hat, ist schon richtig ordentlich, ich bin verwundert..."

Der ist halt schon gut, hat ein paar wirklich starke Szenen. Und ich kann halt auch nicht die Maximalpunkte für Kriegsfilme auf 3/5 setzen, nur weil "Geh und sieh!" halt existiert wink

Achso, das hier hast du mitbekommen?

"‘Come And See’ 2K Restoration Trailer: Elem Klimov Incredible War Film Gets Re-Released In 2020"

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.01.2020 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Recht hast du, jeder Film sollte auch ein bisschen alleine für sich bewertbar bleiben ;)

zum Remastering: Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Bammel davor, dass mir der Film jetzt irgendwie sogar gefallen könnte. was ich so groß an ihm finde, ist dass er mir trotz aller Klasse die er hat, einfach nur wie ein großes Monster vorkommt und alles in seinem Weg platt macht. Da jetzt irgendeine verborgene Schönheit möchte ich da hochauflösend nicht wirklich finden...

wenn du verstehst was ich meine...?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.01.2020 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"wenn du verstehst was ich meine...?"

Jein? Also ja, ich verstehe schon was du meinst, bei mir ist es halt anders, ich hab mir den für teuer Geld gekauft und die DVD Qualität ist hart nicht gut... Ich drücke insgeheim die Daumen, dass der seinen Weg in die Kinos findet hierzulande.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.01.2020 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Der lief doch eine Zeitlang die ostdeutschen dritten Kanäle rauf und runter, hast du da keine Möglichkeit gehabt, dir da was Gescheites draus zu basteln, wenn du den so toll findest?

Ich hab mir beispielsweise irgendwann - ich weiß völlig anderes Thema - von es war einmal in Amerika diesen megacut geholt und die alte deutsche Tonspur drauf genudelt wo es gepasst hat, da ich die einfach deutlich deutlich besser finde. Ist zwar scheisse geworden, aber egal. Um so mehr habe ich mich dann gefreut, als es hieß, der ultimate cut mit alter kinosynchro käme jetzt endlich, nur um im letzten Moment aus irgendwelchen rechtegründen abgesagt zu werdenanger

insofern bei manchen Filmen verstehe ich den Aufriss und die Freude, ja ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.01.2020 20:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Der lief doch eine Zeitlang die ostdeutschen dritten Kanäle rauf und runter, hast du da keine Möglichkeit gehabt, dir da was Gescheites draus zu basteln, wenn du den so toll findest? "

Ich hab seit Jahren schon kein "klassisches" Fernsehen mehr wink

Witzigerweise hab ich was ähnliches aber mal vor kurzem gemacht. Die DVD von "Iwans Kindheit" ist ähnlicher Mist, aber die Version auf YouTube ist gut. DAfür ist der Untertitel auf Youtube aber total verzerrt oder einfach Quatsch. Kopfhörer, DVD ins Laufwerk und ein paar mal mit der Pausetaste feintunen haben das aber gelöst.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.01.2020 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Aus reiner Neugier, darf ich fragen, welcher Kinderfilm deine Trilogie der schlechten DVDs komplettiert? tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.01.2020 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich kann dein Fazit gut nachvollziehen, MB80. Mir gings mit 1917 ähnlich. Handwerklich ist das wirklich tip top, aber man nimmt nicht sehr viel mit, außer das einem einmal mehr die böse Seite des Krieges gezeigt wird.

Als Alleinstellungsmerkmal würde ich die Inszenierung nicht sehen. Da gabs insbesondere n der jüngeren Vergangenheit zu viele Vergleiche, auch wenn diese keine Kriegsfilme waren.

Ich hänge auch noch bei meiner 7,5 von 10, wobei die Tendenz nach unten führt.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.01.2020 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Wir Kinder von Bahnhof Zoo" laughing Auch so ein Kinderfilm...

TiiN:

"Da gabs insbesondere n der jüngeren Vergangenheit zu viele Vergleiche, auch wenn diese keine Kriegsfilme waren."

Also da gab es diesen "Hardcore Henry", der wohl ganz konsequent eine Ego-Perspektive durchgezogen hat (nicht gesehen), sonst fällt mir da nicht so viel ein. Und er macht es ja auch nicht nur als Gimmick, insofern rechne ich das dem Film schon an. Ob man in 5 Jahren noch groß drüber reden wird... hmmm.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.01.2020 08:34 Uhr | Editiert am 22.01.2020 - 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.357 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Er meint wohl eher (Pseudo-)Oneshots und davon gab es in den letzten Jahren mit "Birdman", "Victoria" und "Utoya: July 22" doch einige. Letzterer ist sogar thematisch einigermaßen vergleichbar, wenngleich der Amoklauf natürlich nicht mit den Schützengräben des Ersten Weltkriegs gleichgesetzt werden kann, aber auch da erlebt die Protagonistin in akuter Lebensgefahr die Hölle auf Erden.

"Hardcore Henry" ist nochmal was anderes, bei dem wurde ja komplett auf subjektive Kamera gesetzt, ist für mich ein anderer Ansatz.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.01.2020 12:06 Uhr | Editiert am 22.01.2020 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Thema: Interessante Diskussion im "Film Club" zwischen Katie Rife und AA Dowd über die Punkte, die hier auch immer wieder auftauchen.

"Does the Oscar-nominated 1917 have anything new to say about war?"

Interessanterweise haben die dieselbe Überlegung zum Schnitt wie ich, fallen aber im Urteil am Ende doch etwas härter aus.

@PaulLeger:

Ja, ich hatte mich im Kopf am Begriff "Videospielästhetik" festgefressen, weshalb mir "Hardcore Henry" einfiel...

"Birdman", "Victoria" und "Utoya: July 22" : die letzten beiden habe ich nicht gesehen, den ersten sogar im Kino, aber irgendwie habe ich den gar nicht unter "One Take" abgespeichert. Aber den muss ich sowieso mal wieder auffrischen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.01.2020 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.357 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Sind beide zu empfehlen, "Victoria" schon wegen des logistischen Aufwands, weil er von den genannten der einzige Film ist, der wirklich als eine durchgehende 140-Minuten-Plansequenz ohne Schnitt gedreht wurde, was halt schon irre ist wenn man sich das mal überlegt (glaub bei "1917" ist die längste Sequenz ohne Schnitt 10 Minuten, was ja auch schon lang ist). Und "Utoya: July 22" ist halt ziemlich intensiv (nicht mit dem Netflix-Film ähnlichen Titels verwechseln, der ist mies).

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2020 17:30 Uhr | Editiert am 22.01.2020 - 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
"Und "Utoya: July 22" ist halt ziemlich intensiv (nicht mit dem Netflix-Film ähnlichen Titels verwechseln, der ist mies)."

Den norwegischen Film habe ich noch nicht gesehen, den Netflix-Film empfand ich jedoch schon als intensives, schockierendes, unangenehmes und mit den Opfern mitfühlendes Terror(ismus)-Kino. Paul Greengrass ist als Regisseur ja auch kein schlechter.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeY