Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Jojo Rabbit von Silencio

Silencio | 22.01.2020

Hier dreht sich alles um die Jojo Rabbit von Silencio. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.01.2020 14:36 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Anfang der Woche die Vorpremiere mitgenommen, hier ein paar (halbfertige) Gedanken.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.01.2020 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Freu mich, den zu schauen, mal schauen, wann ich es schaffe, aber first things first: erst mal Hut!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.01.2020 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Und Scarlett Johansson? Die hat sich ihre zweite Oscarnominierung in diesem Jahr redlich verdient."

Ich hab mir schon fast gedacht, dass ich den Jungs vom "Frotcast" nicht ganz trauen kann, als die über Johanssons Rolle in "Marriage Story" (sehr guter Film) hergezogen haben.

"Andererseits ist es nunmal ziemlich lustig, wenn ein Kind zu „Komm, gib mir deine Hand“ der Beatles Sieg Heil-end durch die Straßen läuft."

Mist, dann muss ich wohl doch ins Kino... Ich hoffe es gibt auch nen "Führerschein " Witz.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2020 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Es ist schon eine Wohltat, diese Kritik zu lesen, nachdem "JoJo Rabbit" zuletzt oft als verharmlosende NS-Holocaust-Feel-Good-Komödie verrissen wurde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
22.01.2020 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

Die Kritiken unterschlagen, dass der Song zum Ende darauf hinweist, dass das nur ein vorübergehender Sieg ist. Oder dass der Film durchaus moralisch ambivalenter ist, als die Trailer das vermuten lassen. Mehr sag ich dazu ohne Spoiler Tags aber nicht.

MB80:

Jo, die Frotcrew ist ja in letzter Zeit immer ein bisschen schnell dabei, mit breiter Kritik zu zerreißen. ;)

Moby:

Danke dir.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.01.2020 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Schöne Kritik, auch wenn mich der Film immernoch irgendwo so gar nicht anmacht.
"arg bescheuerte Deppenhumor" klingt auch nicht so gut in meinen Ohren.

Auch bin ich natürlich skeptisch wegen all der Kritik zum Umgang mit dem Thema an anderer Stelle. Mal sehen, ob ich mir den noch genehmige.

Hierzu aber nebenbei ganz lustig:
Als ich bei den lokalen Programmkinos nach dem Film suchte, fand ich diesen Kommentar auf der Website:

"Leider können Sie den Film nicht bei uns sehen. Er wird von Disney verliehen. Dort hat man für Programmkinos wenig übrig."

Läuft tatsächlich aber im Blockbusterkino um die Ecke...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.01.2020 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ eli4s

Als ich bei den lokalen Programmkinos nach dem Film suchte, fand ich diesen Kommentar auf der Website:

"Leider können Sie den Film nicht bei uns sehen. Er wird von Disney verliehen. Dort hat man für Programmkinos wenig übrig."

Läuft tatsächlich aber im Blockbusterkino um die Ecke...

Hier läuft er tatsächlich sowohl in einem Programmkino als auch im UCI und Cinestar. Aber verständlich, dass viele Programmkinos die Verleihpolitik von Disney nicht mitmachen wollen.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.01.2020 07:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

eli4s:

"Schöne Kritik, auch wenn mich der Film immernoch irgendwo so gar nicht anmacht.
"arg bescheuerte Deppenhumor" klingt auch nicht so gut in meinen Ohren."

Danke für das lobende Feedback.

Ich sag mal so, wenn du mit dem Humor vom Waititi nichts anfangen kannst, wird dir auch "Jojo Rabbit" nur bedingt zusagen. Persönlich mag ich das, gerade weil der "Deppenhumor" nicht wie bei einem typischen Sandler einfach nur dämlich ist, sondern immer mit einem gewissen Identifikationspotential bzw. einer gewissen Sympathie ausgestattet ist. Waititi schaut schon eher liebevoll in Richtung der Deppen, ohne Kritik auszusparen.

"Auch bin ich natürlich skeptisch wegen all der Kritik zum Umgang mit dem Thema an anderer Stelle. Mal sehen, ob ich mir den noch genehmige."

Die Kritik, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist, ist tatsächlich eher verfehlt. Dem Film wird, ähnlich wie der andere Best Picture-Anwärter "Joker", einiges vorgeworfen, was nicht so wirklich zutrifft. Man darf ja zum Beispiel öfter lesen, der Film würde aussagen, man müsse mit Nazis reden, dann würde sich schon alles in Luft auflösen - und das passiert in dem Film einfach nicht, die Aussage muss man da schon gewollt reinlesen.

Ich hab den Film übrigens in einem Programmkino gesehen. Allerdings gehören die fünf Programmkinos hier in der Ecke (also für mich immer noch zwei Städte weiter...) auch zusammen, vielleicht können die Disneys Schickane deshalb besser auffangen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.01.2020 01:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

So, gesehen, uff. Stimme deinem Review in "keinster Weise" zu (was nicht schlecht ist, sondern nur eine komplett andere Rezeption ist)

Absolute Empfehlung, ich werde mich die Tage mal an eine Gegendarstellung setzen ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY