Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Batman v Superman - Dawn of Justice von Raven13

Raven13 | 07.06.2020

Hier dreht sich alles um die Batman v Superman - Dawn of Justice von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2020 11:10 Uhr | Editiert am 07.06.2020 - 11:10 Uhr
4
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Nun auch noch meine Herzenskritik zu "Batman v Superman - Dawn of Justice" (Ultimate Cut).

Auch diese Review enthält Spoiler!

Den Film habe ich mittlerweile 4 Mal gesehen, einmal im Kino und drei Mal die Ultimate Cut auf Blu-Ray.

Ich liebe diesen Film und finde es schade, dass Justice League qualitativ nicht mehr da mithalten kann und bin voller Hoffnung, was den Snyder Cut betrifft. Ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, dass WB vielleicht doch noch einmal die Crew zusammenbringt und Zack Snyder seinen Justice League 2 machen darf, in dem es um Darkseid geht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.06.2020 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Hatte mich schon auf deine Review hierzu gefreut. smile

Kann dir hier auch nur zustimmen.

Die Beerdigung von Supermann fand ich allerdings nicht so emotional, da es einfach klar war, dass er nicht lange tot bleiben wird. Da fand ich Starks Beerdigung schon trauriger, da es hier wiederum klar war, dass er endgültig tot bleiben wird. Zudem war da auch die Musik besser.

Ansonsten, hätte ich mir noch mehr Text zu Wonder Woman gewünscht (wie geil und klasse sie war^^) und zu einer meiner Lieblingsszenen des Films, der Explosionsszene (Grannys Peach Tea). tongue-out

Ansonsten, super. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2020 11:54 Uhr | Editiert am 07.06.2020 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Oh, das ging schnell. wink

"Hatte mich schon auf deine Review hierzu gefreut."

Oh, wirklich? Das freut mich. smile Und danke für das Hütchen.

"Die Beerdigung von Supermann fand ich allerdings nicht so emotional, da es einfach klar war, dass er nicht lange tot bleiben wird."

Und dennoch ist er ja nunmal in dem Moment mausetot. Und dass eine Rückkehr glimpflich ausgehen würde oder ob er zum bösen Superman werden würde, war ja auch nicht ganz klar nach Bruces "Vision" bzw. nach der Vision aus der Zukunft durch Flash.

"Zudem war da auch die Musik besser."

Also diese militärische Beerdigungsmusik finde ich immer noch mit am gefühlvollsten. Sie kommt ja auch in vielen anderen Filmen vor. Für mich geht da nichts drüber.

"Ansonsten, hätte ich mir noch mehr Text zu Wonder Woman gewünscht (wie geil und klasse sie war^^) und zu einer meiner Lieblingsszenen des Films, der Explosionsszene (Grannys Peach Tea)."

Ich hatte lange überlegt, wie sehr ich ins Detail gehen soll und auf weni ch noch alles eingehen soll. Da meine Kritik bereits recht lang war, wollte ich sie nicht noch länger machen. Aber ich habe deinen Wunsch angenommen und noch etwas hinzugefügt (bei Lex Luther und zu Wonder Woman ein neuer Absatz). Diese Szenen sind wirklich krass und klasse. Vor allem der Grannys Peach Tea. Widerlich und total irre, aber auch völlig genial irgendwie. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.06.2020 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13

Auch von mir einen Hut für diese Kritik. Du konntest deine Begeisterung für den Film gut darstellen und auch begründen. Ich würde dem Film zwar keine 5 Hüte geben, aber doch gute 4, was keinesfalls schlecht ist.

Bei Supermans Tod muss ich mich auf die Seite von @FlyingKerbecs stellen - zwar war das wirklich gut inszeniert, da aber klar ist, dass er wiederkommt, bin ich da recht gleichgültig geblieben, während ich bei Iron Man doch schlucken musste.

Wie du kenne ich mich mit den Comics kein bisschen aus, dennoch störe ich mich an der Anwesenheit Doomsdays im Film. Das Finale fand ich einfach sehr überladen, auch wenn es schon geile Momente hatte (Wonder Woman!). Klar, Superman musste hier sterben und daher war Doomsday wohl nötig, aber mir hat es nicht wirklich zugesagt. Die große Stärke des Films ist nunmal der titelgebende Konflikt und ich finde, das hätte man bis zum Schluss noch mehr durchziehen können.

Ich muss zugeben, die Martha-Szene fand ich damals im Kino wie viele auch sehr merkwürdig. Wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, denkt man: Was soll der Unsinn? Schlussendlich kann ich aber sagen, dass die Szene durchaus Sinn macht, was du auch sehr schön dargestellt hast.

Deinen weiteren Punkten kann ich eigentlich ausnahmslos zustimmen. Wie gesagt, aufgrund meiner angesprochenen Kritikpunkte reicht es für mich nur zu guten 4 Hüten. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, das BvS stark unterbewertet ist - und wie bei dir auch ist er neben Aquaman mein Lieblingsfilm im DCEU. smile

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.06.2020 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Oh, wirklich?

Ich hatte nach deiner tollen Review zu MoS einfach gehofft, dass BvS eine ebenso tolle bekommt. smile

Und dennoch ist er ja nunmal in dem Moment mausetot. Und dass eine Rückkehr glimpflich ausgehen würde oder ob er zum bösen Superman werden würde, war ja auch nicht ganz klar nach Bruces "Vision" bzw. nach der Vision aus der Zukunft durch Flash.

Wenn es jetzt ein Nebencharakter gewesen wäre oder so hätte ich es evtl. emotionaler gefunden, da es da mit einer geglückten Rückkehr evtl. schwieriger ist. Aber hier handelt es sich aber um Superman. Dass Warner Bros den nicht lange tot lässt und seine Rückkehr nicht allzu kompliziert machen wird, da war ich schon im Kino damals felsenfest der Überzeugung und wie man an JL, sieht, zurecht. Selbst im Snyder-Cut ist er ja am Ende wieder derselbe. Von daher, typisches Drama einer solchen Figur. Für den Moment emotional, aber in der Vorahnung, dass es nicht lange so bleiben wird, ist die Intensität für mich da einfach nicht vorhanden.

Also diese militärische Beerdigungsmusik finde ich immer noch mit am gefühlvollsten. Sie kommt ja auch in vielen anderen Filmen vor. Für mich geht da nichts drüber.

Geschmäcker sind halt verschieden. smile

Fand den Song zu Tonys Beerdigung einfach richtig klasse, höre ich mir auf Youtube ab und zu mal an.

Da fand ich bei BvS den Song "Beautiful Lie" und "Day of the Dead" mit am besten.

Aber ich habe deinen Wunsch angenommen und noch etwas hinzugefügt (bei Lex Luther und zu Wonder Woman ein neuer Absatz).

Merci. heart

@Optimus13

zwar war das wirklich gut inszeniert, da aber klar ist, dass er wiederkommt, bin ich da recht gleichgültig geblieben, während ich bei Iron Man doch schlucken musste.

Genau, bei mir war es ähnlich.

An Doomsday hab ich mich auch nicht gestört, kenne die Comics halt auch nicht.

Und bei der Martha-Szene hab ich im Kino gar nicht weiter drüber nachgedacht. Erst im Nachhinein hab ich mitbekommen, dass sie so kritisiert wurde. Aber Raven13 hat das gut und verständlich noch mal erklärt und ich sehe das auch so.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2020 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Optimus13

Auch von mir einen Hut für diese Kritik. Du konntest deine Begeisterung für den Film gut darstellen und auch begründen.

Dankeschön für dein Lob und den Hut! smile

"Wie du kenne ich mich mit den Comics kein bisschen aus, dennoch störe ich mich an der Anwesenheit Doomsdays im Film. Das Finale fand ich einfach sehr überladen, auch wenn es schon geile Momente hatte (Wonder Woman!). Klar, Superman musste hier sterben und daher war Doomsday wohl nötig, aber mir hat es nicht wirklich zugesagt. Die große Stärke des Films ist nunmal der titelgebende Konflikt und ich finde, das hätte man bis zum Schluss noch mehr durchziehen können."

Das stimmt, der große Konflikt ist die größte Stärke des Films. Und ja, man hätte diesen Konflikt noch bis zum Ende weiterführen können. Aber ich denke, dass 140 Minuten Konflikt doch lang genug sind. Deaher empfinde ich das Finale mit Doomsday auch nicht als schlecht oder unpassend.

"Ich muss zugeben, die Martha-Szene fand ich damals im Kino wie viele auch sehr merkwürdig. Wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, denkt man: Was soll der Unsinn? Schlussendlich kann ich aber sagen, dass die Szene durchaus Sinn macht, was du auch sehr schön dargestellt hast."

Dankeschön! Was ich hier niederschrieb, war auch damals nach dem Kinobesuch schon meine Meinung, aber leider kam ich gegen die ganzen Negativ-Kritiker, die die Szene als das schlechteste, was es jemals gab, abgestempelt haben, nicht an.

"Deinen weiteren Punkten kann ich eigentlich ausnahmslos zustimmen. Wie gesagt, aufgrund meiner angesprochenen Kritikpunkte reicht es für mich nur zu guten 4 Hüten. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, das BvS stark unterbewertet ist - und wie bei dir auch ist er neben Aquaman mein Lieblingsfilm im DCEU."

Freut mich, dass es noch andere gibt, die den Film für unterbewertet halten. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2020 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

"Ich hatte nach deiner tollen Review zu MoS einfach gehofft, dass BvS eine ebenso tolle bekommt."

Achso ist das. smile

Hoffentlich erwartest du jetzt nicht auch noch eine so ausführliche Review zu "Justice League". Darüber denke ich noch nach, doch ich denke, daraus wird nichts. Da fehlt mir das Herzblut für, denn Justice League ist zwar ein netter Film, der auch gut zu unterhalten weiß, aber irgendwie fehlt mir da das gewisse Etwas, die Würze. Der Film macht etwas gut, nur um dann wieder etwas schlecht zu machen. Und dann will er ernst sein, um dann wieder etwas zu albern zu werden. Und dann ist er mir mit 120 Minuten auch einfach viel zu kurz und zu gehetzt. Dann sieht man mal kurz zum ersten mal die Unterwasserwelt von "Atlantis", und dann wird sofort wieder an die Oberfläche geschwemmt, ohne mehr zu zeigen. Hallo? Aquaman hätte chronologisch eigentlich vor Justice League gehört. Ich tendiere bei JL daher zu einer 7/10 oder vielleicht auch 8/10. Da kann ich mich nur schwer festlegen, weil er halt weder Fisch noch Fleisch ist.

"Wenn es jetzt ein Nebencharakter gewesen wäre oder so hätte ich es evtl. emotionaler gefunden, da es da mit einer geglückten Rückkehr evtl. schwieriger ist. Aber hier handelt es sich aber um Superman. Dass Warner Bros den nicht lange tot lässt und seine Rückkehr nicht allzu kompliziert machen wird, da war ich schon im Kino damals felsenfest der Überzeugung und wie man an JL, sieht, zurecht. Selbst im Snyder-Cut ist er ja am Ende wieder derselbe. Von daher, typisches Drama einer solchen Figur. Für den Moment emotional, aber in der Vorahnung, dass es nicht lange so bleiben wird, ist die Intensität für mich da einfach nicht vorhanden."

Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich gehe an sowas aber grundsätzlich anders heran. Ich blende das "Wissen", dass Superman am Ende ehe wiederkommt und der Gute sein wird, größtenteils aus und versuche, mit den Figuren im Film mitzufühlen, so als wäre ich mit dabei. Und dann lasse ich mich nicht auf die mögliche Zukunft ein, sondern nur auf das, was gerade aktuell geschieht, mitsamt der Gefühlslage der Charaktere, in diesem Fall Lois Lane und Martha. Für diese beiden ist eben nicht klar, dass Superman wiederauferstehen wird. Von daher habe ich mich auf deren Gefühlslage eingelassen und mit ihnen gefühlt, s als wäre es endgültig. Für den Moment ist es das nunmal.

"Geschmäcker sind halt verschieden."

So ist es. Ich werde mir echt nochmal Endgame ansehen müssen, um das nochmal neu beurteilen zu können.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.06.2020 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Hoffentlich erwartest du jetzt nicht auch noch eine so ausführliche Review zu "Justice League".

Nein nein was JL angeht, nicht.^^ Der ist es nicht wert. Würde sie natürlich dennoch lesen, wenn du eine verfassen würdest.

Da fehlt mir das Herzblut für, denn Justice League ist zwar ein netter Film, der auch gut zu unterhalten weiß, aber irgendwie fehlt mir da das gewisse Etwas, die Würze. Der Film macht etwas gut, nur um dann wieder etwas schlecht zu machen. Und dann will er ernst sein, um dann wieder etwas zu albern zu werden. Und dann ist er mir mit 120 Minuten auch einfach viel zu kurz und zu gehetzt. Dann sieht man mal kurz zum ersten mal die Unterwasserwelt von "Atlantis", und dann wird sofort wieder an die Oberfläche geschwemmt, ohne mehr zu zeigen. Hallo? Aquaman hätte chronologisch eigentlich vor Justice League gehört. Ich tendiere bei JL daher zu einer 7/10 oder vielleicht auch 8/10. Da kann ich mich nur schwer festlegen, weil er halt weder Fisch noch Fleisch ist.

Jo, sehe ich auch so. Hinzu kommen die enttäuschenden Effekte, wegen derer ich gleich in der Anfangsszene gedacht habe, ob das bloß eine Verarsche ist oder tatsächlich schon der richtige Film...^^ Die offensichtliche Abschwächung von Aquaman und WW hat mir auch nicht gefallen und OP Superman am Ende ebenso, immerhin sind wir hier doch nicht bei One Punch Man.^^

Über Steppenwolf will ich gar nicht erst reden...da war ja selbst Malekith besser.^^

Für das, was JL hätte sein müssen, war er einfach eine riesen Enttäuschung. Vor allem wenn man sieht, dass es mit Avengers so gut geklappt hat.

Okay, das kann ich nachvollziehen. Ich gehe an sowas aber grundsätzlich anders heran. Ich blende das "Wissen", dass Superman am Ende ehe wiederkommt und der Gute sein wird, größtenteils aus und versuche, mit den Figuren im Film mitzufühlen, so als wäre ich mit dabei. Und dann lasse ich mich nicht auf die mögliche Zukunft ein, sondern nur auf das, was gerade aktuell geschieht, mitsamt der Gefühlslage der Charaktere, in diesem Fall Lois Lane und Martha. Für diese beiden ist eben nicht klar, dass Superman wiederauferstehen wird. Von daher habe ich mich auf deren Gefühlslage eingelassen und mit ihnen gefühlt, s als wäre es endgültig. Für den Moment ist es das nunmal.

Das verstehe ich auch. Ich fand es ja auch emotional, aber nicht übermäßig. Da überwog bei mir das Wissen bzw. die starke Vermutung, dass es nicht lange so bleibt.^^

So ist es. Ich werde mir echt nochmal Endgame ansehen müssen, um das nochmal neu beurteilen zu können.

Bin gespannt.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2020 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Freut mich, dass du diesen Film so feierst. Ich mag ihn auch gerne, würde ihn aber nicht so hoch bewerten sondern da wäre bei 4 Hüte bzw. 8 Punkte Schluss smile

Es gab in der Batman-Zeichentrickserie der 90er Jahre ein Crossover mit Superman. Dort wurde toll gezeigt, wie beide gegenseitig in Erfahrung bringen, wer hinter dem Kostüm steckt. Das hat mir im Film etwas gefehlt.

Das Marketing war nur leider furchtbar, wo man wirklich fast alles vorab gezeigt hat.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.06.2020 18:20 Uhr | Editiert am 07.06.2020 - 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TiiN

"Freut mich, dass du diesen Film so feierst. Ich mag ihn auch gerne, würde ihn aber nicht so hoch bewerten sondern da wäre bei 4 Hüte bzw. 8 Punkte Schluss"

Dankeschön! Auch für den Hut! smile

Bisher habe ich ihm auch "nur" 9 Punkte gegeben, aber mit dieser vierten Sichtung habe ich gemerkt, dass ich nichts an dem Film zu mäkeln habe und dass ich ihn einfach nur verdammt geil finde, so richtig, richtig geil! Daher bin ich auf die Höchstwertung hochgegangen. Er gefällt mir auch mit jeder Sichtung nochmal besser. wink

"Es gab in der Batman-Zeichentrickserie der 90er Jahre ein Crossover mit Superman. Dort wurde toll gezeigt, wie beide gegenseitig in Erfahrung bringen, wer hinter dem Kostüm steckt. Das hat mir im Film etwas gefehlt."

Okay, die kenne ich nicht. Aber vielleicht gut so, denn so konnte ich ohne Erwartungen an BvS herangehen.

"Das Marketing war nur leider furchtbar, wo man wirklich fast alles vorab gezeigt hat."

In der Tat, das hat mich auch etwas gestört. Dieser besagte Trailer war der Auslöser, dass ich mir seitdem bei für mich wichtigen Filmen nur noch maximal den ersten Trailer ansehe. Zeigt der mir bereits bis zur Hälfte zuviel, dann schalte ich ab. So kann ich Filme noch besser genießen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2020 12:38 Uhr | Editiert am 08.06.2020 - 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Klasse geschrieben... ich feiern Dein Kritik an BvS voll smile und ich hätten den Film so bewertet ...nur keine volle Punkte... da der Film stark anfängt... Mitte wird der Film krasser und bedrohlicher ... bis man die liga drauf klatschen. den der film hätte auch ohne sie zu recht gekommen. der doomsday aus moria war für mich ein teil der Stories, der geschwächelt har . aber gigantisch Comichaft von snyder inszeniert... alleine Auftritt von Wonder Woman... einfach bombe smile

Neues Thema
AnzeigeY